28165

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Blackbox
Zitat von thegirlnextdoor:
Egal wie sehr hier jetzt verdreht, haargespalten und polemisiert wird... dieser Fakt, dass Respekt die entscheidende Basis einer funktionierenden Beziehung ist, wird man nicht wegdiskutieren können.


Genau so sehe ich das auch. Der Respekt ist der Dreh- und Angelpunkt. Mit ihrer jetzigen Strategie und dass was sie ihrem Mann alles durchgehen lässt verliert sie immer mehr davon.

Ihr bisheriges Verhalten wirkt meiner Meinung nach, nach außen hin nur bedürftig und das ist auch das, was bei ihrem Ehemann (vielleicht unbewusst) ankommt. Sie macht sich selbst klein und dem entsprechend verhält sich ihr Ehemann auch ihr gegenüber, meiner Meinung nach. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit bombastischem S. wird sie meiner Meinung nach nichts erreichen. Das ist besten Falls eine Zugabe und nicht mehr als ein Strohfeuer.

25.07.2024 07:43 • x 2 #3241


Wollie
S. 216....wie kann man ein Thema so totdiskutieren...

25.07.2024 07:44 • x 8 #3242


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Sliderman
Zitat von Wollie:
S. 216....wie kann man ein Thema so totdiskutieren...

Das ist eben ein sehr intensives und polarisierendes Thema.

25.07.2024 07:50 • x 1 #3243


Heloise
Zitat von thegirlnextdoor:
Wäre sehr spannend zu erfahren ob Dinanias Mann da ähnlich reagieren würde.
Ich vermute nein, aber wissen kann es keiner.

Glaub ich nicht, dass der Vergleich passt. Dinanas Mann wird von ihr eher großmäulig beschrieben, mit heroischem Gehabe. Von Abendrots Mann hab ich eher einen etwas stoffeligen Eindruck.

25.07.2024 07:53 • x 3 #3244


Wirdschon
Ob Dinania S. mit ihrem Mann praktiziert, unter diesen Umständen, können wir ihr getrost selbst überlassen.

Es hapert ja laut Ihrer Aussage nicht am S.. Es hapert, laut meinereiner, an der Kommunikation. Und damit meine ich nicht das Gefühlsbrocken hinwerfen zwischen Tür und Angel oder vor versammelter Clique.

Wenn sie sich nackelig machen sollte, dann eben erst mal , indem Sie EM in einer ruhigen Stunde nach seinen Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen frägt und im Gegenzug ihre in Ich Form dazulegt.
Um gesehen und gehört zu werden und im umgekehrten er auch.
Und ich frage mich den gesamten Thread über, warum dies so unmöglich scheint.

So wie Endlich schon schrieb, manchmal muss man mit den ganzen Zaun winken oder ihn auch dem anderen über den Schädel ziehen (äußerst liebevoll natürlich), damit man ins verstehen kommt.

25.07.2024 07:54 • x 8 #3245


Sliderman
Zitat von Wirdschon:
Ob Dinania S. mit ihrem Mann praktiziert, unter diesen Umständen, können wir ihr getrost selbst überlassen. Es hapert ja laut Ihrer Aussage nicht am S.. Es hapert, laut meinereiner, an der Kommunikation. Und damit meine ich nicht das Gefühlsbrocken hinwerfen zwischen Tür und Angel oder vor versammelter Clique. ...

Du hast 100% recht, allerdings sind Redeversuche von ihm immer übelst abgebügelt worden.
Der Typ wird erst wach , wenn er spürt , was er alles verlieren könnte.

Ruhig, sachlich und emotionslos die Gartenzäune über den Schädel ziehen ist schon lange erforderlich.

25.07.2024 08:03 • x 7 #3246


C
Zitat von AjnosXX:

Ich bin gegen S. im Urlaub? Da musst Du was falsch verstanden haben. Deine Empfehlung wir aber definitiv Geräusch voll sein.

Nein, ich habe niemals gesagt, sie sollte laut beim S. sein. Das hast du inlm Kopfkino dazu gedichtet.

Zitat von Sliderman:
Schon klar , dass Du das nicht nachvollziehen kannst. Es wäre nicht authentische Schauspielerei!

Guter S. ist nicht authentische Spielerei? Hmmm.... sehe und erlebe ich anders.

25.07.2024 08:05 • #3247


aequum
Liebe ist für mich so viel mehr. Natürlich ist S. eine sehr wichtige Komponente aber für mich gehört der Gemeinsam zu bewältigende Alltag genauso dazu wie z.B. sich aufeinander verlassen zu können (auch und gerade wenn es einem von beiden schlecht geht oder wenn man ernsthaft krank wird), gemeinsame Ziele erreichen, gemeinsame Zeit zu verbringen, und und und...

Für mich ist die gesamte Beziehung von @dianinia in Schieflage geraten. Es scheint alles innerhalb dieser Ehe mehr oder weiniger nur noch Gewohnheit zu sein.

Der Ehemann ist gerade von dem Körper und der Figur der Freundin und ihrer frivolen Art ihres Verhaltens besonders angetan. Dagegen wird die TE keinerlei Chance haben einfach weil sie ihrem EM nicht so attraktiv erscheint, bzw. weil er jeden mm ihres Körpers aufgrund der Vielen Jahre als Ehefrau kennt.

Nein, hier muss @dianinia ihrem Mann eine klare Ansage machen und ihm klare Konsequenzen androhen. Auf andere Weise wird sie Ihren S. vernebelten Mann nicht mehr in die Spur zurück bringen können. Natürlich müssen den Worten dann auch Taten folgen. Das sollte der TE absolut klar sein.

25.07.2024 08:07 • x 6 #3248


C
Zitat von Sliderman:
Ruhig, sachlich und emotionslos die Gartenzäune über den Schädel ziehen ist schon lange erforderlich.

Zitat von aequum:
Nein, hier muss @dianinia ihrem Mann eine klare Ansage machen und ihm klare Konsequenzen androhen.

Was ich einfach nicht verstehe: offensichtlich ist es doch so, dass direkte Konfrontation wider ihre Persönlichkeit ist. Wenn es darum geht, den S. zu intensivieren behauptet ihr allerdings unbewiesen das wäre wider ihre Persönlichkeit. Nein, ersteres ist gegen ihre Persönlichkeit und dennoch ratet ihr immer und immer und immer und immer wieder dasselbe.

25.07.2024 08:07 • #3249


Sliderman
Zitat von carlos7:
Guter S. ist nicht authentische Spielerei?

Guter S. ist mega, allerdings nicht im Kontext von Dinania.
Man kann in bestimmten Dingen nicht pauschalieren und eine Ehe so retten zu wollen , ist schon sehr blauäugig...

25.07.2024 08:10 • x 11 #3250


Sliderman
Zitat von carlos7:
Was ich einfach nicht verstehe: offensichtlich ist es doch so, dass direkte Konfrontation wider ihre Persönlichkeit ist. Wenn es darum geht, den S. zu intensivieren behauptet ihr allerdings unbewiesen das wäre wider ihre Persönlichkeit. Nein, ersteres ist gegen ihre Persönlichkeit und dennoch ratet ihr immer und ...

S. ist nicht das Problem in dieser Ehe...
Hast Du nicht mehr drauf als stereotyp auf dieser S. rum zu reiten?

25.07.2024 08:13 • x 9 #3251


Wirdschon
Zitat von Sliderman:
ihm immer übelst abgebügelt worden.

Ich weiß grad keine Situation, wo diese Redeversuche daselbige waren. Soweit ich mich erinnere (man möge mir altersbedingte Erinnerungslücken verzeihen), waren diese im vorbeigehen, Tür/Angel, ohne die nötige Ruhe und zugewandtheit.


Zitat von Sliderman:
emotionslos

Wieso den das? Emotionen sind doch der Grund für das Gespräch. Natürlich ohne die explosiven , tellerfliegenlassenden.

Abendrot hat ja recht, dass dies nicht so angelegt ist in ihrem Sein.
Doch die bisherige Methode hat Dinania doch auch Nix gebracht, außer noch mehr Unsicherheit und Angst.
Vielleicht aber schafft ihre Art ja auch den gewünschten Effekt, wobei die Chance , Kommunikation zu erlernen dann wohl vorbei ist.

@Dinania , Dir wünsche ich alles Gute und hoffe, Du bzw. Ihr findet einen Weg.
Das Ruder herumreißen könnt ihr nur gemeinsam

25.07.2024 08:13 • x 4 #3252


Sliderman
Zitat von Wirdschon:
Natürlich ohne die explosiven , tellerfliegenlassenden.

Die meine ich.

25.07.2024 08:23 • x 1 #3253


C
Zitat von Sliderman:
Hast Du nicht mehr drauf als stereotyp auf dieser S. rum zu reiten?

Ich habe anfangs gebetsmühlenartig hier geschrieben, sie soll klare Kante zeigen. Sie weigert sich, diesen Lösungsansatz zu wählen und hat entschieden, ihrem Mann zu demonstrieren, sie sei die tollste Frau. Wenn das nun einmal ihr Weg ist, dann unterstütze ich sie mit meiner Erfahrung als Mann darin. Du magst das doof finden, aber ich glaube es ist zumindest einen Versuch wert, sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Sei kann ja dann durchaus mal einfließen lassen, was er versäumen würde, wenn er wieter flirtet.

Diese pauschale Ablehnung des gewählten Weges halte ich für kontraproduktiv und führt nur zu Abwehrhaltung.

25.07.2024 08:55 • x 2 #3254


Wasabix
Zitat von Ema:
Sie merkt offenbar nicht, dass sie inmitten ihrer Illusion von Kontrolle, die sie durch die Handyschnüffelei und das Ausfragen anderer erlangt, ihre Grenzen seit Wochen immer weiter verschiebt.



....ja, und befindest du @Dinania dich nicht schon direkt in einer Dissonanz?
Auf der einen Seite
Weiss du was du weißt ( gesehen, gehört)
Muss aber verdrängt werden ( samt der schrecklichen Gefühle)zugunsten dessen was gut ist in der Ehe.
Du nimmst dir vor im Urlaub zu reden, stattdessen checkst du das Handy und findest wieder - verletzendes!
Statt direkter Konfrontation, schweigst du. Und verdrängst, so gut es geht. Usw.

Wenn ich mich da reinfühle, kann nur Angst dahinter stehen.
Angst vor der Reaktion deines Mannes.
Wenn man Angst hat, beim Partner schwierige Dinge anzusprechen, ist die Vertrauensgrundlage schwer gestört.
Ich sehe: Er übt, seit Wochen, eine Form von emotionaler und sozialer Gewalt gegen dich aus.
Egal wie gut er sonst zu dir ist, und obwohl ihr S. habt.
Ich sehe sogar eine Form von push and pull seinerseits.
Daher kommt, sehr wahrscheinlich, deine Verwirrung und du suchst einen Ausweg.
Was völlig normal ist.

Aus meiner bescheidenen Sicht solltest du das Themas Angst vor ihm, genauer anschauen.

Leider vermute ich in deiner Ehe, inzwischen, toxische Dynamiken.

25.07.2024 09:17 • x 5 #3255


A


x 4