27812

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
@brokenforever das ist sehr interessant. Danke für deine Antwort.

Heute 14:23 • x 3 #5716


W
Ich bin immernoch der Meinung, dass SIE ihn zeitnah abserviert. Einfach weil er Konkurrenz hat und gegen diese die eindeutig schlechteren Karten.
Zitat von Ema:
Aber sie handelt, das steht fest.


Zitat von Ema:
Also hängt es an der anderen Frau.

sehe ich genauso.

Und SIE ist mitten in der Trennungsphase - mit ihrem EM war's vorher schon nicht rosig, dennoch finde ich
Zitat von tööö:
weil er abwartet, ob sie die Trennung von ihrem Mann diesmal durchhält.

auch bedenkenswert, liebe @Dinania. Einfach weil du SIE, egal wie lange du abwartest, nicht vom Radar bekommst, egal wer sich für wen entscheidet. Selbst wenn SIE ihn abserviert, wer sagt denn, dass SIE sich in paar Monaten umentscheidet und ihn wieder an den Haken nimmt? Die Grundumstände (alle im Verein, ähnliche Wohnlage, gleicher Bekanntenkreis, Unzufriedenheit,... )sind und bleiben ja dieselben und möchtet ihr nicht ändern.

Es ist wichtig, dass du weich fällst ,sollte es für dich doch ungemütlicher werden.

Und ja, so wenig Basis, Ehrlichkeit und Vertrauen wie ihr aktuell habt, les dir den weiteren Chatverlauf durch. So bist du vorbereitet, falls hintenrum was geschmiedet wird und du erfährst ehrlichere Gefühle/Gedanken, als wie er dir preisgeben möchte. Und du kannst nebenher agieren - auch wenn dein Fokus völlig auf ihm bleibt und du dich selbst immermehr aufgibst.

Heute 14:24 • x 2 #5717


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


C
Also ich bin ja ein Mann und wahrscheinlich voreingenommen. Aber mir ist die Nebenbuhlerin wesentlich sympathischer und ehrlicher als der Mann der TE. Die steht zu der erkalteten Liebe und trennt sich und hält den Mann noch vom Leib, bist er sich erklärt hat. Find ich stark und gut und macht sie mir sympathisch.

Heute 14:31 • x 1 #5718


KuddeI7591
Zitat von brokenforever:
Mich triggert immens die fehlende Selbstachtung, den fehlenden Selbstrespekt der TE. Sie steht nicht zu sich selbst und ihren Gefühlen, sie verrät und belügt sich selbst. Tagtäglich. Gleichzeitig, und das paradoxerweise, hat es für mich fast einen Touch von Überheblichkeit, so vehement die Hilfestellung hier zu ...

es ist so.... man muss (lernen), andere Menschen ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. Das ist eine bittere Sache - ich weiß das aus eigenem Erleben, in solchen Situationen nichts mehr bewegen zu können.

Entweder überlässt man, oder es besteht die Gefahr, dabei selbst auf der Strecke zu bleiben.
Ich habe das gemacht... jemand dem Schicksal überlassen - weil NICHTS mehr ankam und der stete Tropfen nichts bewirkt hatte... über Jahre hinweg.

Das war eine sehr schwierige Entscheidung...

Und die Leidtragenden - das war nicht die Frau selbst, um die es ging (sie hatte sich über Jahre hinweg in ihrer Situation eingerichtet).... das waren ihr EM, ihre erw. Kinder, ihre Enkelkinder. Die erw. Kinder haben keinen Bezug mehr zur Mama, die Enkelchen nicht zu ihrer Oma.

@thegirlnextdoor

in der Tat - wir sind alle nur Menschen. Um so wichtiger ist, dass jeder für sich selbst eine Entscheidung trifft, wo nah er etwas an sich herankommen lässt. Da ist ein getriggert sein noch das kleinere Übel!

Heute 14:38 • x 1 #5719


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ist es genau, das hier triggert?

Eine interessante Frage...Ich werde mal darüber nachdenken.

Grundsätzlich triggert mich immer, wenn jemand überall Schuldige sieht, aber nicht bei sich selbst gucken will. Hier als Beispiel: Ohne SIE wäre alles supi und er kann ja gar nicht anders.

Oft triggert mich auch, was alles unter dem Wort Liebe verstanden wird und was sich dahinter für kranke Beziehungen verstecken. Ich kann das schon nachvollziehen, denn ich habe selbst schon so eine emotionale Abhängigkeit in einer ungesunden On-Off-Beziehung erlebt (nicht bei meinem Ex-Mann). Und gerade deshalb kann ich es nicht verstehen. Ich habe das ja aber abgearbeitet. Mir ist schon klar, dass Dinania hier Neuland betritt. Dinania spricht von Angst vorm Verlassenwerden und von Liebe. Wovor sie genau Angst hat, kann oder will sie nicht beschreiben. Was Liebe für sie ist, auch nicht. Fakt ist, sie gehen sehr oberflächlich miteinander um, verheimlichen sich so einiges und können nicht miteinander reden. Er wollte ursprünglich keine vorlaute Frau, sie kümmert sich leise und guckt zu ihm auf. Er dirigiert und nimmt sie nicht ernst. Ich denke nämlich nicht, dass das früher anders war. Nur gabs ja vielleicht bisher keinen Grund am System zu zweifeln und das so offensichtlich breit zu treten.
Was ich auch nicht verstehe...ich bin ja nun kein Gefühlsvulkan, wirke eher kühl und bin sehr rational. Wenn ich aber so richtig in Wallung gerate, egal ob positiv oder negativ, kann ich diese Gefühle nicht mehr vollständig kontrollieren. Man geht ja immer von sich selbst aus.
Dinania spricht immer von Liebe und diese ist akut in Gefahr und das macht ihr ja Angst. Und trotzdem sitzt sie das aus, weil Bauchgefühl gut und so, wird nicht wütend und ist relativ kontrolliert und guckt sich das auch noch live und in Farbe an und liest wirklich schwere Kost heimlich mit. Das passt irgendwie für mich nicht. Da wäre doch jeder schon hoch wie die Ariane 6?! Oder sie ist derart eingeschüchtert...auch nicht gerade der Beweis für beidseitige Liebe.

Und sie hält das Thema am Laufen, wirft oberflächliche Brocken hin und geht auf sich selbst überhaupt nicht ein. Es geht nur um ihn und um SIE, wer wann was gesagt, getan, geschrieben oder nicht gesagt, getan und geschrieben hat. Wie SIE sich kleidet und was SIE kann bzw. nicht kann. Die meisten wollen ihr helfen diese Abwärtsspirale zu durchbrechen, aber sie will gefühlt gar keine Unterstützung. (Wobei das auch unfair ist...sie will irgendwie schon...)

Aber ja, hier muss ich mich an die eigene Nase fassen. Ich schreibe ja immer wieder was. Dafür bin ich selbst verantwortlich.

Heute 14:39 • x 4 #5720


Wirdschon
Zitat von thegirlnextdoor:
das hier triggert?

Was mich triggert?

Nun wie bekannt, hatte mein Mann eine Affäre. Den Schatten habe ich gespürt, aber ihn nicht fassen gekriegt. Wie meist, soll die Affäre ja geheim bleiben, damit man beides behalten kann, also hab ich Stress im Job oder was hast du bloß, ist doch alles prima, zu hören bekommen.
Und da ich 20 Jahre lang vertrauen konnte, hab ich den Fehler bei mir gesucht.
Und nun ist da Dinania, die zwar auch geaugenwischt wird, aber es mit eigenen Augen und Ohren mitbekommen hat…
Ich hätte sonstwas dafür getan, es so früh wie möglich zu erfahren und nicht mich selber zu hinterfragen und mir eine Unzufriedenheitsmidlifecrisis anzudichten. Um meine Selbstbestimmung zu haben, mich mit den Gegebenheiten und den Konsequenten auseinandersetzen zu können.
Ich hab auch gedacht, dass jeder Mensch es wissen will, wenn sich in der eigenen Beziehung die Voraussetzungen ändern.
Gelernt hab ich aus dem Forum, dass es Menschen gibt, die das gar nicht wissen wollen oder gar wie Dinania die Realität wegrationalisieren und die Verantwortung für ihr Leben anderen zuschieben.
Mir tut das in der Seele weh, weil ich denke, dass es ihre Chancen enorm schmälert, ihn weiter mutieren lässt und ihr Leiden enorm verlängert.
Mir ist bewusst, dass sich keiner mit Affärendynamiken auseinandersetzt, bevor es ihn trifft. Und die meisten hier raten zur Konfrontation, tabula rasa, damit Dinania sehen kann, ob ein Fundament da ist zum Wiederaufbau oder aber Hopfen und Malz verloren und die Ehe unwiederbringlich im Allerwertesten ist.
Ja, leiden wird sie so oder so. Mir wäre der Schmerz früher als später lieber. Pflaster wegreißen und heilen hört sich für mich lebbarer an, als Wunden eitern zu lassen.

Es triggert mich eben, weil ich ihren Schmerz kenne und nicht verstehen kann, warum man lieber den geliebten Menschen beim mutieren unterstützt, ihn damit vor Entscheidung und Konsequenzen schützt, anstatt ihn freizugeben.

Als die Affäre meines Mannes aufflog, hab ich mich für die guten Jahre bedankt und gesagt, dass er mit ihr glücklich werden soll, wenn er es mit mir nicht mehr ist.


Das wir jetzt dennoch zusammen sind, liegt daran, dass wir beide die Chance ergriffen haben, uns neu aufgestellt und jeder für sich und dann gemeinsam die ganze Gülle aufgearbeitet haben.

Ob der Weg nur so geht oder ob Dinanias Weg sie zum Ziel führt, werden wir erst wissen, wenn ihr Mann sich hier offenbart.. also wohl nie. Denn selbst wenn er bei ihr bleibt, wird er sich wohl kaum mit den Dynamiken befassen und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, ein auf ewig fremdschmachtenden neben sich im Bett zu haben… gruselig.

Und mich triggert wohl am meisten, dass sich Dinania so wenig wert ist, wo sie doch bis jetzt gewohnt war, respektiert und geliebt zu werden. Wenn dem nicht mehr so ist, was hilft ihr seine Hülle?

Heute 14:44 • x 5 #5721


brokenforever
Zitat von So-What:
Grundsätzlich triggert mich immer, wenn jemand überall Schuldige sieht, aber nicht bei sich selbst gucken will. Hier als Beispiel: Ohne SIE wäre alles supi und er kann ja gar nicht anders.

Ja, das triggert mich auch total. Grottig! Und sture Ignoranz, wenn man den Hinweis bekommt, doch mal sich selbst zu beleuchten.

Eine gstandene Frau Mitte 40 - da erwartet man sich einfach mehr “am Kasten” als das, was die TE hier so thematisiert.

Heute 14:51 • x 1 #5722


S
Zitat von Wirdschon:
Ich hätte sonstwas dafür getan, es so früh wie möglich zu erfahren und nicht mich selber zu hinterfragen und mir eine Unzufriedenheitsmidlifecrisis anzudichten. Um meine Selbstbestimmung zu haben, mich mit den Gegebenheiten und den Konsequenten auseinandersetzen zu können.

Ja, ich weiß was Du meinst. Als ich mir dann sehr sicher war, was im Busch ist, aber noch keine handfesten Beweise hatte, habe ich solange auf die Offenbarung gepocht, bis ich sie hatte. Und mir war sch@ißegal wie genervt oder aggressiv er war und ob ihm seine Augen vom vielen rollen schon weh tun. Keinen Tag länger hätte ich mir das Spektakel mit Halbwissen und schmerzhaftem Bauchgrummeln angeguckt.

Heute 14:55 • x 3 #5723


C
Zitat von Heffalump:
Toll nicht bis jetzt - kann sich ändern - aber ich denke, das wird noch dauern, er muss sich ja erst entscheiden, ob er die Eine oder die Andere ...

Ich denke diese Entscheidung ist längst gefallen, das ist mehr als klar. Ihm fehlt nich das letzte Fünkchen Mut, dann wird auch er gehen, so hart es auch ist.

Heute 15:25 • #5724


C
Zitat von Sliderman:
Hm...der Lüge überführen ist schon lange überfällig... Schon merkwürdig das er die Frau liebt , die gar nicht sein Typ ist.... ...

der Typ ist super feige. Auch gegenüber der Affäre kein schönes Bekenntnis.

Vor 55 Minuten • x 2 #5725


Endlich
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ist es genau, das hier triggert?
Ist es Dinanias Passivität/Verdrängung?
Oder dass der Mann - der Tunichtgut - so mit seinen dreisten Lügen davonkommt..?

Triggern ist etwas übertrieben ausgedrückt, ich bleibe innerlich völlig ruhig beim Lesen.
Dennoch würde ich sagen es stört mich beides gleichermaßen.

Wenn ein Affären-Führer (wie zum Beispiel Playmobil) sich nicht entscheiden will, dann trifft er damit auch eine Entscheidung.
Wenn die TE so passiv bleibt und keine Konsequenzen zieht, ist dies auch eine Entscheidung. Aus meiner Sicht sogar ne Art Freifahrtschein für ihren Ehemann.
Er hat absolut nichts zu befürchten, egal wie er sich verhält.

Wenn ich drüber nachdenke, dann triggert mich die Respektlosigkeit und das unfaire Verhalten am meisten.

Vor 54 Minuten • x 4 #5726


Blind-Meg
Zitat von Coviran:
Ich denke diese Entscheidung ist längst gefallen, das ist mehr als klar. Ihm fehlt nich das letzte Fünkchen Mut, dann wird auch er gehen, so hart ...

Ich glaube nicht, dass er sich trennen wird. Letztendlich läuft da ne ganz stinknormale Affäre, wie sie in Millionen stinknormalen anderen Beziehungen vorkommt. Und die auch wie die allermeisten anderen stinknormalen Affären enden wird: der Mann bleibt letztendlich doch bei seiner Frau, aber nicht weil er das will und sie so liebt, sondern wegen Kindern, Status, Ansehen und Bequemlichkeit.

Vor 54 Minuten • x 4 #5727


C
Zitat von aequum:
Er lügt Dir hemmungslos direkt ins Gesicht und da Du weißt was er über seine Gefühle zu ihr geschrieben hast, weißt Du das auch. Also warum hast ...

Sie glaubt ihm doch, wenn er sagt er liebe die Affäre nicht. Was soll es da also bringen, wenn sie von den Chats berichtet.
Sie du hast ihr gesagt du liebst sie
Er das war gelogen
Sie ich glaube dir

Und nu?

Vor 52 Minuten • x 5 #5728


aequum
Zitat von Coviran:
Sie glaubt ihm doch, wenn er sagt er liebe die Affäre nicht. Was soll es da also bringen, wenn sie von den Chats berichtet. Sie du hast ihr ...

Wie war es noch im Chat geschrieben?
Du bist die Frau auf die ich mein ganzes Leben lang gewartet habe...

Vor 39 Minuten • x 2 #5729


rosenrot33
Zitat von Coviran:
Sie glaubt ihm doch, wenn er sagt er liebe die Affäre nicht. Was soll es da also bringen, wenn sie von den Chats berichtet. Sie du hast ihr ...

Traurig aber wahr. Wie blind kann Liebe machen.....

Vor 35 Minuten • x 2 #5730


A


x 4