Dinania, Ängste sind schlechte Ratgeber und hysterisch werden oder handeln ist nichts weiter
als Kopflos agieren, nutzlos und macht alles nur noch schlimmer. Genau das Gegenteil zu tun
wäre richtig. Einen möglichst freien Kopf bekommen und klug, besonnen und selbstbewusst
handeln.
Mein Vorschlag:
Bitte gut vorbereitet deinen EM zu einem ungestörten Gespräch. Sage ihm, du weißt jetzt
Bescheid und er hat jetzt genau noch 3 Optionen:
1. Entweder das sofort und dauerhaft nachweislich zu beenden und sich zu dir, der Ehe und
Familie mit Kindern zu bekennen, oder
2. Sofort seine Koffer zu packen, die gemeinsame Wohnung zu verlassen und auszuziehen.
Alle Elternteile, Verwandten und der Freundeskreis werden über die Trennung und deren
Ursache unverzüglich informiert. Sein Platz wäre dann nicht und auch zukünftig nicht mehr
hier. Den Kindern werden wir das gemeinsam Kind gerecht zeitnah sagen.
3. Ausflüchte oder abstreiten und nicht eindeutig sich zu Punkt 1 bekennen, vorherige Vorgabe,
bedeutet das er sich nicht für Punkt 1 entscheiden will. Dein Mann muss klar erkennen, es
geht jetzt auch für ihn um einiges, was sein Leben auf den Kopf stellt, ohne zu wissen, ob das
mit der anderen Frau überhaupt was wird und dann auch klappt. Ich vermute, er wird kräfitg
ans rudern kommen.
So oder so, weißt du dann wo er steht und wie es bei euch weiter geht. Dinania, alleine das
kann befreiend wirken.
Darüber hinaus empfehle ich dir dringendst zeitnah ein Erstgespräch bei einem Fachanwalt für
Familienrecht und das kopieren und außerhalb der Wohnung aufbewahren von wichtigen
Dokumenten, u.a. Steuererklärungen, Verdienstbescheinigungen, Bankauszüge, Versiche-
rungspolicen (Begünstigste), Kredite, sonstige Einnahmen. Wichtige Einkommensnachweise
zur Berechnung von Unterhaltszahlungen durch deinen EM, solltest du bereits beim RA
dabei haben.
Ich weiß, das hört sich hart an und möchte man am liebsten vermeiden. Aber ich sehe darin die
einzige noch verbliebende Chance deinen EM nicht nur zu erreichen, sondern ihn in eine zu-
mindest momentan noch unerwünschte Lage zu bringen und die sich anbahnenden Affäre ganz
empfindlich und erheblich zu stören. Bitte gebe, außer Punkt 1 tritt dauerhaft ein, nichts mehr
von dir preis, mache dich rar, gehe ihm - außer Elternebene - aus dem Weg, lasse ihn links
liegen und verhalte dich so, dass er bei dir nicht mehr weiß, wo er dran ist. Nehme auch im
realen Leben jede Hilfe an, die du bekommen kannst.
Bleibe ihm gegenüber stets höflich, mit einer Körpersprache und Gestik, die keine Zweifel
zulassen und führe alle Gespräche mit ihm grundsätzlich in der Ich-Form. Damit machst du
dich selbst viel weniger angreifbar. Biete ihm Gesprächsbereitschaft an, aber nur wenn er dir
etwas Wichtiges, über die Elternebene hinaus, besprechen möchte.
Ich denke, dein Mann ist noch nicht - es wird zu keinem Zeitpunkt so viel gelogen wie in und
nach Affären - in der Realität an dem Punkt, die Ehe und seine Familie mit Kindern aufzugeben.
Gleiches gilt wohl für die andere Frau und deren Ehe. Er würde, und das dürfte ihn momentan
noch abschrecken, u.U. möglicherweise am Ende alleine dastehen und alles verlieren. Und
genau das noch offene Zeitfenster solltest du jetzt für dich, Dinania, nutzen. Nur Mut, du kannst
damit nichts falsch, kluges Handeln vorausgesetzt, machen, aber deinen Mann vor einer
Dummheit mit weitreichenden Folgen für dich und eure Familie bewahren. Immer vorausgesetzt
du möchtest ihn, trotz allem, noch an der Seite als LP und er will und findet den Weg zurück.
zu dir.
Wir können dir nur Mut machen jetzt spätestens wie vielfach vorgeschlagen zu reagieren, aber
dich lediglich nur da wo du stehst sinnvollerweise abholen. Ich hoffe, dass das bald an einer für
dich wesentlich besseren Stelle ist. Viel Glück.
11.08.2024 19:45 •
x 12 #4205