28071

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

KuddeI7591
@whynot60

....das Gros der User will überstülpen, weil das einfacher ist, als in genaues Zuhören/ abwarten zu gehen. Schnelle Lösungen haben wollen für total komplexe Probleme... damit ist keinem TE gedient.

Die TE gab das preis, was sie für ausreichend hielt und mein Eindruck ist, dass ihre Art im Umgang damit der Situation geschuldet ist... Stichwort.... überfordert.

Das Gros der User drängte zudem, bedrängte z. T., nötigte die TE zeitweise. Verständnis eher Fehlanzeige, was aus meiner Sicht zu noch mehr Überforderung führte.

@alleswirdbesser
.... jeder Mensch hat sein Tempo, seine Art und Weise im Umgang mit schwierigsten Situationen. Etwas auszuhalten.... die einen können das, andere ganz und gar nicht.
Die TE hat scheinbar viel eingesteckt und weggesteckt. .. ob und wie sich das insgesamt bemerkbar macht - sie und ihr Mann werden das zu regeln haben.
Und ob sie erst zu sich zu finden gedenkt, oder andere Wege sucht und befolgt....ihre Entscheidung.

Der Weg muss IHR Weg sein.... egal ob Sie aus dem Thread etwas adaptiert oder nicht.... sie hat das schließlich zu verantworten.

12.09.2024 21:39 • x 3 #5086


alleswirdbesser
Zitat von KuddeI7591:
Der Weg muss IHR Weg sein..

Das streite ich ja nicht ab.

12.09.2024 21:44 • #5087


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


W
Zitat von KuddeI7591:
....das Gros der User will überstülpen,


Naja, das Gros der User, habe ich den Eindruck, projiziert eigene Prinzipien in andere. Sofern sie sich nicht mit Ähnlichem herumzuschlagen haben und sich im Grunde selber die eigenen Strategien öffentlich raten.
Und dann fehlt natürlich das Verständnis für andere Naturen und Grundanlagen - das sieht man doch immer wieder.

12.09.2024 21:58 • x 4 #5088


alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Naja, das Gros der User, habe ich den Eindruck, projiziert eigene Prinzipien in andere. Sofern sie sich nicht mit Ähnlichem herumzuschlagen haben ...

Anders braucht dann hier niemand etwas zu schreiben, der eine eigene Meinung hat und nicht aus der Warte der TE schreiben kann. Richtig? Wenn das so ist, könnte nur jemand mit schreiben, der genau das Selbe erlebt und genau gleich gehandelt hatte und wer die TE ermuntern kann so weiter zu machen wie gehabt. Dafür braucht man aber das Forum nicht. Das schafft sie doch ganz alleine.

Würde ich nach Meinungen fragen, würde ich nicht erwarten, dass nur meine Meinung wiedergegeben wird. Hätte doch keinen Sinn?

Aber während ich so schreibe, bin ich mir nicht sicher, ob sie gefragt hat

12.09.2024 22:02 • x 9 #5089


Kampfschnake
Zitat von alleswirdbesser:
Aber während ich so schreibe, bin ich mir nicht sicher, ob sie gefragt hat

Zitat von Dinania:
ich habe mich hier angemeldet, weil ich einfach nur mal ein paar Meinungen hören wollte und sonst mit keinem darüber reden kann bzw. möchte.

12.09.2024 22:20 • x 4 #5090


W
Zitat von alleswirdbesser:
Würde ich nach Meinungen fragen, würde ich nicht erwarten, dass nur meine Meinung wiedergegeben wird. Hätte doch keinen Sinn?


Naja, aber Meiungen kann man ja selber sehr verschiedene habe.
Muss doch nicht immer so verhärtet und eindimensional sein. Oder?
Mir scheint das oftmals doch etwas verbohrt.
Meinungen können ja auch, wie in meinem Fall, von Trennung bis zu einem Vierer oder einer MMF-Geschichte oder sonst etwas reichen. Je nachdem, was jemandem eben möglich ist.
Wenn man selber innerlich nicht verhärtet ist, würde ich mal sagen, ist doch alles möglich.
Und worauf ich, unter uns gesagt, am meisten achte, ist, ob die Grundlage einer Beziehung die Liebe ist oder nicht. Wenn nicht, dann ist tatsächlich alles wurscht, also auch eine radikale Trennung. Denn das ist die Beziehung ohnehin, in meinem Sinne, nichts wert.
Aber ich habe den Eindruck, man versteht meist gar nicht, was ich meine. Wenn ich liebe, in dem Sinne, was ich eben unter LIebe verstehe, dann hat das doch eine ganz andere Diension als irgendwelche mehr oder weniger kurzfristigen Gelüste, die mir eben auch gar nicht so unnatürlich oder verachtenswert erscheinen.
Ich habe es ja schon mal (oder auch öfter) geschrieben: Liebe ist etwas sehr Seltenes, und sollte die dem einen oder der anderen tatsächlich passieren, dann sollte man das doch nicht aufgeben, nur weil jemand mal eine andere begraptscht oder mehr.
Das ist doch unbegfreiflich! Gerade der S. und seine Erfüllungen flachen doch mit der Zeit ab, wie wahrscheinlich fast alle wissen - und deshalb sollte man eine Liebesbeziehung gleich zerhämmern und zertreten? Nur weil halt dann irgendwann auch die Lust nach anderen Erfahrungen aufkommt?
Ich weiß es echt nicht, wie das sein kann - zumal doch gerade heute in den Zeiten des Internets und der einschlägigen Foren fremdgegangen wird, dass sich die Sinne nur so biegen.
Und ich glaube, wenn zwei, die sich lieben, damit offen umgehen würden von vornherein, wäre das deutlich sinnvoller als einfach gleich mit dem Holzhammer - vielleicht nach einer geradezu CIA-ähnlichen Spionageaktion - blindlings draufzuhauen und alles zu zerschmettern!

12.09.2024 22:35 • x 3 #5091


KuddeI7591
Zitat von alleswirdbesser:
Anders braucht dann hier niemand etwas zu schreiben, der eine eigene Meinung hat und nicht aus der Warte der TE schreiben kann. Richtig? Wenn das so ...

Es kann nicht darum gehen, Gleiches erlebt/durchgemacht/mitgemacht zu haben....es geht darum, sich am den TE einzulassen - darauf beruhend, was ein TE berichtet... mehr nicht.
Kein Profi hat jemals exakt Gleiches erlebt, wenn ein Klient/Patient ihm von seinen Problemen berichtet.
Es geht um Abwägen - was könnte für einen TE in Betracht kommen...auf die geschilderte Situation bezogen. Aber nicht dahingehend, was man selbst machen würde....das wäre zu überstülpen versuchen.

Deshalb.... wie du oder ich damit umgehen würden, ist nicht relevant. Das zählt nicht, weil für die Meinungsbildung des TE eher irreführend.

Die TE scheint sehr zögerlich zu sein, um zunächst für sich voran zu kommen...bisher zumindest. Die Therapie hat ihr hoffentlich einen Schub/Tritt gegeben, dass es losgehen kann/soll/muss, um dann auch dem EM ggf. die Hammelbeine lang zu machen.
Denn die Krux ist der EM... der rumeiert, egal was er sagt/macht und tut.

12.09.2024 22:53 • #5092


alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Meinungen können ja auch, wie in meinem Fall, von Trennung bis zu einem Vierer oder einer MMF-Geschichte oder sonst etwas reichen. Je nachdem, was jemandem eben möglich ist.

Ich denke die TE ist weit davon entfernt, so wie ich auch.
Zitat von whynot60:
Und worauf ich, unter uns gesagt, am meisten achte, ist, ob die Grundlage einer Beziehung die Liebe ist oder nicht

Einseitig oder beiderseitig? Da würde ich auch unterschreiden.

12.09.2024 23:11 • x 2 #5093


alleswirdbesser
Zitat von KuddeI7591:
Die Therapie hat ihr hoffentlich einen Schub/Tritt gegeben, dass es losgehen kann/soll/muss, um dann auch dem EM ggf. die Hammelbeine lang zu machen.

Gleich der erste Termin?

Aber was soll’s, ich gebe auf.

12.09.2024 23:12 • x 1 #5094


KuddeI7591
Zitat von alleswirdbesser:
Gleich der erste Termin? Aber was soll’s, ich gebe auf.

Eine Therapie überhaupt anzustrengen, ist schon mal gut. Dass die TE inspiriert scheint.... jo. Dass das Zeit braucht... logo. Ob es nur erst einen Termin gab... keine Ahnung.
Und insgesamt muss das doch auch erst bei der TE ankommen, was sie dort erfährt... auch eine Therapie liefert nicht den Schalter, dass punktum alles gleich anders wird

13.09.2024 00:05 • #5095


W
Zitat von alleswirdbesser:
Einseitig oder beiderseitig? Da würde ich auch unterschreiden.


Ja, beidseitig natürlich.
Eine einseitige Liebe ist ja vornherein nicht das, was ich unter Liebe verstehe.


Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke die TE ist weit davon entfernt, so wie ich auch.


Ja, wenn dem so ist, dass die Grenzen der Liebe bzw. der Vorstellungen sozusagen enge sind, dann kann man ohnehin nichts machen.
Aber man könnte sich ja durchaus auch mal fragen, warum das so ist.
Nicht selten ist es doch so, dass gerade die Er*tik absackt - und dann könnte man, ist nicht die Liebe verflogen, ja auch anderes überlegen.
Wobei es aber natürlich auch sein kann, dass die Liebe samt der Er*tik gleichsam Hand in Hand flöten gehen.

Aber mir ist ohnehin so vieles unbegreiflich geblieben, dass ich eigentlich damit aufhören könnte, überhaupt über diese Dinge nachzudenken.

13.09.2024 01:23 • #5096


AjnosXX
Zitat von whynot60:
Naja, aber Meiungen kann man ja selber sehr verschiedene habe.
Muss doch nicht immer so verhärtet und eindimensional sein. Oder?
Mir scheint das oftmals doch etwas verbohrt

Deine nicht auch? Offenbar ist Deine Meinung mehr wert als die der anderen. So kommt es für mich rüber.
Ich finde auch Meinungen zu hören dient vor allem dazu seine Probleme aus anderen Blickwinkel von anderen Personen zu sehen. Leute die das genau gleiche Denken sind für meine Blickwinkel Analyse nicht zielführend. Leute die die selbe Meinung haben bringen mich nicht weiter in meinem Problem.

13.09.2024 06:01 • x 1 #5097


W
Zitat von AjnosXX:
Deine nicht auch? Offenbar ist Deine Meinung mehr wert als die der anderen. So kommt es für mich rüber.


Ja, wenn es für Dich so rüberkommt, kann ich daran nichts ändern.
Aber ich werte keine Meinungen in einer bösartigen Absicht ab, sondern versuche schlicht und einfach zu argumentieren. Und das wiederum scheint mit doch etwas anderes zu sein als einfach zu sagen, für mich bist Du ein Voillkoffer und ignoriere dich und fertig.
Mir ist ja selber bewusst, das meine Meinungen oft nicht das sind, was man so als allgemeine Meinungen ansehen kann, und es ist mir auch egal, wenn dann jemand meint, dass sei völlig daneben oder sonst etwas.
Aber ignoriert habe ich noch niemanden, nur weil seine Ansichten ganz andere als die meinern sind.
Und das möchte ich schon mal klargestellt haben.

13.09.2024 06:13 • x 1 #5098


W
Zitat von AjnosXX:
Offenbar ist Deine Meinung mehr wert als die der anderen.


Und nein, ich halte meine Meinungen durchaus nicht für mehr wert, weil ich Meinungen mit irgendeinem Wert auch gar nicht in Zusammenhang bringe.
Sondern Meinung ist Meinung, für mich ohne jede Wertigkeit.
Aber was beliebte Dir denn? Dass ich erst irgendeine Meinung vertrete (vertreten habe), und sobald da Gegenwind daherkommt, sollte ich das Fähnchen in diesen Wind hängen?
Nein, das geht für mich auch nicht. Ich bin, wie schon mehrmals gesagt, ein Mensch der Freiheit, und selbst, wenn alles, was ich so denke (und fallweise schreibe) völliger Unsinn sein sollte, so erwarte ich von jedem ernsthaften Menschen Argumente und nicht einfach Aversionen.

13.09.2024 06:21 • #5099


W
Zitat von alleswirdbesser:
Das schafft sie doch ganz alleine.


Dazu nur kurz noch etwas: Letztlich wird ohnehin jeder alles alleine schaffen müssen. Denn alle seine Probleme, Schmerzen, Verzweiflungen usw. wird ihm niemand abnehmen können, auch nicht seinen Tod, kein Forum, kein Psychotherapeut, kein Guru oder sonst etwas.
Wobei ich meine, alle Worte sind ohnehin nur eine Art der Distanz. Mal jemanden, der leidet, einfach zu umarmen und festzuhalten und ihm, auch wenn es ihn gerade mal etwas rausgeschmissen hat, menschliche Wärme und Geborgenheit zu vermitteln, wäre wesentlich hilfreicher und heilsamer. (Ist mir zum ganz außerodentlichen Glück mal passieret, von einer Krankenschwester, als ich zwischen Leben und Tod geschwebt bin und mich schon weitaus mehr für den Tod entschieden hatte).
Worte, mögen sie klug sein oder auch aus irgendeiner Theorie herausgesaugt, können das nie und nimmer leisten.
Aber selbst, jemanden mal ganz unschuldig ein paar Stunden auch Tage in den Armen zu halten, ist ja schon, geht es nicht gerade um den Partner, die Kinder oder sonstige nahe Anverwandte, schon eine Ungehörigkeit mit beträchtlichen Verdachtsmomenten moralischer Natur.

Mir schiene das Leben, insgesamt, weitaus schöner, sanfter, weicher, zugeneigter, liebevoller zu sein, wenn es all diese Abirrungen mit ihren irren S. Hintergründen gar nie gegeben hätte. Sondern wenn man sich einander einfach nur liebevoll begegnen könnte (ohne versteiftem *beep* oder aufnahmebereiter M).
Entschuldige bitte, wenn ich das mal so deutlich gesagt habe! Aber diese Reduzierung darauf, ob da vielleicht dann auch wer mal lüstern sein oder werden könnte, das ist doch absurd!
Selbst Affen und Elefanten haben da ja mehr Glück gehabt als die Menschen. Bonobos insbesondere.

13.09.2024 06:45 • x 3 #5100


A


x 4