28114

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

C
@brokenforever alles richtig was du schreibst, ich fürchte nur, dass es nicht ankommt und du dir Schelte einhandelst.

Es gibt eine Zeit des Mitfühlens und der Umarmung, nur, dann sollten Lösungsvorschläge nicht von mimimi getriggert sein, sondern von Umsichtigkeit, Abwägen und Wahrscheinlichkeiten, wobei die Einhaltung persönlichicher Schmerzgrenzen immer im Vordergrund steht.
Man darf und sollte nicht alles klein reden, Verletzungen weglächeln und Abwertungen nur mit Pulsanstieg quittieren.

Stop, jetzt ist es an der Zeit, dass wir miteinander reden, so wie ich dich jetzt erlebe, kannst du gehen, das ist nicht der Mann, der an meiner Seite sein sollte.... Einleitung!

24.08.2024 00:07 • x 8 #4591


T
Zitat von brokenforever:
Hier wird seit Monaten mit gutem Rat versucht, das Worstcase-Szenario zu verhindern

Und ich denke seit Monaten, dass da nichts zu verhindern ist, wenn jemand wirklich stark fremdverliebt ist und selbst nichts dagegen tun will.
Ich weiß, dass einige hier das anders sehen... aber es ist meine Meinung.
Der Wunsch danach, etwas dagegen zu tun, hätte von Dinanias Mann kommen müssen.
Von außen kann keiner erzwingen, dass Fremdverliebtheit unterlassen wird.
In meinen Augen hatte Dinania seit Beginn dieses Threads längst ausgespielt.

Da die Karten aber nicht offen auf dem Tisch lagen wusste natürlich keiner wie dem Mann wirklich zumute war - daher hätte ich ihr bis zu den letzten Enthüllungen auch nicht zu einer übereilten Trennung geraten.

Nun ist aber doch offensichtlich wie die Lage aussieht - und warum Dinania von Anfang an chancenlos war.

Man hätte meiner Ansicht nach viel früher ansetzen müssen - aber da sah Dinania noch kein Problem.


Zitat von Carbon:
Sicher, 18 glückliche Jahre sind eine lange Zeit, nur, wenn ein Mann seine Frau nicht mehr wertschätzt, ihr immer weniger zugewandt ist, dann, ja dann sollte sie nicht abnicken, sondern sich gerade machen und ihm zeigen, dass er ihre Grenzen überschreitet und sie soetwas keinesfalls zulässt.

DAS ist meiner Ansicht nach wirklich das Einzige, was man tun kann, wenn sich jemand bereits fremdverliebt hat und keinerlei Anzeichen zeigt, das zu bereuen oder für sich wieder ändern zu wollen.

24.08.2024 00:09 • x 8 #4592


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von Carbon:
Stop, jetzt ist es an der Zeit, dass wir miteinander reden, so wie ich dich jetzt erlebe, kannst du gehen, dass ist nicht der Mann, der an meiner Seite sein sollte.... Einleitung!

Sehe ich auch so.
Mehr kann man, wenn jemand sich innerlich abgewendet hat und selbst emotional auch gar nicht mehr zurück will, doch nicht tun.

24.08.2024 00:10 • x 6 #4593


Heloise
Zitat von brokenforever:
Es wurde etliche Male genauestens seziert, warum wieso weshalb sie mit ihrer Passivität die eigene Ehe gegen die Wand fahren wird und - sie beharrt trotzdem auf ihre Strategie.


… und wer weiß hier nicht, dass man andere Menschen nicht ändern kann? Alle wissen das - außer eine.
Man kann nur auf deren Verhalten einwirken, indem man sich Gegenüber denjenigen ANDERS als bisher verhält. Genau das möchte Dinania ja nicht. Eigentlich ist der Faden beendet. Sie möchte Meinungen hören - aber KEINE Ratschläge.

Bin gespannt, was am Montag bei der Psychologin rauskommt.

24.08.2024 04:31 • x 3 #4594


Sitamun
Zitat von Florentine:
Dann kann er es verifizieren. Endlich. Und den Dino sogar live sehen. Das Vieh ist gefährlich, aber er muss einfach hingehen und es ansehen. Schauen, ob wirklich alles stimmt. Schauen, was vielleicht übersehen wurde oder falsch eingeschätzt, ob es noch mehr Beweise gibt - auch wenn die Gefahr besteht, dass das Vieh ihm den Arm abbeißt.
Die Schlüsse, die man gezogen hat, die kleinen Beobachtungen, die Wahrnehmung wieder mit dem in Einklang bringen, was man nun sicher weiß.

Hm, ich denke, sie geht dahin, weil sie ihren Mann nicht allein dorthin lassen mag. Ohne Aufsicht.

Denn alles was du beschreibst - inkl. Getaschte - ist schon gesehen und verifiziert.

24.08.2024 07:16 • x 1 #4595


Sitamun
Zitat von thegirlnextdoor:
Und ich denke seit Monaten, dass da nichts zu verhindern ist, wenn jemand wirklich stark fremdverliebt ist und selbst nichts dagegen tun will.
Ich weiß, dass einige hier das anders sehen... aber es ist meine Meinung.
Der Wunsch danach, etwas dagegen zu tun, hätte von Dinanias Mann kommen müssen.

Ich sehe es wie du.

Aber die TE hat ja ihrer Ehe bewusst die Möglichkeit einer Aus-einder-Setzung genommen. Vielleicht hätte ihr Mann dann erkannt etc.

Ich denke mittlerweile, dass die TE einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Situation bzw. dem Entstehen derselbigen hat.

Nein, sie hat nicht verdient angelogen zu werden etc. Aber so ein unterwürfiges, sich selbst versteckendes Verhalten wird sie nicht erst seit der Geschichte an den Tag gelegt haben. Das ist eine Denkstruktur.

So sehe ich das.

24.08.2024 07:20 • x 5 #4596


O
Zitat von Sitamun:
Ich denke mittlerweile, dass die TE einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Situation bzw. dem Entstehen derselbigen hat.


Das denke ich auch.

So ein duckmäuserisches Verhalten ist nun mal alles andere als attraktiv und anziehend.

24.08.2024 07:48 • x 1 #4597


C
@Olivia_2 die Selbstwertschätzung ist bei Dinania auf der Strecke geblieben, das ist auch mein Eindruck.

24.08.2024 08:09 • x 3 #4598


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Und ich denke seit Monaten, dass da nichts zu verhindern ist, wenn jemand wirklich stark fremdverliebt ist und selbst nichts dagegen tun will.


Dinania kann da gar nichts vor die Wand fahren, weil das schon ihr Gatte macht.
Verhindern kann sie auch nichts, egal ob sie passiv ist , oder aktiv.
Mit Passivität beschädigt sie letztlich nur den Rest ihres Egos und ihrer Würde.

24.08.2024 08:13 • x 15 #4599


T
Zitat von Sliderman:
Dinania kann da gar nichts vor die Wand fahren, weil das schon ihr Gatte macht. Verhindern kann sie auch nichts, egal ob sie passiv ist , oder aktiv. ...

So sehe ich es auch!


Zitat von Sitamun:
Ich denke mittlerweile, dass die TE einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Situation bzw. dem Entstehen derselbigen hat.

Deswegen schrieb ich ja - da hätte man früher ansetzen müssen.
Vor dem Fremdverlieben.
Nur war Dinania die Problematik vorher nicht bewusst, und auch jetzt sieht sie wahrscheinlich nicht, wo ihr Anteil an der Problematik liegen könnte.
Doch: woher soll sie das auch wissen wenn ihr Mann das nie gesagt hat..?
Soll sie uns hier blind unsere Spekulationen glauben obwohl ihr Mann immer vorgab, zufrieden zu sein..?

Ne miese Socke ist ihr Mann so oder so - denn nein: egal wie sch... alles ist, fürs Betrügen ist zu 1000% nur einer verantwortlich: der Betrüger!

Die emotionale Entfernung - DAS ist etwas anderes. Die wäre ohne dritten auch möglich, und dann durchaus nicht verwerflich sondern u.U. nur die Konsequenz eines Alltragstrotts, in dem einer sich nicht mehr gesehen fühlt.

Leider ist es eigentlich Dinanias Mann, der da hätte reden müssen.
Von Anfang an. Schon vor der Vereinskollegin.

Ich sehe die Schuld daher hier anders als die meisten nicht bei Dinania, auch wenn so viele sie unablässig anklagen.

Leider werden Anteile an der Situation und Schuld hier oftmals perfide gleichgesetzt, nur um dann zu betonen, man rede ja nicht von Schuld.

Da der Mann hier eiskalt betrügt - emotional und wenn er könnte auch gerne noch ganz anders - spreche ich hier durchaus von Schuld, aber die sehe ich hier auf seiner Seite.

Würde er sich ohne dritte trennen wollen, weil ihm die Beziehung nicht mehr taugt, sähe es zu 100% anders aus.

24.08.2024 10:18 • x 7 #4600


S
Zitat von Olivia_2:
ein duckmäuserisches Verhalten ist nun mal alles andere als attraktiv und anziehend.


Wow. Ist die Schuldumkehr nun endgültig abgeschlossen? Was bleibt dem armen Mann auch anderes übrig als fremdzugehen und seine EF anzulügen , wenn sie schließlich so unattraktiv ist?
(außer halt so alles das, was ehrliche Menschen mit Charakter tun würden…. )

Dieser Thread wird immer gruseliger und gruseliger.

24.08.2024 10:31 • x 12 #4601


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Leider werden Anteile an der Situation und Schuld hier oftmals perfide gleichgesetzt, nur um dann zu betonen, man rede ja nicht von Schuld.



Zitat von thegirlnextdoor:
Da der Mann hier eiskalt betrügt - emotional und wenn er könnte auch gerne noch ganz anders - spreche ich hier durchaus von Schuld, aber die sehe ich hier auf seiner Seite.

24.08.2024 10:32 • x 3 #4602


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Wow. Ist die Schuldumkehr nun endgültig abgeschlossen?

Tja - nur weil der Ehemann nichts tut zur Lösung des Problemes muss die TE das jetzt machen?

24.08.2024 10:33 • x 2 #4603


T
Zitat von SchlittenEngel:
Wow. Ist die Schuldumkehr nun endgültig abgeschlossen? Was bleibt dem armen Mann auch anderes übrig als fremdzugehen und seine EF anzulügen , wenn sie schließlich so unattraktiv ist?

Ja, ganz meine Meinung... ich sehe hier auch eine massive Schuldumkehr, nur weil die TE nicht dem entspricht, was sich hier einige von einer modernen selbstbewussten Frau erwarten würden.
Finde das allerdings absolut daneben.
Der Mann war 18 Jahre lang glücklich so - und wenn es nicht mehr taugte, hätte er eben reden müssen!
Der TE zu sagen, sie hätte sich eben selbst nach 18 Jahren hinterfragen müssen obwohl ihr Mann sich mit keiner Silbe zu der ganzen Sache äußerte... und sie sei so nun selbst an allem schuld, was jetzt kommt... tja.

24.08.2024 10:40 • x 8 #4604


C
@ElGatoRojo nein, aber dulden sollte sie seine Respektlosigkeiten nicht, schweigen und weglächeln sind ein indirektes bejahen.
Wer zu allem schweigt, zeigt Einverständnis, denn sonst würde er ins Gespräch kommen und handeln.
Das ist auch Erwachsensein.

24.08.2024 10:41 • x 3 #4605


A


x 4