41094

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

HerrZ
Zitat von Heloise:
Ob man darauf zugreift, steht erstmal nicht zur Debatte..

Die Option steht nicht zur Debatte, weil die TE sie nicht will. Daher ist das Theorie.
Nach Deiner Argumentation wäre eine Optionsliste beinah unendlich. Stimmt - aber das ist Metaebene und hier geht es doch noch um Dinania, oder?
Ich geh zum Beispiel gerne Motorradfahren zum Kopf klarkriegen. Trotzdem muss ich das nicht als theoretische Option (wiederholt) betonen und empfehlen, wenn jemand nicht Motorrad fahren will oder kann.
Ich geh auch gerne schaukeln....

26.07.2024 09:27 • x 4 #3541


Heloise
Zitat von HerrZ:
Die Option steht nicht zur Debatte, weil die TE sie nicht will. Daher ist das Theorie. Nach Deiner Argumentation wäre eine Optionsliste beinah ...

Auch wenn hier Möglichkeiten im Moment durchs Raster fallen, gibt es dennoch einen Pool von Möglichkeiten. Ich weiß auch nicht, was dann der Sinn von 250 Seiten sein soll, wenn auf der einzigen Möglichkeit so drauf rumgekaut wird, von der wir nun wissen, dass die voll vor die Wand ging.

So wie das jetzt aussieht - ohne dass sie schreibt - ist das auch eine Wahl. Nämlich den Ehemann gewähren zu lassen und sich abweisen zu lassen. Auch keine Entscheidung zu treffen ist eine Entscheidung.
Ich schrieb ja schon, dass es auch eine Möglichkeit gäbe, ihm bei dem Abenteuer generell freie Hand zu lassen.
Aber für Dinania wäre das keine aktive Entscheidung, sondern eine passive, wie fast alles hier. Sie würde ihm seinen Spaß nicht gönnen, sondern echt leiden. Über kurz oder lang führt fast jedes passives Verhalten hier zum Magengeschwür oder schlimmeren.

26.07.2024 09:53 • x 2 #3542


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Ema
Zitat von Heloise:
Aber für Dinania wäre das keine aktive Entscheidung, sondern eine passive

Zitat von Heloise:
Über kurz oder lang führt fast jedes passives Verhalten hier zum Magengeschwür oder schlimmeren.


Ich finde, diese beiden Sätze treffen absolut den Kern. Dinania ist ausgesprochen passiv.
Sie ist übrigens auch hier im Forum bemerkenswert passiv und äußert sich konkret nur zu sehr wenigen Optionen und Möglichkeiten. Ihr passives Verhalten hier grenzt übrigens meiner Ansicht nach oft schon an Unhöflichkeit.
Sie konsumiert diesen Thread mehr, als dass sie ihn nutzt.
Sie sagt selten etwas wie: Das möchte ich ausprobieren, das erscheint mir gut.
Oder im Gegenteil: Das kommt für mich eher nicht in Frage, weil ...

Die einzige Lösungsmöglichkeit, auf die sie bisher tatsächlich aktiv eingegangen ist, war die mit den Aliens. Sie wäre froh, wenn irgendwelche Aliens - oder irgendein Deus ex machina - aufschlagen würde und diese Konkurrentin wie von Zauberhand verschwinden ließe. Denn da sieht sie den Kern ihrer Probleme.
Nicht in ihrer Ehe, nicht im Verhalten ihres Mannes ihr gegenüber, nicht in ihrer eigenen Passivität. Nein, in dieser Frau. Die soll möglichst weg.

Kein Wunder, dass man ihr kaum helfen kann, denn niemand kann diese Frau wegzaubern. Zumal sie nach Ansicht fast aller hier auch gar nicht das Kernproblem ist.

26.07.2024 10:23 • x 11 #3543


Sliderman
Zitat von Ema:
Ich finde, diese beiden Sätze treffen absolut den Kern. Dinania ist ausgesprochen passiv. Sie ist übrigens auch hier im Forum bemerkenswert passiv und äußert sich konkret nur zu sehr wenigen Optionen und Möglichkeiten. Ihr passives Verhalten hier grenzt übrigens meiner Ansicht nach oft schon ...

26.07.2024 10:29 • #3544


Sliderman
Zitat von Brightness2:
Für mich kann Trennung irgendwann unter ganz besonderen Umständen, die ich mir jetzt nicht vorzustellen vermag, eine Option werden

Sehe ich genauso, aber wir können nur für uns sprechen und nicht für unsere Partner, deshalb ist es immer möglich , dass eine Krise zur Trennung führt.
Jetzt könnte man natürlich darüber schwadronieren was eine Krise ist.

Psychologen definieren es so:
Unter einer Krise wird der Verlust des seelischen Gleichgewichts verstanden, den ein Mensch verspürt, wenn er mit Ereignissen und Lebensumständen konfrontiert wird, die er im Augenblick nicht bewältigen kann, da sie seine individuellen Bewältigungsstrategien überschreiten.

26.07.2024 10:31 • x 1 #3545


C
Zitat von Heloise:
Ich schrieb ja schon, dass es auch eine Möglichkeit gäbe, ihm bei dem Abenteuer generell freie Hand zu lassen.
Aber für Dinania wäre das keine aktive Entscheidung, sondern eine passive, wie fast alles hier. Sie würde ihm seinen Spaß nicht gönnen, sondern echt leiden. Über kurz oder lang führt fast jedes passives Verhalten hier zum Magengeschwür oder schlimmeren.

Ich finde es seltsam, mit solch Bestimmtheit zu behaupten, dass es schlimmer für die TE wäre, ihn sich aushäusig ausleben zu lassen, als sich zu trennen. Ich wage zu behaupten, dass du das überhaupt nicht beurteilen kannst

26.07.2024 10:36 • #3546


Sliderman
@carlos7
Du auch nicht!

26.07.2024 10:37 • x 1 #3547


C
Zitat von Ema:
Sie sagt selten etwas wie: Das möchte ich ausprobieren, das erscheint mir gut.
Oder im Gegenteil: Das kommt für mich eher nicht in Frage, weil ...

Die einzige Lösungsmöglichkeit, auf die sie bisher tatsächlich aktiv eingegangen ist, war die mit den Aliens.

Das stimmt so nicht. Im Gegenteil denke ich, ihr geht nicht auf die von ihr angesprochenen Pläne der TE ein. Ihren Plan, die tollste Frau für ihren Mann zu werden, habt ihr einfach ignoriert. Ihr nehmt sie nicht für voll und behandelt sie wie ein kleines Kind. Dem man sagen muss was für sie gut und was für sie schlecht wäre.

Kein Wunder, dass sie sich weitgehend ausgeklinkt hat.

26.07.2024 10:40 • x 1 #3548


C
Zitat von Sliderman:
@carlos7 Du auch nicht!

Stimmt, deshalb mache ich ja auch nur Vorschläge und urteile nicht, welcher Vorschlag der beste von allen sein.

26.07.2024 10:41 • #3549


Jane_1
Ich will diesen monströs aufgeblähten Thread ungern weiter aufblasen, aber das möchte ich nicht so stehen lassen:
Zitat von mitBauchweh:
Meiner Erfahrung nach lehnt ein Mann S. nur dann ab, wenn er in eine andere verliebt ist,

Das mag deine Erfahrung sein, ich halte die Aussage in ihrer Totalität für Quatsch (auch wenn sie in dem Bezug auf die Ablehnung des Ehemannes hier evtl. stimmen mag).
Männer sind zufälligerweise Menschen. Und mitunter genauso von Sorgen, Krankheiten, Stress etc. geplagt wie Frauen. Es käme wohl keiner auf die Idee zu sagen eine Frau lehnt S. nur dann ab, wenn sie in einen anderen verliebt ist.

26.07.2024 10:43 • x 13 #3550


Sliderman
Zitat von Jane_1:
Ich will diesen monströs aufgeblähten Thread ungern weiter aufblasen, aber das möchte ich nicht so stehen lassen: Das mag deine Erfahrung sein, ich halte die Aussage in ihrer Totalität für Quatsch (auch wenn sie in dem Bezug auf die Ablehnung des Ehemannes hier evtl. stimmen mag). Männer sind zufälligerweise ...

Grundsätzlich hast Du recht, allerdings sollte man den Kontext nicht vergessen.

26.07.2024 10:45 • x 3 #3551


L
Zitat von carlos7:
Im Gegenteil denke ich, ihr geht nicht auf die von ihr angesprochenen Pläne der TE ein.

Wer ist ihr?

Zitat von carlos7:
Ihr nehmt sie nicht für voll und behandelt sie wie ein kleines Kind.

Die TE hat hier eine Vielfalt an Kommentaren, Ratschlägen, Verständnis und Ideen geliefert bekommen. Das sie auf sehr wenig eingeht und ab und an etwas einstreut, was dann ausufernd kommentiert wird ohne eine Feedback ihrerseits ist eben auffällig.

Zitat von carlos7:
Ihren Plan, die tollste Frau für ihren Mann zu werden, habt ihr einfach ignoriert

Auch Quatsch, denn zum einen schreibt sie, sie möchte für ihn eine tolle Frau sein und nicht auf Biegen und Brechen die Tollste.
Dieser Satz ist unter anderem auch durch dich hochgepusht und in eine ganz bestimmte Richtung gedrückt worden.

26.07.2024 10:48 • x 12 #3552


Sliderman
Zitat von Lizzzy:
Wer ist ihr? Die TE hat hier eine Vielfalt an Kommentaren, Ratschlägen, Verständnis und Ideen geliefert bekommen. Das sie auf sehr wenig eingeht und ab und an etwas einstreut, was dann ausufernd kommentiert wird ohne eine Feedback ihrerseits ist eben auffällig. Auch Quatsch, denn zum einen schreibt ...

26.07.2024 10:54 • #3553


Heloise
Zitat von carlos7:
Ich finde es seltsam, mit solch Bestimmtheit zu behaupten, dass es schlimmer für die TE wäre, ihn sich aushäusig ausleben zu lassen, als sich zu ...

ich schlage vor, wir ignorieren unsere Beiträge gegenseitig. Ich hab keine Lust, den BS, den du aus meinen Beiträgen frei interpretierst, zu rechtfertigen. Fakt ist: Das habe ich nicht geschrieben. Finito.

26.07.2024 10:56 • x 4 #3554


Bücherfreundin
Zitat von Gast006:
Auch hier scheint es oft nur um die Aufarbeitung des eigenen Traumas zu gehen als um ehrliche Hilfe für Dinania

Zitat von Gast006:
Kaum jemand geht überhaupt noch darauf ein, was die TE möchte bzw. scheint ihr wirklich noch ernsthaft helfen zu wollen.

Aha.

Mal kurz nachgeschaut: ich zähle 21 Beiträge von dir in diesem Thread. Davon nicht ein einziger Ratschlag oder Vorschlag für die TE, obgleich du ja genau das anprangerst (Zitat s.o.).

Statt dessen lese ich hier ein ewig gleiches Mantra (es wird immer zur Trennung geraten) und pauschale Unterstellungen (um eigene Trauma aufarbeiten zu wollen). Das empfinde ich als ganz schön dreist.

Was ist denn dein Ansinnen hier?

26.07.2024 11:02 • x 9 #3555


A


x 4