37766

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Mann1989:
viele fühlen sich aus verschiedenen Gründen getriggert (ich auch).

Was mich hier interessieren würde... wirklich nur ganz neutral und wirklich aus reinem Interesse gefragt, also wirklich ohne jeden Hintergedanken/Zynismus usw... -geht an alle, die sich getriggert fühlen...

Was ist es genau, das hier triggert?
Ist es Dinanias Passivität/Verdrängung?
Oder dass der Mann - der Tunichtgut - so mit seinen dreisten Lügen davonkommt..?

Das würde mich tatsächlich sehr interessieren
- Falls jemand antworten mag. (Hat auch, versprochen, ganz sicher keinerlei Wertung oder Bewertung von mir zur Folge. Ich frage wirklich nur aus Neugierde.)

20.09.2024 12:55 • x 7 #5701

M
Zitat von So-What:
Es gibt ja Menschen, die sind für jede Trennung zu feige. Die trennen sich einfach nie, egal ob da viel dranhängt oder es kurz und schmerzlos wäre, sondern verhalten sich so lange @rschig bis sie zum Teufel gejagt werden. Das ist soviel bequemer und man kann viel besser das Opfer spielen.

Den Gedanken hatte ich auch schon, siehe:
Zitat von mitBauchweh:
Mich beschleicht schon länger das Gefühl, er treibt es zu Hause auf die Spitze, damit @Dinania ihn verlässt. Er könnte dann sagen, sie hat die Ehe beendet...

Für mich ist klar, dass @Dinania ihm diesen Gefallen nicht tun wird. Es wird meiner Ansicht nach genauso weiter gehen wie bisher. ER wird Dinania weiter belügen und IHR weiter nachstellen. Konsequenzen gibt es ja leider oder zum Glück keine für IHN. Dinania wird sich weiter einreden, dass alles wieder gut wird. Bis zum nächsten Vorfall, dann wird es wieder „Gespräche“ geben, ER wird Dinania weiter belügen und IHR weiter nachstellen usw. usf.

20.09.2024 12:57 • x 3 #5702

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Sliderman
Zitat von Ella:
Es wird in dieser Geschichte kein Gamechanger geben, egal wie sehr die Existenz einem solchen wünschen würde. Die Würfel sind meiner Meinung nach gefallen und es kann kein happy end geben. So leid es mir tut, der aktuelle Zustand ist die Schlussfolgerung von unzähligen Entscheidungen, die mit nichts mehr zu ...

Sehe ich auch so.

Mal Dinanias Verhalten aussen vor gelassen, verstehe ich nicht , wie man einen Menschen achten kann, der sich so verhält und schamlos das Blaue vom Himmel lügt.

Die Demütigungen und Respektlosigkeiten betrachte ich jetzt mal nicht, denn dazu ist auch schon alles gesagt worden.

20.09.2024 12:58 • x 3 #5703

P
Ihr wollt einen Gamechanger?

Ab zum Anwalt für Familienrecht - Liste ausdrucken, wie teuer der Unterhalt würde und ganz besonders: wie oft/selten er seine Kinder noch sehen würde. Schließlich hängt er an seinen Kindern. Die sind ihm wichtig.
Und damit das ganze nicht überfordert, diese Liste 'aus versehen' auf einem Tisch liegen lassen und später wieder wegräumen. Muß ja nicht diskutiert werden. Nur zur Kenntnis für ihn.
Hilft ihm - vielleicht - wieder realistischer zu werden.

20.09.2024 13:04 • x 9 #5704

KuddeI7591
@Mann1989
Zitat:
Praktisch alle User raten TE zur Konfrontation, viele fühlen sich aus verschiedenen Gründen getriggert (ich auch). Nun hat TE sich für eine Variante entschieden. Sie möchte wegschauen, aushalten/durchhalten in der Hoffnung, dass sich der Ehemann wieder einkriegt. Mag eine Variante sein, die mutmasslich nicht zum Erfolg führen wird, aber das ist ihre Entscheidung.

...unterm Strich - Angst vor der Wahrheit....sie zu sagen, sie zu hören, damit umzugehen. Aus meiner Sicht betrifft das ALLE Beteiligten.

Wahrheit ist Hoffnung –
aber in der Wahrheit steckt oft keine Erfüllung.
Wahrheit ist erschreckend –
im Erschrecken liegt die Wahrheit.

...auf ein WACH-werden, des schiedlich-friedlich eingerichteten Lebens als EP, was die klare Kante nie kannte/brauchte, um das schiedlich/friedliche beizubehalten. Und das trotzt scheinbar jetzt allen Stürmen, um Klarheit zu schaffen. Dümpeln ist um vieles einfacher, als zu rudern.

@thegirlnextdoor

es gibt keinen Grund als Leser/Helfer/in getriggert zu sein. Und wer sich getriggert sieht - wessen Problem ist das dann. Nee.... nicht das der TE. Sie kann tun und lassen, was sie will. Sie kann sich der Hinweise annehmen...oder lässt es sein (was sie ja auch macht). Die TE
hat das für sich entschieden.... im Grunde Ende Gelände.

Die Entscheidungen der TE....weitestgehend passive.... die gilt es als Helfer/in einfach nur zu akzeptieren (lernen). Vllt. hilft der TE das mehr, als ständig auf sie einzuhämmern, wo doch eh nichts (mehr) anzukommen scheint. Auch das können wir nicht wissen, ob wirklich nichts (mehr) ankommt.

Und wenn die TE tatsächlich Angst vor der Wahrheit hat, vllt. deshalb in Lethargie verfallen ist - dann ist das eben so.

20.09.2024 13:06 • x 1 #5705

M
Zitat von Sliderman:
Mal Dinanias Verhalten aussen vor gelassen, verstehe ich nicht , wie man einen Menschen achten kann, der sich so verhält und schamlos das Blaue vom Himmel lügt.

Ich glaube so geht es uns allen hier drin. Für mich ist das unvorstellbar, aber für Dinania scheint das der einzige, gangbare Weg zu sein. Die Angst vor den gesellschaftlichen Folgen ist zu gross. Ich glaube nämlich nicht, dass es um das Gefühl der Trennung geht, sondern um den Umstand Wie stehe ich jetzt in der Gesellschaft da, ich habe versagt und Ich habe gegen diese Frau verloren... Mag eine Unterstellung sein, aber auf mich wirkt es so.

Zitat von thegirlnextdoor:

Bei mir ist es definitiv ihr passives Verhalten, bzw. das Augen verschliessen vor der Wahrheit. Da sehe ich mich selbst vor ein paar Jahren und ich dachte auch, das wäre für mich ein gangbarer Weg. Nur ist es halt so, dass dies wie eine eitrige Wunde ist, auf die man immer wieder ein neues Pflaster macht. Die Wunde wird nicht heilen, wenn man sie nicht versorgt.

Ich glaube aber auch, dass nicht wenige Damen hier drin sich getriggert fühlen vom abscheulichen, respektlosen Verhalten des Ehemannes. Ich denke die etwas älteren Semester (nicht abschätzig gemeint) hatten womöglich einen ähnlichen Mann zuhause, wo nun viel Erlebtes wieder hochkommt.

20.09.2024 13:09 • x 5 #5706

M
@thegirlnextdoor

Ich beteilige mich am Thread, weil mich diese Geschichte berührt. Dinania hat gute Antennen, von Anfang an hat sie das Gefühl gehabt, da ist „mehr zwischen den Beiden“. Nur gebracht hat es ihr nichts, weil sie sich in der Folge alle Vorkommnisse, alle Lügen schön geredet hat. Das geht bis heute so.

Außerdem sehe ich diese Geschichte als Lehrbeispiel dafür, dass es rein gar nichts bringt, jemanden, der sich emotional entfernt hat und den Partner nicht mehr respektiert, noch mehr Liebe zu schenken anstatt Tacheles zu reden und Konsequenzen zu ziehen.

20.09.2024 13:10 • x 6 #5707

T
Zitat von mitBauchweh:
Ich beteilige mich am Thread, weil mich diese Geschichte berührt.

Das meinte ich eigentlich nicht, ich wollte um Gottes Willen keine Rechtfertigungen erfragen, warum jemand mitschreibt... mich berührt auch das Schicksal einiger TE, und es ist ja allgemein gut und ein Glück, dass mitgeschrieben wird.

Mir ging es wirklich nur um den Aspekt des getriggert seins, also eben an diejenigen, die sich hier konkret getriggert fühlen... durch was genau/durch welchen Aspekt an der Geschichte.

So wie @Mann1989 schrieb:

Zitat von Mann1989:
Bei mir ist es definitiv ihr passives Verhalten, bzw. das Augen verschliessen vor der Wahrheit. Da sehe ich mich selbst vor ein paar Jahren und ich dachte auch, das wäre für mich ein gangbarer Weg.

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat von KuddeI7591:
es gibt keinen Grund als Leser/Helfer/in getriggert zu sein. Und wer sich getriggert sieht - wessen Problem ist das dann. Nee.... nicht das der TE. Sie kann tun und lassen, was sie will.

Das ist ganz klar... aber dennoch kommt es vor, geht manchem - oder je nach Fall auch einem selbst mal so... wir sind ja alle nur Menschen.

20.09.2024 13:20 • x 2 #5708

brokenforever
Mich triggert immens die fehlende Selbstachtung, den fehlenden Selbstrespekt der TE.
Sie steht nicht zu sich selbst und ihren Gefühlen, sie verrät und belügt sich selbst. Tagtäglich.
Gleichzeitig, und das paradoxerweise, hat es für mich fast einen Touch von Überheblichkeit, so vehement die Hilfestellung hier zu ignorieren und nicht mal den Versuch aufbringen zu wollen, das eigene Verhalten zu reflektieren.
Deshalb ist mir auch schleierhaft, was der Thread bewirken soll.

20.09.2024 13:22 • x 14 #5709

T
@brokenforever das ist sehr interessant. Danke für deine Antwort.

20.09.2024 13:23 • x 4 #5710

W
Ich bin immernoch der Meinung, dass SIE ihn zeitnah abserviert. Einfach weil er Konkurrenz hat und gegen diese die eindeutig schlechteren Karten.
Zitat von Ema:
Aber sie handelt, das steht fest.

Zitat von Ema:
Also hängt es an der anderen Frau.

sehe ich genauso.

Und SIE ist mitten in der Trennungsphase - mit ihrem EM war's vorher schon nicht rosig, dennoch finde ich
Zitat von tööö:
weil er abwartet, ob sie die Trennung von ihrem Mann diesmal durchhält.

auch bedenkenswert, liebe @Dinania. Einfach weil du SIE, egal wie lange du abwartest, nicht vom Radar bekommst, egal wer sich für wen entscheidet. Selbst wenn SIE ihn abserviert, wer sagt denn, dass SIE sich in paar Monaten umentscheidet und ihn wieder an den Haken nimmt? Die Grundumstände (alle im Verein, ähnliche Wohnlage, gleicher Bekanntenkreis, Unzufriedenheit,... )sind und bleiben ja dieselben und möchtet ihr nicht ändern.

Es ist wichtig, dass du weich fällst ,sollte es für dich doch ungemütlicher werden.

Und ja, so wenig Basis, Ehrlichkeit und Vertrauen wie ihr aktuell habt, les dir den weiteren Chatverlauf durch. So bist du vorbereitet, falls hintenrum was geschmiedet wird und du erfährst ehrlichere Gefühle/Gedanken, als wie er dir preisgeben möchte. Und du kannst nebenher agieren - auch wenn dein Fokus völlig auf ihm bleibt und du dich selbst immermehr aufgibst.

20.09.2024 13:24 • x 3 #5711

C
Also ich bin ja ein Mann und wahrscheinlich voreingenommen. Aber mir ist die Nebenbuhlerin wesentlich sympathischer und ehrlicher als der Mann der TE. Die steht zu der erkalteten Liebe und trennt sich und hält den Mann noch vom Leib, bist er sich erklärt hat. Find ich stark und gut und macht sie mir sympathisch.

20.09.2024 13:31 • x 5 #5712

KuddeI7591
Zitat von brokenforever:
Mich triggert immens die fehlende Selbstachtung, den fehlenden Selbstrespekt der TE. Sie steht nicht zu sich selbst und ihren Gefühlen, sie verrät und belügt sich selbst. Tagtäglich. Gleichzeitig, und das paradoxerweise, hat es für mich fast einen Touch von Überheblichkeit, so vehement die Hilfestellung hier zu ...

es ist so.... man muss (lernen), andere Menschen ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. Das ist eine bittere Sache - ich weiß das aus eigenem Erleben, in solchen Situationen nichts mehr bewegen zu können.

Entweder überlässt man, oder es besteht die Gefahr, dabei selbst auf der Strecke zu bleiben.
Ich habe das gemacht... jemand dem Schicksal überlassen - weil NICHTS mehr ankam und der stete Tropfen nichts bewirkt hatte... über Jahre hinweg.

Das war eine sehr schwierige Entscheidung...

Und die Leidtragenden - das war nicht die Frau selbst, um die es ging (sie hatte sich über Jahre hinweg in ihrer Situation eingerichtet).... das waren ihr EM, ihre erw. Kinder, ihre Enkelkinder. Die erw. Kinder haben keinen Bezug mehr zur Mama, die Enkelchen nicht zu ihrer Oma.

@thegirlnextdoor

in der Tat - wir sind alle nur Menschen. Um so wichtiger ist, dass jeder für sich selbst eine Entscheidung trifft, wo nah er etwas an sich herankommen lässt. Da ist ein getriggert sein noch das kleinere Übel!

20.09.2024 13:38 • x 2 #5713

S

Eine interessante Frage...Ich werde mal darüber nachdenken.

Grundsätzlich triggert mich immer, wenn jemand überall Schuldige sieht, aber nicht bei sich selbst gucken will. Hier als Beispiel: Ohne SIE wäre alles supi und er kann ja gar nicht anders.

Oft triggert mich auch, was alles unter dem Wort Liebe verstanden wird und was sich dahinter für kranke Beziehungen verstecken. Ich kann das schon nachvollziehen, denn ich habe selbst schon so eine emotionale Abhängigkeit in einer ungesunden On-Off-Beziehung erlebt (nicht bei meinem Ex-Mann). Und gerade deshalb kann ich es nicht verstehen. Ich habe das ja aber abgearbeitet. Mir ist schon klar, dass Dinania hier Neuland betritt. Dinania spricht von Angst vorm Verlassenwerden und von Liebe. Wovor sie genau Angst hat, kann oder will sie nicht beschreiben. Was Liebe für sie ist, auch nicht. Fakt ist, sie gehen sehr oberflächlich miteinander um, verheimlichen sich so einiges und können nicht miteinander reden. Er wollte ursprünglich keine vorlaute Frau, sie kümmert sich leise und guckt zu ihm auf. Er dirigiert und nimmt sie nicht ernst. Ich denke nämlich nicht, dass das früher anders war. Nur gabs ja vielleicht bisher keinen Grund am System zu zweifeln und das so offensichtlich breit zu treten.
Was ich auch nicht verstehe...ich bin ja nun kein Gefühlsvulkan, wirke eher kühl und bin sehr rational. Wenn ich aber so richtig in Wallung gerate, egal ob positiv oder negativ, kann ich diese Gefühle nicht mehr vollständig kontrollieren. Man geht ja immer von sich selbst aus.
Dinania spricht immer von Liebe und diese ist akut in Gefahr und das macht ihr ja Angst. Und trotzdem sitzt sie das aus, weil Bauchgefühl gut und so, wird nicht wütend und ist relativ kontrolliert und guckt sich das auch noch live und in Farbe an und liest wirklich schwere Kost heimlich mit. Das passt irgendwie für mich nicht. Da wäre doch jeder schon hoch wie die Ariane 6?! Oder sie ist derart eingeschüchtert...auch nicht gerade der Beweis für beidseitige Liebe.

Und sie hält das Thema am Laufen, wirft oberflächliche Brocken hin und geht auf sich selbst überhaupt nicht ein. Es geht nur um ihn und um SIE, wer wann was gesagt, getan, geschrieben oder nicht gesagt, getan und geschrieben hat. Wie SIE sich kleidet und was SIE kann bzw. nicht kann. Die meisten wollen ihr helfen diese Abwärtsspirale zu durchbrechen, aber sie will gefühlt gar keine Unterstützung. (Wobei das auch unfair ist...sie will irgendwie schon...)

Aber ja, hier muss ich mich an die eigene Nase fassen. Ich schreibe ja immer wieder was. Dafür bin ich selbst verantwortlich.

20.09.2024 13:39 • x 8 #5714

Wirdschon
das hier triggert?

Was mich triggert?

Nun wie bekannt, hatte mein Mann eine Affäre. Den Schatten habe ich gespürt, aber ihn nicht fassen gekriegt. Wie meist, soll die Affäre ja geheim bleiben, damit man beides behalten kann, also hab ich Stress im Job oder was hast du bloß, ist doch alles prima, zu hören bekommen.
Und da ich 20 Jahre lang vertrauen konnte, hab ich den Fehler bei mir gesucht.
Und nun ist da Dinania, die zwar auch geaugenwischt wird, aber es mit eigenen Augen und Ohren mitbekommen hat…
Ich hätte sonstwas dafür getan, es so früh wie möglich zu erfahren und nicht mich selber zu hinterfragen und mir eine Unzufriedenheitsmidlifecrisis anzudichten. Um meine Selbstbestimmung zu haben, mich mit den Gegebenheiten und den Konsequenten auseinandersetzen zu können.
Ich hab auch gedacht, dass jeder Mensch es wissen will, wenn sich in der eigenen Beziehung die Voraussetzungen ändern.
Gelernt hab ich aus dem Forum, dass es Menschen gibt, die das gar nicht wissen wollen oder gar wie Dinania die Realität wegrationalisieren und die Verantwortung für ihr Leben anderen zuschieben.
Mir tut das in der Seele weh, weil ich denke, dass es ihre Chancen enorm schmälert, ihn weiter mutieren lässt und ihr Leiden enorm verlängert.
Mir ist bewusst, dass sich keiner mit Affärendynamiken auseinandersetzt, bevor es ihn trifft. Und die meisten hier raten zur Konfrontation, tabula rasa, damit Dinania sehen kann, ob ein Fundament da ist zum Wiederaufbau oder aber Hopfen und Malz verloren und die Ehe unwiederbringlich im Allerwertesten ist.
Ja, leiden wird sie so oder so. Mir wäre der Schmerz früher als später lieber. Pflaster wegreißen und heilen hört sich für mich lebbarer an, als Wunden eitern zu lassen.

Es triggert mich eben, weil ich ihren Schmerz kenne und nicht verstehen kann, warum man lieber den geliebten Menschen beim mutieren unterstützt, ihn damit vor Entscheidung und Konsequenzen schützt, anstatt ihn freizugeben.

Als die Affäre meines Mannes aufflog, hab ich mich für die guten Jahre bedankt und gesagt, dass er mit ihr glücklich werden soll, wenn er es mit mir nicht mehr ist.

Das wir jetzt dennoch zusammen sind, liegt daran, dass wir beide die Chance ergriffen haben, uns neu aufgestellt und jeder für sich und dann gemeinsam die ganze Gülle aufgearbeitet haben.

Ob der Weg nur so geht oder ob Dinanias Weg sie zum Ziel führt, werden wir erst wissen, wenn ihr Mann sich hier offenbart.. also wohl nie. Denn selbst wenn er bei ihr bleibt, wird er sich wohl kaum mit den Dynamiken befassen und dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, ein auf ewig fremdschmachtenden neben sich im Bett zu haben… gruselig.

Und mich triggert wohl am meisten, dass sich Dinania so wenig wert ist, wo sie doch bis jetzt gewohnt war, respektiert und geliebt zu werden. Wenn dem nicht mehr so ist, was hilft ihr seine Hülle?

20.09.2024 13:44 • x 9 #5715

A

x 4