27818

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

C
Zitat von Waris07:
Wie war eigentlich dein Erstgespräch mit dem Therapeuten?
Hast du dich wohl und gut aufgehoben gefühlt?
Konntest du für dich dabei vielleicht schon das ein oder andere herausfiltern, was dir weiter geholfen hat?
Sind weitere Sitzungen geplant?

Ich bewundere deine Geduld und Hartnäckigkeit.

12.09.2024 11:35 • x 2 #5026


S
Zitat von alleswirdbesser:
Dass ich ihr Handeln stark finde angesichts der Situation, heißt nicht, dass ich sie sympathisch finde, ich kenne sie nicht. Aber sie hat nun ...

Ja sie hat gehandelt. Nach 5 Jahren und im 2. Anlauf ( mindestens). Und mit Hilfe einer Affäre und auf Kosten der Verletzung einer Freundin .

natürlich ist dennoch gut, dass sie gehandelt hat.

Es ist aber dennoch nicht fair, sie dafür über Dinania zu stellen , die auf Basis völlig anderer Voraussetzungen. handelt.

12.09.2024 11:37 • x 3 #5027


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


D
Zu meinem Termin bei der Psychologin. Der Termin hat mir gut getan. Grob zusammengefasst sagte sie, dass ich zuerst an mir arbeiten soll und etwas für mich tun soll, bevor ich an meiner Ehe arbeiten kann. Sie sagt, dass ich gerade nicht die Kraft dafür habe und daher sei es wichtig erst einmal mit ihr über mich zu reden und zu schauen,dass ich gefestigt bin.

Momentan muss ich auch zugeben, dass es mir schwer fällt mit ihm zu reden. Wenn dann mache ich ihm direkt Vorwürfe und er blockt ab.
Ich gehe derzeit auch mal alleine weg und tue was für mich.

Allerdings habe ich leider das Gefühl, dass es ihm recht ist und dass er am liebsten alleine sein will oder mit den Kindern zusammen. Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr zu kontrollieren was er macht, frage mich aber, ob ich das schaffe, denn da er kaum Nähe zulässt, mache ich mir natürlich Gedanken. Ich habe ihm gesagt, dass ich merken will, dass er mich liebt. Er hat mich nur angeschaut und meinte, ja, ich versuch es doch. Ich kann das eben scheinbar nicht so zeigen wie du dir das vorstellst.
Auch körperlich ist er leider eher abweisend. Mal ein Kuss auf den Mund, Säx vielleicht alle 2 Wochen, keine Umarmungen mal einfach so......es ist schwierig, weil ich einfach nicht genau weiß, was los ist. Er sagt, er fühle sich nicht gut, sei kränklich, es sei alles in Ordnung

12.09.2024 11:39 • x 12 #5028


S
Zitat von alleswirdbesser:
An der Ehe zu arbeiten bedeutet für mich nicht weitermachen als wäre nichts gewesen. Aber klar, das ist wohl nur meine Sicht der Dinge. Ich hätte ...

Du musst es ja nicht können. Niemand hier muss das können oder verstehen.

Es steht aber dem Forum nicht zu, Dinania dafür zu verurteilen, dass sie es versuchen will.

Und es ist halt ( leider) fast nie der Fall , dass sofort ab Tag 1 „an der Ehe gearbeitet“ wird und der AF super ehrlich ist.

Da liegt fast immer eine „ Detox- Phase“ dazwischen.

und danach oder bis dahin kann in alle Richtungen noch alles mögliche passieren.

12.09.2024 11:42 • x 3 #5029


S
Zitat von Dinania:
Ich finde man sollte da sehr genau abwägen, was man seinem Mann und den Kindern antut. Sie hatte es gut. Hatte alles. Und als dank macht sie alles kaputt.

Kann man so sehen, je nachdem welche Ansprüche man an eine Verbindung zweier Menschen hat. Ich hatte auch alles. Und irgendwie doch nichts davon, was mir wichtig erscheint. Das vorherige Alles habe ich soweit immer noch. Dafür konnte ich selbst sorgen, mit etwas Anstrengung zeitweise. Was ich jetzt erst so richtig habe, ist das was mich glücklich macht.

SIE hat doch schon vor ein paar Jahren mit dem Gedanken einer Trennung gespielt. Es aber weiter in der Ehe versucht und es ist wohl nun endgültig missglückt. Dass wurde ihr vermutlich jetzt sehr klar. Und ja, das darf man. Man muss keine Zweckbeziehung, wegen Kinder, Haus, Geld und dem sozialen Umfeld führen. Genauso wenig, wie man sich trennen muss, wenn eine/r sich fremdverliebt und auch hier eigene Maßstäbe anlegen darf.

Solche Urteile zu fällen (Zitat), ist schlicht sehr einfach gedacht und übergriffig.

Zitat von Dinania:
Ich glaube nicht, dass sein aktueller Rückzug mit ihr zu tun hat. Doch, vielleicht insofern, weil er denkt er könnte schuld sein, dass jetzt alles so gekommen ist.

Er hatte sich doch vorher schon zurückgezogen (siehe Urlaub), wollte keinen S. und hat sich oft verkrümelt. An was/wem lag es da?

Zitat von thegirlnextdoor:
Sympathisch ist mir jemand, der sich an den Mann einer Freundin ranmacht, dennoch nicht zwingend.

Mir geht es wie den meisten hier...Es liest sich stark raus, dass er sich an sie rangemacht hat. Und immerhin schreibt das Dianina alles selbst, gefärbt durch ihre ureigene Wahrnehmung. Und trotzdem interpretieren hier nahezu alle, dass sich Dianinas Mann an SIE rangemacht hat und nicht umgekehrt. Sie ist aber immer noch der Meinung, weil SIE sich hübsch kleidet und meist eher Gespräche mit Männern führt, dass es ausreicht um sie fürs ranmachen verantwortlich zu machen. Du ja im übrigen auch. Was ein armer Kerl.

Ich sehe es ähnlich wie die meisten: SIE hat gebremst, wollte den Kontakt einstellen und er hat wie ein kleines Kind gebettelt und gleichgeschlechtlich Phrasene gedroschen. Es gab auch einen Vorfall, wo SIE ihm seine Hand von sich genommen hat.

Dass die TE nun keine Lust auf IHRE Gesellschaft hat und die Freundschaft überdenkt, kann ich trotzdem nachvollziehen. Dass sie davon ausgeht, dass ihr Mann wirklich bei ihr ist, eher weniger. Ich denke jedenfalls, es ist nichts entschieden. Er ist entweder gewillt in der Ehe zu bleiben, aus welchen Gründen auch immer, und muss erst mal jetzt durch seinen Liebeskummer. Oder er nimmt Anlauf und plant eine Zukunft ohne die TE.

Was er erzählt, würde ich auf jeden Fall nicht glauben. Er erzählt, was er denkt, dass sie hören will um ihn in Ruhe zu lassen. Und er weiß ja, dass es funktioniert.
Zitat von SchlittenEngel:
Mit dem Mann einer Freundin eine Affäre anfangen und mit ihm über diese lästern, - ganz stark.

Auch das habe ich nirgends gelesen. Lästereien kamen meines Wissens hauptsächlich von ihm. Dianina gibt ja fast wörtlich die Konversation zwischen ihm und IHR wider.

Trotzdem finde ich es gut, dass Du, liebe TE, eine Ansage gemacht hast: Entweder oder.
Ich wünsche Dir, dass Du die nötige Kraft hast Konsequenzen aus seinen künftigen Handlungen zu ziehen. Auch das Weitermachen wird Dir viel abverlangen. Das alleinige Bleiben wird auch Dir auf Dauer nicht reichen um wieder seelig schlafen zu können.

12.09.2024 11:46 • x 8 #5030


alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Es ist aber dennoch nicht fair, sie dafür über Dinania zu stellen , die auf Basis völlig anderer Voraussetzungen. handelt.

Wo hast du das denn gelesen? Es ging um den Mann von Dinania, dessen Handeln ich mit dem Handeln der anderen Frau verglichen habe.

12.09.2024 11:48 • x 2 #5031


alleswirdbesser
Mit fällt dazu noch dieser Satz ein:

„Gott, gib mir die Gnade, mit Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“

Wir haben hier wohl zwei Lager:

Die einen sehen Änderungsbedarf und die anderen sind für das Hinnehmen, so wie Dinania.

12.09.2024 11:56 • x 2 #5032


Sliderman
Zitat von SchlittenEngel:
Es steht aber dem Forum nicht zu, Dinania dafür zu verurteilen, dass sie es versuchen will.

Wer macht das denn? Wo liest Du das alles?

12.09.2024 12:00 • x 2 #5033


Ema
Zitat von Sliderman:
Wo liest Du das alles?

12.09.2024 12:08 • x 1 #5034


T
Zitat von So-What:
Du ja im übrigen auch

Quatsch. Unterlasse bitte solche Unterstellungen!
Er hat sich an sie herangemacht - glasklar für mich!
Sie hat ihn aber nicht richtig abgeblockt... da ich selbst schon solche Avancen abgewehrt habe weiß ich durchaus wie man es macht wenn man wirklich nicht will:
Dann unterlasse ich das Chatten und Schmachten auf geheimen Kanälen, spiele nicht noch gemeinsam ein Doppel im Sport und setze mich erstrecht nicht gemeinsam abseits an stille Tische und führe leise Zwiegrspräche oder stehe mit jemandem alleine abends im Pool und schäkere herum!
Und erstrecht würde ich nicht noch vor anderen damit hausieren gehen, dass ich den anderen ja eigentlich doch sehr toll finde und mir seine Annäherungsversuche gefallen.

Absolut armselig wie aus dieser Freundin hier eine Heilige gemacht werden soll, nur weil Dinania einigen nicht sympathisch ist.
Aber irgendwo auch typisch Mensch, irgendwie muss man es jemandem ja reindrücken....

Natürlich ist der Ehemann der Initiator gewesen und Dinanias alleiniger Ansprechpartner.
Ich schrieb das von Anfang an.

Aber die Freundin ist kein armes Frauchen und keine ach so starke Persönlichkeit.
Wobei die Definition dessen natürlich schwankt - vielleicht ist sie aus der Sicht einiger hier stark, weil sie selbst noch anders gehandelt hätten und sich nicht einmal des Scheins halber gewehrt hätten... Natürlich bewertet das jeder für sich anders.

12.09.2024 12:09 • x 5 #5035


C
@Sliderman das wird interpretiert, wenn man nur das liest was man lesen möchte.

Fakt ist doch, Dinania schrieb es, dass ihr Mann kaum Respekt vor ihr hat, sie auch abwertet, weil er sie nicht Ernst nimmt, er sie passager sogar ignoriert, wie im Urlaub.

Dazu kommt das offene Begrapschen einer anderen Frau in ihrem Beisein, es schert ihn nicht, ob soetwas die Te trifft oder nicht, er hatte Bock auf die andere Frau, na und. Vielleicht läuft was.

Wo ist denn dieser Herr Dinania zugewandt, zeigt ihr gegenüber Wertschätzung?
Auch der anderen Frau gegenüber, säuselt etwas über Liebe, ...blubb, .... Dieser Typ würde bei mir kein Gras mehr unter den Fuß bekommen, aber das ist eine andere Sache.
Ich frage mich allen Ernstes, was man mit und von so einem Mann erwartet?

12.09.2024 12:14 • x 4 #5036


S
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Die einen sehen Änderungsbedarf und die anderen sind für das Hinnehmen, so wie Dinania.


Nein. Und sorry aber zu unterstellen, wer es nicht doll findet , wie hier Dinania angegangen und diese Freundin „gelobt“ wird , wäre daher für Hinnehmen - das ist jetzt Quatsch. So undifferenziert kenne ich dich gar nicht…..

12.09.2024 12:16 • x 2 #5037


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
Wobei die Definition dessen natürlich schwankt - vielleicht ist sie aus der Sicht einiger hier stark, weil sie selbst noch anders gehandelt hätten und sich nicht einmal des Scheins halber gewehrt hätten... Natürlich bewertet das jeder anders!

Wenn du mich meinst, erkläre ich es gerne, was ich meine.
(Im übrigen ist das eine Unterstellung, was ich von dir zitiert habe)


Ich sehe einen großen Unterschied zwischen ihrem Handeln und dem des Möchtegern Fremdgehers. Und darauf beziehe ich mich die ganze Zeit schon. Sie hat zwar mitgemacht, vielleicht hat sie sich verliebt, vielleicht am Anfang, weil sie seine Aufmerksamkeit genossen hat, keine Ahnung. Aber sie tritt immer auf die Bremse, beteuerte, dass sie ihrem Mann das nicht antun kann, dass sie ein schlechtes Gewissen hat usw. Tat der Mann von Dinania das? Nein.

Nun hat sie die Konsequenzen gezogen, hat sich getrennt, die Gründe kennen wir nicht, womöglich hat sie erkannt, dass sie mit ihrem Mann nicht zusammen sein kann, womöglich aus Verliebtheit heraus, aber sie wollte ihn nicht weiter hintergehen.

Was macht der Mann von Dinania? Distanziert sich, erwähnt, dass ihm die beiden leid tun und ansonsten nichts weiter. Dass er die Hauptrolle in diesem Theater gespielt hat, erwähnt er natürlich nicht. Er stellt sich weiter als unbeteiligter Dritter, dem das Pärchen halt leid tut und verspricht sich von der Frau fernzuhalten. Dinania behandelt er weiter sehr kühl. Sollte die Frau seine Liebe gewesen sein, wie er ihr schrieb, so ist er in meinen Augen feige, sollte er sie angelogen haben, ist es ein Schimpfwort, was ich hier schreiben würde. Natürlich nichts Neues, bei Männern, die nur fremdvö…. Wollen.

Das ist das, was ich vergleiche.

12.09.2024 12:19 • x 9 #5038


KuddeI7591
Drängende User.... die eher heute als morgen Vollzug lesen möchten, dass die TE mit
ihren Mann wieder alles im Griff hat. Pustekuchen. Wo läuft das denn so, dass von jetzt
ab alles sofort angegangen wird.... nirgends.

JEDER Mensch hat seinen Plan, seinem Naturell angeglichen. Ob der jeweilige Plan aufgeht, weiß vorab niemand.

Die TE hatte ein Gespräch mit einem Profi. Sie hat Hinweise bekommen, wie sie vorgehen sollte. Ob sie das so kann, wie es beabsichtigt ist? Ich sage es mal salopp - zuerst vor der
eigenen Haustüre zu kehren - das war der Hinweis des Profis. Das halte ich für einen guten Einstieg. Denn wenn sie selbst nicht auf sichereren Füßen steht, wie soll sie dann ihren
EM mit einzubinden in der Lage sein.

JEDER Mensch hat seinen Plan....seinem Naturell entsprechend - und da kann auch ein Profi nicht alles gleich über den Haufen werfen.... letztlich entscheidet JEDER für sich, AUCH
seinem Naturell entsprechend, wie weiter vorgegangen werden soll/könnte. ALLES was die
TE für sich entscheidet, muss sie eh selbst verantworten - egal was ein Profi sagt!

12.09.2024 12:25 • x 2 #5039


Sliderman
Zitat von SchlittenEngel:
@alleswirdbesser Nein. Und sorry aber zu unterstellen, wer es nicht doll findet , wie hier Dinania angegangen und diese Freundin „gelobt“ wird , wäre daher für Hinnehmen - das ist jetzt Quatsch. So undifferenziert kenne ich dich gar nicht…..

Sag mal, wo liest Du das alles?
Zitiere doch bitte mal.

12.09.2024 12:26 • #5040


A


x 4