28507

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wasabix
Zitat von HerrZ:
Nein. Wenn er Cojones hat, stellt er seine Frau zur Rede. Und Dinanias Mann ebenfalls. Und macht das, was hier Dinania angeraten wurde. Grenzen und ...


Meinte das nicht im Sinne von zuschlagen, sondern verbal.

12.08.2024 21:03 • x 1 #4291


Sliderman
Zitat von Gastxy45:
das hast du wirklich schön ausgedrückt. das übernehme ich, wenn das für dich so okay ist, in meinen eigenen Sprachgebrauch. LOL. gezwitschert; Sliderman(TM)

Ich habe das auch übernommen... Ich glaube von @Wirdschon .

12.08.2024 21:13 • x 1 #4292


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


G
Zitat von aequum:
Ich glaube wir sollten @Dinania etwas Ruhe gewähren, ihr Zeit geben, sich zu sammeln und klare Gedanken fassen zu können. Inzwischen dürfte selbst @Dinania begriffen haben, dass es nicht nur um ihre Ehe geht, sondern auch um ihre Kinder und ihrem Zuhause. Das alles steht gerade für sie auf dem Spiel, es zu ...

Ich befürchte @Dinania versteht die Zusammenhänge nicht oder hat Angst und Hoffnung zugleich es
wird sich alles von alleine, in ihrem Sinne, richten. Dumm nur das durch ein Vogel Strauß Verhalten
das Problem zu einem Ehe bedrohendem Problem angewachsen ist. Ist ihr die völlige Erfolglosigkeit,
wie sie damit bisher umgegangen ist, immer noch nicht bewusst?
Zitat von Ina54:
Ein Grund also das er dann lediglich später, erneut eine Affäre mit wem anderen anfängt. Eben weil dies jetzt ohne Konsequenzen für ihn doch ganz gut läuft.

Aber ich schätze, diesen Ansatz versteht oder kann sie nicht verstehen. Mutlosigkeit führt zu weiteren Respektlosigkeit, die Spirale setzt sie somit selber in Gang!

Das trifft es sehr gut. Je länger sie tatenlos dem Treiben zuschaut, je weniger kann (wird)
sie jetzt und darüber hinaus noch in der Lage sein noch irgendetwas stoppen oder zumindest in ihrem
Sinne beeinflussen können.
Zitat:
Zitat Wirdschon:
Wie hier alle inclusive mir seit Monaten schreiben, dass dein Nixtun Tür und Tor offen hält für eine Affäre, diese auch voranschreitet, will Dich nicht ins agieren bringen?

Ich denke, auch jetzt nach dem sie wichtiges weiß, was da gelaufen ist und läuft, noch nicht. So
lange die TE hauptsächlich die andere Frau als Verursacher und schuldig ansieht und den Blick
auf die Realität - aus welchen Gründen auch immer - verweigert und die eigene Leidensfähigkeit
noch nicht überschritten ist, wird sich vermutlich nichts ändern. Hinzu kommen die Ängste, eine
gewisse Schockstarre, die Familie mit Kindern zusammen halten zu wollen und, so meine Ein-
schätzung, ein liebes, feinfühliges Wesen mit wenig Selbstvertrauen. In dieser Gemengelage,
zumal sie das nie und nimmer von ihrem Mann erwartet hat, weiß sie zwar was sie tun sollte und
muss, aber sie kann das einfach (noch) nicht.

Mit jedem weiteren Tag den sie so in der nicht nur emotional hoch belastenden Situation bleibt,
je mehr Kraft wird das kosten und es ist zu befürchten, dass sie sich in das dann unvermeidliche,
nicht mehr von ihr beeinflussbare, fügt.

Es macht somit nur bedingt Sinn ihr hier zu sagen, was sie, auch um sich selber und ihre Familie
zu schützen, machen sollte. Wir haben alle hier wohl zu ihr nur einen bedingten, von ihr annehm-
baren Zugang gefunden. Ich denke, sie braucht im realen Leben Hilfe. Jemand, der genau diesen
Zugang schafft, dem sie vertraut und der sie an die Hand nimmt, leitet, ihr Mut macht und ihr
Selbstvertrauen stärkt. Das kann ein Forum nicht leisten.
Zitat von Wirdschon:
Wahrscheinlicher jedoch ist, dass sie diese Zeit dazu nutzen immer weiter in der Affärendynamik einzutauchen und es nicht mehr weit ist bis zur vermaledeiten Seelenver-
wandtschaft.

Ja, das ist eindeutig und ja, wohin das meist führt auch. Ein nichts tun und von @Dinania begünstigt
nicht nur das es zu einer auch körperlich werdenden Affäre kommt, sondern - bewusst bildlich und
einprägsam ausgedrückt - wer davon Kenntnis hat und das ungebremst weiter laufen lässt, hat
als LP (EF) für die Entwicklung eine Mitverantwortung. Allerdings nur an der Entwicklung.

Aber, vielleicht hat @Dinania doch noch erkannt, dass sie - auch aus Eigenschutz und Schutz der
Familie und den Kindern das Elternhaus unter einem Dach zu erhalten, so nicht weiter machen darf.
@Dinania, bitte denke zumindest darüber nach, bevor es zu spät ist.

12.08.2024 21:14 • x 11 #4293


Gastxy45
@Ema , @Caecilia ,
vorher überschlugen sich die Beiträge, Zitate, Antworten; das wurde bisschen zuviel für meinen Mann-Single-Core-Prozessor.

ich wollte (jetzt) sagen/antworten noch, dass ich dem folge, was ihr Beide, letztlich kongruent, zu meinen Wortmeldungen jeweils sagtet; bzgl. (auch noch) familiär/kindlich anzunehmender Vorprägung der TE. das ist anzunehmen. hätte sie das nicht, wäre der EM vermutlich nach 1 Jahr auf einer Reise zum Mond gewesen.
dennoch glaube ich dass der EM, in 18 Jahren, da viel zusätzlich kaputtgemacht hat, in and an der TE.
ich habe wirklich selten Jemanden getroffen der so eine heile Welt sich.. den Satz dürft ihr selbst zu Ende führen.

will sagen: bin bei euch.

13.08.2024 00:26 • x 2 #4294


T
Ich würde auch gerne noch etwas beitragen, aber mir fällt absolut gar nichts mehr ein, was nicht schon etliche Male erläutert, erwähnt oder empfohlen wurde...

Mich würde interessieren wie die Sache weiter- oder ausgeht.
So gerne würde ich irgendwann von Dinania lesen, dass sie ihren Mut und ihre Stärke gefunden (oder auch wiedergefunden) und ihr Leben selbst in die eigenen Hände genommen hat.
Aber wir sind hier nicht bei wünsch dir was, und so wird es wahrscheinlich eher bei dem Wunsch bleiben.

Liebe Dinania, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest.

13.08.2024 01:22 • x 16 #4295


S
@thegirlnextdoor


Ich habe, denke ich, selten einen thread gelesen, in dem so viel ÜBER ( und zwar leider oft in sehr herablassender Weise ) den/ die TE geschrieben wurde und so wenig AN.

Sehr schade hier, ich hoffe aber dennoch auch, dass Du @ Dinania entweder hier weiter schreiben magst oder hilfreichere Unterstützung gefunden hast.

13.08.2024 07:24 • x 15 #4296


Flumminchen
Da möchte ich mich gern anschließen und mich bei dir, liebe Dinania, entschuldigen. Ich hätte das Wort feige nicht benutzen sollen. Das war unangebracht. Man möchte so gern wachrütteln und dann schießt man übers Ziel hinaus und am Hilfesuchenden vorbei.

13.08.2024 15:54 • x 11 #4297


Pixelia
Autsch, ganz schön harte Urteile, Wertungen und Prognosen hier zum Teil.

Dem kann ich mich nur anschließen:
Zitat von aequum:
Ich glaube wir sollten etwas Ruhe gewähren, ihr Zeit geben, sich zu sammeln und klare Gedanken fassen zu können.

Inzwischen dürfte selbst begriffen haben, dass es nicht nur um ihre Ehe geht, sondern auch um ihre Kinder und ihrem Zuhause.

Das alles steht gerade für sie auf dem Spiel, es zu verlieren.


Vor drei Monaten wurde dieser Strang von @Dinania eröffnet, aktiv.
Der Ausgangspunkt war ein ungutes Gefühl, eigene Beobachtungen und die Bemerkungen vom Umfeld und Verein/Freundeskreis. Die Interpretationen hier im Forum gingen weit auseinander, aber ein Rat lautete fast unisono, den Mann darauf anzusprechen. Und das ist geschehen, aktiv. Vielleicht anders als hier mehrheitlich „erwartet“, aber ich denke alleine das hat große Überwindung gekostet. Und es ging ja auch noch weiter. Die Fakten liegen jetzt quasi auf dem Tisch. Das sieht für mich nicht nach Augen verschließen aus, sondern nach Schock, Verzweiflung und Überforderung.
Liebe @Dinania , ich finde es mega gut, dass du dir einen Psychologen-Termin organisiert hast und hoffe, dass du dort erst einmal aufgefangen und gestärkt werden kannst.
Dein Mann weiß um deine Befürchtung und damit auch, was er dir zumutet und ist nicht gewillt, sein Verhalten und an den Umständen etwas zu ändern. Im Gegenteil, er treibt die Geschichte mir der „Freundin“ voran, während er dich „weichspült“ und am ausgestreckten Arm verhungern lässt.
Die unnötig harten und abwertenden Kommentare, finde ich echt unangemessen. Vielleicht fühlen sich manche stellvertretend für dich von ihm provoziert, keine Ahnung.

Pass gut auf dich auf!

Hier bricht gerade ein ganzes Lebensmodell auseinander. Das muss erst mal ankommen und sacken.

13.08.2024 16:40 • x 22 #4298


E
Zitat von Dinania:
Das ist es ja........ich klammere mich an genau diesen Gedanken - dass er mich noch liebt......auch wenn er verliebt ist.

Verliebt, in dem Sinne, wie Du Dir es verstellst, ist er nicht. Er läuft einfach eine Sensation hinterher , die seinem Ego gut tut.
Lieben, tut er dich auch nicht. Er wird einfach zu Dir zukehren, unter dem Motto „ Schuster bleib bei deinen Leisten“

13.08.2024 19:47 • x 2 #4299


G
Zitat von thegirlnextdoor:
Liebe Dinania, ich wünsche dir ganz viel Kraft. Für welchen Weg auch immer du dich entscheidest.

Ich schließe mich da an und, liebe Dinania, ich drücke dir fest alle Daumen das alles gut und
so wird wie du dir das wünschst wird.

Dinania, darf ich dich fragen, was wir hier im Forum für dich aktuell und auf die Zukunft gesehen
tun können? Was ist für dich hilfreich, an welcher Stelle stehst du jetzt und wo können wir dich
abholen und versuchen dir hilfreich in dieser für dich nicht nur emotional hoch belastenden
Situation, zur Seite zu stehen? In deinem Tempo.

13.08.2024 20:22 • x 8 #4300


HerrZ
Dinania,
Dynamiken.
Wenn Du keine reellen Grenzen ziehst? Hat er keine, dann regiert seine Fantasie.
Wenn Du still bist? Kann er laut sein.
Wenn Du ihn machen lässt? Macht er was er will.
Wenn Du keine Ziele formulierst? Hat er keine gemeinsamen mit Dir.
Wenn Du Deine Ehe nicht schützt? Bricht er sie.
Wenn Du Dich nicht schützt? Gehst du unter.
Wenn Du ihn liebst? Liebt er Dich nicht.

Buchtipps
Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst, Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen von Phillips

Ihr Persönlichkeits-Portrait: Warum Sie genau so denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun von Oldham und Morris.

Beide Bücher passen imho wie A*sch auf Eimer für Dich in Deiner Lage.

13.08.2024 23:43 • x 3 #4301


S
@HerrZ
Zitat von HerrZ:
Wenn Du Deine Ehe nicht schützt? Bricht er sie.

Äh - nein.
ER bricht die Ehe, weil ER das will/ entscheidet und dies auch allein verantwortet.
Ihn davor zu schützen, ist nicht ihre Aufgabe und die Ehe können sie nur gemeinsam schützen.

Ich verstehe zwar was du meinst, und kann die anderen Punkten nachvollziehen, aber dieser Punkt - nein. Diese Schuldumkehr geht mal gar nicht.

14.08.2024 00:13 • x 6 #4302


Heloise
Zitat von SchlittenEngel:
Sondern weil mMn jeder der betrogen wird, das Recht hat, das zu erfahren.

Wo steht dieses „Recht“ denn geschrieben?

Nein. Das ist übergriffig!
Ich kenne einige Frauen, die werden von ihren Männern betrogen und wissen es nicht. Ich kann deshalb nicht hingehen und die Frauen ungebeten „aufklären“!

Ich erwarte von meiner BESTEN Freundin, dass sie mich in so einer Situation aufklären würde. Alle anderen halten sich da raus!

14.08.2024 09:16 • x 4 #4303


Sliderman
Zitat von HerrZ:
Wenn Du ihn machen lässt? Macht er was er will.


Das darf er oder sie auch, entscheidend ist , das richtige zu tun. Freiheit und Selbstbestimmung hören nicht am Traualtar auf.

Zitat von HerrZ:
Wenn Du Deine Ehe nicht schützt? Bricht er sie.

Zum schützen gehören immer zwei, weil das einer alleine nicht kann.

Zitat von HerrZ:
Wenn Du ihn liebst? Liebt er Dich nicht.

Sorry, aber das ist so abstrus. Was soll soll die Botschaft sein?

14.08.2024 09:52 • x 10 #4304


T
Das sehe ich auch so... Loyalität ist keine Einbahnstraße, und es kann nicht einer die Straße vor falscher Durchfahrt beschützen.
Entweder beide wollen loyal sein - oder auch nicht. Der Einzelne kann da aber sehr wenig tun.

Zitat von Sliderman:
Freiheit und Selbstbestimmung hören nicht am Traualtar auf.


Eine Beziehung oder Ehe besteht solange beide das von sich aus wollen.
Will einer nicht mehr, nützt alles Papier nichts mehr...

14.08.2024 11:27 • x 10 #4305


A


x 4