37919

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Brennessl
oje, dinania!

meines erachtes bist du das gespräch völlig falsch angegangen, nämlich vorwurfsvoll und verurteilend an seine adresse und nicht bei dir und deinen gefühlen bleibend. damit gibst du ihm natürlich raum und gelegenheit alles für lächerlich zu erklären.

Zitat von Dinania:
Was soll ich denn jetzt heute Abend sagen?

sag ihm doch ehrlich wie du dich fühlst, was die situation mit dir macht und dass du angst hast, ein schlechtes baucgefühl, usw.

ich botschaften, keine anklagen.

26.05.2024 12:42 • x 12 #556

P
Erst einmal schön dass du endlich in Aktion trittst. Aber er spricht dir direkt deine Wahrnehmung ab.
Und warum hast du ihn nicht mit den konkreten Beobachtungen konfrontiert? Anfassen in der Küche und am Schuppen zum Beispiel?

26.05.2024 12:43 • x 9 #557

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Aline_8
Zitat von Happy121982:
@Dinania Vorschlag zur Selbsthilfe: ich bin beispielsweise in einem Debattierklub. Bei uns wird teilweise zufällig ausgelost, wer Pro und wer Contra ...

Danke für die Anregung.
Habe ich noch nie von gehört, aber ich werde das mit dem debattierclub mal googeln. Klingt echt interessant

26.05.2024 12:44 • x 1 #558

Ema
Zitat von Dinania:
Bin total ratlos und versteh gar nichts mehr

Was genau verstehst du nicht?

Dass dein Mann sich dir gegenüber nicht nur total respeklos verhält, sondern dass er auch total respektlos mit dir redet?

Da ist nichts, es ist lächerlich (im Klartext: du bist lächerlich), du bildest dir das ein, Redebedarf gibt es nicht, allein zusammen im Pool sein ist normal und außerdem ist es nicht seine Schuld, wenn alle anderen gegangen sind, er hat nichts gemacht, also muss er auch in Zukunft auch nichts achten (im Klartext: er sieht keinen Grund, sein Verhalten zu ändern), usw.

Und wieso hast du eigentlich das Wichtigste nicht angesprochen, dass er sie nämlich bei mehreren Gelegenheiten begrapscht hat? Wieso hast du nur davon gesprochen, dass die beiden viel zusammenhocken?
Das würde ich auf jeden Fall noch nachholen.

Ansonsten kann ich dir nur raten: Sorg dafür, dass dein Mann wieder Respekt vor dir bekommt. Den hat er nämlich offenbar völlig verloren. Vielleicht hatte er ihn auch noch nie.
Und das schaffst du nicht (mehr) durch Reden, denn das findet er ja lächerlich.
Das schaffst du nur noch, indem du entsprechend handelst.

26.05.2024 12:44 • x 15 #559

Brennessl
Zitat von Portepee:
Und warum hast du ihn nicht mit den konkreten Beobachtungen konfrontiert?

genau! das finde ich auch wichtig!

du machst kryptische andeutungen, lässt die fakten aber außen vor. warum?

26.05.2024 12:45 • x 6 #560

Sliderman
Zitat von Dinania:
In letzter Zeit versteht ihr euch ja echt gut. Hat deine Tochter auch schon bemerkt.

Andere auch.

Zitat von Dinania:
Ich versteh mich mit ihr genauso gut wie mit ..... (da hat er dann noch zwei Frauen und ihren Mann aufgezählt).

Faule Ausrede, denn die wird er wohl nicht befummeln.

Zitat von Dinania:
Du warst auch erst bei uns, als er alleine drinnen saß und wenn er rausgeht, kann ich doch nichts dafür.

Pure Ablenkung.

Zitat von Dinania:
Was macht man in einem Pool außer schwimmen und reden?

Auch das ist Vernebelungstaktik.

Zitat von Dinania:
Was geht denn mit dir ab?

Jetzt wird es interessant...

Zitat von Dinania:
Ich bild mir das doch nicht ein.

Zitat von Dinania:
Scheinbar schon. Weil es stimmt nicht, was du da sagst.

Jetzt will er Dir Deine Wahrnehmungen absprechen. Erbärmlicher Versuch von Schuldumkehr..

Zitat von Dinania:
Ich bin NICHT viel mit ihr, also muss ich auch auf nichts achten.

Pures abstreiten von Dingen , die schon einigen anderen aufgefalen sind.

26.05.2024 12:47 • x 8 #561

C
Zitat von Dinania:
Ok, ist zwar lächerlich,

Red Flag.

Allerdings hätte ich ihn an Deiner Stelle auch nicht so durch die Hintertür angesprochen (also ausgehend von der Sache mit dem Seminar, der Sache mit dem Pool, Anderen ist auch aufgefallen ...), sondern ich hätte direkt Klartext geredet und gefragt, was Sache in Bezug auf seine Gefühle zu dieser Frau ist und auch, wie er Eure Beziehung sieht. Dann hätte ich konkrete Beispiele genannt. Zwischen Tür und Angel war auch eher nicht so gut.

Knüpf, daran an, versuch, später ein tieferes und konkreteres Gespräch mit ihm zu führen.
Aber gut, dass Du es überhaupt mal angesprochen hast, auf jeden Fall.

26.05.2024 12:48 • x 6 #562

S
Bisschen OT und laut TE ist der Umgang in der Gruppe etwas lockerer, aber diese laufenden Andeutungen (ala was im Pool getrieben wurde bezüglich einer Schnackenstich-Rötung usw.) ginge mir irgendwann total auf die Nüsse. Das finde ich schon arg pubertär. Aber ich bin viell auch einfach unlocker und spießig, das möchte ich nicht mal bestreiten!

26.05.2024 13:06 • x 4 #563

aequum
Zitat von Dinania:
Was soll ich denn jetzt heute Abend sagen? Bin total ratlos und versteh gar nichts mehr

Sag ihm alles das was Du selbst beobachtet hast, das was Deine Tochter und andere Dir zugetragen haben und abschließend, dass Du sein Verhalten respektlos findest und dass er das zukünftig unterlassen soll.

Sollte er weiterhin alles abstreiten und Deine Wahrnehmung anzweifeln, dann distanzire Dich von ihm und lass ihn spüren, dass Du sein Verhalten nicht duldest.

26.05.2024 13:14 • x 8 #564

H
Zitat von Aline_8:
Danke für die Anregung. Habe ich noch nie von gehört, aber ich werde das mit dem debattierclub mal googeln. Klingt echt interessant

In Debattierklubs trainiert man Rhetorik und Strukturen des Arguments und einer Rede. Dort gibt es klar vorgegebene Strukturen der Debatte, an die man sich halten muss. Es geht eher um wirtschaftliche, aktuelle oder politische Themen (schuluniform ja/nein oder PKW Maut ja/nein und vieles mehr)

Das ist nicht alltäglich. Aber ich habe Teile davon öfter mal im Alltag/Job übertragen können und wenn man sich darauf einlässt, kann man seine Perspektive durchaus mal verändern und sich „ertappen“. Gerade wenn sich Diskussionen ewig im Kreis drehen kann das helfen.

26.05.2024 13:15 • x 2 #565

Löwin45
@Dinania
Zitat von Dinania:
Was soll ich denn jetzt heute Abend sagen? Bin total ratlos und versteh gar nichts mehr

Na, vielleicht wagst du einfach einen anderen Einstieg!
Anstatt vorwurfsvoll Fragen zu stellen, die er erwartungsgemäß genau so beantwortet, sprich In aller Ruhe Tacheles.

Denn, überlege mal, wie du auf solche Fragen, reagieren würdest?
Zugeben und ein Fass öffnen oder abwiegeln?
Er stand bei diesen Fragen mit dem Rücken an der Wand.
Was macht ein Hund, den man in die Ecke treibt und drängt?
Zudem befragst du ihn zu Tatsachen - Dinge, die geschehen sind und nicht wegdiskutiert werden können.
Was soll er auch anderes sagen, als sich rauszureden?
Zumindest lässt sein vorheriges Verhalten nichts anderes erwarten.

Warum sprichst du nicht über deine Wahrnehmung (nicht als Frage, sondern als Fakt)?
Vielleicht schilderst du ihm, dass deine Wahrnehmung und die Gerüchte, die sich mittlerweile im Freundeskreis breitmachen, für dich schwierig sind.
… dass deine Bereitschaft diese Situation mit einem großzügigen Lächeln deinerseits zu entschärfen, nachlässt,
… dass du sein gelebtes Interesse an dieser Frau (mit Streicheln, intimen Berührungen, intime Bemerkungen…) unangemessen empfindest,
…dass es einfach nur respektlos gegenüber dir ist
… und du nicht mehr bereit bist, diese Demütigung weiterhin zu ertragen!

Sprich klar und selbstbewusst!

Mach dir klar, dass du nicht selbstverständlich für deinen Mann bist.
Auch er muss sich um dich bemühen!
Du hast es verdient, respektvoll, wertschätzend und ernstgenommen behandelt zu werden!

26.05.2024 13:16 • x 18 #566

H
Du hättest das Gespräch dann führen sollen, wenn er nicht weg muss. Aber besser als gar nicht.

Sag ihm, dass du dich nicht gut fühlst in der Situation und sag ihm, was genau du willst. Das „musst“ du sagen, sonst dreht ihr euch genauso im Kreis wie hier…
Völlig egal, ob er es anders empfindet. Er ist dein Mann und er will ja wohl, dass es dir gut geht.

26.05.2024 13:24 • x 1 #567

M
Zitat von Dinania:
Ich: Ich bild mir das doch nicht ein.

Er: Scheinbar schon. Weil es stimmt nicht, was du da sagst.

gut hast du mit ihm gesprochen! der Anfang ist gemacht!

mein Rat für heute Abend, wie auch von anderen hier,
sprich von dir,
sprich immer aus deiner Perspektive!
solange du von dir sprichst nimmst du ihm die Möglichkeit zu sagen das stimme nicht.

sag ihm was du gesehen hast,
was andere dir gesagt haben,
wie du diese Situationen empfindest,
wie deine Gefühle sind

ich drücke die Daumen

26.05.2024 13:37 • x 7 #568

GarstigeGräte
Zitat von Silvester:
Bisschen OT und laut TE ist der Umgang in der Gruppe etwas lockerer, aber diese laufenden Andeutungen (ala was im Pool getrieben wurde bezüglich einer Schnackenstich-Rötung usw.) ginge mir irgendwann total auf die Nüsse. Das finde ich schon arg pubertär. Aber ich bin viell auch einfach unlocker und ...

Ich bin nicht sicher, ob ich es als pubertär bezeichnen würde.
Allerdings kam mir beim Lesen schon mehrmals der Verdacht, dass es unter der Oberfläche mehr brodelt als es nach Außen den Anschein macht.
Jeder scheint irgendetwas zu wissen oder zu ahnen, aber keiner spricht es direkt an bzw. aus. Statt dessen werden kryptische Andeutungen gemacht und ansonsten best friends gespielt.
Mich würde nicht wundern, wenn sich in Wirklichkeit jeder über jeden das Maul zerreisst.

26.05.2024 13:40 • x 8 #569

D
Er kam vor Kurzem zurück und da die Kinder nicht da sind, hab ich ihn mir doch direkt geschnappt zum Reden.

Er wirkte etwas genervt, weil ich sagte: Wir reden jetzt nochmal in Ruhe darüber. Aber hat sich zu mir gesetzt.

Ich: Ich wollte dir einfach nochmal sagen, dass es halt mir und anderen aufgefallen ist, dass ihr Zwei irgendwie enger zu sein scheint.

Er: Augen verdreht. Fängst du jetzt schon wieder an?

Ich: Ich hab gesehen wie du sie in der Küche umarmt und berührt hast. Weisst du wie verletzend das für mich ist?

Er: Also so langsam übertreibst du wirklich. Wir hatten an dem Abend alle Spaß und ja ich hab sie kurz umarmt, aber ich hab sie bestimmt nicht angefasst.

Dann hab ich gesagt, dass ich es gesehen hab und auch, dass er ihr schon an den Po gefasst hat und dass ich nicht die Einzige bin, die das gesehen hat.

Er dann: Spinnt ihr jetzt alle? Ihr tanzt da alle eng rum. Macht Fotos wie ihr euch alle abbusselt und mir unterstellst du jetzt sonstwas?

Ich hab dann leider fast geheult und gemeint, dass ich halt Angst habe, dass da mehr läuft und er sie gut findet und dass ich das halt nicht mehr so möchte in dem Ausmaß.

Er hat mich dann umarmt und meinte ich soll mir nicht so blöde Gedanken machen. Und er fände es schade, weil wir doch so ne tolle Gruppe sind und ich würde mich mit den Beiden doch auch sehr gut verstehen und ob ich das alles kaputt machen will?

Ich meinte dann, dass es halt unangenehm ist, wenn auch andere über ihn reden.

Da sagte er es gibt aber nichts zu reden. Glaub mir das einfach

26.05.2024 14:18 • x 6 #570

A

x 4