27975

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
@alleswirdbesser ich habe verstanden, was du meinst.
Aber ich schrieb etwas anderes und bezog mich auf etwas anderes.
Dass sie sich jetzt getrennt hat ist für mich absolut irrelevant.
Sie hat über Monate mitgemacht, sich über Dinanias Eifersucht amüsiert, Stelldichein im Pool, Doppel beim Vereinsturnier, geheime Chats...
Sorry, mache ich mit dem Mann einer Freundin nicht.
Ja, ich - ich weiß. Meine Definition... andere haben andere Definitionen von Stärke oder dessen was sie als Loyalität usw. bezeichnen.

Offensichtlich war sie schon länger unzufrieden mit ihrer Beziehung, gerade im Hinblick darauf finde ich die Trennung jetzt auch nicht unheimlich stark - Offensichtlich hat sie halt keine Lust mehr.
Das finde ich nachvollziehbar, verständlich, menschlich... was auch immer. Aber unheimlich stark und sympathisch... diese Attribute erschließen sich mir nach dem monatelangen Vorspiel und Zwischenspiel mit Dinanias Mann gar nicht.
Aber ich denke genau deswegen hat sie so geschickt vordergründig abgewehrt - und trotzdem mit den Stelldicheins und dem geheimen Chat mitgemacht.
Für diejenigen die die Nummer nicht durchschauen, sieht das jetzt ehrenwerter aus.
Menschen sind leicht zu täuschen.

12.09.2024 12:28 • x 5 #5041


W
@Dinania jetzt muss ich dich doch auch mal loben.
Ich persönlich finde es klasse, dass du aktiver und zugänglicher bist und auf einzelne Post/ Zeilen eingehst.
Da scheint sich bei dir schon was in Bewegung gesetzt zu haben.

Zitat von Dinania:
Zu meinem Termin bei der Psychologin. Der Termin hat mir gut getan. Grob zusammengefasst sagte sie, dass ich zuerst an mir arbeiten soll und etwas für mich tun soll, bevor ich an meiner Ehe arbeiten kann. Sie sagt, dass ich gerade nicht die Kraft dafür habe und daher sei es wichtig erst einmal mit ihr über mich zu reden und zu schauen,dass ich gefestigt bin.

Das hört sich sehr gut an. Bleib da dran - es wird sich definitive für dich lohnen und dich voran bringen. Egal in welche Richtung es letztendlich in deiner Ehe gehen wird.

Zitat von Dinania:
Momentan muss ich auch zugeben, dass es mir schwer fällt mit ihm zu reden. Wenn dann mache ich ihm direkt Vorwürfe und er blockt ab.
Ich gehe derzeit auch mal alleine weg und tue was für mich.

Was für Vorwürfe sind das konkret?

Dass du mal alleine fortgehst und für dich was machst - finde ich ebenfalls sehr begrüßenswert. Den Ratschlag habe ich dir schon vor x- Seiten geben.
Es wird dir gut tun. Bleib auch da dran!

Zitat von Dinania:
Allerdings habe ich leider das Gefühl, dass es ihm recht ist und dass er am liebsten alleine sein will oder mit den Kindern zusammen. Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr zu kontrollieren was er macht, frage mich aber, ob ich das schaffe, denn da er kaum Nähe zulässt, mache ich mir natürlich Gedanken. Ich habe ihm gesagt, dass ich merken will, dass er mich liebt. Er hat mich nur angeschaut und meinte, ja, ich versuch es doch. Ich kann das eben scheinbar nicht so zeigen wie du dir das vorstellst.

Nun ja. In ihm arbeitet es wohl gerade auf Hochtouren. Lass ihn ruhig mal für sich sein. Er kommt schon irgendwann wieder aus seiner Höhle raus.

Dein Vorsatz ihn nicht mehr hinterher zu schnüffle und zu kontrollieren finde ich auch gut.
Versuch diesbezüglich das durchzuziehen und auszuhalten - auch wenn es dir schwer fällt.

Zitat von Dinania:
Auch körperlich ist er leider eher abweisend. Mal ein Kuss auf den Mund, Säx vielleicht alle 2 Wochen, keine Umarmungen mal einfach so......es ist schwierig, weil ich einfach nicht genau weiß, was los ist. Er sagt, er fühle sich nicht gut, sei kränklich, es sei alles in Ordnung

Liebeskummer ist eine scheußliche Krankheit.
Er hat nun mal Gefühle für eine andere Frau entwickelt und es wird dauern bis er über dieses Gefühl hinweg kommt.
So schmerzhaft es für dich ist. Du wirst dich da in Geduld üben müssen.

Ich kann dir nur nach wie vor den Ratschlag geben: Schau auf dich. Arbeite an dir und deinem Selbstwertgefühl.
Lerne für dich einzustehen, Grenzen zu setzen und emanzipier dich ein Stückweit von deinem Mann.

12.09.2024 12:29 • x 9 #5042


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von alleswirdbesser:
Die einen sehen Änderungsbedarf und die anderen sind für das Hinnehmen, so wie Dinania.

Das finde ich auch undifferenziert.
Ich bin absolut nicht für Hinnehmen - aber ich sehe nicht, was es der TE nützt, sie hier zu treten, zu triezen und zu Dingen zu drängen, die sie nicht kann oder will..?
Die Psychologin war offensichtlich derselben Ansicht - mit etwas fachlichem Hintergrund ist der Weitblick einfach etwas größer.

12.09.2024 12:31 • x 4 #5043


T
@Waris07

12.09.2024 12:32 • x 2 #5044


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Für diejenigen die die Nummer nicht durchschauen, sieht das jetzt ehrenwerter aus.

In keinster Weise! So verwerflich diese Freundin auch gehandelt hat , ist SIE nicht @dinanias Ansprechpartnerin!
Ihr Ansprechpartner liegt in ihrem Bett , verharmlost nach wie vor und lügt das Blaue vom Himmel.
An den Vogel sollte sie sich halten, denn andere Frauen sind beliebig austauschbar!

12.09.2024 12:33 • x 8 #5045


T
@Sliderman genau das sagte ich ja auch. Von Anfang an übrigens.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich diese Freundin weder für ehrenwerter noch sympathischer halte.
Ganz unabhängig davon dass Dinanias Mann der Initiator war und Dinanias Ansprechpartner ist.
Hat für mich nix miteinander zu tun.

12.09.2024 12:35 • x 2 #5046


N
Zitat von Dinania:
Ich habe ihm gesagt, dass ich merken will, dass er mich liebt. Er hat mich nur angeschaut und meinte, ja, ich versuch es doch. Ich kann das eben scheinbar nicht so zeigen wie du dir das vorstellst.

Lieben muss man nicht versuchen man tut es oder nicht.
Es tut weh das zu lesen.Du bettelst ihn förmlich um die Liebe.
Das habe ich auch gemacht.Wie dumm ich war!
Ich war auch fürs durchhalten, probieren..Bringt nichts wenn der andere es nicht will.

12.09.2024 12:40 • x 9 #5047


Sliderman
@thegirlnextdoor
Wenn andere User eine andere Vorgehensweise für gut halten, hat das nichts mit triezen oder Häme zu tun.
Im allgemeinen den TE`s nach dem Mund reden , ist wenig zielführend und auch nicht der Sinn dieses Forums.
Letztlich ist Dinania für ihr Leben verantwortlich , denn sie ist erwachsen und muss wissen was für sie am Besten ist.

12.09.2024 12:40 • x 7 #5048


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich denke genau deswegen hat sie so geschickt vordergründig abgewehrt - und trotzdem mit den Stelldicheins und dem geheimen Chat mitgemacht.


Richtig, sie hätte bei ihrem Mann bleiben können, obwohl sie zu Hause unzufrieden war, ähnlich dem Ehemann der Te.
Hätte Abbitte geleistet, falls ihr Ehemann von den Chats gewusst hat und ins Bett kriechen können.
Sie hat sich anders entschieden, 5 Jahre Unzufriedenheit,... irgendwann wachsen Flügel, dieser Aufbruch ist schon eines guten Wortes wert, liest man im Forum, wieviele bleiben hocken, jaja machen Therapie damit die Kröten würziger sind, die man zu schlucken hat.


Jedenfalls im eigenen Haus abgewertet und respektlos behandelt zu werden, ist nicht jedermanns Sache.
Dazu mit sojemandem das Bett zu teilen, gleich zweimal nicht, das ist meine persönliche Ansicht.

12.09.2024 12:40 • x 4 #5049


Sliderman
Zitat von Natasa:
Lieben muss man nicht versuchen man tut es oder nicht. Es tut weh das zu lesen.Du bettelst ihn förmlich um die Liebe. Das habe ich auch gemacht.Wie dumm ich war! Ich war auch fürs durchhalten, probieren..Bringt nichts wenn der andere es nicht will.

Richtig! Liebe ist da, oder eben nicht und ist weder verhandelbar noch ein Versuch....

12.09.2024 12:41 • x 2 #5050


KuddeI7591
Zitat von Waris07:
@Dinania jetzt muss ich dich doch auch mal loben. Ich persönlich finde es klasse, dass du aktiver und zugänglicher bist und auf einzelne Post/ Zeilen eingehst. Da scheint sich bei dir schon was in Bewegung gesetzt zu haben. Das hört sich sehr gut an. Bleib da dran - es wird sich definitive ...

TE wie EM werden sich eh neu erfinden müssen - jeder für sich und erst recht, wenn es eine gemeinsame Zukunft geben soll.

Allerdings - ich sehe eher, dass die TE auf ihren EM zugeht, als dass der EM - Stand jetzt - in der Lage wäre, JETZT schon näher an die TE herankommen zu wollen/zu können.

Ob die TE wirklich erst bei sich anfängt... vom Profi ja empfohlen.... wird sie zu entscheiden haben. Ob sie das wirklich will, ist das eine - ob sie es wirklich KANN, ist etwas ganz anderes. (Stand jetzt).
Eine distantere Haltung zum EM einzunehmen - gerade JETZT - hm. Sie hat geschrieben, dass sie NICHT spüre, ob und wie sehr ihr EM sie (noch)(wieder) liebe... distanter werden zu wollen - wie soll das dann gehen, um JETZT mehr zu sich zu finden, wie der Profi das vorgeschlagen hat.

Zwickmühle für die TE... ich hoffe nicht.

Der EM will nicht so recht - so mutet es an. KANN er noch nicht, oder will er wirklich noch nicht.

Auch ER in einer Zwickmühle? Scheint so!

Die ehem. AF, deren EM.... Stand jetzt - GANZ raus, egal was der TE und dem EM diesbezüglich noch im Kopf rumschwirrt. Die Baustelle ist verlagert...und da wartet eher
Schwerstarbeit - für BEIDE. Jeder für sich... und auch gemeinsam, egal wie das Ding
letztlich ausgeht. So m. M.!

12.09.2024 12:42 • x 1 #5051


S
Zitat von SchlittenEngel:
Ja sie hat gehandelt. Nach 5 Jahren und im 2. Anlauf ( mindestens).

Ja, was denn nun? Nicht alles gleich wegwerfen? Oder doch gleich trennen?
Ich verstehe weder, warum immer jede Nicht-Trennung als bequemes Hocken bleiben bezeichnet wird, noch warum eine Trennung als unverständlichen Wegwurf von irgendwas bezeichnet wird. Ich finde, wenn man IHR Vorgehen ganz nüchtern und rational (ohne Emotionen) betrachtet, hat sie fast alles richtig gemacht (mal außen vor gelassen, dass es sich um den gleichen Freundeskreis handelt). Die hatten wohl vor ein paar Jahre eine Ehekrise (warum auch immer und von wem auch immer ausgelöst). Sie hat es versucht und nun durch die aktuellen Vorfälle gemerkt, dass es nicht funktioniert hat. Das ist nicht vorschnell und überstürzt, was oft bemängelt wird. Und doch hat sie am Ende verhältnismäßig schnell eine Entscheidung getroffen, bevor es zum Äußersten kam.

Zitat von So-What:
gleichgeschlechtlich Phrasene

Das wurde falsch durch die FL korrigiert. Ich schrieb schwülstig.

Zitat von So-What:
Sympathisch ist mir jemand, der sich an den Mann einer Freundin ranmacht, dennoch nicht zwingend.

@thegirlnextdoor Das war Dein Satz. Hier steht: SIE hat sich an den Mann einer Freundin rangemacht.

Aber ich gebe Dir recht. Sie hätte es viel weiter vorne schon unterbinden können, sogar eher müssen. Trotzdem bleibt sie die einzige, die echte Konsequenzen zieht. Wobei ich bei ihm noch nicht so sicher bin.
Wobei ich auch nicht sicher bin, ob es der Ehe der TE heute besser ginge, wenn SIE es unterbunden hätte. Das ist m.M.n. ein Denkfehler: Meine Ehe ist prima, solange keine dritte Person auftaucht. Denn, wenn es so wäre, taucht keine auf. Wenn es nicht so ist, taucht irgendwann eine auf.

12.09.2024 12:44 • x 5 #5052


L
Zitat von SchlittenEngel:
und diese Freundin „gelobt“ wird

Ich finde die Freundin alles andere als lobenswert im Kontext mit dem Ehemann von Dinania.
Was mich irritiert, dass dieser Kontext nicht als Kritikpunkt benannt wird.
Ich lese von der Dame Dinge, wie sie ist aufgebrezelt, faul, eine schlechte Hausfrau und Mutter und nun lässt sie ihre Familie im Stich und um ihr das zu sagen, wird sogar der Kontakt zu ihr bemüht.
Für mich sind das Nebenbaustellen. Der Fokus wäre doch zu fragen, was läuft da mit dem Ehemann, was sind ihre Interessen in Bezug auf ihn, was für Pläne hat sie und da sie als Freundin bezeichnet wurde, was sie unter Loyalität unter Freunden versteht?
Das passiert aber nicht.
Die für sie empfundene Negativität dreht sich um ihr persönliches Privatleben und ihr Auftreten, nicht um ihr Agieren in Bezug auf den Ehemann. Da wird stumm zugeschaut und das wirkt schräg und dieser Ansatz erschließt sich mir persönlich nicht.

12.09.2024 12:46 • x 4 #5053


Ema
Zitat von So-What:
Das wurde falsch durch die FL korrigiert. Ich schrieb schwülstig.

Ich hatte mir schon ernsthafte Fragen gestellt

12.09.2024 13:24 • x 1 #5054


T
Zitat von Carbon:
Sie hat sich anders entschieden, 5 Jahre Unzufriedenheit,... irgendwann wachsen Flügel, dieser Aufbruch ist schon eines guten Wortes wert,

Es ist für mich weder eines guten noch eines schlechten Wortes wert: ich finde es menschlich, verständlich, nachvollziehbar - wenn man nicht mehr mag, dann muss man nicht, und sicher: so gesehen, natürlich ist es dann gut, wenn man dann geht.
Persönlich denke ich, das hat nicht viel mit Dinanias Geschichte an sich zu tun.
Es ist nun die Entscheidung dieser Frau... gut für sie, irrelevant für Dinania.


Zitat von Lizzzy:
Ich finde die Freundin alles andere als lobenswert im Kontext mit dem Ehemann von Dinania.
Was mich irritiert, dass dieser Kontext nicht als Kritikpunkt benannt wird.
Ich lese von der Dame Dinge, wie sie ist aufgebrezelt, faul, eine schlechte Hausfrau und Mutter und nun lässt sie ihre Familie im Stich und um ihr das zu sagen, wird sogar der Kontakt zu ihr bemüht.
Für mich sind das Nebenbaustellen.

Du meinst, aus Dinanias Perspektive..?
Korrekt, und das wurde mehrmals von einigen angesprochen.
Ich persönlich sehe es auch so.

Zitat von Lizzzy:
Der Fokus wäre doch zu fragen, was läuft da mit dem Ehemann, was sind ihre Interessen in Bezug auf ihn, was für Pläne hat sie und da sie als Freundin bezeichnet wurde, was sie unter Loyalität unter Freunden versteht?
Das passiert aber nicht.

Exakt. Nicht, was Dinania betrifft.
Ich habe genau das erwähnt. Für mich war das kein loyales freundschaftliches Verhalten.

12.09.2024 13:26 • x 2 #5055


A


x 4