28075

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Na ja, beim letzten Gespräch im Urlaub hat er sich doch nun anders verhalten - ok, er schiebt nun Erinnerungslücken vor (wegen der Berührungen), was irgendwo klar war, aber er sagte ja auch wieder, dass er den Kontakt dann eben zurückfahren werde.
Offenbar hat er das noch nicht geschafft, aber ich nehme auch an, dass selbst wenn er es wirklich aufrichtig wollen würde, es halt etwas dauert, so eine Fremdverliebtheit wieder aus dem System zu bekommen.
Von heute auf morgen geht das nicht.

Ich würde daher an ihrer Stelle jetzt schon erstmal bisschen die Lage ansehen - was will man denn machen.
Zum Einen finde ich, Dinania hat nun durchaus getan, was ihr hier geraten würde - noch einmal das Gespräch gesucht und für sich/die Beziehung eingetreten, und zum Anderen kann man manche Prozesse nicht beschleunigen, Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

Selbst wenn der Mann seiner Ehe die Priorität einräumt (was für Diania zu hoffen ist), wird er halt ein bisschen Zeit brauchen, um von diesen Gefühlen loszukommen.

Ich vermute stark, dass die nächsten Wochen Klärung bringen werden.

Entweder er wird es schaffen, die Fremdverliebtheit abzulegen - oder er wird feststellen, dass er das nicht kann.

Ob aber Dinania das groß beeinflussen kann - abgesehen davon dass sie sich normal, zugewandt und weiterhin aufmerksam verhalten kann (anstatt beleidigt und schmollend, was sie ja aber nicht tut), bin ich nicht so überzeugt.

Aber diesbezüglich hat vielleicht jemand noch einen besseren Rat.

Ich finde nur - so wie sie jetzt im Urlaub reagiert hat, und wie ihr Mann reagiert hat... mehr kann doch unter den realen Gegebenheiten und in Anbetracht der realen Situation keiner erwarten.

Wir sind hier ja nicht in einem Lehrstück aus einem Fachbuch für Paartherapie.

03.08.2024 08:23 • x 7 #3826


B
Zitat von whynot60:
a, aber die Frage ist doch, scheint mir, geht es tatsächlich über das S. hinaus (bzw. ja nur über die Anziehung).
Und das scheint mir eben nicht der Fall zu sein.

Ich schätze, es ist eine Mischung aus Reiz, Herausforderung, Spiel. Die Freundin ist gerade der Gegenentwurf von dir, liebe @Dinania. Da ist Flirt, da ist Leichtigkeit, da klirrt die Luft, da ist Provokation in der Kommunikation, Selbstbewusstsein, Herausforderung. Da ist Spannung. Ein Katz und Maus Spiel, in dem beide Akteure nie sicher sind, ob sie Katze oder Maus sind. Da brennt die Luft. Da kannst du zuschauen oder selbst überlegen, den Rücken gerader zu bekommen und zur Katze zu werden. Mit Krallen. Und Samtpfote. Selbst spielerisch sein. Aus der Komfortzone raus. Frech sein. Überraschen. Anders agieren. Ungewohnt.

03.08.2024 08:35 • x 1 #3827


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Zitat von Brightness2:
Da kannst du zuschauen oder selbst überlegen, den Rücken gerader zu bekommen und zur Katze zu werden. Mit Krallen. Und Samtpfote. Selbst spielerisch sein. Aus der Komfortzone raus. Frech sein. Überraschen. Anders agieren. Ungewohnt.

Ich würde dringend empfehlen, authentisch zu bleiben.
Indem man sich verstellt und selbst verleugnet, hält man niemanden auf Dauer.
Und was hätte man auch davon..?
Will man auf Dauer wirklich eine Beziehung, in der man dem anderen nur Reiz und Nervenkitzel bieten muss..?
Mag ja kurzfristig ganz lustig sein, auf Dauer für mich undenkbar.

03.08.2024 08:42 • x 10 #3828


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
es halt etwas dauert, so eine Fremdverliebtheit wieder aus dem System zu bekommen.

Diese Verliebtheit abzulegen setzt gewisse Dinge voraus.

1. Den Willen dazu und absolute Ehrlichkeit und Transparenz.

2. Eine totale Kontaktsperre.

Nichts davon ist im Ansatz erkennbar.

Verliebtheit überwinden, wenn man regelmäßig Kontakt mit dem OdB hat ist meistens nicht von Erfolg gekrönt.

Um diese Krise zu meistern , gehört ein klares Bekenntnis zu seiner Frau.
Ich sehe leider eher das Gegenteil.

Wenn es bei ihm nur S. Reiz wäre , würde er sich @Dinania nicht entziehen, so sieht man allerdings schon , wie tief er emotional bei der Anderen ist.

03.08.2024 08:46 • x 12 #3829


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde dringend empfehlen, authentisch zu bleiben. Indem man sich verstellt und selbst verleugnet, hält man niemanden auf Dauer. Und was hätte ...

03.08.2024 08:46 • x 1 #3830


B
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich würde dringend empfehlen, authentisch zu bleiben.

@Dinania hatte vor vielen Seiten selbst geschrieben, sie sei laut, frech, eine lustige Person. Singend, tanzend. Die scheint mir jetzt gerade hinter der sorgenvollen, eingeschüchterten, ängstlichen Frau arg unterzugehen. Was davon authentisch ist, kann nur @Dinania selbst herausfinden und leben. Ich hoffe für sie, dass es nicht die selbstzweiflerische, misstrauische Person ist, die sie aktuell gibt. Manchmal tut es ganz gut, das unbedarfte Kind in uns wieder zu entdecken. Neugierig. Spielerisch.
Zitat von thegirlnextdoor:
Will man auf Dauer wirklich eine Beziehung, in der man dem anderen nur Reiz und Nervenkitzel bieten muss..?
Mag ja kurzfristig ganz lustig sein, auf Dauer für mich undenkbar.

Umgekehrt mag ich nicht auf Dauer in einer reizlosen, aus Gewohnheit bestehenden Beziehung leben. Ohne Nervenkitzel. So ein paar Schmetterlinge dürfen ab und an schon mal fliegen. Die Mischung ist wichtig. Nur grau-in-grau ist für mich undenkbar. Vielleicht ist es gerade Zeit, ein wenig mehr Farbe, ein bisschen Glitzer reinzubringen. Dann kann es auch irgendwann wieder ruhiger werden. Ohne Farbe gehts halt nicht.

03.08.2024 09:00 • x 10 #3831


Sliderman
Grundsätzlich hast Du recht, allerdings ist Dinanias Mann emotional ganz weit weg.
Sie erreicht ihn nicht !
Alles was sie jetzt macht , wird er als maximal nervig empfinden.

Schmetterlinge hat er ja, aber der Grund dafür ist nicht Dinania.

03.08.2024 09:09 • x 5 #3832


B
Zitat von Sliderman:
Grundsätzlich hast Du recht, allerdings ist Dinanias Mann emotional ganz weit weg. Sie erreicht ihn nicht ! Alles was sie jetzt macht , wird er als maximal nervig empfinden.

Schau, das weiß ich eben nicht. Sind alles Spekulationen. Deshalb mein Hinweis auf das Spielerische. Testen. Ausprobieren. Ich glaube auch nicht, dass er emotional so weit weg ist. Da lockt nur gerade ein Spiel, ein Kribbeln mehr als die -sichere- Gewohnheit. Schätze ich. Auch Spekulation.

03.08.2024 09:13 • x 5 #3833


Sliderman
Zitat von Brightness2:
Schau, das weiß ich eben nicht. Sind alles Spekulationen. Deshalb mein Hinweis auf das Spielerische. Testen. Ausprobieren. Ich glaube auch nicht, ...

Na ja, die Schilderungen von Dinania sind gar nicht mehr spekulativ, sondern sie beschreibt ihn schon sehr genau.

Ich behaupte nach wie vor, das ein bisschen spielen nicht dazu führt , die eigene Frau abzuweisen.

03.08.2024 09:18 • x 1 #3834


C
Zitat von Brightness2:
Da kannst du zuschauen oder selbst überlegen, den Rücken gerader zu bekommen und zur Katze zu werden. Mit Krallen. Und Samtpfote. Selbst spielerisch sein. Aus der Komfortzone raus. Frech sein. Überraschen. Anders agieren. Ungewohnt.

03.08.2024 09:30 • #3835


Blackbox
Zitat von Igelfisch:
Nur dass sie momentan durch Schmerz und Angst nicht weiter weiß.

Und genau dies sind meiner Meinung nach auch die Gefühle, von denen sie sich leiten lässt und die ihr Denken und Handeln formen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass sich dadurch kleiner macht als sie tatsächlich ist und ihrer „Hilflosigkeit“ lieber in Konkurrenz zu ihrer vermeintlichen „Nebenbuhlerin“ gehen möchte, dass sie keine klaren Positionen ihrem Ehemann gegenüber bezieht und somit auch nicht selbstbewusst ihrem Ehemann gegenüber auftritt.

Wenn sie ihre bisherige Strategie weiterfährt, wird sie nie auf Augenhöhe zu ihrem Ehemann kommen, nur die Krümel abbekommen und weiterhin leiden. Da hilft es dann auch nichts, wenn sie ihren Ehemann flachlegt und/oder besonders hübsch für ihn macht.

Nur mein Gedankenspiel...

03.08.2024 09:32 • x 6 #3836


Igelfisch
Zitat von Blackbox:

Sehe ich ganz genauso. Deswegen hoffe ich, dass sie es bald über ihren Schatten schafft.

03.08.2024 09:40 • x 4 #3837


Igelfisch
Zitat von Brightness2:
Ich glaube auch nicht, dass er emotional so weit weg ist

Er vermisst die andere, hat Liebeskummer, zieht sich vor seiner Familie zurück und weist seine Frau ab. Find ich leider ziemlich deutlich, wo er mit seinen Emotionen und Gedanken ist

03.08.2024 09:45 • x 6 #3838


S
Zitat von Igelfisch:
Er vermisst die andere, hat Liebeskummer, zieht sich vor seiner Familie zurück und weist seine Frau ab. Find ich leider ziemlich deutlich, wo er mit seinen Emotionen und Gedanken ist

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, mit welcher Gewissheit hier Diagnosen über wildfremde Menschen, von denen wir nur Teilverhalten aus 3. Hand kennen, getroffen werden…..

nur mal als Alternative:
er hat eine Sinn-/ Lebenskrise, das Flirten mit der anderen hat ihn abgelenkt, aber auch gezeigt, dass es in seinem Leben Baustellen gibt und er Dinge ändern muss und da hängt er fest, nicht bei ihr sondern an der Frage, wie soll sein weiteres Leben aussehen.

oder jede Nuance dazwischen.

Oder ganz was anderes, er hat eine Krebsdiagnose oder sein Job steht auf dem Spiel oder oder oder …..

03.08.2024 09:54 • x 12 #3839


Ema
Zitat von SchlittenEngel:
das Flirten mit der anderen hat ihn abgelenkt, aber auch gezeigt, dass es in seinem Leben Baustellen gibt und er Dinge ändern muss und da hängt er fest, nicht bei ihr sondern an der Frage, wie soll sein weiteres Leben aussehen.

Zitat von Dinania:
Wenn ich Zweisamkeit wollte, hat er gesagt er ist müde und will lesen, war dann aber am Handy. Er versucht es zu verbergen, aber seine Augen strahlen dann


Und das - im Zusammenhang mit allen anderen geschilderten Ereignissen - sieht für dich so aus, als würde er gerade über irgendwelche Baustellen in seinem Leben nachdenken?
Echt jetzt?

03.08.2024 09:59 • x 10 #3840


A


x 4