27198

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
@Sliderman
Eine Frage bzgl Vertrauen habe ich:
Wenn du sagst, dass dein Vertrauen eine Reaktion auf mein Verhalten sei,
Gibt es dann deinerseits eine Checkliste für alle, oder ist das etwas individuelles?
Im ersten Fall habe ich ja bei Erfüllung der Kriterien quasi einen Anspruch dass du mir vertraust.
Im zweiten Fall kann ich machen was ich will und habe keine Macht dich dazu zu bringen mir zu vertrauen. Dann bin ich auf deine Entscheidung angewiesen.
Und somit schenkst du mir vertrauen.

16.09.2024 14:37 • #5386


Sliderman
Zitat von BernhardQXY:
@Sliderman Eine Frage bzgl Vertrauen habe ich: Wenn du sagst, dass dein Vertrauen eine Reaktion auf mein Verhalten sei, Gibt es dann deinerseits eine Checkliste für alle, oder ist das etwas individuelles? Im ersten Fall habe ich ja bei Erfüllung der Kriterien quasi einen Anspruch dass du mir vertraust. Im zweiten ...

Es ist so , das nach einem Vertrauensbruch z.B. eine Affäre , Vertrauen zerstört wurde.
Würden sich , rein hypothetisch, meine Partnerin und ich eine Beziehung 2.0 anstreben , dann gibt es meinerseits sicherlich eine Bereitschaft zu vertrauen, das ist aber absolut abhängig vom Verhalten meiner Partnerin.
Deshalb gibt es in einem solchen Fall keine Vertrauensgeschenke und meine Sensorik ist gut genug , dass ich mir um ein Nein oder Ja keinen Kopf machen muss.

16.09.2024 14:48 • x 4 #5387


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
@BernhardQXY es sind viele kleine Dinge, die man wahrnimmt - allgemein - die darüber entscheiden ob man jemand anderen für sich selbst als vertrauenswürdig einschätzt oder nicht.
Das kann auch von Person zu Person ganz unterschiedlich sein: der Eine kann den Anderen total vertrauenswürdig finden, und wieder ein Anderer hält denjenigen für einen Hallodri.
Wahrnehmung ist nichts absolutes, und am Ende zeigt einzig und allein die Zeit ob man mit (s)einer Einschätzung richtig lag oder nicht.
Spricht das Bauchgefühl jedoch dagegen, jemandem zu vertrauen, wird die Ratio nicht viel dagegen ausrichten können. Man kann sich dazu zwingen... aber dabei wird nichts herauskommen.
Das Bauchgefühl basiert ja auch auf Wahrnehmung/Erfahrungen... man hat im Leben nicht immer Zeit, alles mit der Ratio abzuwägen, ohne das Bauchhirn wären wir grundsätzlich aufgeschmissen.
Es gibt sehr viel wissenschaftliche Literatur und Studien zu dem Thema - Stichwort vegetatives Nervensystem usw.

16.09.2024 14:52 • x 10 #5388


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
@BernhardQXY es sind viele kleine Dinge, die man wahrnimmt - allgemein - die darüber entscheiden ob man jemand anderen für sich selbst als vertrauenswürdig einschätzt oder nicht. Das kann auch von Person zu Person ganz unterschiedlich sein: der Eine kann den Anderen total vertrauenswürdig finden, und wieder ein ...

Das Bauchgefühl ist uns aus grauer Vorzeit als Frühwarnsystem erhalten geblieben. Bei einigen schwach, bei den meisten allerdings stark ausgeprägt.
Ratio ist da nur im Weg...

16.09.2024 14:55 • x 5 #5389


T
Zitat von Sliderman:
Das Bauchgefühl ist uns aus grauer Vorzeit als Frühwarnsystem erhalten geblieben.

Nicht nur das, es ist ein ganz entscheidender Teil unserer Wahrnehmung bzw. Verarbeitung Auswertung derselben.

16.09.2024 14:58 • x 6 #5390


B
Das berühmte Bauchgefühl ist ja letztendlich auch eine Entscheidung zwischen den Ohren, bloß aus der Abteilung unbewusst.

16.09.2024 15:00 • x 2 #5391


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Nicht nur das, es ist ein ganz entscheidender Teil unserer Wahrnehmung bzw. Verarbeitung Auswertung derselben.

Interessant sind die Geschichten von Menschen, die ihr Bauchgefühl überhirnt haben.
Mir z.B. ist das jedes mal auf die Füße gefallen...

16.09.2024 15:00 • x 10 #5392


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
bloß aus der Abteilung unbewusst.

Atmen auch

16.09.2024 15:03 • x 2 #5393


MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Das berühmte Bauchgefühl ist ja letztendlich auch eine Entscheidung zwischen den Ohren, bloß aus der Abteilung unbewusst

Interessant.. dieser „Logik“ folgend entscheiden wir uns auch dazu uns zu verlieben ?

16.09.2024 15:05 • x 1 #5394


Heffalump
Zitat von Sliderman:
ist das jedes mal auf die Füße gefallen.

16.09.2024 15:05 • x 1 #5395


C
Zitat von Sliderman:
Interessant sind die Geschichten von Menschen, die ihr Bauchgefühl überhirnt haben.
Mir z.B. ist das jedes mal auf die Füße gefallen...

Mit dem Bauchgefühl ist es wissenschaftlich wie mit der Vorahnung. Treffen sie nicht zu, vergisst man sie. Treffen sie zu, sagt man Hab ich es doch gewusst. Dadurch entsteht ein Confirmation Bias, d.h. man erinnert sich nur an die Fälle, bei denen die Vorahnung bzw das Bauchgefühl recht hatte.
Würde man jedes ungute Bauchgefühl oder Vorahnung aufschreiben, würde man feststellen, dass diese nur in den seltensten Fällen zutreffen.

Ist jetzt wenig romantisch, aber halt Realität.

16.09.2024 15:23 • x 3 #5396


B
@MissLilly
Nunja, die Komponenten, Pheromone optische Erscheinung, Austausch werden auch zwischen den Ohren verarbeitet.

16.09.2024 15:37 • x 1 #5397


B
@Heffalump nee, das ist aus der Abteilung Lebenserhaltung.

16.09.2024 15:38 • #5398


T
Zitat von carlos7:
Mit dem Bauchgefühl ist es wissenschaftlich wie mit der Vorahnung.

Nein, ganz und gar nicht.
Ganz im Gegenteil sogar.
Du bist nicht aus dem Bereich Neurowissenschaft, oder?
Es gibt da viele Studien und Erklärungen... würde hier den Rahmen weit sprengen.
Aber das, was du meinst, ist etwas anderes, nicht das Bauchgefühl, also Gefühle die aufgrund unserer Wahrnehmung entstehen, es wäre gar nicht möglich alle Erfahrungen und alles, was unser Bewusstsein erfasst auf der bewussten, kognitiven Ebene zu verarbeiten - wir könnten gar nicht wirklich Entscheidungen treffen usw.
Das Thema ist wissenschaftlich ziemlich komplex, aber auch nicht sehr kompliziert... nur macht keinen Sinn, jetzt Dinanias Thema damit zu sprengen.
Auf jeden Fall nochmal nachlesen - du verwechselt da ein paar Dinge.
Gibt Neurowissenschaftler, die dass sehr viel besser und konziser erklären können als ich.

16.09.2024 15:42 • x 4 #5399


C
Zitat von thegirlnextdoor:
du verwechselt da ein paar Dinge.

Nein

16.09.2024 15:43 • #5400


A


x 4