28527

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

C
Zitat von Gastxy45:
@Ina54 , ja, bin ich so ziemlich bei dir, was du sagtest. ich schätze diesen EM so ein, dass der eben tut was er will. grenzwertig egal was das im Einzelnen ist, und grenzwertig bis sogar vollkommen egal was seine EF davon hält, sich damit fühlt, usw usf. und ich mutmaße dass die TE sich in diese ihre Rolle darin ...

Sehe ich mehr oder weniger zu 100% alles auch so bzw. so sieht das Bild des Mannes in meinem Kopf auch aus.

Und die Frage, ob er schon immer ein A... war (glaube ich) oder erst einer wurde (natürlich auch möglich), halte ich für irrelevant - jetzt ist er einer und das ist es, was zählt.

Bei @Dinania selbst ist es ggf. wirklich familiäre Prägung, die sie so agieren lässt (z.B. ein anerzogenes Minderwertigkeitsgefühl oder ein Elternhaus, das sehr auf Außenwirkung und Konventionen bedacht war), z.T. sicher auch Prägung durch die Beziehung selbst. Aber gerade und besonders Prägungen aus der Kindheit sind irre schwer abzuschütteln.

Trotzdem, und das sehe ich wir du: Die einzige Möglichkeit für @Dinania, irgendwann wieder glücklich zu werden, ist die Flucht nach vorne. Jetzt.

12.08.2024 16:29 • x 7 #4261


Gastxy45
Zitat von Sitamun:
Das wird sie nicht

ich halte es auch nicht für allzu wahrscheinlich, bis sogar, wie du sagst, für ausgeschlossen. das habe ich durchaus auf'm Schirm.

Raten kann ich ihr dennoch nix Anderes als das was ich ihr eben, seit 200 Seiten, rate und riet.
ich kann ja nun nicht hergehen, und mich, ratschlagend, an -aus meiner Sicht- gänzlich unproduktives Handeln der TE anpassen.
ich muss, will ich ihr denn helfen, ihr raten was -für mein allerbestes Verständnis- ihr eben zu raten ist.
ich las seit 200 Seiten keine einzige Info, nicht Eine, die mich von ihrerseitiger Scheidung als bestmöglichem Rat an sie abbrächte; ganz im Gegenteil sogar. ich bin davon überzeugter denn je.
was sie stattdessen tut, halte ich für don't try this at home, dabei unterstütze ich sie nicht.
Zitat von Sitamun:
Das zieht sie durch

if so: good luck.

12.08.2024 16:36 • x 5 #4262


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


aequum
Ich glaube wir sollten @Dinania etwas Ruhe gewähren, ihr Zeit geben, sich zu sammeln und klare Gedanken fassen zu können.

Inzwischen dürfte selbst @Dinania begriffen haben, dass es nicht nur um ihre Ehe geht, sondern auch um ihre Kinder und ihrem Zuhause.

Das alles steht gerade für sie auf dem Spiel, es zu verlieren. Nichts wird mehr so sein wie es gerade ist, wenn sie nicht aktiv beginnt, sofort etwas zu unternehmen.

Ihre aktuelle Passivität wird den Prozess in Richtung Trennung nur unweigerlich beschläunigen.

12.08.2024 16:39 • x 15 #4263


Flumminchen
Was ich nicht ganz verstehe, warum es einige hier total verwerflich finden, dem Ehemann der anderen Dame reinen Wein einzuschenken. Klar, in diesem Fall würde er es wohl gar nicht wissen wollen. Und die TE ist auch nicht der Typ dafür. Aber die vier sind ja auch freundschaftlich verbandelt und ich würde von meinen Freunden erwarten, dass sie mich aufklären, bzw würde ich sowas nicht decken wenn es meine Freunde betrifft. Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin?

12.08.2024 16:48 • x 9 #4264


Sitamun
Zitat von Flumminchen:
Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin?

Ich kann nur für mich sprechen: Mein Mann wäre Prio. Und zwar die alleinige. Mit der Tussi würde ich nie mehr sprechen und der andere Mann würde mich nur dann interessieren, wenn ER mich um ein Gespräch bitten würde.

12.08.2024 16:50 • x 2 #4265


R
Zitat von AjnosXX:
Es muss sie aber darzubringen Deinen Mann nicht zu Informieren. ...

Und genau das funktioniert NICHT.

Alles, was ich bisher im Bekanntenkreis mitbekommen habe: Die Affairenpartner teilen sich 24/7 alles Mögliche mit, um ja nicht aufzufliegen.

12.08.2024 16:56 • x 3 #4266


SilentFlower
Zitat von Flumminchen:
Was ich nicht ganz verstehe, warum es einige hier total verwerflich finden, dem Ehemann der anderen Dame reinen Wein einzuschenken. Klar, in diesem ...

Sehe ich auch so. Der andere Mann ist eigentlich der Ärmste in dem ganzen Konstrukt, weil er noch gar nichts weiss und 3, für ihn wichtige Menschen ihm was vormachen.

12.08.2024 16:58 • x 5 #4267


Sliderman
Zitat von SilentFlower:
Der andere Mann ist eigentlich der Ärmste in dem ganzen Konstrukt,

Richtig, das ist hier noch gar nicht betrachtet worden, was sicherlich in der Natur der Sache liegt.
Möglicherweise wird es für ihn so kommen, dass alle Freunde es wussten, nur er nicht und das finde ich so erbärmlich...

12.08.2024 17:09 • x 6 #4268


M
Es wird nicht viel passieren.
Dinania wird das aussitzen und hoffen, dass es nicht zum Crash kommt. Sie wird nichts sagen, sondern weiterhin beobachten und seine Frechheiten, Abwertungen oder was sonst ihm noch einfällt, tolerieren wie bisher auch. Ja, sie vielleicht nicht mal bemerken, weil es ja Alltag ist.

Ich glaube ncht, dass die Liebenden ihre Ehen hinschmweißen und den Mut haben werden,das durchzuziehen, wobei ich die Frau für vernünftiger halte als ihn, den verknallten Gockel.

Die zwei werden allenfalls eine geheime Affäre eingehen, die Dinania stillschweigend erträgt und aussitzt. Vielleicht nicht mal das. Vielleicht ergehen sich beide noch einige Zeit in Selbstmitleid, dass es die äußeren Zustände einfach nicht zulassen, dass die Liebenden zusammen durchstarten können.
Erst zwei Familien kaputt machen und darauf sein neues Glück aufzubauen, wird so einfach nicht sein.
Und dann ist da noch der Freundeskreis, der das neue Traumpaar vielleicht auch nicht mit Wohlwollen betrachten wird, wohl wissend, dass die beiden ihre Familien zerstört haben.

Wenn die Liebelei dann irgendwann abgeflaut ist, so in einem oder zwei Jahren, wird er so mit Dinania weitermachen, wie er es immer getan hat. Abwiegeln, belügen, abwerten usw. Das ist sie ja zur Genüge gewöhnt.

Und dann wird sich Dinania eines Tages sagen: Gut, dass ich damals keine Konsequenzen gezogen habe. Meine Ehe mit ihm ist zwar wahrlich nicht super, aber das ist sowieso keine Ehe. Aber Hauptsache, er ist noch da - passt.

12.08.2024 17:10 • x 10 #4269


Gastxy45
Zitat von Flumminchen:
Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler drin?

ich sehe es so:
ich würde all das, was da in dieser Clique abläuft, nicht unter Freundschaft definieren. da ist schon soviel abgelaufen, wo ich davonlaufen würde.
was'n das für'ne Freundschaft wo herumgegrabbelt wird (erscheint mir sonderbar), Geheimnisse verraten (A vertraut sich B zu C an, und C fragt dann B über A aus; B macht mit).
dann auch Ehrencodex: ich würde jetzt, selbst wenn ich die EF meines Freundes wirklich rattenscharf fände, die nie angraben. never ever. von anständigen Frauen-Freundschaften würde ich das ebensowenig erwarten. müssen Frauen sich zu äußern. ich sehe für gewöhnlich mehr Intrigen zwischen Frauen untereinander als zwischen Männern untereinander (auf die Gefahr hin dass ich verhauen werde), aber letztlich sollte das, geschlechtsunabhängig, allgemeingültig, sein. Frauen-Wortmeldungen..?
dem EM von IHR reinen Wein einschenken? hm. irgendwo wäre das korrekt; da bin ich bei dir.
ich könnte mir vorstellen, und da muss ich bisschen unschön zur TE mutmaßen (sorry @Dinania ), dass die TE das etwaig aus Egoismus nicht tut(?).
wenn's ich mir vorstelle:
die TE erzählt dem EM von IHR was zwischen ihrem EM und seiner EF abläuft. was passiert dann?
schwierig zu sagen. die TE könnte Angst haben dass es in deren Haushalt knallt und dann hat sie SIE eher noch dicker auf der Pelle weil SIE dann sieht wo SIE bleibt das mit dem EM der TE vollends eskaliert. sich da hinrettet wenn ihr Haus brennt. ihn dann, den EM der TE, eventuell zu Trennung von der TE manipuliert, mit schönen weiblichen Offerten. davor hat die TE etwaig Angst, und handelt egoistisch.
eventuell knallte es da aber auch garnicht, da der EM von IHR ohnehin ein Pantoffelheld ist (so wahrgenommen). dann scheint er ja noch so labil zu sein, dass er ohne SIE nicht lebensfähig ist. das alleine ist schon ein sehr harter Tobak.
ich weiß nicht was da recht billig zu tun wäre.
ich würde von vornherein zusehen dass ich mich nicht in einem solchen Freundeskreis wiederfinde, indem mich Andere, durch ihr fragwürdiges Handeln in solche Situationen bringen. ganz schwer zu bewerten, finde ich.
mindestens IHR und dem EM der TE gegenüber hätte ich, wäre ich davon aktiv betroffen, wohl noch das geringste Schutzwürdigenempfinden, im Sinne von:
Fakten anderen Betroffenen mitteilen.

12.08.2024 17:11 • x 4 #4270


W
Zitat von SilentFlower:
Sehe ich auch so. Der andere Mann ist eigentlich der Ärmste in dem ganzen Konstrukt, weil er noch gar nichts weiss und 3, für ihn wichtige Menschen ihm was vormachen.


Meiner Meinung nach weiß der selber ganz genau was Sache ist.

Denn @Dinania hat vor zig Seiten hier selber erzählt, wie der Ehemann der Freundin im betrunkenen Zustand in aller Öffentlichkeit im Beisein des Ehemanns von Dinania kundgetan hat was für ein heißer Feger sein Ehefrauchen ist und, dass er sie nachher *piepen* wird.

Das war - für ich zumindest - schon deutlich eine Kampfansage in Richtung des Ehemannes von Dinania .
Ich persönlich warte jetzt eigentlich nur noch darauf ( vielleicht passiert es ja bereits auf der Geburtstagsparty), dass der EM der Freundin, dem Ehemann von Dinania voll eins auf die Zwölf gibt, um ihn auf seinen Patz zu verweisen.

@Gastxy45 tief durchatmen. Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen um dich...

12.08.2024 17:18 • x 6 #4271


Gastxy45
Zitat von Waris07:
, dass der EM der Freundin, dem Ehemann von Dinania voll eins auf die Zwölf gibt, um ihn auf seinen Patz zu verweisen.


da musste ich jetzt lachen. Vielen Dank dafür.
ich glaube allerdings nicht dass das passieren wird, aber spannend wäre es. es würde Alles mal etwas auflockern. haha. Mann, oh Mann, Leute..


Zitat von Waris07:
tief durchatmen. Langsam mache ich mir ein bisschen Sorgen um dich

du kannst ganz beruhigt sein. und danke.
es stimmt allerdings dass mich der Faden hier echt mitnimmt. nicht umsonst war ich seit knapp 100 Seiten nicht da.

12.08.2024 17:31 • x 3 #4272


Sliderman
Zitat von Dinania:
Er hat gesagt er liebt sie und weiß, dass es absoluter Wahnsinn ist und ihn alle hassen würden, aber er möchte nichts anderes als mit ihr zusammen sein.

Und das obwohl nur EIN einziger kurzer Kuss gefallen ist (das weiß ich auch erst über den Chat) und sie sich nie heimlich getroffen haben.

Sie meinte, dass es bei ihr auch so ist und sie aber ein unheimlich schlechtes Gewissen hat und nicht alles zerstören will. Sie möchte nicht so viele Menschen, vor allem ihre Kinder verletzen und sie weiß, dass sie jetzt den Kontakt abbrechen müsste, aber es nicht schafft.


Ich lese daraus folgendes:
Ihm spreche ich seine Gefühle gar nicht ab, denn ich glaube, dass er wirklich so empfindet.
Das erklärt auch dieses zeitweise hässliche Verhalten gegenüber @Dinania . Nach dem Motto: wenn Du nicht wärst...

Ihr schlechtes Gewissen nehme ich ihr auch ab, damit ist es allerdings sofort vorbei, wenn die Beiden sich sehen.


Zitat von Dinania:
Sie sagte sie kann ihm das nicht antun, denn er sagt wohl immer er müsste sich zwar trennen wenn sie ihn betrügt, aber er würde daran kaputt gehen und sein Leben wäre vorbei, weil er ohne sie nicht kann............und ihr Umfeld habe sie total verurteilt deswegen und sie hatte einfach keine Kraft sich dagegen zu wehren.
Dann bleibe sie eben in dem Leben, in dem alle anderen zufrieden sind......

Dieser Text ist eigentlich nur als Bremse gedacht, weil ihr das Tempo von IHM (noch) zu schnell ist.
Auch hier fürchtet sie den Druck von aussen und der schöne Schein, der kaputt gehen könnte.
Des weiteren lese ich daraus, dass wenn man (noch) nicht ein Paar werden kann, muss man es eben heimlich tun und ich denke, dass sie weis, das ihr Mann sich nicht trennen wird...

Diese Dynamik kann sich noch sehr beschleunigen, wenn die Beiden miteinander gezwitschert haben, denn das werden sie...

Achtung Spekulation! Ich hoffe, das ich völlig daneben liege.

12.08.2024 17:39 • x 4 #4273


I
Zitat von Margerite:
Es wird nicht viel passieren.
Dinania wird das aussitzen und hoffen, dass es nicht zum Crash kommt. Sie wird nichts sagen, sondern weiterhin beobachten und seine Frechheiten, Abwertungen oder was sonst ihm noch einfällt, tolerieren wie bisher auch. Ja, sie vielleicht nicht mal bemerken, weil es ja Alltag ist.


Ich halte es für unwahrscheinlich das nicht doch einer der 3 verbleibenden in dem Konstrukt, nicht doch aus der Reihe tanzt. Und wenn es der gehörnte Ehemann der anderen ist.

Mir wäre es einfach extrem feige zur Mute, darauf zu warten, dass dieses Konstrukt von wem auch immer auffliegt, so dass Farbe und Mut zur Wahrheit unerlässlich wird.

Weiter sehe ich dann das Problem, wenn die TE nicht endlich aktiv wird, dass diese Sache zwar immer noch irgendwie von den beiden Affärenführer beendet werden könnte.
Und dann ? An Respekt oder Achtung hat sie trotzdem nichts zu erwarten, dafür müsste sie selbst aktiv werden.
Ein Grund also das er dann lediglich später, erneut eine Affäre mit wem anderen anfängt.
Eben weil dies jetzt ohne Konsequenzen für ihn doch ganz gut läuft.

Aber ich schätze, diesen Ansatz versteht oder kann sie nicht verstehen.

Mutlosigkeit führt zu weiteren Respektlosigkeit, die Spirale setzt sie somit selber in Gang!

12.08.2024 17:40 • x 4 #4274


Sliderman
Zitat von Ina54:
Ich halte es für unwahrscheinlich das nicht doch einer der 3 verbleibenden in dem Konstrukt, nicht doch aus der Reihe tanzt. Und wenn es der gehörnte Ehemann der anderen ist. Mir wäre es einfach extrem feige zur Mute, darauf zu warten, dass dieses Konstrukt von wem auch immer auffliegt, so dass Farbe und Mut zur ...

12.08.2024 17:44 • x 1 #4275


A


x 4