37609

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Gastxy45
Zitat von mitBauchweh:
wird sich aber aus meiner Sicht niemals von ihm trennen, egal was er veranstaltet

nun, ich hoffe für sie dass sie sich Grenzen definiert. meine Persönlichen wären hier längst überschritten.

das Problem ist nämlich:
der EM wird das nicht für sie tun. der wird ihr nur beibringen dass sein Größenwahnsinn keinerlei Grenzen kennt. da musst du ihn nur beobachten, beispielhaft was er am nächsten Morgen nach @Dinania s auf den Tisch hau-Auftritt im Verein tat, u.a.
da bekommst du eine ganz gute Idee wozu der fähig ist. ich glaube dass das noch sehr lange nicht das Maximum dessen ist wozu er in der Lage ist.
und was er, seither, bzgl. IHR macht ist: just stunning.

ich denke dass es für die TE -perspektivisch- nur zwei Optionen gibt:
1) Trennung
oder
2) bedingungslose Kapitulation

der vermutlich wirklich allereinzigste Grund wieso der EM eine Trennung vorantrieb, selbst, wie ich den einschätze, wäre wenn sie fremdv..
dann schmeißt er sie raus.
nur bewegen wir uns da nun dann in Gedankenspielen die es sich nicht lohnt die zu spielen, weil statt ihrerseits fremdzuv. damit er sich zum Scheidungsanwalt bewegte, kann sie, nun, sich zum Scheidungsanwalt bewegen.

ich vernahm, respektiere, dass ihr mich größtenteils (meine Mitforisten) in meiner Einschätzung hierzu als zu radikal wahrnehmt. ich habe mir nur sehr viele Szenarien -vor bereits 100 Seiten, den EM (und die TE) charakterlich einschätzend- durchgedacht, und ich bin recht fest davon überzeugt, dass das Alles hier nur in oben genanntem 1 oder 2 enden kann. und ich empfehle der TE Variante 1, weil Variante 2 überlebt sie seelisch nicht.
Zitat von mitBauchweh:
im Aushalten ist gefühlt ganz gut, im Gegensatz zum EM

TE:
leider.
EM:
der wird das so drehen dass sie nochmehr auszuhalten hat.

ich denke dass Einige den EM hier maßlos unterschätzen. beobachtet ihn doch mal. jede einzelne seiner Handlungen, bastelt daraus ein Charakterprofil, und extrapoliert euch -daraus- den Rest. und dann nehmt noch die TE und wie sie sich verhält (was ich -auch seit 100 Seiten- eh glaube, dass das nicht unwesentlich vom EM ihr anerzogen ist)

23.07.2024 23:11 • x 5 #3016


M
@Gastxy45
Ich bin da deiner Meinung und hätte schon längstens andere Saiten aufgezogen. Allerdings bin ich ein völlig anderer Typ als @Dinania.

23.07.2024 23:24 • x 2 #3017


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Gastxy45
Zitat von mitBauchweh:
@Gastxy45 Ich bin da deiner Meinung und hätte schon längstens andere Saiten aufgezogen. Allerdings bin ich ein völlig anderer Typ als @Dinania. ...

ich persönlich bin schwer besorgt um die TE. exemplarisch möchte ich mal folgendes Zitat von ihr rausgreifen, wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig interpretiere (oder Gespenster sehe); musst du dich mal durchhangeln bitte (es ging um ER SIE emotional, körperlich). sie sagte Folgendes, Zitat:
Zitat von Dinania:
Darf ich fragen, warum ihr das denkt? Bisher war da eigentlich nur Gegrabsche und allein sein wollen. Alles was sich für mich nur auf ...

jetzt was ich persönlich da interpretiere:
die TE ist längst dabei darüber nachzudenken -was ja auch irgendwo klar ist, so wie ihr Göttergatte sich verhält- was sie tut, bzw. wie sie herunterschluckt, wenn er SIE v ögelt. sie richtet sich ein in er liebt sie ja nicht, er vö gelt sie nur. so klingt das für mich.

ob diese meine Interpretation korrekt ist, weiß ich nicht so sicher. ich denke es.
liege ich richtig, spielt sich in ihrem Inneren bereits jetzt ein ganz schlimmer Prozess ab. sie ist bereits dabei sich innerlich damit auseinanderzusetzen wie sie das auch noch, in ihre längst überschrittenen Grenzen, integriert bekommt, und diesen gedanklichen Prozess.. wie sag ich das..? das fällt mir schwer das mit anzusehen.
warum?
weil das Selbstmord auf Raten ist. das ist ganz genau zuvor angesprochene bedingungslose Kapitulation, die sie selbst aktiv betreibt, sich gedanklich versucht darin einzurichten. Stück für Stück Selbstaufgabe, ihrem EM und seinem Gebahren ausgesetzt.
liebe TE, widersprich mir natürlich bitte, wenn ich falsch das, was du dort sagtest, interpretiere. ich kann ja nur mein best guess hier abliefern. beobachten, Rückschlüsse ziehen.

23.07.2024 23:49 • x 4 #3018


M
@Gastxy45
Ein User hat sinngemäß geschrieben, dass @Dinania sich gedanklich umorientiert hat. Zuerst war das Interesse des EM aus ihrer Sicht zum Glück nur körperlich, aber keine Gefühle. Jetzt scheint ihr klar, dass Gefühle im Spiel sind. Was in Ordnung ist, solange körperlich nichts läuft. Ich sehe das ähnlich. Die Gedanken werden der Lage angepasst.

Das einzige, was meiner Ansicht nach von Anfang an gleich geblieben ist: SIE ist schuld, dass ihr Mann jetzt so ist. Er ist ein Opfer. Vor IHR war alles schön. Auch jetzt ist alles schön und wie immer, wenn er SIE nicht sieht. Aber: er kontaktiert SIE jetzt sogar aus dem Urlaub, es wird also nicht schön bleiben, selbst wenn er SIE nicht sieht.

Mich berührt die Situation von @Dinania und ich hoffe sehr, dass sie ihren Weg raus findet aus diesem Alptraum!

24.07.2024 00:14 • x 7 #3019


Leonhard
Zitat von Dinania:
Ja, aber SIE ist der Grund für diese Art.

Nein, ER hat die Verantwortung, wie er mit der Versuchung umgeht.
Denn diese gibt es zahlreich und immer immer wieder!

24.07.2024 00:46 • x 5 #3020


Gastxy45
Zitat von mitBauchweh:
Zuerst war das Interesse des EM aus ihrer Sicht zum Glück nur körperlich, aber keine Gefühle. Jetzt scheint ihr klar, dass Gefühle im Spiel sind. Was in Ordnung ist, solange körperlich nichts läuft.

ich versuche das gerade irgendwie zu verarbeiten. es fällt mir sehr schwer. das muss ich zugeben.

-körperliche Affäre, ohne emotionale Komponente, ist okay.
-emotionale Affäre, ohne körperliche Komponente, ist auch okay.

ich würde hier ja mal, als Vorschlag, der TE unterbreiten wollen:
-keinerlei Affäre ist okay. spiele ich nicht mit.
Zitat von mitBauchweh:
Das einzige, was meiner Ansicht nach von Anfang an gleich geblieben ist: SIE ist schuld, dass ihr Mann jetzt so ist

ja. das finde ich, ehrlich gesagt, unfassbar. dass das nach 200 Seiten Faden noch so -für die TE- ist. denn das ist ja gänzliche Verweigerung sich mit der Realität zu befassen; von Schritt 1 vorwärts. dazu kommentierte ich früher am Tag schon, bzw. gestern.
gut, das Problem ist ganz sicher nicht SIE. das ist ja glasklar.
Zitat von mitBauchweh:
Mich berührt die Situation von und ich hoffe sehr, dass sie ihren Weg raus findet aus diesem Alptraum!

mir geht's sehr ähnlich.

24.07.2024 00:54 • x 1 #3021


T
Zitat von Gastxy45:
-körperliche Affäre, ohne emotionale Komponente, ist okay.
-emotionale Affäre, ohne körperliche Komponente, ist auch okay.

Ich denke das liegt daran, dass sich viele nicht trennen, wenn nur eins von beiden Kriterien erfüllt ist und nicht beide gleichzeitig.
(Und wenn, dann wären es wahrscheinlich tendenziell eher Frauen, die sich allein aufgrund einer emotionalen Affäre ohne körperliche Beteiligung trennen würden, Männer, denke ich, realistisch betrachtet eher weniger.)

Und insofern erklärt es sich - der worst case wäre eben, wenn er gehen würde.
Solange ganz sicher nur gegrabscht wird ohne Gefühle oder nur geschmachtet wird ohne körperliche Erfüllung schätzt Dinania dieses Risiko für sich offenbar erheblich geringer ein.

Ich denke, grundsätzlich ist das derselbe Fehlschluss wie Dinanias Folgerung, dass SIE (die Vereinskollegin) an allem schuld sei...

24.07.2024 01:08 • x 6 #3022


W
Zitat von Gastxy45:
wir erreichten Seite 200.
meinerseits herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.




Ja, erstaunlich, wie etwas an sich recht Harmloses sich hocheifrig zu einem scheidungsdramatischen Selbstläufer hochgiften kann.

Ich würde ja sehr gerne einmal ein paar Zeilen des Mannes der TE hier lesen, nachdem er das Femegericht über ihn gründlich durchstudiert hat.

24.07.2024 01:24 • x 2 #3023


Sliderman
Zitat von whynot60:
Ja, erstaunlich, wie etwas an sich recht Harmloses sich hocheifrig zu einem scheidungsdramatischen Selbstläufer hochgiften kann.

Wenn Du das als harmlos ansiehst möchte ich nicht wissen , wie Du es nennst, wenn es weiter eskaliert.

Zitat von whynot60:
Ich würde ja sehr gerne einmal ein paar Zeilen des Mannes der TE hier lesen, nachdem er das Femegericht über ihn gründlich durchstudiert hat.

Das wird er auf die gleiche überhebliche Weise weglächeln , wie @Dinania es bestens kennt.

24.07.2024 05:55 • x 3 #3024


Sliderman
Zitat von whynot60:
Femegericht

Übrigens ist diese Bezeichnung in der Sache und im Kontext völlig falsch weil:

In Ost- und Mitteldeutschland waren die Femegerichte obrigkeitlich eingesetzte Sondergerichte zum Schutz des Landfriedens. Die meisten Gerichte entstanden im 14. Jahrhundert. Der Begriff Feme bezeichnet hier meist den Landfrieden, gelegentlich auch das Femegericht.

24.07.2024 05:59 • x 2 #3025


Heloise
Zitat von Gastxy45:
ich persönlich bin schwer besorgt um die TE. exemplarisch möchte ich mal folgendes Zitat von ihr rausgreifen, wo ich nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig interpretiere (oder Gespenster sehe); musst du dich mal durchhangeln bitte (es ging um ER SIE emotional, körperlich). sie sagte Folgendes, Zitat:


obwohl ich im Grundsätzlichen auch eurer Meinung bin, da schon längst gehandelt zu haben und mich nicht so abspeisen hätte lassen, tu ich mich schwer damit, die TE zu bedauern. Es ist ihr Leben. Und manche Erfahrung muss man einfach machen. Wir lassen sie ja nicht ins Messer laufen. Sie kennt ja inzwischen viele Handlungsalternativen und entscheidet sich für eine, die sie tragen kann. Wohin das führt, werden viele hier und auch ich schon ahnen.
Ihre fragliche wankelmütige, zuweilen auch recht naive Strategie für den Urlaub (Wellnessbehandlung ) entspricht ihrer Art der Passivität.
Ich für meinen Teil hab jetzt alle Ratschläge verpulvert. Was sie macht, ist ihre Sache, denn sie trägt ja in jedem Fall die Konsequenzen. Auch wenn es mir manchmal nicht so vorkommt, sie ist ja eine erwachsene Frau und auch ein Fehler, ein Scheitern gehört zum Leben dazu. Jedenfalls gibts da Lern- und Wachstumspotential.

24.07.2024 06:05 • x 6 #3026


B
Im übrigen ist es auch ein spannender move, hier im Thread von einer Art Hexenjagd hin zur Scheidung zu sprechen.
Nur ein Teilnehmer rät zur Trennung und Scheidung.
Alle anderen raten anders.

24.07.2024 06:07 • x 3 #3027


Sliderman
Zitat von Heloise:
tu ich mich schwer damit, die TE zu bedauern.

Ich kann dich verstehen, weil ihre Passivität sehr polarisiert, aber ich denke, dass Sie einfach (noch) nicht aus ihrer Haut raus kann.
Möglicherweise muss der Leidensdruck noch weiter steigen, bevor sie handelt.

24.07.2024 06:10 • x 5 #3028


B
@Heloise
Ja, das ist so ein Ding. Letztendlich muss diania für sich entscheiden was sie annimmt und was nicht.
Und mit den Konsequenzen leben.
Ich finde es schade, wenn sie nicht die Quintessenz der Aussagen hier nimmt und auch nicht nach konkreten Tipps fragt, wenn ihr die Aussage du musst deine Grenzen setzen nicht hilft.
Aber ich persönlich werde nicht leiden.

24.07.2024 06:11 • x 3 #3029


Heloise
Zitat von Sliderman:
Ich kann dich verstehen, weil ihre Passivität sehr polarisiert, aber ich denke, dass Sie einfach (noch) nicht aus ihrer Haut raus kann. ...

Genau. Der Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Da kommt bis zum Herbst sicher noch Dynamik rein, weil sie ihm ja signalisiert: ich leide zwar wie ein Hund, aber Folgen für DICH hat es ja nicht.
Sogar dieser emotionale Ausbruch im Verein, vermute ich, schmeichelt seinem Ego. Er scheint ja viele narzisstische Züge zu haben, darüber lasse ich mich mal mit der Fürsorglichkeit, die er, wie die TE berichtet, auch gezeigt hat, nicht wegtäuschen. Also er genießt die Aufmerksamkeit würde ich sagen. Deshalb treibt er das mit Sicherheit weiter.

24.07.2024 06:50 • x 4 #3030


A


x 4