28526

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Caecilia:
Ich nicht. Das wäre unter meinem Niveau.

Ich würde mich sicherlich nicht selbst erniedrigen und beispielsweise wie ein Waschweib keifen oder anderweitig ausfällig werden, aber ich würde in einer vergleichbaren Lage sämtlichen Beteiligten sicherlich kultiviert und mit entsprechend viel Niveau mitteilen, was ich von der ganzen Angelegenheit und deren Verlogenheit hielte.

11.08.2024 16:21 • x 13 #4186


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde mich sicherlich nicht selbst erniedrigen und beispielsweise wie ein Waschweib keifen oder anderweitig ausfällig werden, aber ich würde ...

Genau so!
Ruhig , sachlich und emotionslos…- was sicherlich schwer ist, aber die runterfallenden Kinnladen sind dann schon Gold wert.

Mit Rumpelstilzchen macht man sich nur lächerlich.

11.08.2024 16:24 • x 11 #4187


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Vienne
@all

Das gleicht hier einer Hexenjagd...wir haben fast alle den gleichen Ratschlag gegeben und fassen es nicht, dass die TE völlig passiv verharrt.
Das hilft der TE aber leider nicht... sie bleibt weiter erstarrt vor der Schlange sitzen.

Daher @Dinania :

Ich denke, dass du in einer emotionalen Abhängigkeit gefangen bist...du kannst dich nicht lösen, obwohl du eigentlich weißt, dass dir das alles Andere als gut tut.
Was hält dich bei ihm?
Vielleicht könntest du das beschreiben?

11.08.2024 16:25 • x 14 #4188


Sliderman
Zitat von Vienne:
@all Das gleicht hier einer Hexenjagd...wir haben fast alle den gleichen Ratschlag gegeben und fassen es nicht, dass die TE völlig passiv verharrt. ...

Ich habe es vor X Seiten schon mal geschrieben, dass es völlig klar ist, das sie unser Tempo nicht mitgehen kann, aber deshalb sollten wir mit Ratschlägen nicht aufhören.

11.08.2024 16:27 • x 5 #4189


Sitamun
Zitat von Waris07:
Er hat ja nicht mal die Eier in der Hose, das so offen und ehrlich seiner Ehefrau mitzuteilen.

Beiden ist diese Ehe nichts wert. Beide halten es nicht für nötig, den Mund auf zu machen in dieser Ehe.

11.08.2024 16:28 • x 3 #4190


M
Zitat von Dinania:
Weil ich ihn ganz verliere, wenn ich jetzt hysterisch reagiere.

Du hast eure Ehe 1.0 verloren. Ist wie ein Bruch der sich verschoben hat. Ohne Intervention wächst der nie wieder gut zusammen. Da bleiben störende Gefühle oder Schmerzen.

Zwischen nichts tun und hysterisch reagieren hast du Handlungsoptionen die ganze Bücherregale füllen. Sprich das an mit deiner Psychologin.

11.08.2024 16:30 • x 4 #4191


Vienne
Zitat von Sliderman:
Ich habe es vor X Seiten schon mal geschrieben, dass es völlig klar ist, das sie unser Tempo nicht mitgehen kann, aber deshalb sollten wir mit Ratschlägen nicht aufhören.

Natürlich nicht. Darauf will ich nicht hinaus.

Ich möchte dinania helfen zu entschlüsseln, warum sie sich so verhält.
Vielleicht lässt sich da dann der Knopf finden, dass sie aus dieser Erstarrung kommt, aus dieser Ohnmacht.

11.08.2024 16:32 • x 5 #4192


Scheol
Wenn man nicht drin steckt emotional sind Entscheidung oft einfacher zu treffen.


Die TE ist regungslos…..

Sie weiß wenn sie sich entscheidet ändert sich nach 18 Jahren alles !

Eine Trennung würde bedeuten ( 40.000 Seelen Dorf ) es macht seine Runde.

Die Kinder würden den Vater verlieren

Der Freundeskreis würde zerbrechen

Man könnte seine Freizeit in dem Verein nicht mehr verbringen.

Neuen Wohnung , neues Haus ?

Sie würde allein sein , was viele nicht ertragen nach solch zeig.

Sie müsste sagen warum sie sich trennt.

usw.

usw.

Alles würde sich mit ihrer Entscheidung ändern.

Deshalb bleibt sie gerade stehen, und handelt nicht um das Konstrukt so stehen zu lassen wie es ist. Diese gibt ihr ein sicheres Gefühl ohne handeln zu müssen.
Es ist nicht gut aber besser als zu entscheiden.

Sie ist so schockiert ( wie es einige hier schreiben ) das sie erstarrt ist.

Sie erträgt und erduldet und hofft das sich das alles alleine auflöst und alles so wird wie es war um nicht entscheiden zu wollen.

11.08.2024 16:33 • x 17 #4193


Bücherfreundin
@Dinania
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Es war leider abzusehen, auch wenn ich mir für dich wirklich etwas anderes gewünscht habe.

Ich finde es gut, dass du demnächst einen Termin bei einer Psychologin hast. Vielleicht hilft es dir, das ganze mal mit einer realen Person zu besprechen. Vielleicht kann sie dir auch helfen, dich zu sortieren und dich darin unterstützen, deinen Selbstwert zu erkennen und im Zuge dessen auch handlungsfähig zu werden.

Ich würde mir für dich wünschen, dass du aus dieser Passivität heraus kommst und anfängst, für dich selbst einzustehen und dich nicht immer weiter von ihm verletzen lässt. Du machst dich damit auf Dauer nur selbst kaputt.

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie du auf der Heimfahrt stundenlang neben ihm im Auto sitzen kannst ohne ein Wort über das alles zu sagen. Nach allem, was du jetzt noch zusätzlich weißt. Das muss doch unheimlich viel Kraft kosten.
Ich könnte das nicht. Aber ich bin insgesamt auch ein anderer Typ und hätte da von vornherein ganz anders agiert.

Du wirst deinen Weg gehen und deine Erfahrungen machen. Vielleicht kann dir das Forum beistehen, wenn du es zulässt.

11.08.2024 16:34 • x 12 #4194


Sliderman
@Vienne
Bin voll bei dir.

Ja, vielleicht kann prof. Hilfe da etwas ausrichten

11.08.2024 16:34 • x 4 #4195


C
Zitat von Waris07:
die Eier in der Hose,


Ich fürchte, dass diese Eier sogar noch Beifall klatschen.
Dinania, zweifel nicht an deiner Kompetenz, du bist gleichberechtigt, hast etwas zu sagen.
Lass es nicht zu, dass er dich nach seinem Gusto rumschubsen kann wie er möchte, denn er glaubt, dass er alles kann, weil du ihn abnickst und der Boden dir näher ist, als seine Augen.

Lass ihn ziehen, er interessiert nicht mehr, Elternebene ok, aber dein Bett muss für diesen Typen tabu sein.
Du bist viel mehr wert, als dass dich ein Gockel, - der glaubt fremde Gehege plündern zu können und nach 18 Jahren mit einer Aussage, ...ja, auf diese Frau habe ich immer gewartet, kommt, - derartig vorführen darf.
Wie, willst du mit einem Typ dieser Klasse leben?
Natürlich ist das meine persönliche Ansicht, Dinania, aber pass auf dich auf, Selbstliebe muss dir es wert sein, JETZT aufzustehen.

Zitat von Leonhard:
Das ist leider kennzeichnend für das verstrahlte Verhalten der Affärenführenden: kopflos, egoistisch, Reptilgehirn.

Sie waren und sind deswegen nicht automatisch immer und zukünftig charakterlos.

Wenn mein Partner, der mich geliebt hat, in der Lage ist, Reptiliengehirn hin oder her, nicht das Mindestmaß an Zugewandtheit, wie Neutralität oder Schweigen über das UNS, WIR an den Tag zu legen.
Mich zumindest soweit zu schützen, Verletzungen zu beschränken und keinen Unsinn über mich zu verbreiten, würde ich niemals erneut auf Beziehung machen.
Ende heisst Ende, mit jeder Konsequenz.
Hampelmann wird im Kindertheater gespielt.

11.08.2024 16:35 • x 7 #4196


Vienne
Zitat von Sliderman:
@Vienne Bin voll bei dir. Ja, vielleicht kann prof. Hilfe da etwas ausrichten

Das denke ich auch.

Sich einzugestehen , emotional abhängig zu sein, ist nämlich nicht so einfach...
Und dagegen etwas zu unternehmen, ebenfalls nicht.

11.08.2024 16:39 • x 10 #4197


Igelfisch
Wichtige Zitate von Dir @Dinania

Zitat:
Ich würde mir selbst wahrscheinlich raten Konsequenzen zu ziehen und ihn vor die Wahl zu stellen, weil ich nicht die zweite Wahl sein möchte.


Du stehst für ihn nun nicht mehr an erster Stelle

Zitat:
Also so blöd sich das anhört. Ein Kuss wäre für mich tatsächlich schlimmer, weil das für mich mit Gefühlen zu tun hat.



Zitat:
Weil wenn es zu Küssen und Se.... kommen würde, könnte ich das nicht mehr hinnehmen.


Sie haben sich inzwischen geküsst. Diese (Deine) Grenze wurde bereits überschritten...


Zitat:
Natürlich würde ich Konsequenzen ziehen und ich denke schon, dass er weiß, dass ich ihn auch verlassen würde, wenn er mich hintergeht


Er hintergeht Dich bereits seit Wochen. Davon, wie er Dich behandelt hat, fang ich jetzt nichtmal an...

Zitat:
Es liegt jetzt in seiner Hand, ob er sich von ihr zurückzieht oder nicht.
Und dann kann ich immer noch entscheiden, was ich mache.
Ich werde mich jedenfalls nicht trennen, solange ich nicht weiß, was Sache ist.


Zitat:
Aber ehrlich: Ich hab immer noch keine Ahnung, was da wirklich Sache ist


Ich hatte mich noch an das letzte Zitat erinnert und habe gezielt danach gesucht. Jetzt weißt Du was Sache ist. Er will mit ihr zusammen sein, ist im Grunde nur noch aus Pflichtgefühl bei Dir.

Beim suchen bin ich besonders häufig darüber gestolpert, dass Du nun erstmal abwarten willst und schauen, wie es sich weiter entwickelt. Du hast schon zu lange gewartet und geschaut. Ich weiß, der Schock sitzt tief aber Du musst unbedingt aus Deiner Schockstarre raus und handeln. Du vermittelst ihm sonst das Gefühl, dass er das einfach so weiter mit Dir machen kann. Du wirst Dich nicht mehr so hilflos fühlen, wenn Du endlich handelst.

11.08.2024 16:57 • x 17 #4198


C
Zitat von Carbon:
Du bist viel mehr wert, als dass dich ein Gockel, - der glaubt fremde Gehege plündern zu können und nach 18 Jahren mit einer Aussage, ...ja, auf diese Frau habe ich immer gewartet, kommt, - derartig vorführen darf.

Ja.
Mein Ex hat gesagt (sogar mir ins Gesicht, was er Next geschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis): Ich fand diese Frau schon immer toll(er als dich). Das in der Klammer hat er nicht gesagt, aber ich denke, es ist recht klar, wie das gemeint war.
Allein diese Bemerkung hätte für mich gereicht, um, zumindest rational, zu wissen, dass sich unsere Wege hier trennen werden und es nie mehr irgendwas Gemeinsames geben wird.

11.08.2024 17:44 • x 9 #4199


I
Zitat von Scheol:
Sie weiß wenn sie sich entscheidet ändert sich nach 18 Jahren alles !

Eine Trennung würde bedeuten ( 40.000 Seelen Dorf ) es macht seine Runde.

Die Kinder würden den Vater verlieren

Der Freundeskreis würde zerbrechen

Man könnte seine Freizeit in dem Verein nicht mehr verbringen.

Neuen Wohnung , neues Haus ?


Ja gut, sie könnte auch warten, bis er ihr dann sagt, er ginge! Was ändert dies?
Ausser ein paar Wochen länger verharren in dieser undankbaren Position?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er längst vermutet das sie es weiss!
Das ist dann eh das schlimmste Szenario, zu wissen das man auf der Abschussrampe steht und er ich nur noch formell existiert , für die Nachbarn, die Kinder, dem Verein.
Geschenkt!

11.08.2024 17:52 • x 5 #4200


A


x 4