27275

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
@Dinania

Meiner Meinung nach bringt es dir nichts um ihn zu buhlen. Du hast im Urlaub und zuletzt gestern versucht, wieder Zweisamkeit zu leben, Schwung in euer (S.)leben zu bringen. Er hat dich immer wieder abgewiesen, tu dir das nicht mehr an.

Bitte toleriere und belohne sein schlechtes Benehmen nicht mehr! So wie er sich seit Monaten dir gegenüber benimmt, das geht einfach nicht. Du lässt das zu, legst sogar noch immer weiter nach und wirbst um ihn. Hör auf damit!

Er achtet dich nicht mehr, lass das nicht zu! Akzpetiere niemals schlechtes Benehmen, wohin das führt, erlebst du doch seit Monaten. Hab keine Angst für dich einzustehen. Es kann doch nicht mehr schlimmer werden, nur besser, wenn du endlich aufhörst ihm zugewandt zu sein, wenn er es immer weniger ist. Trau dich! Alles Gute!

14.09.2024 10:22 • x 13 #5326


Gastxy45
der Faden ist eine never-ending Story von immer Demselben in neuen Kostümen. so sage ich's mal.

Respektlosigkeit des EM, Gaslighting des EM (auch das kam erst jüngst wieder vor), umfängliches Desinteresse des EM an der TE, und was immer sie angeht.

dazu eine TE @Dinania, die sich Alles schönredet, und Hyperfokus auf IHR; wo er nicht hingehört, und nie hingehörte.

ich behaupte dass den EM, den wir hier ja nun annähernd 400 Seiten beobachten durften, wirklich nichts interessiert. da wird sich nie was ändern. das provezeihe ich so. diese Ehe erscheint mir fundamental kaputt; wahrnehmend dass die TE auch das -sich selbst gegenüber- verneint (es war nie so vor IHR; respektiere ich zwar, ich kann's mir jedoch beim allerbesten Willen nicht vorstellen.).

ich habe den persönlichen Eindruck dass die TE, in dieser Ehe, mit diesem EM, jegliche Sensorik eingebüßt hat was -ihr gegenübergebrachter- Respekt überhaupt ist. wenn sie diese Sensorik denn je hatte. ich nehme an dass sie das hatte. wenn ich mir vorstelle 18 Jahre mit dem EM zu verbringen (was sich so beobachten lässt), wie sag'n das..? ich glaube da wäre ich seelisch tot. da ist doch nichts, wirklich nichts in Ordnung (von dem was ich beobachten konnte).

ich habe mich aus dem Faden ja weitestgehend zurückgezogen, weil ich mich seit 300 Seiten nur wiederholen kann; und das tue ich dann mal so 1-2 Mal pro 100 Seiten.
warum? ach, irgendwie fällt's mir schwer mitanzusehen, was hier mit der TE geschieht.

die Lösung, die ich für völlig alternativlos halte, diese Ehe betreffend, ist Scheidung. von der TE initiiert. Fachanwalt für Familienrecht, und dann zusehen diese Ehe abzuwickeln. besser vorgestern als übermorgen. um sich weitere Jahre dieses EMs zu ersparen. man hat nur ein Leben. das würde ich daran nicht vergeuden.

zu meinem Rat was ergänzen will ich noch: sollte die TE jemals die Scheidung einreichen, warne ich -dann- zu äußerster Vorsicht. ich sehe kommen dass der EM sich -dann- um 180° dreht. bis sie zurückrudert, und Zeit X, und dann ist er wieder exakt Derselbe.
eventuell interessiert ihn auch nichtmal das. das ist schwer einzuschätzen. mich würde eine 180° Grad Wendung des EMs, in einem solchen Fall, mindestens nicht wundern.
da kann ich der TE dann nur raten vollends auf Durchzug zu schalten und sich bloß von seinem dann unauthentischen Ich nicht wieder ins schwarze Loch saugen zu lassen. denn es wird kein Stück anders weitergehen. was da abläuft hat mit IHR null,null zu tun, sondern mit dem Charakter des EM. nur damit hat's zu tun. das anerkennt die TE aber nicht. Konsequenzen will sie auch nicht ziehen.
und dann, liebe TE? was dann? Selbstaufgabe? das kann's ja nicht sein. nur leider erscheint's mir als ob du in Selbstaufgabe, bzgl. deines EM, 18 Jahre Training hast. du sagst zwar dass das nie so war vor IHR, nur frage ich mich da warst du da mit einem anderen EM verheiratet?. Menschen ändern sich doch nicht, v.a. nicht bzgl. ihrer Grundwerte, innert einiger Monate. sowas gibt's nicht; das behaupte ich mal.

es ist dir zu wünschen dass du endlich aus dieser Misere dich befreist. ich wünsche dir das. wohlwissend, mind. annehmend, dass du, was ich ich sage, schwer runtergeschluckt bekommst. es ist dir aber, aus meinem Dafürhalten, nichts Anderes zu sagen als dir zu raten diesen EM loszuwerden. und dann nicht dumm zu sein und ihn zurückzunehmen; das, Letztgesagtes, ist genauso wichtig wie Erstgesagtes. wer gaslightet hat auch Manipulation im Köcher. Vorsicht.

tja, etwas Hoffnung setze ich ja in die Psychologin. ich hoffe dass die Person dir helfen wird; effektiver wie wir hier offenbar im Stande sind es zu tun.

ich sehe noch eine Gefahr die ich mindestens mal äußern will. und das ist dass SIE ihn abserviert. dann nämlich ginge die Sache in eine false sense security-Phase über, die beliebig lange schwelen kann (weiterer Lebenszeitverlust für die TE), bis,.. ja, bis wann,..? bis SIE 2.0 erscheint, wer auch immer das sein mag. dann geht's von vorne los. weil's an IHR eben nicht liegt, sondern am Charakter des EM.
da ist, so grotesk das vielleicht klingen mag, der TE bald zu wünschen dass es mit IHR bald komplett eskaliert. dass der EM sich trennt. ich denke jedoch nicht dass das passieren wird. mutmaßlich ist es dem EM Zuhause viel zu gemütlich. zu befürchten hat er eh nichts.
es ist, aus meiner Sicht, ein ganz ekelhafter Brandherd, mit so einigen möglichen Szenarien, und du, liebe TE, hast Hyperfokus auf der komplett falschen Person, IHR.

14.09.2024 10:23 • x 14 #5327


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heffalump
Zitat von Gastxy45:
und du, liebe TE, hast Hyperfokus auf der komplett falschen Person, IHR.


ging das nicht Vielen von uns so?

14.09.2024 10:38 • x 4 #5328


Scheol
Sie löst sich gerade etwas aus der Starre. Anfänglich schrieb sie nur kurze Sätze. „Weil sie vermutlich ihre Geschichte selbst schwer lesen und ertragen konnte“.

Sie schreibt schon etwas mehr. Was aber nicht beutete das eine Person in solch Situation entscheiden kann.

Die jetzige Situation ist für sie sicherer als wie die Trennung auszusprechen die der Mann annehmen könnte und ihr Leben darauf ein völliges andere währe. Diese macht unbewusst Angst und lässt ein erstarren , blockieren.

14.09.2024 10:59 • x 8 #5329


L
Zitat von Sliderman:
Hätte er einen Funken Anstand, würde er @Dinania zum Gespräch bitten…

Definitiv. Aber er sieht gerade nur sich und er wird das alles so lange aufrecht erhalten, bis die Trennung der anderen Dame im Umfeld in Vergessenheit geraten ist. Es geht hier nur um ein Scheinbild nach außen.

14.09.2024 11:07 • x 5 #5330


L
Zitat von Gast2000:
Für mich wäre jetzt an Stelle der TE der Punkt erreicht, wo er eine andere Dinania vor sich hätte. Eine Diania die für ihn nicht mehr berechenbar ...

Hart, aber sowas von überfällig. Wenn sie jetzt nicht tätig wird, wird sie teuer dafür bezahlen, indem sie diesen Schmerz weiterhin unterdrückt und ihrer Psyche und Gesundheit nachhaltig schadet. Sie sollte sich selbst und ihren Kindern mehr wert sein.

14.09.2024 11:09 • x 8 #5331


Wasabix
@Dinania

Ich danke dir, dass du so mutig und offen berichtest.
Ich sehe dich als ziemlich starke Frau,das muss ich schon sagen.

Du schützt, mit allem was dir jetzt zur Verfügung steht, deine Familie.
Du liebst zudem deinen Mann, und bewegst dich doch- letztlich- ziemlich überlegt, in einem Minenfeld.
Das ist eine Qualität.

Was auch sichtbar ist, ihr scheint beide um den Brei zu schleichen.
Aus, für mich, nachvollziehbaren Gründen. Auch wenn ich, und andere, es vielleicht anders machen würden.

Wohin all das führt, wage ich nicht einzuschätzen, weil ich nicht in euren/ deinen Schuhen gehe.
Du bist für mich auch eine Löwin, die beschützen und zusammen halten will, und dafür kämpft.
Blessuren inklusive, und ohne Garantie.

Soweit meine Sicht.

14.09.2024 11:13 • x 7 #5332


Sliderman
Zitat von lulu77:
indem sie diesen Schmerz weiterhin unterdrückt und ihrer Psyche und Gesundheit nachhaltig schadet.

So schaut’s aus!

Deshalb Trennung von Tisch und Bett, sollte in einem Haus möglich sein, nächste Woche zum Anwalt und ihm schon mal den Trennungsbrief zustellen lassen und ihn auch über die finanziellen Aspekte informieren.

14.09.2024 11:15 • x 6 #5333


alleswirdbesser
Liebe @Dinania es tut mir leid zu lesen wie unterschiedlich eure Vorstellung von einem schönen Abend zu zweit gewesen ist. Dein Mann ist nicht mehr bei dir, außer dass er noch bei euch wohnt. Ich hoffe du findest die Kraft zum Handeln.

14.09.2024 11:24 • x 14 #5334


brokenforever
Also die einzige halbwegs logisch nachvollziehbare Erklärung für diese erschreckende Passivität ist mEn folgende:

Um jeden Preis den Schein der Ehe wahren - Ehemann, Haus, Kinder, Freundeskreis, Umfeld, Gewohntes, Bequemes - um jeden, wirklich jeden Preis.
Der Partner, die Partnerschaft, gar Paarebene - tiefe Verbundenheit - nebensächlich.

Kein Mensch, der WIRKLICH gekränkt, verletzt und gedemütigt wird, kann mit einer so stoischen, distanzierten, fast schon Unbeteiligtheit diese geschilderten Situationen hinnehmen und auch noch oscarreif überspielen.

Das geht - in meinen Augen - nur, wenn mir diese Person als ernstzunehmender Partner auf eine Gefühlsebene der Gleichgültigkeit abhanden gekommen ist.
Ich hoffe man versteht, wie ich das ungefähr meine.

Banaler formuliert: wenn ich für jemanden tiefe Gefühle und Verbundenheit empfinde, lässt einen der Selbstschutz nicht so emotional verrecken. Der setzt ein und rettet einen irgendwann - manche früher, manche später.
Von einem “Zweck”partner nimmt man das, auf lange Sicht, eher hin - denn es trifft einen nicht so hart, da fehlende emotionale Nähe.

Für mich die einzig logische Erklärung, warum diese traurige never ending Story weiter vor sich hin plätschert, ohne dass jemand zu seinen wahren Gefühlen steht. Für mich unvorstellbar, mich so selbst zu belügen, wie es hier von den Beteiligten alltäglich getan wird.

14.09.2024 11:24 • x 15 #5335


Gastxy45
Zitat von Heffalump:
ging das nicht Vielen von uns so?

das ist ne interessante Fragestellung.

ich persönlich war in einer solchen Situation noch nie; das muss ich zunächst dazu sagen.
wenn ich sie mir jedoch vorstelle, die Situation,.. hm,.. ich bin ja mit meiner Frau liiert, nicht mit ihrem AM. ich hätte den Fokus auf meiner Frau. tatsächlich muss ich sagen dass ich meine Frau rausschmeißen würde, wenn sie auch nur grenzwertigst etwas täte; was der EM (mit der TE) hier tut. da wäre Ende für mich; nicht verhandelbar. ich hatte in meinem Leben bisher das Glück dass keine Partnerin sowas mir gegenüber tat (=säggsueller, oder emotionaler Betrug). mindestens nicht dass ich das wüsste; so kann ich's sagen.
also für mich rein persönlich würde ich sagen dass ich mir keinen Hyperfokus auf den AM meiner Frau zulegte. ich bewertete das Verhalten meiner Frau und handelte konsequent, basierend auf meiner Beobachtung. vielleicht fällt mir das leicht, weil ich Betrug an mir als etwas -für mich- gänzlich Inakzeptables definiert habe. ein hartes Limit sozusagen.

von mir abgesehen:
ganz schwer, ehrlich gesagt. ich kann da schwer aus meiner Haut. ich kann schon irgendwo sehen dass manche Individuen hyperfokussieren auf den AM/die AF. ich würde den Typ jetzt auch nicht gerade mögen. ich sehe hingegen nicht was ein Hyperfokus auf eine(n) Externe(n) bringt. wäre meine Frau derart empfänglich für Avancen anderer Männer hätte ich n Problem mit meiner Frau, und da wäre mein Fokus drauf. ich sehe an dem Faden hier wie schädlich der Hyperfokus auf IHR doch ist. die TE doktort -für mein Dafürhalten- an gänzlich falscher Stelle herum. es verblendet ihre Wahrnehmungsfähigkeit (in Ermangelung eines besseren Begriffs, an der Stelle) und damit Handlungsfähigkeit. was ihr niemals was bringen wird. es brächte ihr was sich stattdessen mit dem EM auseinanderzusetzen. sie ist doch mit dem EM liiert, nicht mit IHR. es erscheint mir als ob da ein Surrogat-Problem sich gesucht wird, SIE, um sich mit dem eigentlichen Problem nicht hinreichend auseinandersetzen zu müssen, dem EM; mit, seit 400 Seiten, nicht guten Konsequenzen. zu der Zeit hätte ich bereits 4 Monate Trennungsjahr hinter mir, 8 noch vor mir, und was meine betrügende Frau täte wäre mir wurst. sie hätte sich disqualifiziert bei mir. ich litt sicherlich, nicht zu knapp. aber ich wäre seit 4 Monaten im unvermeidlichen Prozess, den mir meine Frau ins Leben schleppte. das erachtete ich als allemal besser als mich mit der Betrügerin noch immer -hoffend- zu beschäftigen.
ergibt das Sinn?

ich frage mal zurück? hattest du mal son Hyperfokus auf einer AF, und was ist dein Lerneffekt?

14.09.2024 11:26 • x 1 #5336


madmellow
Wahnsinn wie viel hier geschrieben wird und TE nichts davon liest (jedenfalls nicht bewusst). Sie sieht mit unerschütterlicher Stoik dabei zu, wie ihr EM ihr nach Strich und Faden auf der Nase rumtanzt.

Ich wette, dass Dinania hier in ein paar Jahren nochmal reinschaut und sich selbst nicht wiedererkennt.
Unfassbar, wie viel rosarote Brillen man aufhaben kann.

14.09.2024 11:35 • x 6 #5337


Wasabix
Zitat von Dinania:
Als ich 30 Minuten später nach ihm sehen wollte, sah ich ihn mit einem Glas Wein! Im Garten sitzen, lächelnd, mit dem Handy in der Hand.
Ich bin dann einfach wieder rein.......Er hat mich nicht mal bemerkt.......ich




....tja das ist wohl das Ende einer Täuschung? (Enttäuschung)

Falls er da mit IHR schrieb oder Fotos mit ihr anschaute ,what ever,
passt es wohl nicht zu seiner neulichen Aussage es war nur ein Flirt
Was immer die beiden verbindet, es führt dazu,dass du ihn nicht mehr erreichen kannst.
Emotional, körperlich.

Ich finde aber dennoch gut,daß du mutig an die Grenzen gehst.
Bist du dir sicher,dass er da mit ihr am Handy war?

14.09.2024 11:37 • x 2 #5338


L
Zitat von brokenforever:
Das geht - in meinen Augen - nur, wenn mir diese Person als ernstzunehmender Partner auf eine Gefühlsebene der Gleichgültigkeit abhanden gekommen ist.
Ich hoffe man versteht, wie ich das ungefähr meine.

Absolut. Nach 4 Monaten der Demütigungen, des Wissens über die Konversation der beiden, dem Gefummel, den Lügen und Respektlosigkeiten und der offensichtlichen stetigen Abweisung stellt sich mir auch diese Frage.
Das geheime Wissen von Liebesbekundungen an einen anderen Menschen und der peinlichen Meidung des Ehemanns von allem, was eine Partnerschaft an Kommunikation, Nähe u.v.m. ausmacht, erreicht einfach keinen Punkt, bei dem man das Bedürfnis und den Drang hat, Tacheles zu reden und sein Wissen zu offenbaren.
Unvorstellbar und unerträglich, wenn es wirklich um den Menschen geht und nicht nur um die Institution Ehe.

14.09.2024 11:47 • x 13 #5339


Ema
Zitat von Wasabix:
Ich sehe dich als ziemlich starke Frau

Ja, da muss ziemlich viel Stärke sein, um so etwas auszuhalten.

Zitat von Wasabix:
Du bist für mich auch eine Löwin, die beschützen und zusammen halten will

Das sehe ich allerdings anders. Unter einer Löwin stelle ich mir wirklich etwas gänzlich anderes vor.

Die Stärke, die Dinania offenbar hat, verwendet sie nicht für Kampf oder Selbstschutz, sondern einzig und allein darauf, zu verdrängen, unter den Teppich zu kehren und zu verleugnen.
Und an der Stelle verpufft jede Stärke natürlich irgendwo im Nirwana, weil sie völlig falsch fokussiert wird.

Zitat von Wasabix:
Du liebst zudem deinen Mann

Das sehe ich - mit Verlaub - auch anders. So handelt niemand aus Liebe. Jedenfalls nicht in meiner Definition von Liebe.
Das ist eher Verlustangst, Unterwürfigkeit, Verdrängung. Angst vor dem Verlust des Status Quo, so übel dieser auch sein mag.

Ich bin da mehr bei Brokenforever:

Zitat von brokenforever:
Kein Mensch, der WIRKLICH gekränkt, verletzt und gedemütigt wird, kann mit einer so stoischen, distanzierten, fast schon Unbeteiligtheit diese geschilderten Situationen hinnehmen und auch noch oscarreif überspielen.

14.09.2024 12:19 • x 10 #5340


A


x 4