27121

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
@carlos7
Doch.

16.09.2024 15:44 • x 4 #5401


T
@carlos7 weißt du, du berücksichtigst aus Mangel an Hintergrundwissen zu diesem Thema eins nicht:
Die menschliche Ratio kann immer irren. Egal ob es um das Auswerten von bewussten oder unbewussten Informationen geht...
Nicht jeder Mensch hat mit allem, was er sieht, sagt und denkt Recht.
Das hängt ja immer stark von der Wahrnehmungsfähigkeit und vom Intellekt des jeweiligen Menschen ab, was seine Reizverarbeitung und sein Hirn aus Informationen macht.
Spielt dabei keine Rolle ob Bauchgefühl oder rationale Erkenntnisse, sie sich das Hirn auf bewusster Ebene erarbeiten hat usw.

16.09.2024 15:46 • x 1 #5402


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Die menschliche Ratio kann immer irren. Egal ob es um das Auswerten von bewussten oder unbewussten Informationen geht...
Nicht jeder Mensch hat mit allem, was er sieht, sagt und denkt Recht.
Das hängt ja immer stark von der Wahrnehmungsfähigkeit und vom Intellekt des jeweiligen Menschen ab, was seine Reizverarbeitung und sein Hirn aus Informationen macht.
Spielt dabei keine Rolle ob Bauchgefühl oder rationale Erkenntnisse, sie sich das Hirn auf bewusster Ebene erarbeiten hat usw.

Das bestreite ich nicht.
Ich bestreite lediglich, dass Bauchgefühl oder Vorahnung eine Relevanz hat. Natürlich sollte jeder vernünftige Mensch Bauchgefühl hinterfragen. Aber hinterher zu sagen, dass Bauchgefühl immer oder häufig recht hatte, ist eine durch Confirmation Bias verzerrte Sicht.

16.09.2024 16:00 • x 1 #5403


Shum
Zitat von thegirlnextdoor:
Nein, ganz und gar nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Du bist nicht aus dem Bereich Neurowissenschaft, oder? Es gibt da viele Studien und Erklärungen... würde hier den Rahmen weit sprengen. Aber das, was du meinst, ist etwas anderes, nicht das Bauchgefühl, also Gefühle die aufgrund unserer ...


Basalganglien, Kortex-Amygdala, somatische Marker, vmPFC, viszerale Wahrnehmung(Vagusnerv) usw. Also ja, ganz viel Zusammenspiel von komplexen Interaktionen in unseren Hirnregionen.

16.09.2024 16:58 • #5404


Shum
Zitat von carlos7:
dass Bauchgefühl immer oder häufig recht hatte, kann eine durch Confirmation Bias verzerrte Sicht darstellen.

16.09.2024 17:00 • x 1 #5405


Sliderman
Zitat von carlos7:
Aber hinterher zu sagen, dass Bauchgefühl immer oder häufig recht hatte, ist eine durch Confirmation Bias verzerrte Sicht.

Nö, pure Lebenserfahrung.

16.09.2024 17:10 • x 3 #5406


C
Zitat von Sliderman:
Nö, pure Lebenserfahrung.

danke für die Bestätigung meiner These.

16.09.2024 17:33 • #5407


Sliderman
Zitat von carlos7:
danke für die Bestätigung meiner These.

Tja, es ist halt nur eine These von dir.
Hab einen schönen Abend, lieber Carlos.

16.09.2024 17:35 • #5408


W
@Dinania
Zitat von Dinania:
Zu Hause hab ich gefragt, ob wir noch ein Glas Wein trinken wollen. Er wollte nicht. Saßen dann auf der Couch und der Fernseher lief. Ich hab mich dann nach 20 Minuten auf seinen Schoß gesetzt und gesagt, lass uns ins Schlafzimmer gehen. Er meinte er sei noch nicht müde und ich solle doch vorgehen. Hab dann gesagt er soll bitte bald nachkommen und hab mich hingelegt. Als ich 30 Minuten später nach ihm sehen wollte, sah ich ihn mit einem Glas Wein! Im Garten sitzen, lächelnd, mit dem Handy in der Hand.
Ich bin dann einfach wieder rein.......Er hat mich nicht mal bemerkt.......ich hatte so sehr gehofft, dass wir uns heute wieder näher kommen und er? War den ganzen Abend irgendwie ernst und sitzt dann glücklich vorm Handy.........

Warum machst du das? Warum machst du dich so klein, dass er dich nicht mal sehen könnte, wenn er es wollte? Du bist gar nicht mehr vorhanden. Warum lässt du dich (mehrfach) so demütigen?

Du kannst dieses Spiel nicht gewinnen. Er liebt sie, sie hat sich bereits getrennt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er zu ihr geht.

Andererseits - viele hier haben einen langen Weg hinter sich und sind falsch abgebogen, bis sie sich selbst mehr wert waren. Ich auch. Deshalb würde ich mir wünschen, dass du etwas von dem, was hier geschrieben wird (mit Ausnahme der privaten battle natürlich) annehmen kannst.

Ich schaue hier von außen auf deine Geschichte, das ist einfacher. Aber ich war auch schon mittendrin. Du verlängerst deinen Leidensweg, wenn du jetzt nicht die Reißleine ziehst. Pack seine Sachen und schick ihn zu ihr. Noch kannst du aktiv werden, in ein paar Wochen wirst du nur noch zusehen können, wie er seine Tasche packt.

Oder ist es dir so wichtig, dass ER die Trennung einleitet? Dass ER die Familie zerstört hat? Für alle offensichtlich? Der Preis, den du dafür zahlst, ist hoch, bitte überleg dir das gut!

16.09.2024 20:47 • x 12 #5409


Shum
Hallo @Dinania, hast du ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern? Falls dem so sein sollte, was würde passieren, wenn du als ihre Schwiegertochter sie mal besuchst und mit ihnen ganz oberflächlich darüber sprichst, dass du seit einigen Monaten betrübt bist, weil dein Mann für eine andere schwärmt und sie sich jetzt sogar von ihrem Mann getrennt hat?

Damit musst du nicht preisgeben, dass du mehr Informationen hast, als dein Mann weiß und hättest genau da ein Bömbchen abgelegt, wo er am meisten Angst davor hat.

Steht so etwas zur Option? Diese Idee hat gerade meine Freundin in den Raum geworfen.

16.09.2024 20:54 • x 1 #5410


alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Würde man jedes ungute Bauchgefühl oder Vorahnung aufschreiben, würde man feststellen, dass diese nur in den seltensten Fällen zutreffen.

Da muss ich an die Final Destination Reihe denken

16.09.2024 21:01 • #5411


Ema
Zitat von Shum:
Damit musst du nicht preisgeben, dass du mehr Informationen hast, als dein Mann weiß und hättest genau da ein Bömbchen abgelegt, wo er am meisten Angst davor hat.

Also, ich weiß nicht. Will man denn, dass ein Mann bei einem bleibt, weil man bei seinen Eltern Bömbchen legt?
Ich würde es nicht wollen. Auf gar keinen Fall.

Und wenn ich Dinania richtig lese, will sie es auch nicht. Sie will geliebt werden. Wie die meisten von uns.

16.09.2024 21:48 • x 8 #5412


alleswirdbesser
Zitat von Shum:
Damit musst du nicht preisgeben, dass du mehr Informationen hast, als dein Mann weiß und hättest genau da ein Bömbchen abgelegt, wo er am meisten Angst davor hat.

Wenn ich an ein Bömbchen und seine Reaktion denke, fällt mir dabei spontan ein positiver SS Test, den ich im Bad platzieren würde…. Ist natürlich mega fies, aber das wäre mal ein Bömbchen, um seine Reaktion zu testen. Ob da eventuell etwas mehr Emotionen hochkämen…

Aber vielleicht habe ich einfach zu viele Serien geschaut

16.09.2024 21:55 • x 4 #5413


L
Zitat von alleswirdbesser:
fällt mir dabei spontan ein positiver SS Test, den ich im Bad platzieren würde…. Ist natürlich mega fies, aber das wäre mal ein Bömbchen, um seine Reaktion zu testen. Ob da eventuell etwas mehr Emotionen hochkämen

Dinania ist knapp 50 Jahre?
Unabhängig davon, das die Rettung der Ehe auf Kosten eines Kindes sicher nicht der Plan sein kann.

16.09.2024 21:57 • x 1 #5414


alleswirdbesser
Zitat von Lizzzy:
Dinania ist knapp 50 Jahre? Unabhängig davon, das die Rettung der Ehe auf Kosten eines Kindes sicher nicht der Plan sein kann.

Oh, ich habe nicht nach dem Alter geschaut. Mir ist wohl der Parallelthread etwas zu Kopf gestiegen. Dieses Wort Bömbchen hat es in sich Der Test sollte natürlich nicht echt sein.

16.09.2024 21:59 • #5415


A


x 4