28515

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

C
Zitat von carlos7:
Sag mal, geht es noch weltfremder? Willst du eine Schar Polizisten im Haus und traumatisierte Kinder haben? Das ist ein absolut saudoofer Vorschlag (und dafür riskiere ich bewusst einen Rüffel der Forenleitung).

Ja. Das wäre so dermaßen kindisch und doof, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass irgendjemand so etwas wirklich macht. Dinania hoffentlich auch nicht.

23.07.2024 17:32 • x 5 #2971


Sliderman
Zitat von brokenforever:
Nein, SIE ist nicht der Grund für seine Art. Seine Art ist der Grund für seine Art. Dass er wohl fremdverliebt ist, können wir nun als Fakt verbuchen. Wie er mit dir umgeht, hat damit jedoch nichts zu tun. Diese Ignoranz, völlige Gleichgültigkeit, er verletzt dich. Bewusst. Es wurde hier schon mehrfach erwähnt - ...

23.07.2024 17:34 • x 3 #2972


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


C
Ist es denn nicht oft so, dass die Ehefrau, wenn ihr Mann versucht auszubrechen, der sog. Nebenbuhlerin die Schuld für sein Fehlverhalten gibt. Ja, er kann JETZT nicht mehr klar denken, bevor die Schimmelreiterin am Horizont auftauchte, war alles in bester Ordnung.
Außenstehende nehmen es anders wahr, wenn eine Ehe läuft, kann die Schimmelreiterin lächelnd zuwinken, es wird auch zurückgewunken, aber,.... ER weiss wohin er gehört.
Hier erkennt - mAn - Dinania durch jahrelange Selbverleugnung, sich selbst Zurücknehmen, subtile Abwertungen, nicht, dass nicht diese Frau der GRUND für die Eheprobleme ist, sondern dass sie JETZT für das Aufwachen Dinanias sorgt.
Natürlich schiebt Dinania dieser Frau den schwarzen Peter zu, das ist viel einfacher als sich fragen zu müssen, warum kann er mit mir so umgehen, warum habe ich ihm meine Grenzen nicht deutlich gemacht.
Und warum möchte ich lieber Eierkuchen, auch wenn er angebrannt ist, essen, anstatt mir anderswo leckeren neu zuzubereiten.
Das ist für mich die entscheidende Frage.

23.07.2024 17:36 • x 13 #2973


C
Zitat von brokenforever:
Auch wenn du dich unter keinen Umständen trennen möchtest, ist es unerlässlich für dein Standing, diesen Fall der Fälle in deinem Kopf als Worstcase-Szenario, aber möglich zu etablieren.
Ohne diesen Gedankengang bist du abhängig, eingeschränkt und bedürftig - damit wirst du mMn nichts erreichen.

Absolut. Das ist mit das Hauptthema hier.

23.07.2024 17:37 • x 3 #2974


M
Zitat von brokenforever:
SIE ist ganz und gar nicht dein Problem. Bzw. eures.

Sie ist das Symptom für die Schieflage Euerer Ehe. Von daher ist sie unwcihtig, denn ob es jetzt sie ist oder die nette Verkäuferin an der Kasse, ist egal.

23.07.2024 17:41 • x 5 #2975


Gastxy45
@Dinania ,
danke für die Beantwortung meiner Fragen. Andere Foristen haben nun darauf bereits wieder geantwortet. ich schließe mich dem dererseits Gesagten an.

du sitzt einem Trugschluss auf. ER ist das Problem. nicht SIE.
ER ist derjenige der dich gaslightete, dich respektlos behandelte, dich vorführt. das tut ER ganz alleine. damit, dass er sich so benimmt, hat SIE garnichts zu tun. SIE hat da keinerlei Einfluss drauf.

du weigerst dich, dich mit d(ies)er Realität auseinanderzusetzen. mit der Strategie wirst du Schiffbruch erleiden. du kannst dich der Realität nicht entziehen. das ist unmöglich. ich empfehle dir Schiffbruch erleiden hier nicht.

du sagst er verhielt sich nie so:
ich respektiere das natürlich so.

ich kann's mir jedoch nicht vorstellen, weil sowas fundamentale Charakterzüge (deines EMs) sind, die ich mir sehr schwerlich vorstellen kann, dass man von denen 18 Jahre lang nichts bemerkte. ich sehe sie in Hülle und Fülle, in deinen Erzählungen.
aber selbst wenn:
JETZT ist er so. ER. nicht SIE. sie hat ihn auch nicht dazu verhext. er entscheidet sich so zu sein.

ich sagte Weigerung die Realität anzunehmen:
du musst das ändern. du kommst so keinen Schritt vorwärts. das musst du sehen, und ich denke auch dass du das sehen kannst. sonst wären wirklich Alien-Technologien(?) erforderlich um das zu bewerkstelligen. und das glaube ich nicht dass das nötig ist.

schau mal:
du kannst keinen Baum fällen, wenn du dir einredest, dass es sich dabei um die Zubereitung eines Latte Macchiatos handle. das funktioniert einfach nicht.

bitte denk da drüber nach, als Nächstes.

23.07.2024 17:42 • x 12 #2976


C
Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um den Mann als Person, sondern um das mit ihm verbundene Leben. @Dinania: Du weißt, dass Dein Leben ohne ihn ganz anders wäre. Das willst Du auf keinen Fall (kann man sicher bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen). Ich denke, dass auch Dein Mann das merkt und weiß.

23.07.2024 17:43 • x 8 #2977


Sliderman
@Carbon
Ein Mensch der sich selbst liebt, lässt sich nicht so behandeln , weil dieser Mensch Grenzen setzt.
Das ist jetzt nicht mal abwertend oder vorwurfsvoll gemeint, weil ich glaube, dass dieses Verhalten des Ehemanns subtil immer schon mehr oder weniger präsent war.

Menschen versuchen Grenzen auszuloten, zu verschieben und man sieht das sehr auffällig bei Kindern, was zu einer normalen Entwicklung gehört.

Dieses Bestreben verliert sich allerdings nicht im Erwachsenenalter, das bleibt erhalten, aber oft eher verdeckt.
@Dinania hätte schon viel früher Grenzen ziehen müssen, denn das Ergebnis sieht man jetzt.

Fremd verlieben ist eine Sache und mega verletztend, aber was ER mit seiner Frau abzieht , ist nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.

23.07.2024 17:44 • x 11 #2978


Sliderman
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, es geht gar nicht so sehr um den Mann als Person, sondern um das mit ihm verbundene Leben. @Dinania: Du weißt, dass Dein Leben ohne ihn ganz anders wäre. Das willst Du auf keinen Fall (kann man sicher bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen). Ich denke, dass auch Dein Mann das merkt und weiß.

Auch das !

23.07.2024 17:45 • x 2 #2979


B
Ich muss @Dinania ein bisschen in Schutz nehmen:
Wie viele gehörnte Männer haben den Nebenbuhler als Quelle ihres Kummers definiert und wie viele halten die Eliminierung desselben für die Lösung.
Insofern ist die Haltung zumindest nachvollziehbar.
Es macht es allerdings nicht richtig.

23.07.2024 17:49 • x 6 #2980


MissLilly
Zitat von Carbon:
wenn eine Ehe läuft, kann die Schimmelreiterin lächelnd zuwinken, es wird auch zurückgewunken, aber,.... ER weiss wohin er gehört.

23.07.2024 17:50 • x 2 #2981


C
Zitat von BernhardQXY:
Ich muss @Dinania ein bisschen in Schutz nehmen: Wie viele gehörnte Männer haben den Nebenbuhler als Quelle ihres Kummers definiert und wie viele halten die Eliminierung desselben für die Lösung. Insofern ist die Haltung zumindest nachvollziehbar. Es macht es allerdings nicht richtig.

Klar, auf jeden Fall. Auch wir Frauen! Ich muss mir selbst heute auch immer wieder noch ab und an bewusst machen, dass mein Ex das Problem war / ist (und ggf. noch ich selbst) und nicht Next, zumindest nicht zentral.

23.07.2024 17:51 • x 2 #2982


Gastxy45
Zitat von carlos7:
Das ist ein absolut saudoofer Vorschlag

hättest du das nun nicht bereits gesagt, hätte ich es gesagt. danke.
@AjnosXX , WTF?

23.07.2024 18:13 • x 4 #2983


Gastxy45
wir erreichten Seite 200.
meinerseits herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

23.07.2024 18:15 • x 4 #2984


Sliderman
Zitat von Gastxy45:
wir erreichten Seite 200. meinerseits herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

23.07.2024 18:17 • x 1 #2985


A


x 4