28270

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

A
Zitat von Tirami:
Sich fremd zu verlieben, kann auch manchmal lästig sein , möchte man in seiner Beziehung bleiben . Wie eine Art Virus der einen befällt , aber man muss auch nicht jedem Gefühl nachgehen.


Sich fremd zu velieben ist nicht nur lästig , sondern sehr schmerzhaft , wenn man sich für seinen Partner entscheidet .
Einen von Beiden muss man aufgeben .
Verliebt zu sein und in ein Blütenmeer mitsamt Schmetterlingen einzutauchen ist eigentlich wundervoll , aber der Verstand sollte mitregieren . Das ist unglaublich schwierig , in so einer Situation zu entscheiden verlangte mir fast unmenschliches ab .
Die Schmettelinge fliegen , die Sonne scheint und Unbeschwertheit liegt in der Luft , ein Sommertraum .
Dann die Frage , die ich mir gestellt habe , hat es wirklich Bestand wenn der Winter kommt .
Das Bild von dem Virus , der einen befällt , finde ich gut . wenn nicht alles hoffnungslos verkorkst ist , in der Ehe .

07.08.2024 22:26 • x 8 #3961


C
@Abendrot es liest sich schön, was du über fremdverliebt schreibst, wie wirkt diese Liebelei auf den Ehepartner?
Dinania erlebt jetzt den Tanz ihres Gatten um eine andere Frau, natürlich kann und darf sie das alles neutral sehen und grünes Licht geben.
Aus welchen Gründen auch immer, so scheint es jedenfalls, hat sie in den vergangenen Jahren das Tun ihres Mannes in keinster Weise negativ betrachtet, von Wertung mal ganz abgesehen.
Aus ihren Erzählungen, wie sie ihn beschreibt, wären andere Frauen vermutlich längst zumindest mit ihm im Gespräch, wenn nicht sogar hätten sie ihm deutlich Grenzen gesetzt mit entsprechender Konsequenz bei Missachtung der roten Linien.
Wovor Dinania Angst hat, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, eindeutig, wenn er sich anderweitig orientieren möchte, - dann auf geht das - .
Sein Gequengele, jaja, mir geht es nicht gut, weil .... ganz ehrlich?
Aber jeder wie er kann und möchte.
Nur, wenn man eine Entscheidung trifft, sollte man konsequent handeln und dann allerdings keine Beschwerden über sein eigenes Handeln kundtun.

07.08.2024 22:40 • x 3 #3962


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


W
Liebe @Abendrot

Danke für deinen kleinen Einblick, den du uns gewährt hast.
Ich gehe auch davon aus - dass man sich in der Regel nicht absichtlich oder gezielt fremdverliebt - sondern das dies, wie aus heiterem Himmel ungewollt passieren kann. Auch wenn in der Ehe oder festen Partnerschaft alles gut ist.

Auch glaube ich, dass es für den Betroffenen - der sich fremdverliebt hat - schmerzhaft sein kann weil, man es ja eigentlich nicht wollte und dieser Blitzschlag einen in ein verwirrendes Gefühlschaos stürzt. Man sich daraus resultierend im Kreis dreht, völlig zerrissen ist. Man weder ein noch aus weiß und es ein innen Kampf mit sich selber und seinen Gefülhen ist. All das bezweifle ich keine Sekunde lang.

Die Frage ist halt immer: Wie geht man damit um.
Wie findet man einen Weg - dieses Fremdverliebtsein - zwar zu akzeptieren und sich nicht selber dafür zu verteufeln aber dennoch standhaft zu bleiben und nicht im Teufelskreis von Lug und Betrug zu geraten.
Oder anders gesagt wie bleibt man sich selber und gleichzeitig seinem Partner treu und findet einen Weg sich wieder zu end- fremdverlieben.

Ich habs sowas - also das fremdverliebt sein - selber noch nie erlebt und bin auch ganz froh darüber. Aber ich kann mich durchaus hineinversetzen / hineinfühlen - was das mit einem machen kann, wenn die Welt plötzlich Kopf steht.

Darf ich dich, neugierig wie ich eben bin, fragen, wie das für deinen Mann war und wie du dich ihm gegenüber in dieser Zeit verhalten hast. Gibt es da parallelen zum Ehemann der TE?

07.08.2024 23:10 • x 8 #3963


C
@Waris07 derartige subtile Respektlosigkeiten gegenüber der Verbundenheit in der Beziehung, sollte man nicht zulassen, so jedenfalls sehe ich das.
Das eigene Ich darf man gegen diese Abwertungen, in Form einer Fremdverliebtheit des Partners schützen und ihm deutlich Grenzen setzen.
Es sollte nicht alles schöngeredt werden, auf Dauer führt soetwas unweigerlich irgendwann zur Explosion.

08.08.2024 00:02 • x 8 #3964


M
Zitat von Ema:
Dass jemand sich um die Midlife-Crisis herum fremdverliebt, kommt sicher öfter vor. Was aber nicht so oft vorkommt, ist, dass jemand das so offen und mit so einer offensichtlichen Respektlosigkeit der Partnerin gegenüber auslebt. ...

Er macht es, weil er es kann. Dinania lässt es zu.

08.08.2024 00:18 • x 4 #3965


W
@Carbon

Absolut richtig. Sehe ich durchaus auch so.

08.08.2024 09:12 • x 3 #3966


DieSeherin
Zitat von Waris07:
Oder anders gesagt wie bleibt man sich selber und gleichzeitig seinem Partner treu und findet einen Weg sich wieder zu end- fremdverlieben.


tja - und vielleicht ist er jetzt gerade genau in dieser frage gefangen und grübelt, wie er das für sich selber wieder auf die reihe bekommt? und vielleicht will er nichts zugeben, weil es real wird, wenn man es ausspricht?

08.08.2024 10:07 • x 5 #3967


W
@DieSeherin

Zitat von Waris07:
Mach das. Versuch einfach - für dich - das beste daraus zu machen.

Und lass ihn ruhig mal in Ruhe für sich selber grübeln. - Vielleicht braucht er das auch gerade um mal ehrlich zu sich selber sein zu können und dann gegebenenfalls für sich selber raus zu finden was mit ihm los ist und mit dir darüber reden zu können !

Jepp

08.08.2024 10:13 • x 1 #3968


T
Zitat von DieSeherin:
tja - und vielleicht ist er jetzt gerade genau in dieser frage gefangen und grübelt, wie er das für sich selber wieder auf die reihe bekommt? und ...

Sein Leben wäre quasi ruiniert , verlässt der Vereinspräsident und Gründer seine Familie und zerstört noch die Familie eines anderen Vereinsmitglied .
Ein Skandal

08.08.2024 10:13 • x 1 #3969


T
Zitat von DieSeherin:
und vielleicht will er nichts zugeben, weil es real wird, wenn man es ausspricht?

Genau das hatte ich vor längerem auch schonmal geschrieben.
Vermute ich auch.


Zitat von DieSeherin:
und vielleicht ist er jetzt gerade genau in dieser frage gefangen und grübelt, wie er das für sich selber wieder auf die reihe bekommt?

Es wäre schon komisch, wenn es anders wäre.

Ich denke, dass diese Situation sich klären wird... über kurz oder lang... klären muss.
Dinanias EM sieht sicherlich in diesem Urlaub, dass er ein Problem hat, und ich vermute in seinem Kopf ist er bereits auf Lösungssuche. Wie das Ganze ausgehen wird, ist nur ungewiss.

Ich vermute aber stark, dass Dinania hier an diesem Punkt nichts mehr groß anschieben, fordern oder durch auf den Tisch hauen beeinflussen kann...
Der Zug ist schon abgefahren, dafür sind sie - derzeit! - zu weit voneinander entfernt.

Falls ihr EM sich für die Beziehung entscheiden sollte, wird er es sie sicher merken lassen.

08.08.2024 10:17 • x 8 #3970


T
Zitat von Tirami:
Ein Skandal

Ein Sturm im Wasserglas.
Menschen trennen sich...
Ja, wenn es nun so käme könnte man natürlich sagen: das Vorgehen war weniger schön. Sicher.
Aber wo genau ist der Skandal..?

08.08.2024 10:18 • x 4 #3971


Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber wo genau ist der Skandal..?

Der eigentliche Skandal ist, wie er derzeit mit Dinania umgeht. Und wie sie leider mit sich umgehen lässt.

Mir ist übrigens nicht ganz klar, wieso hier so viele von einem geplanten Warmwechsel ausgehen. Das kann sein und so etwas gibt es.
Aber viel häufiger ist doch, dass eine klassische Affäre geführt wird, weil man beides behalten will: Die sichere und langjährige Ehe und das Kribbeln und Verliebtsein nebenbei.

08.08.2024 10:34 • x 7 #3972


brokenforever
Zitat von Ema:
Aber viel häufiger ist doch, dass eine klassische Affäre geführt wird, weil man beides behalten will: Die sichere und langjährige Ehe und das Kribbeln und Verliebtsein nebenbei.

Aber was hat die Abwendung, die Abneigung gegen die TE dann zu bedeuten?
Kein S. und keine Paarzeit im Urlaub... das spricht Bände.
Klassische Affärenführer switchen doch gekonnt und lieben begehren das, was sie gerade vor sich haben.

08.08.2024 10:40 • x 2 #3973


T
Zitat von Ema:
Der eigentliche Skandal ist, wie er derzeit mit Dinania umgeht. Und wie sie leider mit sich umgehen lässt.

Ja, das ist sehr traurig.
Aber leider auch nicht so selten...

08.08.2024 10:43 • x 1 #3974


T
Zitat von brokenforever:
Klassische Affärenführer switchen doch gekonnt und lieben begehren das, was sie gerade vor sich haben.

Nicht zwingend... es gibt schon welche, die sich im Zuge der Affäre von der Hauptbeziehung abwenden und diese nur noch als Kommodität behalten (für Haushalt, Wäsche, Kochen) und nahezu keinen S. mehr mit ihrem Partner/ihrer Partnerin haben etc.

08.08.2024 10:44 • x 7 #3975


A


x 4