36060

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Sliderman
Zitat von KuddeI7591:
Die TE will das nicht, was hier dutzende Male erwähnt und vorgeschlagen wurde. Dass gilt es zu akzeptieren, auch wenn einem das als Leser total gegen den Strich geht.

Deshalb darf er trotzdem Vorschläge machen und Du bist nicht der Foren Moderator!

13.09.2024 17:32 • x 11 #5266

M
Zitat von KuddeI7591:
Dass gilt es zu akzeptieren, auch wenn einem das als Leser total gegen den Strich geht.

Siehst du, da sind wir uns nicht einig. Dinania will ihre Beziehung verbessern, und geht auch zu einer Psychologin, aber hat den richtigen Ansatz noch nicht gefunden.

13.09.2024 17:38 • x 6 #5267

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

B
Zitat von Löwin45:
Dem EM nun zu unterstellen, dass er nur auf eine Affäre aus ist/war und „SIE“ somit austauschbar, ist spekulativ.

Ja, man könnte das so unterstellen.
My Bad. Ich spekuliere nicht , dass er auf einer Affäre aus war und aktiv gesucht hat. Das meine ich nicht.
Dass so etwas noch nie vorkam heißt nix, es gibt immer ein erstes Mal.
Es ist reiner Zufall dass es zwischen den beiden gefunkt hat. Hätte auch jemand anderes sein können. Hätte auch zu einem anderen Zeitpunkt passieren können. Oder gar nicht. Nun ist es aber passiert.
Der eigentliche Punkt ist: es geht bei solchen Geschehnissen um das Paar, seine Energie auf den dritten zu lenken ist Energieverschwendung.
Die Zäsur und die Notwendigkeit, etwas neues aufzubauen ist von der Person des dritten losgelöst. Damit ist die Person selbst auch unwichtig.
Es ist eben nicht so, dass man quasi mit vorgehaltener Waffe gezwungen wird sondern dass da zwei Menschen blöde Entscheidungen treffen.
Und somit beide auch in der Verantwortung stehen.
Ansprechpartner ist der Ehemann, niemand sonst.

In diesem Fall sollte IHR Schicksal vollständig unwichtig sein.
Deren Trennung hat mit einem Neufang der te und ihrem Mann nix zu tun.
Falls der Mann sich nicht von IHR lösen will, ist das rein seine Entscheidung.

13.09.2024 17:57 • x 4 #5268

KuddeI7591
Zitat von moose5:
Siehst du, da sind wir uns nicht einig. Dinania will ihre Beziehung verbessern, und geht auch zu einer Psychologin, aber hat den richtigen Ansatz ...

Warum lässt man sie dann nicht gewähren.... Kommentar auf Kommentar.... das solls dann bringen?
Ich hab sehr wohl mitbekommen, was sie vorhat.... mit dem EM.

13.09.2024 17:57 • x 1 #5269

Ema
Zitat von Löwin45:
Und was er noch für seine EF empfindet, wissen wir ebenfalls nicht.

Das ist richtig, das wissen wir nicht. Aber wir wissen aus Dinanias Beschreibungen wie er mit ihr umgeht.
Und daraus würde ich an Dinanias Stelle Schlüsse ziehen. Und ich ziehe auch aus meiner jetztigen Position Schlüsse daraus.
So mit jemandem umzugehen hat für mich wenig bis nichts mit Liebe zu tun.

Und daraus ziehe ich auch den Schluss, dass er vorher nicht völlig anders gewesen sein kann. Denn der Charakter eines Menschen ändert sich nicht plötzlich durch Fremdverliebtheit. Jedenfalls nicht grundsätzlich.

Ich schätze, dass Dinania sehr duldens- und leidensfähig ist. Das stellt sie hier ja seit Monaten unter Beweis. Und aus dieser Duldens- und Leidensfähigkeit heraus wird sie auch in der Vergangenheit viel mitgemacht haben, das andere nicht mitgemacht hätten. Ohne dass es ihr auch nur bewusst geworden wäre, weil sie keine sehr hohen Ansprüche zu haben scheint. Jemandem mit Ansprüchen an eine liebevolle Partnerschaft wäre schon längst restlos der Kragen geplatzt.

13.09.2024 18:13 • x 7 #5270

KuddeI7591
Zitat von Ema:
Das ist richtig, das wissen wir nicht. Aber wir wissen aus Dinanias Beschreibungen wie er mit ihr umgeht. Und daraus würde ich an Dinanias Stelle ...

Wer bestimmt, was für andere liebevoll ist, bzw. nicht? Das Empfinden legt jeder für sich selbst fest.

Die TE will ihren Weg gehen, am liebsten mit ihrem EM, obwohl er - der EM - aus Sicht der Leser/innen sehr weit weg ist. Sie darf das so machen...

13.09.2024 18:38 • #5271

M
Was ER IHR schreibt:

Zitat von Dinania:
Sie schreiben sich........dass sie Gefühle füreinander haben......sie sagt immer wieder, dass sie es irgendwie unterdrücken müssen, weil sie sonst zu vielen weh tun würden.......er gibt ihr recht, fragt aber, wie das gehen soll.....Er habe noch nie so empfunden.......sie sagt er mache es ihr schwer, wenn er so was sagt.......so geht es hin und her.

Zitat von Dinania:
Es tut mir weh, wie schön er sie findet.......aber andererseits, wenn es nur das ist, ist das ja auch nicht viel wert.....

Zitat von Dinania:
Er hat gesagt er liebt sie und weiß, dass es absoluter Wahnsinn ist und ihn alle hassen würden, aber er möchte nichts anderes als mit ihr zusammen sein.

Was ER DIR sagt:
Zitat von Dinania:
Er hat zu mir gesagt, dass es nur ein Flirt für ihn war und sie ihn nicht weiter interessiert.

Zitat von Dinania:
er gesagt hat, dass er kein Interesse an ihr hat und dass sie für ihn nur eine normale Freundin ist und dass er sie nicht mal besonders schön findet und er einfach nur etwas flirten wollte, was er im Nachhinein bereut.

Zitat von Dinania:
Er sagt, dass es nicht so ist und er einfach nur flirten wollte.

Zitat von Dinania:
Er sagt ich solle nicht immer wieder von ihr reden, weil es keinen Grund gibt.

Zitat von Dinania:
Er sagt, er fühle sich nicht gut, sei kränklich, es sei alles in Ordnung

Zitat von Dinania:
ja, ich versuch es doch. Ich kann das eben scheinbar nicht so zeigen wie du dir das vorstellst.

Was DU IHM sagst:
Zitat von Dinania:
ich habe ihm gesagt er soll sich von ihr fern halten, sonst kann er direkt ausziehen.

Zitat von Dinania:
Ich habe ihm gesagt, dass ich merken will, dass er mich liebt.

Zitat von Dinania:
dass ich ja merke, dass er sie mehr als gut findet.

Zitat von Dinania:
wenn er mich nicht liebt, soll er gehen.

Was ER macht:
Zitat von Dinania:
dass er Mitleid mit ihr zu haben scheint und das nicht mal vor mir zu verbergen versucht

Zitat von Dinania:
dass er sich zurückgezogen hat, dass er irgendwie anwesender ist, dass er keine Nähe zu mir sucht.

Zitat von Dinania:
körperlich ist er leider eher abweisend. Mal ein Kuss auf den Mund, Säx vielleicht alle 2 Wochen, keine Umarmungen

Zitat von Dinania:
Mein Mann hat sie aber nach Hause gefahren. Er hat mir gestern nichts davon erzählt. Erst heute.

DEINE Reaktion auf SEIN Tun:
Zitat von Dinania:
ich setze auf Zeit zu Zweit. Habe ihm geschrieben, dass er sich für heute Abend nichts vornehmen soll. Wir gehen ins Kino und danach essen. Die Kinder sind bei Freunden. Ich will ihm einfach wieder nahe sein und mit ihm alleine sein und er hat ja wenigstens geschrieben, dass das bestimmt schön werden wird.

Mein Fazit: er belügt dich weiter, du lässt es zu. Du buhlst um seine Aufmerksamkeit, obwohl er dich, deine Gefühle, deine Wünsche völlig ignoriert, dich beschwichtigt wie eh und je. Es hat sich meiner Ansicht nach gar nichts geändert. Mein Rat nach wie vor: komm ins Tun! Ich wünsche Dir viel Kraft!

13.09.2024 18:44 • x 16 #5272

W
Zitat von Dinania:
Ich glaube, dass so etwas grundsätzlich möglich ist und bin auch nicht abgeneigt das zu versuchen. Wir müssen einfach mal wieder raus aus dem Alltag und das zu Zweit.

Ja, dann versuche das mal.
Es kann ja nichts schiefgehen. Und gerade, die S. wiederzubeleben, auch wenn sie vielleicht schon etwas eingeschlafen sein sollte und man vielleicht erst einmal über seinen Schatten springen muss, kann wahre Wunder bewirken.
Man muss halt nur die richtigen Ansatzpunkte finden. Ein paar romantische Kerzchen werden nicht reichen. Sondern vor allem sollte man über seine Phantasien reden, also auch den anderen zu ermuntern dazu, und dabei halt einschlägig aktiv sein.
Bevor man alles hinschmeißt, kann man das ja zumindest ja versuchen, ist einem die Beziehung noch etwas wert. Und wenn es auch nur halbwegs glückt, kann das die Beziehung sogar auf eine ganz neue Ebene bringen bzw. sie vertieft sich.

13.09.2024 19:06 • #5273

Waris07
Zitat von Dinania:
Ich kann das einfach nicht, egal wie unlogisch das auch sein mag.

Warum? Wovor hast du Angst?
Das er sein Gesicht verzieht als hätte er in eine Zitrone gebissen?
Das er dir die Ohren voll jammert, weil er es dann im Rücken hat?
Das er sich strampelnd und tobend zu deinen Füßen auf den Boden wirft wie ein trotziges Kleinkind?
Oder das er es sang und klaglos, stillschweigend hinnehmen würde?

Jetzt mal ernsthaft. Was für ein Horrorszenario malst du dir in Gedanken aus, welches denn passieren könnte, wenn du ihn für ein paar Nächte auf dem Sofa nächtigen lässt ?

Zitat von Dinania:
Um ehrlich zu sein......ich setze auf Zeit zu Zweit. Habe ihm geschrieben, dass er sich für heute Abend nichts vornehmen soll. Wir gehen ins Kino und danach essen. Die Kinder sind bei Freunden. Ich will ihm einfach wieder nahe sein und mit ihm alleine sein und er hat ja wenigstens geschrieben, dass das bestimmt schön werden wird.

Dann hoffe ich mal für dich, dass dir die Demütigung erspart bleibt und du dir heute Abend keine weitere kalte Dusche von ihm einfängst.

13.09.2024 19:06 • x 7 #5274

alleswirdbesser
Zitat von Waris07:
Jetzt mal ernsthaft. Was für ein Horrorszenario malst du dir in Gedanken aus, welches denn passieren könnte, wenn du ihn für ein paar Nächte auf dem Sofa nächtigen lässt ?

Ich denke das einzige, wovor Dinania Angst hat, ist dass ihre Ehe zu Ende gehen könnte. Sie möchte unbedingt daran festhalten.

13.09.2024 19:15 • x 12 #5275

W
Zitat von Ella:
Abgesehen davon, dass ich solche Techniken nicht gutheißen tue,

Ja, wenn Du irgendwelche Techniken nicht gutheißen tust, dann wundert es mich nicht, dass Du offenbar gar nicht verstanden hast, worum es geht.
Es geht nicht um Techniken, sondern um die gegenseitige Öffnung auch in dieser Hinsicht. Und Offenheit, auch was Phantasien betrifft, ist das Um und Auf einer Beziehung.
Was glaubst Du, welche Kraft und Macht gerade Phantasien haben?
Das, hat man diese Offenheit und stellt man auch so einige Versuche an, bindet weitaus mehr als meinetwegen Handyschnüfflerei oder Nudelwalker.

13.09.2024 19:24 • x 3 #5276

G
Zitat von moose5:
liebe @Dinania, seit Anfang deines Threads hast du einen einzigen Ansatz versucht, nämlich, das Problem nicht beim Namen zu nennen (sie ist nicht das Problem), und zu hoffen es kommt wieder, mit dem einzigen Resultat dass eure Beziehung sich stetig verschlechtert hat. Das muss für dich ernüchternd sein. Wär nicht ...

Aus meiner Sicht ist jetzt der späteste Zeitpunkt gekommen, dass alles schonungslos und ehrlich, nichts
verschweigen auf den Tisch kommt. In den letzten Monaten hat sich das immer mehr zu dem entwickelt
wie es heute ist. Dinanias Mann ist vor Monaten bereits falsch abgebogen. Sichtbar gewordene Probleme
wurden sowohl von ihm und von ihr nicht angesprochen. Er suchte vermutlich das, was ihm in der Ehe
fehlte bei einer anderen Frau. Diese Frau war wohl auch auf der Suche, ebenfalls unglücklich in ihrer
Ehe. Der mehr als lockere Umgang im Verein spielte dabei eine Rolle mit einer wesentlich erleichternde
Annäherung (Möglichkeit). So dürfte sich das entwickelt haben.

Wenn Dinania damit selbstbewusster, sie konnte ja den Chat mitlesen, umgegangen wäre mit eindeutigen
Grenzen setzen und gleichzeitiger Benennung von Konsequenzen (Stoppschild setzten) hätte es wohl
eine andere Entwicklung gegeben. So kann bei ihm, obwohl er ja wusste das seine Frau etwas mitbe-
kommen hatte, zu dem möglichen Gefühl entstanden sein, seine EF hat nur noch wenig Interesse an
mich. So könnte das gewesen sein und alles nahm seinen Lauf.

Auch wenn man Süßholzraspeln annehmen kann, so war das im Chat insgesamt wohl viel mehr als
dass, er hatte sich offenbar in die andere Frau, oder glaubt das zumindest, verliebt. Da alles beidseitig
fast ungebremst weiter gelaufen ist, war die Entwicklung vorhersehbar. Das ist der große Nachteil, aus
welchen Gründen auch immer, wenn eine ernst zu nehmende Fehlentwicklung erkannt wird, laufen zu
lassen oder nur halbherzig anzugehen. Es macht, darum diese Erinnerung, keinen Sinn ständig das
selbe tun, was nie funktioniert hat, so weiterzumachen. Diese Erkenntnis ist notwendig, um andere
Wege zu finden und zu gehen.

Nun ist guter Rat teuer. Mit dem gegenseitigen seit vielen Monaten erfolgtem Versteck spielen, sich
immer mehr sich voneinander entfernen, sollte Schluss sein. Der Anfang in die richtige Richtung gehen,
hast du, Dinania, heute gemacht. Das wird jedoch nicht reichen. Ihr müsst miteinander reden. Es gehört
in einem ungestörten in der Ich-Form geführten Gespräch alles offen, ehrlich, nichts verschweigen, stets
höflich und respektvoll bleibend, ohne Schuldzuweisungen, eine Abwehrhaltung vermeidend, auf den
Tisch. Dazu gehört letztlich auch, wie dein Mann und du eure Ehe sieht, was fehlt oder besser gemacht
werden kann, aber auch, ob jeder von euch beiden einen gemeinsamen, weiteren Weg, miteinander
gehen wollt. Das schafft die notwendige Klarheit und ist wichtig für die notwendige Vertrauensbasis.
Auch eine professionelle Hilfe kann, je nach Gesprächsverlauf, sehr hilfreich sein.

Ein solches Gespräch scheuen bringt euch nicht weiter, sondern immer mehr auseinander. Wenn über-
haupt, dürfte das der einzige Weg sein Klarheit zu bekommen und genau das kann der Anfang sein eure
Ehe wieder auf gesunde und feste Füße zu stellen. Wenn nein, wäre das Ende so oder so, mit weiterem
längerem Leiden, gekommen.

Ich finde, du solltest über deinen eigenen Schatten springen. Du kannst dabei nur gewinnen, dein Selbst-
wertgefühl wieder wesentlich steigern, dir Respekt bei ihm verschaffen und kommst in die Lage aktiv zu
entscheiden, wie es weiter geht. Bleibe dabei du selbst, verbiege dich nicht, bleibe autark, höflich und
zuvorkommend. Ich weiß, du fühlst dich nicht stark genug dafür. Und doch, du kannst das, wenn das
zu deinem Willen wird. Sei es dir selber wert, du bist es wert.

Dinania, Kopf hoch, du schaffst das. Du wirst hier immer jemanden finden, der dir zuhört und versucht
dir zu helfen und dir den Rücken zu stärken.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

13.09.2024 19:25 • x 10 #5277

ElGatoRojo
Zitat von Gast2000:
Ich weiß, du fühlst dich nicht stark genug dafür. Und doch, du kannst das, wenn das
zu deinem Willen wird.

Eben - er war ihr Alpha die ganze Zeit und es war nicht nötig, daran herum zu mäkeln, war alles o.k. so. Daher ist verständlich, dass @Dinania sich gegenüber ihrem Ehemann in der Diskussion als unerfahren betrachten mag und eben fürchtet, deswegen leicht überfahren zu werden.

13.09.2024 19:31 • x 5 #5278

Ema
Zitat von Gast2000:
weiß, du fühlst dich nicht stark genug dafür. Und doch, du kannst das, wenn das
zu deinem Willen wird. Sei es dir selber wert, du bist es wert

Zitat von ElGatoRojo:
Daher ist verständlich, dass sich gegenüber ihrem Ehemann in der Diskussion als unerfahren betrachten mag und eben fürchtet, deswegen leicht überfahren zu werden.

Ich sehe das Problem weniger darin, dass sich Dinania nicht stark genug fühlt, oder darin, dass sie ihm möglicherweise rhetorisch unterlegen ist, sondern eher in der fatalen Dynamik, die sich zwischen den beiden ganz offensichtlich etabliert hat.

Auf bisherige zaghafte Versuche Dinanias, die Dinge auf den Tisch zu bringen, hat er grundsätzlich damit reagiert, dass er Dinania ihre Wahrnehmung abgesprochen hat, ihr nahegelegt hat, dass sie sich das alles nur einbildet und sogar mit dem Vorwurf, sie würde mit ihren Anschuldigungen die Ehe gefährden. Welch letzteres eine üble Form der Verdrehung und Schuldumkehr darstellt.
Und aus all dem schließe ich, dass diese sehr ungute Beziehungsdynamik schon lange besteht, viel länger jedenfalls als diese Affäre andauert, denn sonst würde er sich das gar nicht trauen.

Wie, frage ich also, will man denn mit so jemandem ein offenes Gespräch führen?

13.09.2024 19:38 • x 17 #5279

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
denn sonst würde er sich das gar nicht trauen. Wie, frage ich also, will man denn mit so jemandem ein offenes Gespräch führen?

Nun - eben das meine ich. Es ist ja die Rhetorik nur ein Aspekt der Sache

13.09.2024 19:47 • x 2 #5280

A

x 4