37726

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Bücherfreundin
Zitat von Dinania:
Aber es ist jetzt seit ein paar Tagen Ruhe und er hat auch gemerkt, dass er an der Hochzeit zu weit gegangen ist und sich auch entschuldigt, dass er zu viel getrunken hat.

Er hat sich dafür entschuldigt, dass er zuviel getrunken hat? Was ist damit, dass er die andere den halben Abend belagert hat obwohl du ihn gebeten hast, sich von ihr fern zu halten?
Hat er dazu auch noch was gesagt oder ist ihm gar nicht aufgefallen, dass er - mal wieder - entgegen deinen Wünschen/Bedürfnissen gehandelt hat?

20.09.2024 11:27 • x 15 #5686


Wurstmopped
Zitat von Dinania:
Ich fühle mich nicht angegriffen und kann deine Meinung auch verstehen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir trotzdem, dass alles irgendwie wieder gut ...

Letzter Satz ist absolut richtig.
Wie sieht es denn mittlerweile bei euch im Bett aus, hat er wieder Lust auf dich?

20.09.2024 11:34 • x 2 #5687


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


S
Zitat von Dinania:
Aber das ist für mich dann mehr verknallt sein. Ich kann mir nicjt vorstellen jemanden lieben zu können mit dem man nicht auch zusammen ist und Alltag erlebt hat

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht.

Er ist verliebt, hat starke Gefühle für sie, findet sie anziehend, begehrenswert und macht sich zum Affen für sie (siehe Silberhochzeit). Es ist vielleicht keine Liebe, aber aktuell sind es sehr heftige Gefühlswallungen.

Aber weg von ihr, zurück zu Dir. Liebe bedeutet aber auch den Partner zu respektieren.
Dich respektiert er nicht (mehr). Er nimmt Deine Sorgen nicht ernst, spricht Dir Deine Wahrnehmung ab, hält sich nicht an Absprachen, lügt Dich an, verheimlicht wichtige Dinge für eure Ehe vor Dir, stellt Dich in Gesprächen kalt und meidet Deine Nähe, wenn möglich. Sieht so Liebe aus?

Wenn er sie nicht liebt, welche Gefühle hat er Deiner Meinung nach für Dich?
Zitat von Dinania:
Er war aber noch nie ein Mann der jetzt ständig auf S. aus war. Heisst ja nicht, dass er deswegen, über andere Frauen direkt herfallen würde

Na ja, für das, dass er nicht ständig auf S. aus ist, hat er sehr viele anzügliche Bemerkungen und Gesten drauf, wenn es um sie geht. Nein, andere Frauen nicht. Sie aber halt schon, wenn er könnte. Dich nicht (Sorry für die harte, verletzende Wahrheit!).
Du merkst schon, dass Du es Dir hindrehst, wie es für Dich passt. Es war angeblich nur ein Flirt, keine Liebe...bisschen scharf aufeinander (aus Deiner Sicht). Obwohl er gar nicht der übermäßige S. ist. Aber Hauptsache keine Gefühle! Aber wenn es S. wäre...darüber willst Du dann auch wieder nicht nachdenken.
Ich nehme an, Du brauchst beides. Wenn Du liebst, willst Du S.. Wenn nicht, gibts keinen. So ist das bei den meisten (zumindest Frauen). Und wie denkst Du, ist das bei ihm? Ist es ok, wenn er mehr Gefühle für sie hat als für Dich und sie nur nicht v@gelt und bei Dir wohnen bleibt? Oder wäre v@geln noch ok, solange er Dich - irgendwo tief drinnen vergraben - liebt? Da hast Du schon sehr widersprüchliche Aussagen im Laufe des Fadens getätigt.

Sorry, gerade war ich in Schüttel-Laune. Es tut manchmal echt beim Lesen weh.

Und noch mal: Ich plädiere nicht dafür, dass Du Dich jetzt sofort trennst. Ich plädiere dafür, dass Du ihm endlich vor den Latz knallst, was er hier grad abzieht und ihm deutlich machst, dass Du das so nicht mehr mitmachen wirst. Und dafür solltest Du endlich mal wütend werden. Das wird etwas bewirken. Du verhältst Dich aber total unterwürfig, was ihn den Respekt noch mehr verlieren lässt. Das wird auch was bewirken, aber genau das, was Du versuchst zu verhindern.

20.09.2024 11:36 • x 21 #5688


alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
Es ist nicht so, dass wir gar nicht mehr miteinander schlafen. Es ist selten und von ihm aus kommt wenig, das stimmt.

Und wie bewertest du das?

20.09.2024 11:45 • x 3 #5689


alleswirdbesser
Zitat von Dinania:
Aber das ist für mich dann mehr verknallt sein. Ich kann mir nicjt vorstellen jemanden lieben zu können mit dem man nicht auch zusammen ist und Alltag erlebt hat

Ihr habt sicher auch nicht sofort mit tiefer Liebe und Alltag angefangen. Wie sonst kommen die Menschen zusammen, wenn nicht mit anfänglichen Verknalltheit?

20.09.2024 11:46 • x 13 #5690


W
@Dinania
Zitat von Dinania:
Ja, ich wollte es eigentlich nicht mehr machen, aber anders komme ich irgendwie nicht weiter.

Dadurch, dass er die Gespräche abblockt, kannst du natürlich auch nichts aus seinem Verhalten schließen. Wenn ihr euch gegenüber sitzen würdet und das Thema wäre auf dem Tisch, könntest du an seiner Körpersprache vermutlich erkennen, was Sache ist. Aber so? Er blockt ab und vermeidet so, dass er Fehler macht.

Allerdings: seine Worte passen nicht zu seinen Taten. Er entzieht sich und grübelt vor sich hin und ich unterstelle mal, dass er nicht überlegt, wie er eure Ehe retten kann. Vielmehr nimmt er entweder Abschied von ihr und seiner Liebe, weil er sich entschieden hat zu bleiben. Oder er ringt mit sich, ob er das, was folgt, aushalten kann, wenn er geht.

Also, ja, Einblicke in seine Gedanken erhältst du nur, wenn du schnüffelst.

Zitat von Dinania:
Haben sie zum Beispiel gestern beim Einkaufen gesehen und er hat nur Hallo gesagt und sie dann ignoriert

Die sind ja nicht doof.

20.09.2024 11:48 • x 3 #5691


M
Zitat von Dinania:
Er ist ja bei mir und nicht bei IHR. Weil er uns eben doch nicht verlassen möchte.

ER ist nicht bei DIR, siehe:
Zitat von Dinania:
er redet zwar normal mit mir, aber ich spüre seine Distanz, auch wenn er so tun will, als sei alles in Ordnung. Wenn wir nicht mit den Kindern sind, zieht er sich meistens zurück.

Trotzdem kommst DU zu diesem Schluss:
Zitat von Dinania:
Ich habe aber die ganze Zeit das Gefühl, dass er sich gegen sie entschieden hat. Deshalb würde ich gerne wissen, was sie schreiben.

Kann es nicht sein, dass SIE sich gegen IHN entschieden hat? SIE hat sich von ihrem Mann getrennt, es scheint SIE will klare Verhältnisse und keine Heimlichkeiten. Ich denke, sie prüft SEIN Gesäusel von Liebe zu IHR und fordert von IHM ebenfalls klare Verhältnisse und ER überlegt jetzt, wie und ob er das umsetzen kann.
Zitat von Dinania:
Er hat gesagt er liebt sie und weiß, dass es absoluter Wahnsinn ist und ihn alle hassen würden, aber er möchte nichts anderes als mit ihr zusammen sein.

Zitat von Dinania:
Er sagte, dass er weiß wie sehr ich ihn liebe und er die Kinder und mich nicht so zerstören will.
Er sagt aber auch, dass er weiß, dass er seine Eltern und seine Freunde verlieren würde, weil diese das niemals akzeptieren würden, wenn er geht. Sie sagen man muss auch die schlechten Zeiten überstehen und verlassen ist nie eine Lösung.
Dann sagte er, dass er sich eine Frau wie sie immer gewünscht hat und er nicht weiß, was er tun soll.

Zitat von Dinania:
Er hatte ihr eine Nachricht geschickt an dem Abend: Es tut mir leid dass ich dich dauernd anschauen muss. Ich kann nichts dagegen machen........
Sie hatte geantwortet mit, unter anderen Umständen würde ich mich darüber freuen.....so kann ich nur sagen, bitte reiß dich zusammen.

DU aber verlässt DICH darauf, dass ER die Zugeständnisse, die ER DIR scheinbar bei euren Gesprächen gemacht hat, umsetzt:
Zitat von Dinania:
Ich weiß nur, dass er es akzeptiert hat, dass sie zu Feiern bei uns nicht mehr eingeladen wird, dass sie keinen Sport zusammen machen und dass mehr als Grüßen und smalltalk eben nicht mehr drin ist.

In Wahrheit hat ER das nicht akzeptiert, siehe:
Zitat von Dinania:
Gestern war ein Treffen im Verein. Ich hab erfahren, dass SIE auch da war. Ich weiß nicht, ob die beiden miteinander geredet haben. Mein Mann hat sie aber nach Hause gefahren. Er hat mir gestern nichts davon erzählt. Erst heute......ich sagte, dass ich das nicht ok finde, dass er das gemacht hat. Er meinte, er hätte sie ja nicht einfach da sitzen lassen können. Ich meinte es waren ja genug andere da.......daraufhin hat er nur gesagt, dass es ihr ja schlecht geht und er dann bestimmt nicht sagt: Nein, sieh zu wie du nach Hause kommst.

Zitat von Dinania:
Er ist plötzlich ein paar Mal zu ihr hin. Sie hat kurz mit ihm gesprochen, ihn dann aber immer wieder stehen lassen.

Zitat von Dinania:
Als sie später mit ein paar Männern geredet hat, hat einer sie plötzlich umarmt und was macht mein Mann.......läuft da hin und geht dazwischen.

Zitat von Dinania:
Er hat ihre Hand genommen. Sie hat kurz gezögert.....ihn dann aber losgelassen und ist woanders hin gelaufen.

Zitat von Dinania:
Als sie scheinbar gehen wollte, hat er sie geschnappt und mit ihr geredet.

Trotzdem lässt DU DICH nach wie vor von IHM beschwichtigen:
Zitat von Dinania:
es ist jetzt seit ein paar Tagen Ruhe und er hat auch gemerkt, dass er an der Hochzeit zu weit gegangen ist und sich auch entschuldigt, dass er zu viel getrunken hat.

Hat ER sich auch dafür entschuldigt, IHR wieder den Hof gemacht zu haben? Ich glaube nicht. ER behauptet DIR gegenüber ja nach wie vor, dass ER nichts von IHR will. Die paar Tage „Ruhe“ gab es schon oft die letzten Monate. Mit dem Ergebnis, dass ER IHR bei der nächsten Gelegenheit nur noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat. Euer Urlaub stellt den krassen Bruch in eurer Ehe dar. ER ist seither abweisend, distanziert, in sich gekehrt. ER nimmt am Familienleben teil, der Zweisamkeit mit DIR entzieht ER sich. So ist eure Ehe jetzt und das wird gefühlt auch so bleiben. Und ich denke, das weißt DU auch, siehe:
Zitat von Dinania:
ich kann nur daran denken, dass er bestimmt mit ihr schreibt und ich will wissen, was er schreibt, auch wenn ich dagegen ankämpfe.

20.09.2024 11:48 • x 12 #5692


Wasabix
Zitat von alleswirdbesser:
Aber gerade deshalb solltest du ihm sagen, dass du jedes Wort kennst, den er ihr geschrieben hat.


Das wäre, sehr wahrscheinlich sogar DER gamechanger

20.09.2024 11:53 • x 4 #5693


Ema
Zitat von mitBauchweh:
Kann es nicht sein, dass SIE sich gegen IHN entschieden hat? SIE hat sich von ihrem Mann getrennt, es scheint SIE will klare Verhältnisse und keine Heimlichkeiten. Ich denke, sie prüft SEIN Gesäusel von Liebe zu IHR und fordert von IHM ebenfalls klare Verhältnisse

Für deine These gibt es sehr deutliche Hinweise in Dinanias Texten. Diesen zum Beispiel:

Zitat von Dinania:
Er hatte ihr eine Nachricht geschickt an dem Abend: Es tut mir leid dass ich dich dauernd anschauen muss. Ich kann nichts dagegen machen........
Sie hatte geantwortet mit, unter anderen Umständen würde ich mich darüber freuen.....so kann ich nur sagen, bitte reiß dich zusammen.


Was kann sie denn mit den anderen Umständen meinen, wenn nicht den, dass er (immer noch) verheiratet und mit Dinania zusammen ist?

Der gesamte Beitrag #5430, aus dem ich oben zitiert habe, spricht dieselbe Sprache.

Es ist, wie längst vermutet: Er ist der typische Affärenführer, der am liebsten beides hätte: Die Ehe und die Affäre. Und der genau das durchziehen würde, wenn nur beide mitspielten.
Dinania würde mitspielen. Das beweist sie ja nach Kräften. Sie nimmt alles hin, wenn er nur zumindest physisch bei ihr bleibt.
Also hängt es an der anderen Frau.
Und die scheint seinen Träumen einer Ehe + Affäre gerade einen Riegel vorzuschieben. Die will nämlich, anders als Dinania, ganz offensichtlich eine Entscheidung von ihm.

Ob das zwischen den beiden ursprünglich abgesprochen war - also sie trennt sich von ihrem Mann und er von Dinania - und er kneift jetzt, oder ob sie sich auf eigene Faust von ihrem Mann getrennt hat, weil sie erkannt hat, dass ihre Ehe ohnehin keinen Sinn mehr macht, weiß man nicht.
Aber sie handelt, das steht fest.

20.09.2024 12:01 • x 26 #5694


M
@Ema
Diesen Auszug hab ich ebenfalls zitiert und nehme, so wie du, diesen gesamten Beitrag zum Anlass zu sagen, SIE will klare Verhältnisse und prüft sein Gesäusel auf Wahrheit. Reden kann man viel, wenn der Tag lag ist, Taten zählen. ER ziert sich (noch), Feigling der ER ist und, so wie @Dinania, mehr im Außen lebt.

20.09.2024 12:08 • x 5 #5695


brokenforever
Zitat von So-What:
Du merkst schon, dass Du es Dir hindrehst, wie es für Dich passt.


Zitat von So-What:
Es tut manchmal echt beim Lesen weh.

Ja und es ist auch zermürbend, dass nichts ankommt.
Alles wird relativiert.
Es ist absolut sinnlos, ihr helfen zu wollen. Sie versteht es nicht.

20.09.2024 12:23 • x 7 #5696


E
Zitat von Wasabix:
Das wäre, sehr wahrscheinlich sogar DER gamechanger

Es wird in dieser Geschichte kein Gamechanger geben, egal wie sehr die Existenz einem solchen wünschen würde. Die Würfel sind meiner Meinung nach gefallen und es kann kein happy end geben. So leid es mir tut, der aktuelle Zustand ist die Schlussfolgerung von unzähligen Entscheidungen, die mit nichts mehr zu revidieren sind.

Egal wie die Geschichte ausgeht, ich sehe überall nur Verlierer, die sich grundlegend verweigert haben, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen. Traurig ist das auf jeden Fall.

20.09.2024 12:25 • x 9 #5697


KuddeI7591
Zitat von mitBauchweh:
@Ema Diesen Auszug hab ich ebenfalls zitiert und nehme, so wie du, diesen gesamten Beitrag zum Anlass zu sagen, SIE will klare Verhältnisse und prüft sein Gesäusel auf Wahrheit. Reden kann man viel, wenn der Tag lag ist, Taten zählen. ER ziert sich (noch), Feigling der ER ist und, so wie @Dinania, mehr im Außen ...

ich stimme in weiten Teilen zu....

... und es werden 2 tote Pferde geritten - bei @Dinania, wie auch bei ihrem EM kommt nichts (mehr) an.... in der Kommunikation miteinander, wie auch der Thread inzwischen ein totes Pferd reitet.

Das dreht sich immer wieder im Kreis - alles schon mal dagewesen an Hinweisen aus dem Thread an die TE. Die TE hat ihren Kopf, bleibt bei ihrem Kopf.... sieht das letzte Fünkchen Hoffnung glimmen - bis ans Ende ihrer Tage.... so mein Eindruck.

Das Ventil für @Dinania - der Thread, in dem sie das rauslässt, was sie sonst niemandem mitteilen will/kann. Begründung - es kommt eh nix an. Der EM - der ist doch nur noch körperlich anwesend - der Rest ist i-wo (verstreut).
Präsenz - weder bei der TE noch beim EM....im miteinander vorhanden. Aneinander vorbei, ohne klare Bekenntnisse, was Fase/Sache ist..... MUMM Fehlanzeige - bei beiden, die Puppen wirklich so RICHTIG tanzen lassen. Umgangsprachlich rumeiern genannt, Leben und Lebenszeit vergeudend. BEIDE hauen nicht auf den Tisch. BEIDE rücken nicht die Möbel gerade. Beide scheuen, dem Gegenüber aber mal so richtig eine Breitseite zu verpassen - zum WACH werden. BEIDE gängeln einander...dümpeln vor sich hin.

Tja.... tote Pferde!

Ach... die Dame der Begierde des EM - was wollte sie mit der Trennung bewirken - nur weg vom EM und hin zum EM der TE? Da ist auch weder Fisch noch Fleisch zu erkennen. was sie wirklich will. Noch ein totes Pferd...oder etwa in Lauerstellung? Nicht zu erkennen! Oder gar nicht mehr relevant? Keine Ahnung.

20.09.2024 12:29 • x 2 #5698


S
Zitat von mitBauchweh:
Er hat ihre Hand genommen. Sie hat kurz gezögert.....ihn dann aber losgelassen und ist woanders hin gelaufen.

Zitat von mitBauchweh:
Als sie scheinbar gehen wollte, hat er sie geschnappt und mit ihr geredet.

Es sind ja Zitate von Dinania. Und ich finde es unterirdisch, dass er nicht mal versucht sich so zusammenzureißen, dass es niemand bemerkt. Er führt ja diesen Balztanz ganz offen vor Dinanias Augen auf. Wie schon die ganze Zeit. Wie wenig Respekt muss er vor ihr haben, wenn er nicht mal um Diskretion bemüht ist. Es scheint ihm völlig egal.

Es gibt ja Menschen, die sind für jede Trennung zu feige. Die trennen sich einfach nie, egal ob da viel dranhängt oder es kurz und schmerzlos wäre, sondern verhalten sich so lange @rschig bis sie zum Teufel gejagt werden. Das ist soviel bequemer und man kann viel besser das Opfer spielen. Wenn er zu dieser Sorte gehört, hat Dinania ja Glück, denn dann bleibt er solange Dinania das will. Ist nur die Frage, ob es der anderen zu blöd wird und ihm dann eine klare Ansage macht oder ob sie sich doch noch irgendwann verführen und zur Affäre machen lässt.
Zitat von mitBauchweh:

Diesen Auszug hab ich ebenfalls zitiert und nehme, so wie du, diesen gesamten Beitrag zum Anlass zu sagen, SIE will klare Verhältnisse und prüft sein Gesäusel auf Wahrheit. Reden kann man viel, wenn der Tag lag ist, Taten zählen. ER ziert sich (noch), Feigling der ER ist und, so wie , mehr im Außen lebt.

Ja, das denke ich auch. Der aufgesetzt selbstbewusste Typ ist eigentlich ein feiger Hansdampf mit viel heißer Luft. Nur haben die beiden ihre jeweilige Rolle in der Ehe perfektioniert. Nur wird ihm das jetzt zu langweilig. (Hat auch schon mal jemand erwähnt.)

20.09.2024 12:37 • x 9 #5699


M
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aus Gründen die einige User hier ebenfalls genannt haben. Es scheint kein gut gemeinter Rat anzukommen und egal wie krumm man sich machen möchte um TE zu helfen, es wird relativiert, verharmlost und uminterpretiert.

Nun denn ich habe mich mit diesem Umstand nun abgefunden. Und ich kann mich selbst vor ein paar Jahren in diesem Verhalten wiederfinden. Es gibt Leute, die würden alles tun für die Wahrheit und dann gibt es Leute, wie @Dinania, die die Wahrheit eigentlich kennen, aber massive Angst davor haben. Ich glaube es ist die Angst, dass wenn man die Tatsachen ausspricht die Geschichte dann erst wahr wird. Das mag kompliziert klingen, aber ich glaube TE konfrontiert ihren Mann nicht mit den Chats aus Angst er könnte es zugeben. Solange sie ihn nicht anspricht gibt es Raum für Missverständnisse, falsche Interpretationen etc; die gäbe es im Anschluss nicht mehr und die Geschichte wird wahr.

Praktisch alle User raten TE zur Konfrontation, viele fühlen sich aus verschiedenen Gründen getriggert (ich auch). Nun hat TE sich für eine Variante entschieden. Sie möchte wegschauen, aushalten/durchhalten in der Hoffnung, dass sich der Ehemann wieder einkriegt. Mag eine Variante sein, die mutmasslich nicht zum Erfolg führen wird, aber das ist ihre Entscheidung.

@Dinania
Nach wie vor super, dass Du in Therapie gehst. Ein kleiner Tipp gegen das Gedankenkarussell. Lesen und schreiben hilft enorm. Das hilft um einen Perspektivwechsel vornehmen zu können und deine Gedanken zu sortieren. Wenn Du das geschafft hast, mach was mit Freunden, geh ins Kino, zum Konzert oder was auch immer. Den Alk. würde ich mal auf der Seite lassen (bin zwar kein Gegner, aber mir hat es jeweils eher geschadet auch in kleinen Dosen). Versuche deinem Mann nicht ständig verfügbar zu sein und ordne ihn vorerst mal als einen Menschen ein, den du gut behandelst, aber nicht nachrennst. Treib Spässe, mach Witze und sei vor allem Du selbst, so wie er dich kennen und lieben gelernt hat. Womöglich erinnert er sich dann, was er an Dir hat. Ein andere Rat fällt mir bei deiner Taktik einfach nicht mehr ein.

20.09.2024 12:48 • x 10 #5700


A


x 4