27210

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Sliderman
Zitat von Carbon:
Jedenfalls, Selbstrespekt sieht nicht vor, den nach einer anderen Frau sabbernden Mann mit S. von sich zu überzeugen.

NEEEE! Nicht von sich überzeugen! Sie soll ihn noch heißer machen auf die andere Frau!

02.08.2024 12:36 • x 2 #3676


C
Zitat von Carbon:
Ich persönlich würde das ganz anders handhaben, aber gaaanz anders.

Ich persönlich hätte/würde es auch ganz anders machen. Da sind wir uns einig. Leider hat die TE nicht frühzeitig und nachhaltig agiert. Die Frage ist: Was ist jetzt der erfolgversprechende Weg, ihr Ziel zu erreichen die Ehe zu erhalten. Ich weiß es wirklich nicht... Der gute Herr wurde leider nicht frühzeitig in seine Schranken verwiesen.

02.08.2024 12:56 • x 1 #3677


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Sliderman
Zitat von carlos7:
Ich persönlich hätte/würde es auch ganz anders machen. Da sind wir uns einig. Leider hat die TE nicht frühzeitig und nachhaltig agiert. Die Frage ist: Was ist jetzt der erfolgversprechende Weg, ihr Ziel zu erreichen die Ehe zu erhalten. Ich weiß es wirklich nicht... Der gute Herr wurde leider nicht frühzeitig in ...

Erstens gehören zum Erhalt einer Ehe immer zwei und zweitens muss ER liefern, denn er hat den Mist verzapft.
Das ist es, was @Dinania ihm klar machen muss.

02.08.2024 12:58 • x 8 #3678


C
Zitat von Sliderman:
Erstens gehören zum Erhalt einer Ehe immer zwei und zweitens muss ER liefern, denn er hat den Mist verzapft. Das ist es, was @Dinania ihm klar machen muss.

Wie sagt Jens Corssen so treffend: Man hat nur Kontrolle über das eigene Handeln... nicht jedoch über das Handeln des Gegenüber.

Insofern stellt sich hier nicht die Frage, was ER tun sollte, sondern was die TE tun soll. In diesem Sinne wäre die Frage: Wie bringt sie ihm zum Handeln und zur Abwendung von der anderen Frau unter ihrer Prämisse des Ehe-Erhalt?

02.08.2024 14:21 • x 2 #3679


Sliderman
Zitat von carlos7:
Wie sagt Jens Corssen so treffend: Man hat nur Kontrolle über das eigene Handeln... nicht jedoch über das Handeln des Gegenüber. Insofern stellt sich hier nicht die Frage, was ER tun sollte, sondern was die TE tun soll. In diesem Sinne wäre die Frage: Wie bringt sie ihm zum Handeln und zur Abwendung ...

Du bist immer noch auf dem Trip, dass sie die Ehe retten muss. Völlig falscher Ansatz.
Ohne Tacheles geht da gar nichts und wenn er von der anderen Frau nicht lassen will, stehen alle Räder still.

02.08.2024 14:32 • x 5 #3680


S
Zitat von carlos7:
Insofern stellt sich hier nicht die Frage, was ER tun sollte, sondern was die TE tun soll. In diesem Sinne wäre die Frage: Wie bringt sie ihm zum Handeln und zur Abwendung von der anderen Frau unter ihrer Prämisse des Ehe-Erhalt?

Wenn ich spekulieren müsste: Gar nicht!

Zumindest nicht auf freiwilliger, reflektierter Basis. Weil @Sliderman hat recht: Er muss selbst liefern und zwar auf Grundlage, weil er selbst einsieht, dass er Mist gebaut hat. Und Du hast ebenfalls recht. Denn das kann sie ihm nicht abnehmen, egal was sie tut.

Sie könnte alles mögliche tun. Es ihm verbieten, ihm drohen usw.. Dann tut er es aber nicht, weil er es selbst will, also weil er seine Frau will, sondern augfrund des Druckes. Oder sie könnte ihm das Hirn rausv@geln. Damit manipuliert sie ihn und am Ende schädigt sie sich selbst, wenn sie es aus Verzweiflung tut. (Unter der Voraussetzung, dass er weiterhin nicht offen reden will bzw. die beidseitige Kommunikation oberflächlich bleibt.)

Sie kann nur warten, ob ihre Reaktionen, egal ob diese jetzt richtig oder falsch waren, ihn zum Nachdenken anregen und er selbst alles weitere verhindern will, aus eigener Überzeugung.

02.08.2024 14:38 • x 7 #3681


S
Zitat von Sliderman:
Du bist immer noch auf dem Trip, dass sie die Ehe retten muss. Völlig falscher Ansatz.

Na ja, sie kann ihn auch nicht dazu zwingen. Sie kann aber tun, was sie glaubt tun zu müssen. Alles andere liegt nicht in ihrer Hand.

Ich persönlich hätte auch schon aufgehört anzufangen irgendwas zu retten. Einseitig funktioniert das halt nicht. Und mit Druck oder Täuschungsmanöver/Schauspielerei jemanden zu halten, wäre ebenfalls nicht mein Anspruch an eine Partnerschaft.

02.08.2024 14:46 • x 5 #3682


Sliderman
Zitat von So-What:
Na ja, sie kann ihn auch nicht dazu zwingen. Sie kann aber tun, was sie glaubt tun zu müssen. Alles andere liegt nicht in ihrer Hand. Ich persönlich hätte auch schon aufgehört anzufangen irgendwas zu retten. Einseitig funktioniert das halt nicht. Und mit Druck oder Täuschungsmanöver/Schauspielerei jemanden zu ...

Das sage ich ja.
Sie sollte ihm vielleicht nochmal eindringlich vor Augen halten, was sein Verhalten mit ihr macht!

Wenn @Dinania ihren Mann von irgend etwas überzeugen muss, tja, dann ist Hopfen und Malz verloren.

02.08.2024 14:49 • x 3 #3683


C
Zitat von So-What:
Sie könnte alles mögliche tun. Es ihm verbieten, ihm drohen usw.. Dann tut er es aber nicht, weil er es selbst will, also weil er seine Frau will, sondern augfrund des Druckes.

Ich sehe so eine Fremdverliebtheit in gewisser Weise wie eine Krankheit der Beziehung. Je früher nach Ausbruch der Symptome reagiert wird, desto höher die Heilungs-Chancen. Noch besser wäre natürlich Prävention, aber wenn Symptome der Krankheit nun einmal auftreten, sollte gehandelt werden. Je später man handelt, desto stärkere Medikation benötigt es und manchmal ist man leider jenseits des Point of No Return und der Exitus ist nicht mehr vermeidbar. Wendet man die richtige Medizin in ausreichender Dosis VOR dem Point of No Return an, ist eine komplette Heilung jedoch möglich (nicht zwingend, aber möglich).

Zitat von So-What:
Sie kann nur warten, ob ihre Reaktionen, egal ob diese jetzt richtig oder falsch waren, ihn zum Nachdenken anregen und er selbst alles weitere verhindern will, aus eigener Überzeugung.

Ich persönlich (und ich weiß, dass viele das anders sehen) halte Abwarten zum jetzigen Zeitpunkt für die falsche Aktion. Ich weiß natürlich nicht, was die richtige ist, denn das ist individuell von Paar zu Paar verschieden und hängt auch von den Ursachen der Fremdverliebtheit ab. Aber zum Agieren rate ich unbedingt!

02.08.2024 14:49 • x 3 #3684


C
Zitat von Sliderman:
Wenn ihren Mann von irgend etwas überzeugen muss, tja, dann ist Hopfen und Malz verloren.

Das sehe ich anders. Vielleicht kann sie ihm ja durch Überzeugung die Augen öffnen und er denkt sich in 6 Monaten mein Gott, was hat mich damals geritten? Ich war ja soooo bescheuert.

02.08.2024 14:51 • #3685


Sliderman
Zitat von carlos7:
Das sehe ich anders. Vielleicht kann sie ihm ja durch Überzeugung die Augen öffnen und er denkt sich in 6 Monaten mein Gott, was hat mich damals geritten? Ich war ja soooo bescheuert.

Einem Verliebten die Augen öffnen? Echt guter Witz!

02.08.2024 14:55 • x 2 #3686


Aline_8
Eine Liebe ist immer freiwillig.
Wenn ich mich besonders verbiegen, aufreiben und den anderen davon überzeugen muss, dass ich die Richtige bin...tja, bin ich dann noch authentisch?
Nicht sofort die Brocken hinwerfen ist richtig, aber über Monate hinweg sich schlecht zu fühlen, sich nicht gesehen fühlen und hoffen, dass mein Mann merkt, was er an mir hat (das sollte er, nach all der Zeit) das grenzt an Selbstverletzung.
Und auch ich sehe sie nicht in der Rolle der zu kämpfenden Partei an.

Wenn der Andere mich nicht aus freien Stücken will, oder mich für selbstverständlich hinnimmt, dann wäre das für mich Anlass genug, auf Wiedersehen zu sagen.
Dein Part, du weißt was zu tun ist, werter Ehemann.

Aber das wäre MEIN Weg.
Arbeiten an der Ehe: unbedingt aber gemeinsam.
Aber sie muss doch ihren Ehemann nicht überzeugen, dass er bei ihr bleibt und darum bitten, geschätzt und gesehen zu werden.

Wer nicht will, der hat schon und da die Kids, so wie ich verstanden habe, keine Kleinkinder mehr sind, kann man sich ganz egoistisch auch mal nur um sein eigenes Glück und Seelenheil kümmern.

02.08.2024 15:00 • x 12 #3687


Sliderman
Zitat von Aline_8:
Eine Liebe ist immer freiwillig. Wenn ich mich besonders verbiegen, aufreiben und den anderen davon überzeugen muss, dass ich die ...

02.08.2024 15:03 • x 1 #3688


S
Zitat von carlos7:
Ich sehe so eine Fremdverliebtheit in gewisser Weise wie eine Krankheit der Beziehung.

Ja, richtig. Aber ich kann von einem erwachsenen, verheirateten Mann erwarten, dass er sich durchdenkt, was dieses Getue für Konsequenzen mit sich bringt. Die Verliebtheit kam aber wohl eher nicht zufällig angeflogen.Immerhin ist da nicht nur die eine Ehe mit Kindern, sondern auch eine ganze Clique, ein Verein, weitere ganze Familien inkl. deren KInder involviert. Das kann mal ganz ordentlich Kawumm machen. Wenn sie ihm egal sind, gut. Dann soll und wird er so oder so. Wenn sie ihm nicht egal sind, wird er auch...in die andere Richtung.

Prävention und Medikation sind üblicherweise eine Holschuld. Selten steht ein Arzt vor der Tür und hilft einem, weil er was gehört oder aus der Ferne beobachtet hat. Man muss sich selbst schon helfen lassen wollen.

02.08.2024 15:04 • x 1 #3689


Igelfisch
Zitat von Sliderman:
Einem Verliebten die Augen öffnen? Echt guter Witz!

Ja eben. Erstens das.
Zweitens sieht er ja nichtmal ein, dass er Mist gebaut hat. Er redet es klein, redet ihr Gespenster ein. Er weiß ganz genau, was er gemacht hat. Jetzt den ahnungslosen - weil zu viel Alk getrunken - zu miemen halte ich für Show. Als er der anderen Frau sagte, er möchte gern mit ihr alleine sein, war er sicher nicht so besoffen, dass er nicht mehr mitkriegt was er sagt. Und der weiß sicher auch noch ganz genau, wie sich ihr B.u.s.e.n, ihr Hintern und wer weiß was noch in seiner Hand angefühlt haben. Er verkauft seine Frau für dumm.

Ich hatte mal nen Lehrer, der sagte: Man lernt nur durch Einsicht oder Schmerz

Der Mann zeigt keine Einsicht, also muss es bei ihm der Schmerz werden. Aber der Schmerz liegt aktuell bei Dinania. Wir werden sehen, was sie daraus macht.

02.08.2024 15:06 • x 3 #3690


A


x 4