28385

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

C
Ich bringe (vorsichtig) noch einen anderen Aspekt auf, wohlwissend, dass er für Dich, @Dinania, vermutlich lange nicht so relevant sein wird wie für mich.

Also: Für mich waren die Demütigung und der Schlag für mein Selbstwertgefühl das Schlimmste an der Trennung, gefolgt vom Kontrollverlust. Ich bin sehr sicher, dass ich das Ganze dahingehend viel schneller verarbeitet hätte, wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, proaktiv selbst das Heft in die Hand zu nehmen und mich zu trennen. Ich wäre mir das dann wert gewesen und ich hätte die Kontrolle behalten.

Zitat von Wirdschon:
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn nun die Foristen schreiben, was sie in dieser Situation getan haben oder tun würden?


In der Realität war es so, dass ich dem Ex die Wahrheit über seinen emotionalen Betrug aus den Rippen geleiert habe. Er hat dann zwar noch halbherzig und aus Pflichtbewusstsein Paartherapie vorgeschlagen, aber ich habe die Verliebtheit zu meiner Nachfolgerin und die Gleichgültigkeit mir gegenüber in meinen Augen gesehen und wusste sofort, dass es das jetzt war. Kämpfen kam mir nie in den Sinn, das hätte mich noch weiter gedemütigt. Irgendwie war mir diese, meine Gefühlslage direkt im ersten Gespräch klar und ich habe deshalb auch initial die Lesart Wir haben uns getrennt. vorgeschlagen, ein verzweifelter Versuch, das Ganze für mich doch noch irgendwie als einvernehmliche Trennung umzudeuten. War natürlich Quatsch, ich wusste ja, wie es war.

Wenn ich also an deiner, @Dinanias, Stelle wäre, würde ich jetzt das Heft in die Hand nehmen und mich proaktiv, zumindest temporär, trennen. Nach Möglichkeit soll er ausziehen. So kannst du den Kopf oben tragen, behältst das Heft in der Hand. M.E. wäre das auch die einzige Möglichkeit, wie ihr euch später eventuell noch einmal annähern könntet, anders halte ich das für ausgeschlossen, weil er keinen Respekt mehr vor dir hat (er weiß ja, dass du zumindest etwas ahnst und trotzdem die Füße stillhältst).

Möglich wäre natürlich weiterhin die Vogel-Strauß-Politik, d.h. du blendest aus, dass er die Affäre weiterführt. Demütigung pur, zudem könnte es sein, dass ER sich dann irgendwann doch noch von DIR trennt (noch mehr Demütigung). Willst du das wirklich? Willst du das deinen Kindern vorleben?

11.08.2024 11:15 • x 21 #4096


B
Zitat von AjnosXX:
Wie Du erzählt hast, hat er sie vorher eigentlich nicht gemocht und sie hat Eigenschaften die er nicht mag.

Zitat von AjnosXX:
Das er sie eigentlich früher nicht so mochte spricht eher für vorübergehende Verwirrungen.

Reibung erzeugt Wärme. Das spricht eher für die beiden als gegen sie. Ein frecher Spruch hier, ein neckendes Wort da, ein paar eingestreute Provokationen, das kann das Salz in der Suppe sein, Würze in einem ansonsten super netten, arrangiertem Leben. Spaß. Lebendigkeit. Prickeln. Schmetterlinge.
Zitat von Dinania:
Ich werde mich tatsächlich mit den Finanzen befassen müssen, auch wenn ich das nicht möchte.

Hast du das bisher nicht gemacht?
Zitat von Dinania:
Ich muss mir das antun um weitermachen zu können........

Weiter Augen zu und durch, weiter überangepasst warten, bis der Einschlag kommt, was willst du weitermachen können?
Zitat von Sitamun:
Warum darf dein Mann eigentlich nie die echte Dinania sehen? Besonders jetzt?

Du willst ja diese Ehe noch, warum tust so gar nichts dafür?

Magst du das -zumindest für dich- mal beantworten, liebe @Dinania? In der Antwort wird sehr viel Lösungsansatz stecken.
Zitat von Dinania:
Dann bleibe sie eben in dem Leben, in dem alle anderen zufrieden sind......

Das scheint euch alle vier auszumachen.

11.08.2024 11:17 • x 15 #4097


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Gastxy45
Zitat von Dinania:
sein Leben wäre vorbei, weil er ohne sie nicht kann

das ist seinerseits ne Kommunikation die für SIE sehr unangenehm ist.
aber SIE ist nicht dein Problem, deren Ehe ist das auch nicht.

dein Problem ist deine Ehe, und darin dein EM. da, und nirgends sonst, muss dein Fokus hin, liebe TE.

11.08.2024 11:18 • x 4 #4098


Wasabix
Zitat von Natasa:
Ich wusste nicht einmal dass es sowas gibt.


Ja, leider heutzutage sind die Möglichkeiten, heimlich zu kontakten, schier unerschöpflich.
Das Netz und die Messenger unterstützen Betrug, Heimlichkeit, Lüge, etc.
Es ist schrecklich

WhatsApp zb hat seit 2023 die Funktion des versteckten Chats eingeführt.
Dh in der Chatübersicht tauchen diese nicht mehr auf.
Können nur über die Suchfunktion mit hinterlegtem pw, Daumen etc gefunden werden.
Gesperrte Chats gibt es ja schon länger, nun auch noch unsichtbar.

Der sog sichere Ordner, zb, ist auf Smartphones schon seit Jahren, vorinstalliert.
Muss nur aktiviert werden, so dass alles, wirklich alles, dort versteckt werden kann.
Ist mir unverständlich warum die Hersteller und Betreiber so etwas anbieten...

11.08.2024 11:19 • x 2 #4099


Leonhard
Wäre ich an seiner Stelle, würde da vermutlich nur noch Schocktherapie helfen:
Die Koffer sind ja praktischerweise gepackt. Knapp auf die Kommunikation verweisen und ihn direkt zum Wäschewaschen zu ihr schicken.

Denn bis jetzt ist alles bei ihm verklärt und ein spannendes Versteckspiel. Der Gedanke an den Alltag könnte ihn wach werden lassen.

11.08.2024 11:21 • x 8 #4100


C
Zitat von Hypatia:
Für mich fühlt sich das bis heute an wie Gleichgültigkeit. Ich sage nicht, man muss bis zur Selbstaufgabe um den abtrünnigen Partner kämpfen, aber einmal ein: 'Ich liebe Dich, ich will Dich und das was wir haben nicht verlieren', hätte mir geholfen. Und vorher ein deutliches: 'Das ist nicht ok, ich bin enttäuscht' also irgendeine Emotion jenseits von 'Egal' hätte ich mir gewünscht.

Schwierig. Klar, Egal und Gleichgültigkeit sind keine Basis. Andererseits Weinen und Flehen, d.h. sich auf Seiten des Betrogenen noch kleiner machen, auch nicht. Ich war (glaube ich) nicht gleichgültig, habe mich aber darum bemüht, meinen Kopf oben zu halten und souverän zu bleiben (auch wenn das manchmal hart war). Kämpfen hätte aus meiner Sicht vor allem mein Ex gemusst, wenn ihm an unserer Beziehung noch was gelegen hätte - auch wenn wir natürlich gemeinsam unsere Probleme hätten aufarbeiten müssen - aber der Impuls dazu hätte von ihm kommen müssen.

11.08.2024 11:22 • x 5 #4101


Ema
Zitat von Sliderman:
Würde er nicht wollen , könnten da ein Dutzend Frauen stehen…

Das stimmt.

Und außerdem: Würde diese Frau wirklich nicht wollen und würde sie ihre Gewissensbisse ernstnehmen, gäbe es nicht nur Dutzende, sondern potentiell ca. 4 Milliarden weitere Frauen, die er anbaggern könnte.
Will man die alle unter Kontrolle halten oder auf ihre Gewissensbisse zählen? Das ist utopisch. Und es ist außerdem nicht der Kern des Problems.

Dinania, du bist mit deinem Mann verheiratet. Er ist dir Loyalität und Treue schuldig, wenn das so ausgemacht war. Ob irgendeine Frau sich auf ihn einlässt oder nicht, ist bestenfalls ein Nebenschauplatz. Der Hauptschauplatz ist sein Wunsch und Wille, euren Vertrag einseitig aufzukündigen. Mit wem auch immer.

Hinzukommen seine Respektlosigkeit dir gegenüber, sein Gaslighting, die Art, wie er dich hintergeht.
Das alles hat rein gar nichts mit dieser Frau zu tun. Oder willst du ihr auch daran die Schuld und die Mitverantwortung geben?
Eher nicht, oder?

11.08.2024 11:23 • x 11 #4102


S
Zitat von Gastxy45:
SIE ist aber gänzlich irrelevant für die TE. relevant für die TE ist ihr EM. sie ist mit dem EM -leider noch- verheiratet, nicht mit IHR. dass die zwei Freundinnen sind mal außen vorgelassen dabei.

Ja und ? mein Punkt, den du gern nicht teilen darfst.. , bleibt, dass sie dennoch AUCH jedes Recht hat, auf eine „ Freundin“ , die ihr ins Gesicht lacht und zu Besuch ist, während sie mit ihrem Mann rummacht, AUCH sauer zu sein.
Das ist ja kein „ entweder oder“.
Finde das pers. total nervig, und auch hier darf gern jeder anderer Meinung sein, wenn ihr abgesprochen wird, dass das AUCH ein völlig legitimes Gefühl ist.

11.08.2024 11:23 • x 5 #4103


C
Zitat von Dinania:
Was will sie? Mitleid? Sie sollte auch mal sehen, was sie für ein rücksichtsloser Mensch ist.........

Möglich. Und ja, dieses selbstmitleidige Gejaule klingt nicht besonders sympathisch. Aber: Nicht deine Baustelle. Aus welcher Motivation sie irgendetwas tut oder nicht tut, kann dir egal sein.

11.08.2024 11:27 • x 3 #4104


Gastxy45
Zitat von Wasabix:
Ist mir unverständlich warum die Hersteller und Betreiber so etwas anbieten

OT:
das Problem ist, aus meiner Sicht, nicht, was Entwickler entwickeln. das Problem ist was (manche) Menschen damit tun.

das ist wie zu sagen..
das Tor-Netzwerk ist böse. ist es mitnichten. es hat gesellschaftlichen Nutzen. das Problem ist vielmehr was (manche) Menschen, in Anonymität befindlich, (damit) tun. da besteht ein Unterschied.
dasselbe trifft auch hier zu; wobei ich mir nun (bisher) keine Gedanken machte, welchen faktischen, validen Nutzen/Anwendungszweck diese speziellen Funktionen haben könnten..
das wollte ich, OT, einwerfen..

11.08.2024 11:27 • x 3 #4105


C
Zitat von SchlittenEngel:
Ja und ? mein Punkt, den du gern nicht teilen darfst.. , bleibt, dass sie dennoch AUCH jedes Recht hat, auf eine „ Freundin“ , die ihr ins Gesicht lacht und zu Besuch ist, während sie mit ihrem Mann rummacht, AUCH sauer zu sein. Das ist ja kein „ entweder oder“. Finde das pers. total nervig, und auch hier ...

Es ist ein völlig legitimes Gefühl und die wäre sicher nicht mehr meine Freundin, schon lange nicht mehr. Aber Dinania neigt m.M.n. zu sehr dazu, ihre negativen Gefühle auf sie zu projizieren und nicht auf ihren Mann, wo sie hingehören. Ich kenne das von mir selbst auch gut (obwohl hier Next keine Freundin von mir war, ich kenne sie nicht einmal) - in der Anfangszeit sind mein Hass und meine Wut gedanklich oft bei Next gelandet und auch heute ist das noch manchmal so. Da muss man sich immer wieder klarmachen, dass sie die falsche Adresse ist und der A... primär der Mann ist.

11.08.2024 11:32 • x 7 #4106


Wasabix
Zitat von Dinania:
ist.......aber ich kann nicht rational denken und mein Kopf sagt mir dass Liebe doch stärker ist als verliebt zu sein.



Wenn das wirklich zuträfe, kannst du dir überlegen, ihn aktiv, loszulassen.
Bevor er weitergeht, verstehst du?

Erst in dir ihn loslassen, ganz bewusst.
Denn zwingen, sie nicht zu lieben, bzw nicht zu wollen, ist nicht möglich.

Es liegt auch überhaupt nicht an dir, dass es passiert ist.
So etwas kann eben passieren.

Glücklich wird er auch nicht sein, aber das ist sein Thema.

Zahlen, Daten, Fakten sichern solltest du unbedingt. Das finanzielle also.
Das wäre der richtige Schritt.

Auf den Geburtstag zu gehen, um zu beobachten, machst du bitte möglichst NICHT.
Wenn überhaupt, nur wenn es DIR auf Deinem Weg jetzt dienlich ist.
Verstehst du?

Du weißt ja bereits alles.
Das Beobachten wird dich eher mehr binden, als loslassen zu können.
Ich schätze dich momentan so ein.

Kurz gesagt, du solltest dich deren Verliebtheit nicht in den Weg stellen.
Loslassen, geschehen lassen.

So bleibst du besser bei dir, und bist wesentlich stärker in der Situation.
Du agierst aktiv, statt zu reagieren, auf das, was die 2 tun, etc.

Wenn jemand dich nicht mehr liebt, lass los. Liebe ist keine Verpflichtung und vergänglich.
Kommt die Person freiwillig zurück, dann kann etwas Neues entstehen.

11.08.2024 11:32 • x 7 #4107


Wirdschon
Zitat von Dinania:
rücksichtsloser Mensch

Schon wieder Sie?

Na dann, dreh auf, zeig ihrem Mann die Kommunikation, tabula rasa, alles in Schutt und Asche.
Damit auch ein jeder sieht, wie rücksichtslos sie ist

… und schau weiter darüber hinweg, wie rücksichtslos dein Mann ist.

Es geht um deine Ehe, nicht ihre, diese kann sie selber ausklamüsern.

Verkenne nicht weiter, dass sich nun auch dein Mann in einer lieblosen und langweiligen Ehe befindet. Diese muss objektiv nicht so sein, kann aber ( Achtung, ich wiederhole mich) NICHT gegen die Insekteninvasion anstinken.

11.08.2024 11:36 • x 10 #4108


O
Zitat von Sitamun:
Sag mal checkt dein Mann gar nicht wie es dir geht? Kannst du so gut schauspielern? Der muss doch merken, das in dir was zerbricht?


Sie ist dem Mann doch schon total egal.

11.08.2024 11:36 • x 2 #4109


S
Zitat von Caecilia:
Es ist ein völlig legitimes Gefühl und die wäre sicher nicht mehr meine Freundin, schon lange nicht mehr. Aber Dinania neigt m.M.n. zu sehr dazu, ihre negativen Gefühle auf sie zu projizieren und nicht auf ihren Mann, wo sie hingehören. Ich kenne das von mir selbst auch gut (obwohl hier Next keine ...

Ja klar leitet sie im Moment sicher auch um, schon aus reinem Selbstschutz vermutlich und kaum bewusst.
Hier ist ein Mensch, dessen Welt gerade zusammenbricht,- sie wird nicht perfekt agieren können, so wie alle hier wahrscheinlich nicht perfekt agiert haben ..

11.08.2024 11:39 • x 4 #4110


A


x 4