27314

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Scheol
Zitat von brokenforever:
Passivität ist keine Handlung.

Der fawn Response ist ein Verhalten / Handlung , man verweilt in dieser Situation weil man diese als sicherer empfindet als wie wenn man eine Entscheidung treffen würde.

Nicht zu bewegen , die Situation nicht zu verlassen ist sicherer ( siehe die Beobachtung , mit Schimpansen die Jahre eingesperrt waren und dann in Freiheit entlassen werden sollten, der Käfig geöffnet bekommen haben. Diese blieben im Käfig sitzen weil sie den Käfig , die Gefangenschaft als sicherer empfunden haben als wie die Freiheit außerhalb des Käfigs.

Dieses erstarren , kann Wochen Monate Jahre andauern und hat nicht mit „ erwachsene Menschen“ und auch nicht damit das es Monate her ist“.

Zitat:
sondern Realitätsverweigerung

Auch das nicht , es ist ein verhalten des Gehirns wenn eine Situation kommt , was „plötzlich, Zuviel , zu heftig“ wofür die Personen kein „Werkzeug“ keine Ressource / Möglichkeiten hat um dieses zu verarbeiten.

Zitat:
Das diese das Bewusstsein

,….. es ist ein unbewusstes Handeln.

Zitat:
Sehr oberflächlich, das Ganze. Nicht mein Fall, aber es mag Menschen geben, die so leben wollen.

Millionen Menschen leben in dem Modus wie oben erwähnt. Die aus den tiefsten Ängsten des erlebten handeln.

Zitat:
Und das meine ich wirklich nicht despektierlich, sondern wohlwollend.

Kommt bei ziemlich hart an.

Zitat:
Immerhin verhält sich Dinania genau so, wie sie eigentlich nicht behandelt werden will

Gut beobachtet „ das Opfer wird zum Täter“ wie es in der Literatur beschrieben ist.

Zitat:
Was erwartet man sich mit so einem Verhalten?

Menschen handeln immer um Sicherheit zu erzeugen. ( Verena König )

Zitat:
Sehr oberflächlich, das Ganze.

Bei einer tiefen seelischen Verletzung bleibt man lieber an der Oberfläche, wie die meisten. Die wenigsten trauen sich die Seelenwunde direkt anzusehen.

Zitat:
Nicht mein Fall, aber es mag Menschen geben, die so leben wollen.

Von wollen ist nicht die Rede.

17.09.2024 15:57 • x 9 #5491


Sliderman
Zitat von Gastxy45:
mit sauf ich natürlich, dessen ungeachtet, EIN B.

Jederzeit!

17.09.2024 16:08 • x 1 #5492


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Scheol
@Sweetheart123
Zitat:
Menschlich

Richtig

Zitat:
Aber! Irgendwann kommt doch der Punkt (oder müsste der Punkt kommen) wo man wiederholt und immer wieder wiederholt die Situation sieht, versucht zu erkennen, merkt: hier läuft was gewaltig schief und irgendwie mit irgendwas ins Handeln kommt.

Kommt drauf an wann und ob überhaupt es ins Bewusstsein kommt. Und ob eine Sichtweise erarbeitet werden kann , wo eine Entscheidung ( weg aus dieser Situation ) getroffen werden kann , die nicht als bedrohlich für sie empfunden wird.

Viele sehen hier die Passivität.

Viele das nicht handeln ( können ).

Wie würde eine selbstbewusste Frau handeln ? Sie würde diesem Mann schon lange Grenzen gesetzt haben. Diese Grenzen verteidigen und beim übertreten ihrer ausgesprochene Grenzen , Konsequenzen folgen lassen wenn diese übertreten / verletzt werden.

Sie würde bewusst wissen , wenn der Mann raus geworfen wird , wegen dem verletzen ihrer Grenzen , wäre sie zwar nicht begeistert , aber sie würde wissen das sich ihr Leben weiter dreht. Sie braucht ihn nicht und die Kinder nicht zwingend diesen Erzeuger.

Zitat:
Aber hier redet sich die TE ihre Situation nach Monaten und schlimmen Entdeckungen nach Entdeckungen insofern gut, dass sie sich einzureden versucht: die Kinder-Karte wird die Ehe retten.

Ich vermute sie versucht den Zustand vor dem Geschehen wieder herzustellen. Weil da „alles gut“ gewesen ist. Ob wirklich alles gut war , ist zu hinterfragen.

17.09.2024 16:11 • x 5 #5493


brokenforever
@Scheol
das ist unstrittig, doch für mich beschreibst du da erlernte Hilflosigkeit - hier im Thread nehme ich das aber anders wahr - die TE erwartet sich ja mehr oder weniger optimistisch eine positive Veränderung durch ihr Verhalten. Sei es Kinderkarte oder andere Spielchen.

17.09.2024 16:30 • #5494


D
Zitat von DieSeherin:
man kann ja jemanden lieben, aber trotzdem die eigenen grenzen aufzeigen - und das tust du leider nicht @Dinania



Man sollte sich vor allem immer selbst mehr lieben.

17.09.2024 16:30 • x 4 #5495


D
Also hat der Ehemann die Frau betrunken nach Hause gefahren? Unfassbar.

17.09.2024 16:41 • x 3 #5496


E
Warum @Dinania so (re)agiert, wie sie es tut kann ich nicht einschätzen ... das kann nur sie selbst. Bei mir selbst ist es so, dass sich in meinem Kopf irgendwann von jetzt auf gleich ein Schalter umlegt. DANN weiß ich was ich zu tun habe und vorher nutzt mir kein einziger Ratschlag von Freundinnen oder wem auch immer.

Bei meinem Mann habe ich ein halbes Jahr darauf gewartet, dass er die Eier hat zu dem zu stehen, was er tut (fremdvo.egeln). Ich habe ihm immer wieder sowas von deutlich zu verstehen gegeben, dass ich bescheid weiß ... das hätte selbst der letzte Dorftrottel kapiert. Er wollte es nicht schnallen.

Der Schalter (dass ich nicht mehr wollte) ist bei mir umgeklickt, als mir irgendwer gesteckt hat, dass die Affäre vorbei ist.

17.09.2024 16:44 • x 3 #5497


Ema
Zitat von Dissmissed:
Also hat der Ehemann die Frau betrunken nach Hause gefahren? Unfassbar

Oder es gibt noch eine ganz andere Erklärung für die Inkohäranzen in Dinanias Erzählungen.

17.09.2024 17:00 • x 9 #5498


W
Zitat von Ema:
Inkohäranzen

ohje, jetzt musst ich das tatsächlich googeln.
= mangelnde Zusammenhänge.
danke für die Wortschatzerweiterung, kommt direkt nach Eskapismus diese Woche

Ich finde es auch etwas komisch,glaube/hoffe auch nicht, dass er sie nach der Silberhochzeit noch volltrunken im Auto heimfuhr. Vielleicht der Donnerstag davor? Seltsam.

17.09.2024 17:11 • x 3 #5499


Ema
Zitat von Waterfall:
ohje, jetzt musst ich das tatsächlich googeln.

Ich freue mich, dass du es gefunden hast, da ich es ja tatsächlich geschafft hatte, es falsch zu schreiben, indem ich ein E mit einem A verwechselte

17.09.2024 17:13 • x 4 #5500


W
@Ema Passiert mir auch oft. Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich in manchen Beiträgen statt @Dinania andauernd Buchstaben in ihrem Nick verdreht habe. Entschuldige, liebe TE

17.09.2024 17:18 • x 4 #5501


ElGatoRojo
Zitat von DieSeherin:
ich erkenne im grunde nur hilflosigkeit! dieses nicht wissen, wie man am besten auf was reagiert



eben das Motto = Besser nichts tun als einen verhängnisvollen Fehler machen

17.09.2024 17:55 • x 3 #5502


C
Zitat von Ema:
Oder es gibt noch eine ganz andere Erklärung für die Inkohäranzen in Dinanias Erzählungen.

Ich möchte lösen!

Das folgende schrieb @Dinania letzten Freitag, am 13.9. Welcher Tag war vor letztem Freitag? Richtig, letzter Donnerstag.
Zitat von Dinania:
Gestern war ein Treffen im Verein. Ich hab erfahren, dass SIE auch da war. Ich weiß nicht, ob die beiden miteinander geredet haben. Mein Mann hat sie aber nach Hause gefahren. Er hat mir gestern nichts davon erzählt. Erst heute......ich sagte, dass ich das nicht ok finde, dass er das gemacht hat. Er meinte, er hätte sie ja nicht einfach da sitzen lassen können. Ich meinte es waren ja genug andere da.......daraufhin hat er nur gesagt, dass es ihr ja schlecht geht und er dann bestimmt nicht sagt: Nein, sieh zu wie du nach Hause kommst.


Das schrieb @Dinania heute
Zitat von Dinania:
Wir waren letzten Donnerstag auf einer großen Silberhochzeit eingeladen.

Das Saufgelage und das Vereinstreffen waren beide am gleichen Tag? Zufälle im Leben gibts... Oder es ist die gnädige Amnesie des Alk.

17.09.2024 18:08 • x 5 #5503


S
Zitat von Dissmissed:
Man sollte sich vor allem immer selbst mehr lieben.




Hab 5 mal auf Danke getippt,
zählt ja aber nur 1x, leider.

Nichts wichtiger als das️‍

17.09.2024 18:12 • x 3 #5504


madmellow
Zitat von edil:
Der Schalter (dass ich nicht mehr wollte) ist bei mir umgeklickt, als mir irgendwer gesteckt hat, dass die Affäre vorbei ist.

Versteh ich das richtig, dass dein Mann nun dein Ex-Mann ist und du ihn nicht mehr wolltest, als auch seine Affäre vorbei war? Sorry, dass ich nachfrage aber das klingt auch sehr interessant. Sozusagen Realisierung (oder Gefühlsimplosion) erst als eine andere Frau nicht mehr wollte.

17.09.2024 18:40 • x 3 #5505


A


x 4