37803

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
Zitat von Woelkeline:
Aber was, wenn er sich jetzt wirklich für die Familie entschieden hat? Und sie ihn rauswirft? Dann hat sie alles zerstört. Aufgrund einer kleinen Krise, wie sie tausendfach in Ehen vorkommt.

Nun, es geht mmn nicht darum, ihn rauszuschmeißen, sondern, das beide ENDLICH den Mut haben, zu handeln. Zu gucken ob die Ehe eine Chance hat, wenn ja sich aktiv mit der derzeitigen Schieflage auseinander zu setzen.
Im Augenblick traut sich Dinania nicht, offen in den Clinch zu gehen, sondern hofft, alles wird gut. Wird es, aber nicht durch aussitzen.

20.09.2024 16:22 • x 3 #5746

T
Zitat von BernhardQXY:
Wird es, aber nicht durch aussitzen.

Das stimmt, aber ich fürchte solange ihr das keiner beweisen kann, wird sie es nicht glauben...

Es ist ja auch immer ein bißchen die Frage... womit bin ich bisher im Leben immer gut durchgekommen..?
Bei meiner Schwiegermutter war das faszinierenderweise auch fast immer aussitzen. Bei mir dagegen hat das noch nie wirklich funktioniert...

20.09.2024 16:25 • x 2 #5747

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Sliderman
Zitat von KuddeI7591:
Der TE einfach mal ne Pause gewähren?

@Dinania kann sich jederzeit eine Pause gönnen und zwar völlig unabhängig von allen Usern.

20.09.2024 16:39 • x 3 #5748

W
Zitat von BernhardQXY:
Nun, es geht mmn nicht darum, ihn rauszuschmeißen, sondern, das beide ENDLICH den Mut haben, zu handeln. Zu gucken ob die Ehe eine Chance hat, wenn ja sich aktiv mit der derzeitigen Schieflage auseinander zu setzen. Im Augenblick traut sich Dinania nicht, offen in den Clinch zu gehen, sondern hofft, alles wird gut. ...

Er verweigert ja jede Aussprache und sie nimmt es hin. Solange er keine klaren Worte findet, kann Dinania daran glauben, dass alles wieder gut wird. Und so lange er sie in diesem Glauben lässt, wird sie nicht handeln.

Das ist (mal wieder) eine extrem unfaire Nummer von ihm. Er kennt seine Frau. Er wird wissen, dass sie nicht der offensive Typ ist. Dass sie nichts unternehmen wird, bevor sie sich nicht sicher ist, das richtige zu tun. Und er nutzt das aus um in Ruhe darüber nachzudenken, wie er möglichst schadlos aus der Nummer raus kommt.

20.09.2024 16:42 • x 5 #5749

KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich äußere mich zum Thema selbst auch kaum noch, aber abgesehen davon sind wir natürlich keine Profis sondern Betroffene, die Erfahrungen ...

Das hat in dem Fall mit Profi oder Laie zu sein nichts zu tun.... versetz dich mal in die Lage der TE.... immer das Gleiche zu lesen - die weiß das inzwischen, kann das sicher schon rückwärts erzählen.

Hab ich den Eindruck, dass das hier Beschäftigungstherapie für die Helfer/Innen wurde? Zeitvertreib? Langeweile?

Ich hoffe nicht.

Helfer/innen-Syndrom?

20.09.2024 16:46 • x 1 #5750

Sliderman
Zitat von Woelkeline:
Er verweigert ja jede Aussprache und sie nimmt es hin. Solange er keine klaren Worte findet, kann Dinania daran glauben, dass alles wieder gut wird. Und so lange er sie in diesem Glauben lässt, wird sie nicht handeln. Das ist (mal wieder) eine extrem unfaire Nummer von ihm. Er kennt seine Frau. Er wird wissen, dass ...

Richtig

Selbst wenn es irgendwann ein Bekenntnis zu Dinania geben würde, so würde immer noch im Raum stehen, das dieses Bekenntnis nur aus Angst vor materiellen Verlusten gemacht wird, denn er hätte im Fall einer Scheidung definitiv die A...karte.

20.09.2024 16:47 • x 3 #5751

Cocolores
Was mich hier interessieren würde... wirklich nur ganz neutral und wirklich aus reinem Interesse gefragt, also wirklich ohne jeden Hintergedanken/Zynismus usw... -geht an alle, die sich getriggert fühlen...

Was ist es genau, das hier triggert?
Ist es Dinanias Passivität/Verdrängung?
Oder dass der Mann - der Tunichtgut - so mit seinen dreisten Lügen davonkommt..?

Mich triggert, dass ich halt auch mal so doof war, die Augen vor der gnadenlosen Wahrheit zu verschließen. Ich habe auch relativiert, schön geredet, gehofft... und das Ganze damit nur unnötig verlängert. Denn das Ende kommt sowieso. Bei mir zwei Jahre später. In den zwei Jahren war ich natürlich froh, dass es weiterging, weil mit Augen zu und Hoffnung etc. pp. lief es ja... (schöne Selbstverarsc...)
Als es dann final zu Ende war, habe ich mich einfach geärgert noch zwei Jahre verschwendet zu haben, weil es rückblickend auch damals schon klar war, dass das nichts mehr werden kann.
Weil auch bei mir nur ich diejenige war die gemacht und getan hat - von ihm kam nix. Naja, nicht ganz - viele tolle Worte, aber keine Taten.

Und wenn man dann sieht/liest, dass jemand anderes genauso mit eigentlich wissenden Auges in das offene Messer rennt, dann möchte ich ihn/sie einfach davor bewahren - was aber meist nicht geht. Ich war ja damals auch unbelehrbar.

20.09.2024 16:52 • x 10 #5752

Blind-Meg
Zitat von Cocolores:
Ich habe auch relativiert, schön geredet, gehofft... und das Ganze damit nur unnötig verlängert. Denn das Ende kommt sowieso. Bei mir zwei Jahre später.

Und was hat bei dir dazu geführt, dass du aufgehört hast zu hoffen und schönzureden?

20.09.2024 16:57 • x 3 #5753

alleswirdbesser
Zitat von Cocolores:
Und wenn man dann sieht/liest, dass jemand anderes genauso mit eigentlich wissenden Auges in das offene Messer rennt, dann möchte ich ihn/sie einfach davor bewahren

Sowas in der Art, ja. Mich triggert es jetzt nicht ganz so sehr, ich kenne aber diese Verzweiflung, die einen dazu verleitet, sich an jedem Strohhalm festzuklemmen. Heute bin ich froh, dass ich meinen NM nicht mit dem Argument Kinder halten konnte. Natürlich habe ich es versucht, ihm eine WG angeboten, in meinem Zustand war mir alles recht, Hauptsache wir bleiben noch eine Familie. Als die Kinder sehr heftig reagiert haben, meinte er, er würde bleiben, versuchen wir es halt. Nach drei Horrorwochen für mich, bat ich ihn auszuziehen. Danach habe ich es wieder bereut, er meinte aber, dass er das sowieso gemacht hätte. Denn was ich nicht wusste, die Neue stand schon bereit. Hätte er damals geknickt, und wäre bei mir geblieben, mit der Affäre oder auch nicht, weiß ich nicht, was heute wäre. Sein ganzes Verhalten nach der Trennung zeigt mir im Nachhinein, dass er mich nicht mehr geliebt hat. Wenn man aber mittendrin steckt, sieht man das nicht so deutlich.

20.09.2024 17:01 • x 14 #5754

T
Zitat von KuddeI7591:
Hab ich den Eindruck, dass das hier Beschäftigungstherapie für die Helfer/Innen wurde? Zeitvertreib? Langeweile?

Hm, ja.... aber lies doch mal die Antworten auf meine Trigger-Frage. Das finde ich schon wertvollen Austausch, und ich denke dass grundsätzlich fast jeder, der sich an einem Thema beteiligt, natürlich auch persönliche Gründe dafür hat (warum sollte man es sonst tun).

Es ist ja so wie Arnika schrieb - das hier ist kein offizieller, professioneller Therapieraum.
Es ist AUSTAUSCH Betroffener...

Deswegen denke ich - und das ist nur meine persönliche Meinung - es hat irgendwo seine Berechtigung...

Wenn Dinania sich daran stört, kann sie das ja sagen.
Sie hat sich ja auch schon einmal zurückgezogen als es ihr zuviel war - was absolut ihr gutes Recht war, und völlig richtig, wenn es einen nervt...

Ich finde den Austausch an sich, selbst wenn er teilweise im Kreis geht, solange keine Beleidigungen oder Herabwürdigungen kommen, nicht das Problem...

Wie gesagt - steht auch nirgends hier geschrieben, dass die Antworten nur der TE nützen müssen! Wir dürfen alle daran lernen/davon profitieren. Oder auch anonyme Mitleser - von denen es hier sehr viele gibt.

20.09.2024 17:11 • x 3 #5755

Cocolores
Zitat von Blind-Meg:
Und was hat bei dir dazu geführt, dass du aufgehört hast zu hoffen und schönzureden?

Tja, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich dann endlich mal aufgewacht bin und dann das Ganze beendet habe.
Es war eine toxische Beziehung (mit einer dazugehörigen toxischen Familie - was ich aber erst hinterher wirklich verstanden habe).
Ich hatte einfach totale Angst vor dem Danach - also was ist nach der Trennung? Was wird aus mir? Mein ganzes bisheriges Leben wäre ja weg...
Also das typische: Lieber das bekannte Unglück, als das unbekannte Glück.

Im Prinzip hat er es dann in einer Nacht in der er wieder betrunken war und Streit brauchte (Borderliner) mal wieder beendet und es ist dabei geblieben. Obwohl ich auch da noch gebettelt habe, dass wir zusammen bleiben (bin ich echt nicht stolz drauf).
Dann kam aber recht schnell die Erleichterung aus diesem toxischen Umfeld raus zu sein. Das bin ich bis heute, mehr als froh! Aber auch verärgert über mich selbst, dass ich so viel wertvolle Lebenszeit weiter an diesen Menschen und diese Beziehung verschwendet habe.
Denn auch bei mir war offensichtlich, dass es eigentlich nichts mehr werden kann. Er wollte nichts ändern, er hat mich belogen, viel versprochen und nichts gehalten.
Und ich habe es mir immer wieder schön geredet, mich auch an den kleinsten Strohhalm geklammert und das, obwohl ich selbst total unglücklich war.

20.09.2024 17:17 • x 10 #5756

T
Zitat von Cocolores:
Tja, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich dann endlich mal aufgewacht bin und dann das Ganze beendet habe.

Zitat von Cocolores:
Im Prinzip hat er es dann in einer Nacht in der er wieder betrunken war und Streit brauchte (Borderliner) mal wieder beendet und es ist dabei geblieben.

Hut ab für deine Ehrlichkeit
Und es freut mich wirklich sehr für dich, dass du mit Glück da raus gekommen bist, und das Ganze dann hinter dir lassen konntest!

20.09.2024 17:22 • x 8 #5757

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Sein ganzes Verhalten nach der Trennung zeigt mir im Nachhinein, dass er mich nicht mehr geliebt hat. Wenn man aber mittendrin steckt, sieht man das nicht so deutlich.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass mir die Informationen, über die Dinania verfügt, gänzlich fehlten. Ich denke, dass ich dann anders gehandelt hätte.

20.09.2024 17:28 • x 4 #5758

KuddeI7591
Zitat von Cocolores:
Tja, ich würde jetzt gerne schreiben, dass ich dann endlich mal aufgewacht bin und dann das Ganze beendet habe. Es war eine toxische Beziehung (mit ...

Das ist es.... das klare Bekenntnis zu dem, was sich an Fakten ergibt - zum Wohl, wie zum Wehe. Es zeigt sich vieles erst später, welche Auswirkungen das hat.
Ja, deine Offenheit ist beeindruckend. Hut ab.

20.09.2024 17:32 • x 3 #5759

Sliderman
Deswegen denke ich - und das ist nur meine persönliche Meinung - es hat irgendwo seine Berechtigung...

Wenn Dinania sich daran stört, kann sie das ja sagen.
Sie hat sich ja auch schon einmal zurückgezogen als es ihr zuviel war - was absolut ihr gutes Recht war, und völlig richtig, wenn es einen nervt...

Ich finde den Austausch an sich, selbst wenn er teilweise im Kreis geht, solange keine Beleidigungen oder Herabwürdigungen kommen, nicht das Problem...

Ich finde diesen Austausch sogar sehr wertvoll.

Wie gesagt - steht auch nirgends hier geschrieben, dass die Antworten nur der TE nützen müssen! Wir dürfen alle daran lernen/davon profitieren. Oder auch anonyme Mitleser - von denen es hier sehr viele gibt.

Eben! Diese Diskussionen hier hanben bauch wenig bis gar nichts mit Helfer,- oder Heilsyndrom zu tun.

20.09.2024 17:35 • x 5 #5760

A

x 4