28075

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

P
Zitat von Olivia_2:
Eine Beziehung besteht aus zwei Personen und beide fahren den Karren an die Wand, nie nur einer.

Was so pauschal ausgedrückt einfach nicht richtig ist.

Es gibt unzählige Ursachen für eine Trennung, die nur ein Part zu verantworten hat.

24.08.2024 13:28 • x 11 #4636


T
@phoenix123 hier werden um jeden Preis Gründe und Ausreden gesucht um die Schuldzuweisungen an die TE zu rechtfertigen.
Und das teilweise von Menschen, die sich wie Olivia in ihrer eigenen Beziehung nicht gerade mit Ruhm bekleckern und sich wie einen Putzlumpen behandeln lassen.
Aber auf andere zeigt es sich so schön mit dem Finger.

24.08.2024 13:29 • x 11 #4637


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


P
Zitat von carlos7:
Steile These. Sag das mal einem (meist Ex-) Partner eines Menschen mit bipolarer Persönlichkeitsstörung.

Genau das! Oder jemanden der Gewalt erfahren durfte. Oder belogen wurde... betrogen... und und und.

24.08.2024 13:30 • x 4 #4638


Gastxy45
Zitat von Dinania:
Ich weiß, dass die beiden nicht zusammen passen und hoffe einfach, dass er noch aufwacht und das endlich merkt. Diese Frau

du kommst offensichtlich nicht von dem Trugschluss herunter, liebe TE, das Problem -und die Problemlösung- in dieser Frau -und um diese Frau herum- zu sehen, und zu suchen.
das Problem ist dein EM, deine Ehe, die Dynamik darin (zw. deinem EM, und dir), und in zweiter (Folge-)Instanz bist tatsächlich du selbst, dein Verhalten, das Problem.
es erscheint mir dass man dir das unendlich(?) oft darlegen kann, und es doch nicht bei dir ankommt. was können wir, als Community, da, letzten Endes, (für dich) tun?

24.08.2024 13:52 • x 6 #4639


aequum
Ich denke, dass es gestern nicht so toll für @Dinania gelaufen ist. Sicherlich musste sie real erkennen wie weit es zwischen den Beiden bereits ist.

24.08.2024 13:55 • x 11 #4640


N
@thegirlnextdoor

24.08.2024 14:15 • x 3 #4641


N
@aequum
Daran achte ich auch.
Schon die Chats zeigen wie weit die Gefühle schon vei beiden sind.Kann mir vorstellen wie es ist wenn sie sich sehen.Die Funken sprühen, das Feuer lodert in ihnen.So eine Situation ist schlimm für Dinania und jeden anderen in dieser Situation.

24.08.2024 14:20 • x 5 #4642


S
@Olivia_2
Zitat von Olivia_2:

Eine Beziehung besteht aus zwei Personen und beide fahren den Karren an die Wand, nie nur einer.


Selbst wenn ( und auch das stimmt schon so eh nicht) - ABER fremd.pi,.pern, lügen und betrügen - das macht meistens nur einer.
Und nur der ist dann auch dafür und für alle Konsequenzen daraus allein verantwortlich.

Zitat von Olivia_2:

Dennoch sollte die TE sich ihrer Anteile am Scheitern ihrer Ehe bewusst werden und an sich arbeiten. Sonst läuft es in der nächsten Beziehung ebenfalls so ab.


Hier in diesem speziellen Fall ist es durchaus möglich, dass die Verhaltensweisen, über welche sich hier so viele aufregen, überhaupt erst die Ehe und v.a. die Dauer der Ehe ermöglicht haben.

Kann ja sein, dass der EM grad im Moment das Widerspenstige, mehr Temperamentvolle reizvoll findet, - dh ja nicht, dass er damit daheim auch klar käme auf Dauer....

24.08.2024 14:49 • x 7 #4643


T
Zitat von SchlittenEngel:
Hier in diesem speziellen Fall ist es durchaus möglich, dass die Verhaltensweisen, über welche sich hier so viele aufregen, überhaupt erst die Ehe und v.a. die Dauer der Ehe ermöglicht haben.



Vor 18 Jahren wird der EM schon genau das gesucht haben!


Zitat von SchlittenEngel:
Kann ja sein, dass der EM grad im Moment das Widerspenstige, mehr Temperamentvolle reizvoll findet, - dh ja nicht, dass er damit daheim auch klar käme auf Dauer....

Oder einfach auch nur, dass es ihn jetzt reizt.
Mag sogar sein, dass er jetzt auf Dauer damit klar käme. (Das ist von außen nicht zu beurteilen)
Aber das heißt nicht, dass es vor 18 Jahren oder die gesamten 18 Jahre lang genauso gewesen wäre.

Und dass er das vor 18 Jahren so wollte und 18 Jahre lang wollte heißt wiederum nicht, dass er das für immer so wollen muss.
Ich denke, wenn der Fall andersherum wäre, würde darüber gar nicht so diskutiert werden. Da wird doch ständig getrötet, dass sich Bedürfnisse nunmal ändern und nicht immer gleich bleiben müssen etc. pp.
Das kann hier ja auch so sein.
Wer weiß, was hier am Ende wirklich mit hinein spielt.

24.08.2024 15:07 • x 9 #4644


O
Zitat von carlos7:
Steile These. Sag das mal einem (meist Ex-) Partner eines Menschen mit bipolarer Persönlichkeitsstörung.


Den Menschen hat man sich dann ausgesucht- da ist er wieder, der eigene Anteil.

24.08.2024 15:11 • #4645


O
Zitat von thegirlnextdoor:
Und das teilweise von Menschen, die sich wie Olivia in ihrer eigenen Beziehung nicht gerade mit Ruhm bekleckern und sich wie einen Putzlumpen behandeln lassen.


Nope, im Gegenteil.

Mein Mann hat mir einen schönen Urlaub gebucht, mich ins Restaurant und Kino eingeladen und ist auf der Warteliste für einen Therapieplatz. Er will die Beziehung und kämpft, eine Geliebte gibt es ebenso nicht. Wo ist da bitte der Bezug zu diesem Fall?

Aber schreibe doch bitte in meinem Thread, hier geht es am Thema vorbei.

24.08.2024 15:13 • #4646


T
Zitat von Olivia_2:
Nope, im Gegenteil.

Siehst du so... offensichtlich ist jeder in seinem eigenen Fall gewissermaßen verbohrt.

24.08.2024 15:14 • x 3 #4647


G
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - nur weil der Ehemann nichts tut zur Lösung des Problemes muss die TE das jetzt machen?

Es stellt sich jedoch die Frage, hat der EM der TE überhaupt ein Problem? Ich denke, bei ihm
ist genau das Gegenteil der Fall. Er genießt ganz offensichtlich das aufregende, gefühlsintensive,
verbotene Spiel mit dem Feuer. Warum sollte er etwas an dem schönen, prickelnden, Hochgefühl
und seinem Verhalten ändern?

Aus der möglichen Sicht vom EM der TE:
Ich weiß, dass es meiner Frau damit nicht gut geht und sie das so nicht möchte. Ja, sie hat das
angesprochen und ich hatte daraufhin gesagt, den Kontakt zur anderen Frau zu reduzieren. Habe
ich ja gemacht, hatte jedoch das nur als temporär gemeint. Tja, meine Frau weiß vermutlich mehr
als ich genannt und zugegeben habe, habe mich immer mehr und weiter vor getastet. Sie hat
das bislang ja toleriert und hingenommen. Ich muss jetzt mal an mich denken. Bei mir haben sich
zunehmend starke Gefühle zur anderen Frau entwickelt, es ist toll und wir verstehen uns super
und sie fühlt und denkt genau so wie ich und erwidert das. Sie hat lediglich noch wegen der mög-
lichen, bzw. erwartbaren, Folgen, Bedenken, aber das zieht mich noch mehr an und ich bin mir
ziemlich sicher, dass alles so toll klappt, wie wir uns das vorstellen.

Meine Frau lässt alles mit sich machen, ist kein Störfaktor, hängt noch wie eine Klette an mir und
wir spielen den Kindern und uns nahe stehenden etwas vor, Ja, hatte ein schlechtes Gewissen,
aber auch das nicht mehr wirklich, da ich meine Gefühle seit vielen Monaten, von meiner Frau
immer mehr und zunehmend hin zu meinem OdB abgezogen habe. Ich brauche noch etwas Zeit
um alles bestmöglich vorzubereiten und für mich bestens im Vorfeld diskret zu regeln. Wenn
mein OdB bei sich ebenfalls alles bestens vorbereitend geregelt hat, werden wir den Sprung
(Warmwechsel) vornehmen und unserem Glück steht nichts mehr im Wege.

Ob der Mann der TE so denkt, weiß nur er. Aber genau so könnte es sein und kommen. Ledig-
lich weiter abwarten und hoffen, heißt letztlich für Dinania still vor sich hin zu leiden und ver-
mutlich zeitnah, ohne selbst irgendetwas noch beeinflussen oder tun zu können, dann von
ihrem EM ausgewechselt und auf die Warmhalteplatte gesetzt, falls es doch nicht so klappen
sollte, zu werden.

Richtig ist, aus meiner Sicht, das Dinania, egal was sie macht, nichts verhindern kann, was in
seiner Entscheidung liegt. Richtig ist aber auch, wer für sich, seinen Werten und für sein eigenes
Wohlergehen und das seiner Familie nicht eintritt und notwendig werdende Grenzsetzungen nicht
macht, kann sich von einer Begünstigung und, streng genommen, einer gewissen Mitverantwor-
tung an einer bekannten ungebremsten Entwicklung,, über viele Monate hinweg, nicht frei
sprechen. Wohlgemerkt, lediglich an der ungebremsten Entwicklung.

Vielleicht hilft es dir, Dinania, das aus dieser Perspektive zu lesen Ich denke, wenn deine Lei-
densfähigkeit überschritten ist, kommst du ins Handeln und dann kann es sein, dass du aus den
Beiträgen hier für dich das richtige herausziehen und umsetzen kannst. Es ist nie zu spät selbst
ins handeln zu kommen. Ja, es kann zu spät sein, um noch etwas bewirken oder abschwächen
zu können, aber die eigene Würde, die Selbstachtung und das Selbstwertgefühl bleiben - das ist
sehr sehr viel Wert -, erhalten.

Wie immer ist das lediglich meine Einschätzung, Sichtweise und Meinung.

24.08.2024 15:23 • x 9 #4648


T
Zitat von Gast2000:
wer für sich, seinen Werten und für sein eigenes
Wohlergehen und das seiner Familie nicht eintritt und notwendig werdende Grenzsetzungen nicht
macht, kann sich von einer Begünstigung und, streng genommen, einer gewissen Mitverantwor-
tung an einer bekannten ungebremsten Entwicklung,, über viele Monate hinweg, nicht frei
sprechen.

Mal salopp gesagt:
Wenn ich mein Fahhrad ungesichert vor meinem Haus stehen lasse, ist das vielleicht nicht schlau von mir.
Deswegen ist der Diebstahl aber dennoch strafbar. Und ich gelte vor dem Gesetz nicht als Schuldiger.

Worauf ich hinaus will: ja, wenn man schlau wäre, könnte man IMMER...
Und wo steht geschrieben, dass man in jeder Lebenslage extrem schlau sein und alles perfekt machen muss?

Und deswegen ist es dann richtig, wenn andere einen betrügen, belügen oder bestehlen ?

Nein, es ist eben nicht in Ordnung. Ohne wenn und aber.

Dinania kann diese Gefühle sicher nicht mehr stoppen. (Und hätte es auch schon zu Beginn des Threads nicht gekonnt - sie hat es ja auch ein paarmal versucht).

Würde und Selbstwert kann sie immer noch zurückholen.
Hier sind genügende (!) die einiges an Demütigung und Herabwürdigung ertragen haben bevor sie ihren Rücken gerade gemacht haben.
Jeder zu seiner Zeit.

24.08.2024 16:14 • x 14 #4649


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Mal salopp gesagt: Wenn ich mein Fahhrad ungesichert vor meinem Haus stehen lasse, ist das vielleicht nicht schlau von mir. Deswegen ist der ...

24.08.2024 16:34 • x 1 #4650


A


x 4