28444

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Gastxy45
Zitat von SchlittenEngel:
, dass das AUCH ein völlig legitimes Gefühl ist

das bestreitet Niemand. es hilft ihr aber nicht.
helfen tut ihr etwaig ihren Fokus von IHR, gänzlich am Besten, wegzulenken, und stattdessen ihrer Ehe, ihrem EM (und seinen Gebahren) zuzulenken.
dass man eine solche Freundin, davon abgesehen, nicht braucht, brauchen wir natürlich nicht zu diskutieren.

die TE, so sehe ich das, hat ein ausgeprägtes Problem eines verzogenen Fokus, Schönrederei, Probleme an falscher Stelle suchen (ist einfacher, jedoch nicht hilfreich; statt sich mit den tatsächlich relevanten Problemen zu beschäftigen).
daher ist in diesem speziellen Fall hier, bei dieser TE hier, jedwede Motivation sich mit irgendwas groß auseinanderzusetzen, statt endlich mal mit ihrem EM, kontraproduktiv; so sehe ich's.
die letzten fast 300 Seiten geben mir recht.
ich persönlich sagte der TE vor über 200 Seiten bereits dass ihre Problemlösung in Fachanwalt für Familienrecht, Scheidung, zu suchen ist.
die gesamten 200 Seiten seither waren redundant. und anstrengend am Ball zu bleiben, in all dem Noise, der am Relevanten vorbeigeht. daher mahne ich dazu, das nicht noch weiterzuführen. ich hoffe du verstehst meine Motivation hier.

11.08.2024 11:42 • x 8 #4111


F
Zitat von Dinania:
mein Kopf sagt mir dass Liebe doch stärker ist als verliebt zu sein

Du bist in einen Erdrutsch geraten und greifst nach jedem Strohhalm.
Intuitiv hast du das schon die ganzen letzten Monate gemacht: dich immer wieder irgendwo festzuhalten.
Jetzt ist die Leiche aus dem Keller und liegt auf dem Tisch - auf deinem zumindest.

Dein Kopf sollte dir auch sagen, dass Verliebtheit stark genug ist, die Person die man liebt über Monate hinweg feist anzulügen.

Ja, es gibt Paare, die so etwas überwinden konnten, keine Frage.
ABER:
Keinem dieser Paare ist das hier oder in meinem Umfeld je gelungen durch stilles Abwarten.
Das war harte Arbeit über viele Monate, begleitet durch Profis (manche machten Einzeltherapie, viele Paartherapie, einige nahmen einen Kommunikationscoach, einige alles...).
Klar dürfte in diesem Fall auch sein, dass es sich dann für eine lange Zeit erstmal erledigt haben dürfte mit dem Verein und dem gemeinsamen Abhängen in dem Freundeskreis.

Dein Mann sollte hier Bereitschaft zeigen, das anzugehen.
Dann kannst du schauen, ob sich das Vertrauen wieder herstellen lässt.

Wenn du ihm so gegenüber sitzt - wird dir da nicht schlecht?
Wissend, dass er grade gedanklich woanders ist und dich weiterhin fett anlügt?
Ich könnte niemals ein normales Alltagsgespräch führen.

11.08.2024 11:42 • x 21 #4112


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


B
Zitat von Dinania:
...ich habe viel verletzendes gelesen. Er sagt er weiß nicht ob es richtig ist Gefühle zu unterdrücken.

Was hat dein Mann ihr über seine Gefühle dir gegenüber, eurer Ehe, eurer Partnerschaft, geschrieben, sollte dich das nicht viel mehr beschäftigen als die Ehe der anderen?

11.08.2024 11:44 • x 5 #4113


Wasabix
Zitat von Caecilia:
Ich bringe (vorsichtig) noch einen anderen Aspekt auf, wohlwissend, dass er für Dich, @Dinania, vermutlich lange nicht so relevant sein wird wie ...



11.08.2024 11:44 • x 2 #4114


Sliderman
Zitat von Wirdschon:
ist

… und schau weiter darüber hinweg, wie rücksichtslos dein Mann ist.

11.08.2024 11:46 • x 3 #4115


Ema
Zitat von SchlittenEngel:
Ja und ? mein Punkt, den du gern nicht teilen darfst.. , bleibt, dass sie dennoch AUCH jedes Recht hat, auf eine „ Freundin“ , die ihr ins Gesicht lacht und zu Besuch ist, während sie mit ihrem Mann rummacht, AUCH sauer zu sein.

Ich verstehe echt nicht, worauf du hinaus willst. Klar darf sie auf diese Frau sauer sein. Das spricht ihr doch auch niemand ab, oder?

Ich wäre an ihrer Stelle nicht nur sauer, ich hätte dieser Frau längst die Freundschaft gekündigt, statt ihr nett ins Gesicht zu lächeln bei allen möglichen Veranstaltungen und sie in meinem Pool zu dulden, wo sie mit meinem Mann rummacht.

Worum es geht, ist doch Folgendes: Wie diese Frau sich benimmt, ist total nebensächlich. Ob sie Gewissensbisse hat oder nicht, ist ein Nebenschauplatz.
Die Freundschaft zu dieser Frau kann man in weniger als fünf Minuten aufkündigen. Da hängt nichts dran. Keine gemeinsamen Kinder, keine Wohnsituation, keine finanzielle Verstrickung.
Es hängt rein gar nichts dran.

Was ihr Mann hingegen macht und wie der sich benimmt, daran hängt alles Mögliche. Das, was ich oben aufgezählt habe und hinzu ein ganzes Lebenskonzept.
Das ist doch überhaupt nicht zu vergleichen.
Deshalb ist ihr Hauptschauplatz ihr Mann, sein Benehmen, sein Betrug, seine Respektlosigkeit und was weiß ich was sonst noch.
Es ist deshalb total sinnlos, sich und seinen Zorn auf diese Frau zu konzentrieren, wenn gerade innerhalb der Ehe ganz andere und viel größere Probleme anstehen.

11.08.2024 11:52 • x 15 #4116


Sliderman
Zitat von Ema:
Ich verstehe echt nicht, worauf du hinaus willst. Klar darf sie auf diese Frau sauer sein. Das spricht ihr doch auch niemand ab, oder? Ich wäre an ...

Auf den Punkt gebracht!

11.08.2024 11:58 • x 2 #4117


meineMeinung
Zitat von Dinania:
Sie sagte sie kann ihm das nicht antun, denn er sagt wohl immer er müsste sich zwar trennen wenn sie ihn betrügt, aber er würde daran kaputt gehen und sein Leben wäre vorbei, weil er ohne sie nicht kann............und ihr Umfeld habe sie total verurteilt deswegen und sie hatte einfach keine Kraft sich dagegen zu wehren.

Ich glaube, das ist das typische Affärengesülze. Werder sie noch dein Mann haben genug Ar. in der Hose um klare Verhältnisse zu schaffen. Da brauchst du auch nicht zu warten, dass da es etwas Klärendes kommt. Das Handeln bleibt dir überlassen. Entweder machst du einen klaren Schnitt und zeigst deinem Mann auf dass du dir das nicht länger bieten lässt. Oder du tust dir diesen Mist noch länger an, leidest darunter, beobachtest die Beiden weiter, immer im Unklaren und trotzdem um die Situation wissend. Es liegt bei dir.

11.08.2024 11:58 • x 12 #4118


Wollie
@Dinania jetzt ist es raus, etwas was sehr viele geahnt und vorausgesagt haben. Sein Gaslighning und dein Bauchgefühl waren die ganze Zeit richtig und Beweise.
Ich möchte dir jetzt keinen ellenlangen Text schreiben, aber ich rate dir zu folgenden Dingen:

1. Konfrontiere ihn mit der Wahrheit, mit dem was du herausgefunden hast. Das Kind ist eh schon lange in den Brunenn gefallen, was wäre das Schlimmste was dir passieren könnte ? Dass er sich trennt ? Dies hat er innerlich womöglich schon längst gemacht und ist mit seinen Gefühlen bei ihr.

2. Leide nicht still vor dich hin. Es würde dich zermürben und zerstören. Die Wahrheit ist heftig und schlimm, aber letztendlich kann nur aus einem Zerbruch (vielleicht) etwas Neues entstehen.

3. Werde dir darüber klar, was du möchtest. Was die Andere angeht, ihre Ehe usw. muss dir egal sein, dies ist nicht deine Baustelle.

4. Mach dir eines klar: Gefühle sind nicht verhandelbar.

11.08.2024 12:09 • x 7 #4119


L
@Dinania

Ich wünsche dir neben der Kraft ganz viel Mut.
Durch dein passives Verhalten überlässt du deinen Mann ganz viel Fokus auf diese Frau und du bleibst aktuell eine gut händelbare Randfigur.
Er muss sich überhaupt nicht mit dir auseinander setzen, du bist so pflegeleicht. Sein Kopf bleibt frei von Gedanken, wie sehr dich das nun konkrete Wissen verletzt, frei von der Tatsache seiner Respektlosigkeiten und Lügen und frei von der Auseinandersetzung damit, wie es wäre, dich für immer zu verlieren.

11.08.2024 12:09 • x 20 #4120


AjnosXX
Zitat von Brightness2:
Reibung erzeugt Wärme. Das spricht eher für die beiden als gegen sie. Ein frecher Spruch hier, ein neckendes Wort da, ein paar eingestreute Provokationen, das kann das Salz in der Suppe sein, Würze in einem ansonsten super netten, arrangiertem Leben. Spaß. Lebendigkeit. Prickeln. Schmetterlinge.

Da gebe ich Dir recht. Meine ich nicht, sie kann nicht kochen und ist auch Haushalt und organisch nicht auf dem Level wie die Te. Solche Dinge nerven nach der ersten Verliebtheit.

11.08.2024 12:10 • x 1 #4121


aequum
Zitat von Dinania:
ihr Umfeld habe sie total verurteilt deswegen

Einmal ganz davon abgesehen, dass Du Deinem Mann in jedem Fall eine klare Ansage machen solltest, kannst Du ihr ruhig sagen, dass Du Bescheid weißt (keine Quelle nennen oder darüber was Du bereits weißt) und das wenn sie nicht sofort damit aufhört, Deinen Mann anzubaggern, es für sie richtig häßlich werden wird.

11.08.2024 12:11 • x 6 #4122


HerrZ
Dinania kann nicht auf ihren Mann wütend sein, denn dann müsste sie Konsequenzen ziehen. Und die fürchtet sie wie der Deibel das Weihwasser.
Also ist die andere willkommenes (und teilweise berechtigtes) Ersatzziel.

Als meine EF mich betrog, war ich auch auf ihn wütend. Weil er geruhte meine Existenz als für ihn irrelevant abzutun. Und eine verheiratete Frau zu beepen. Meine Ehefrau.
Doch, im Gegensatz zu Dinania, war ich mir der Verantwortungen bewusst. Und hab meiner EF gesagt Du willst nicht, dass ich auf dich wütend bin. Wir müssen noch Eltern bleiben. Also halt ich mich an ihn
Hat nix gebracht, sie gab sich dann viele Jahre Mühe das ich doch auf sie wütend wurde. Mit Erfolg.

@Dinania.
Ob sie sich ihm an den Hals schmeißt oder nicht. Er hat nicht die Eier in der Hose Nein zu sagen. Bzw. Zu Dir und Eurer Ehe ja.
Das ist seins.

Wenigstens das sollte auch Dir klar sein. Auch wenn Du das weder hören, geschweige denn realisieren willst.
Herggott, mit Deiner Argumentation dürfte er nie in Hamburg über die herbertstr laufen. Da bekommt er von ganz vielen Damen Angebote. Der arme, willensschwache Mann.
Merkste selbst, oder?

11.08.2024 12:11 • x 18 #4123


B
Zitat von AjnosXX:
Meine ich nicht, sie kann nicht kochen und ist auch Haushalt und organisch nicht auf dem Level wie die Te.



11.08.2024 12:21 • x 6 #4124


Ema
Zitat von Brightness2:

Also nix wie los an den Herd und vorher unbedingt Backin besorgen

11.08.2024 12:30 • x 2 #4125


A


x 4