28248

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Scheol
Zitat von Tirami:
...Und da soll es nicht möglich sein , sich mal den Mann von dieser zur Seite zu nehmen und ein pfeif mal Deine Frau zurück , die baggert die ganze Zeit an meinem Mann ? zu sagen ?

Die TE hat geschrieben das der Mann die Augen davor verschließt Hauptsache er kann mit dieser Frau zusammen bleiben,

07.08.2024 10:37 • x 3 #3916


Wasabix
Zitat von Ema:
Zumal es ja überhaupt nichts bringt.
Dann kommt die nächste im nächsten Verein, die ihn interessiert. Oder die Verkäuferin in der Bäckerei um die Ecke.



Denke ich nicht.
Wenn du mal schaust, der Mann ist seit 18 Jahren mit @Dinania zusammen.
Dies ist,lt Dinanias Berichten wohl das 1.mal dass er ,wahrscheinlich, fremdverliebt sein könnte.

Da verstehe ich die Angst von Dinania.
Und ihr EM ist kein Womanizer, sondern ein Beziehungstyp.
Die Gefahr dass er ernsthaft in xy verliebt ist, wird Dinania klar sein.
Da läge auch meine Sorge.

Wäre er seit Jahren bereits ein Fremdflirter/ Womanizer, hätte sie und das berichtet.

07.08.2024 10:40 • x 2 #3917


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Sliderman
Zitat von Wasabix:
Und ihr EM ist kein Womanizer, sondern ein Beziehungstyp.

Man kann die letzten Jahre nicht als Maßstab nehmen, weil es in dieser Zeit wahrscheinlich so war, wie Du geschrieben hast.

Wir wissen aber, wie schnell und heftig sich Menschen verändern können.

07.08.2024 10:44 • x 5 #3918


Ema
Zitat von Wasabix:
Wäre er seit Jahren bereits ein Fremdflirter/ Womanizer, hätte sie und das berichtet.

Ich betrachte das, was Dinania wahrnimmt oder nicht, mit sehr großer Vorsicht.
Denn wenn sie hier etwas bewiesen hat, dann ist es, dass sie eine Meisterin im Verdrängen und Wegschauen ist.
Und darin, sich ihre Welt schönzureden.

07.08.2024 10:45 • x 12 #3919


Bücherfreundin
@Dinania
Schön, dass es dir wieder besser geht, zumindest auf körperlicher Ebene.

Was ist denn eigentlich aus diesem Ansatz geworden:
Zitat von Dinania:
Ich muss für mich entscheiden, welche Konsequenzen ich nennen kann, die ich auch wirklich schaffe durchzuziehen und da bin ich mir gerade nicht sicher.

Hast du dir darüber wirklich mal Gedanken gemacht? Du musst diese Gedanken auch nicht hier teilen, mich würde nur interessieren ob du dich damit überhaupt auseinander gesetzt hast.

Oder hängst du weiterhin in dieser Schleife fest?
Zitat von Dinania:
Aber warum darf ich denn nicht einfach daran glauben, dass in ein paar Wochen alles wieder vergessen ist? Es ein Flirt war?


Ich frage deshalb, weil ich gar nicht weiß, ob man dir überhaupt irgendwie helfen kann wenn du weiterhin in diesem Muster festhängst.
Ich bin da mittlerweile ehrlich gesagt ziemlich ratlos.

07.08.2024 11:13 • x 5 #3920


T
@Wasabix denke die Argumentation ist hier nicht schlüssig.
Es gibt viele brave Ehemänner, die nach 15-35 Jahren betrügen/ fremdgehen/verlassen, bestimmt nicht alle davon notorische Fremdgänger.

Mag sein, dass die Beziehung 18 Jahre lang so taugte wie sie war - weil beide gut beschäftigt und ausgelastet waren... und jetzt ist es halt anders.

Kinder groß, Midlife Crisis... ist doch Gang und Gebe.

Ich denke daher auch - wenn der Mann jetzt eben keinen Bock mehr auf die Beziehung hat und sich nach etwas anderem sehnt, kann das dann genausogut auf Dauer etwas anderes sein, wenn die Vereinskollegin Geschichte ist. Die Nachbarin von nebenan, die Physiotherapeutin... frag mich was.

Dass er nun plötzlich wieder zum glücklichen, treuen und zugewandten Ehemann wird, nur weil man ihm sein Objekt der Begierde verbietet, glaube ich nicht.

- nicht mehr!
Nicht nach der Schilderung dieses Urlaubes!

Da ist schon mehr im Argen... der Riss geht tiefer!
Wäre er im Urlaub jetzt zugewandt gewesen und hätte auch durchaus noch Interesse an Intimität gehabt etc. würde ich es wohl ein wenig anders einschätzen.

Mir scheint hier ein gewisser Punkt überschritten.

07.08.2024 11:16 • x 9 #3921


Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Da ist schon mehr im Argen... der Riss ist tiefer!

Ich finde ja nach wie vor, dass die Fremdverliebtheit das eher geringere Problem ist.

Dass jemand sich um die Midlife-Crisis herum fremdverliebt, kommt sicher öfter vor. Was aber nicht so oft vorkommt, ist, dass jemand das so offen und mit so einer offensichtlichen Respektlosigkeit der Partnerin gegenüber auslebt.
Und Respektlosigkeit und Dreistigkeit in der Beziehung zeigt dieser Ehemann nach Dinanias Schilderungen ja nicht nur in Bezug auf diese Vereinsfreundin.

Wäre ich Dinania, dann würde mir diese in meinen Augen sehr unschöne Beziehungsdynamik noch die weitaus größeren Sorgen machen als diese eine Frau.

07.08.2024 11:21 • x 10 #3922


W
Aber war es nicht so , dass @Dinania selber ziemlich am Anfang des Fadens geschrieben hat, dass ihr Mann immer schon bei Gelegenheit flirty unterwegs war?
Sie das aber hingenommen hat / sie sich daran nicht gestört hat, weil es eben bisher angeblich nur kurzweilige Momente waren? Im Gegensatz zu jetzigen Fall wo er seit Monaten an ein und der selben Frau an baggert.
Da frage ich mich dann schon auch, ob der Mann nicht schon immer so rücksichtslos unterwegs war und die jetzige Situation eben nur die Spitze des Eisberges ist.

07.08.2024 11:24 • x 4 #3923


T
@Ema das sehe ich ganz genauso.

07.08.2024 11:35 • x 4 #3924


T
@Waris07 ich hatte es ein wenig anders verstanden (?) ich hatte es so verstanden als sei das Flirten halt generell so ein Ding in dieser Clique gewesen, aber nicht ganz so heftig und nicht ganz so respektlos wie Dinanias Mann es jetzt betrieb - und als hätte er selbst es bisher auch nicht so extrem getrieben.

07.08.2024 11:37 • x 4 #3925


T
Zitat von thegirlnextdoor:
@Waris07 ich hatte es ein wenig anders verstanden (?) ich hatte es so verstanden als sei das Flirten halt generell so ein Ding in dieser Clique ...

Ab einem gewissen Alter haben diese Cliquen eigentlich irgendwann
ausgedient , jeder lebt sein Familienleben und ist mit Haus und Job beschäftigt, aber hier scheint das nicht der Fall zu sein .

Diese angebliche nahe Päärchen Dynamik ist trügerisch , das sogar allen in den Whirlpool / Pool Abends zusammensteigen .
Mir wäre das zu Nahe .
Auch diese Vereinsmeierei ist bestimmt für die eigene Ehe nicht förderlich , er ist der Vorstandsvorsitzende des Vereins .

Ist die besagte Frau auch im Vorstand ?
Perfekte Tarnung für eine Affaire .

Oder ist unsere TE im Vorstand ?

Es klingt nicht so , als ob unser Ehemann der TE früher schüchtern gewesen wäre .
Nur jetzt ist es offensichtlich.

07.08.2024 12:16 • x 1 #3926


W
262 Seiten! und man kratzt hier gefühlt immer noch an der Oberfläche herum.

Es plätschert so vor sich hin. Mir fehlt irgendwo auch die Entwicklung, dass es mal tiefer geht. Es gibt regelmäßige News darüber, was @Dinania neues rausgefunden hat bzw mit ansehen musste. Das wars dann.
Auf Fragen / Anmerkungen reagiert sie so gut wie gar nicht.
Nicht mal auf wenn man sie fragt wie es ihr geht oder was sie denkt / fühlt - wenns sie mal wieder was herausgefunden hat.

@Dinania selber - lässt sich für mich zumindest nach über 260 Seiten immer noch nicht greifen ( sorry kann es gerade nicht besser benennen). Da ist es schwer den Punkt zu finden, wo man den Hebel ansetzen könnte - um sie zu unterstützen / aufzubauen.

Deswegen hab ich sie bereits 2x Mal gezielt gefragt, was wir tun könnten. Was sie sich wünschen würde usw.
Da gab es ebenfalls nie einen Antwort von ihr. ( Es sei denn ich habs überlesen)
Das ist denke ich auch der Grund warum der Strang so extrem lang und teilweise (eventuell unnötig) in verschiedene Richtungen ausschlägt.

07.08.2024 12:17 • x 17 #3927


T
Zitat von Waris07:
Da gab es ebenfalls nie einen Antwort von ihr. ( Es sei denn ich habs überlesen)

Sie schrieb schon ein paarmal, dass sie unsere Überlegungen in sämtliche Richtungen hilfreich fände, auch wenn es für uns vielleicht nicht so aussieht.
Das ist für mich persönlich so der Grund, noch bei diesem Thema dabei zu bleiben...

Ich verstehe aber gut, was du meinst.
Ich denke nur, es gibt Menschen, die so schwer zu greifen sind - da jeder für sich ein ganz unterschiedliches Maß an Selbstreflexion hat, bzw. die Dinge anders reflektiert.

Interessanterweise habe ich häufig den Eindruck, dass gerade in Themen, in denen TE extrem selbstreflektiert sind, eher weniger geantwortet wird - weil viele offenbar denken ach, wer so gut denken kann und die Dinge so klar sieht, braucht nicht ganz so viel Hilfe.
(Ausnahmen gibt es, meist wenn die reflektierten TE wie sehr interessante Gesprächspartner wirken.)

Oft sind es gerade die Themen, wo TEs wenig reflektiert und eher oberflächlich wirken, in denen hunderte Seiten lang diskutiert wird, weil alle sich so sehr darum bemühen, dem/der TE andere Sichtweisen/Denkweisen näherzubringen.
Nur mein persönlicher Eindruck nach längerer Zeit hier im Forum.

07.08.2024 12:28 • x 6 #3928


Heloise
Zitat von Tirami:
Und da soll es nicht möglich sein , sich mal den Mann von dieser zur Seite zu nehmen und ein pfeif mal Deine Frau zurück , die baggert die ganze Zeit an meinem Mann ? zu sagen ?

Hätte ich schon längst das Gespräch gesucht , am besten zu viert ..
Wäre mir egal was die anderen denken .


Wenn sie das tut, macht sie sich mit einer einzigen Rückfrage zum Vollhorst.
Wäre ich das OdB oder deren Mann, würde ich Dinania sofort fragen: „Was geht das mich/uns an? Was wirfst du mir/uns vor?“

Was geht das Verhalten des Ehemannes diese Leute an?

07.08.2024 12:38 • x 4 #3929


brokenforever
Ehrlich, ich weiß nicht mehr, was man @Dinania noch raten soll.

Ein ernsthaftes (!) Gespräch über Gefühle für einander, die aktuelle Situation in der Ehe, Fremdverliebtheits-Szenarien, Zukunftsvisionen, Anziehung und Offenheit mit ihrem Ehemann - wollte und will sie immer noch nicht führen, somit kann sie nur weiterhin wie eine Unbeteiligte zusehen, wie ihre Ehe zerbricht.
Dinanias zaghaftes Ansprechen ist dagegen absolut wirkungslos, da ihr Mann doch längst weiß, dass sie sich aus Verlustangst wunderbar unterbuttern und abspeisen lässt.
Für dieses ernsthafte Gespräch fehlt Dinania augenscheinlich der Mut, der Selbstwert, auch die rhetorische Kompetenz.

Nach ihren Urlaubs-Updates wird erst richtig klar, wie weit sich Dinania und ihr Mann voneinander entfernt haben.
Ich hab ja schon zu Beginn des Threads, vor einigen Monaten hinterfragt, ob das es ist alles wie immer, gute Ehe etc. pp nicht doch nur die sehr selektive Wahrnehmung der TE sei - und nach 20 Jahren Ehe der Wurm sowas von drin ist - auch, wenn man (dank der in dieser Ehe herrschenden Nicht-Kommunikation) nie ein Sterbenswort über eventuelle Differenzen gesprochen hat.
Der Mann wirkt frustriert, sehnt sich nach der Freundin - lehnt Nähe und Intimität mit Dinania ab - es ist nicht mehr fünf vor zwölf, sondern viertel nach!

mMn läuft das hier auf nen Warmwechsel hinaus. Da Dinania sich vor 3 Monaten schon nicht mal mit Konsequenzen wie emotionalem Rückzug, Emanzipation und Selbstwert auseinandersetzen wollte, wird sie sich jetzt wohl oder übel mit dem Thema Trennung befassen MÜSSEN, dann es liegt nicht allein in ihrer Hand, wie die Geschichte weitergeht.

Dieser Thread ist die lehrbuchartige Erzählung des Verlaufs eines Warmwechsels.
Besonderer Beigeschmack: die TE wurde vor genau dieser Entwicklung noch zigfach gewarnt.
Viele hier hätten sich solch wachrüttelnden Worte, wie sie es in diesem Forum reichlich gibt, sehnlichst gewünscht. Die Chance, so einen Ausgang zu verhindern, gibt es ja - mit untätig zusehen wird die nun mal von Tag zu Tag kleiner.

07.08.2024 12:45 • x 8 #3930


A


x 4