28547

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

MissLilly
Zitat von Carbon:
jemand, der kaum gelernt hat seine Wünsche auch mal zur Priorität zu machen, der sich immer hinten anstellt, weil er Konflikte vermeidet, Angst hat, seine Welt könne einstürzen, wenn er sich selbst in den Vordergrund stellt, kann nicht innerhalb von Tagen zum Kantezeiger werden.


ja, das ist schon richtig...aber ob das auch hier so der Fall ist, konnte ich zumindest noch nicht (aus der Feder der TE) nachlesen...

23.07.2024 09:22 • #2926


Wasabix
Zitat von Heloise:
Womit wir wieder beim Reden wären, was sie ja nicht möchte. Wobei ich mich frage, wie die Ehe dann immerhin 18 Jahre gehalten hat, bevor diese Wesentlichkeit auffiel.



Aus meiner Sicht möchte @Dinania durchaus reden.
Sie hat es mehrmals versucht. Und für den Urlaub bereits geplant.

Er macht ihr klärende Gespräche wohl eher schwer, so der bisherige Eindruck. Genau hier wird sie einen Meilenstein überwinden müssen.

Deine Frage ist wichtig.
Wie wurden die 18 Jahre davor Probleme besprochen/ geklärt?

23.07.2024 09:42 • x 1 #2927


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


MissLilly
Zitat von Wasabix:
Wie wurden die 18 Jahre davor Probleme besprochen/ geklärt?

Offenbar gar nicht, weil es laut TE keine gab und somit auch nichts zu besprechen

23.07.2024 09:46 • x 3 #2928


Wasabix
Zitat von Dinania:
Und dann sitzt er erst mal 15 Minuten am Handy und dieses Lächeln dabei........ich hab den Raum dann verlassen.



Puuuh, sein Gegrinse am Handy

Ist das Absicht?
Provokation?
Völlige Gleichgültigkeit dir Gegenüber?

Macht er es so offensichtlich um zu zeigen dass es nichts zu verheimlichen g i b t?

Respektloser geht es kaum.

Für mich gäbe es, spontan, 2 Möglichkeiten.
Das Handy fällt aus Versehen ins Klo.
Oder landet an der Wand.
Oder eine Ansage sondersgleichen, du hörst sofort auf damit, ansonsten haben wir jetzt Krieg.

Sein Verhalten schürt ja Wut, Enttäuschung und Verletzung in Dinania.
Dementsprechend dürfte sie angemessen / knallhart reagieren! Das wäre gesund!

Denke sie nimmt viel Rücksicht auf die Kinder.
Was ja wieder nachvollziehbar ist...schwierig.
Stille Grabenkämpfe bringen auf Dauer nichts.

23.07.2024 10:03 • x 2 #2929


Wasabix
Zitat von Silvester:
Dass er sich nicht langsam selbst blöd vorkommt.


Er hat ne s e h r dicke Haut.
Es perlt an ihm ab.
Es scheint zumindest so.

23.07.2024 10:06 • x 2 #2930


Sliderman
Zitat von Wasabix:
Er hat ne s e h r dicke Haut. Es perlt an ihm ab. Es scheint zumindest so.

Ich denke, er macht das, weil er seine Frau nicht für voll nimmt.

23.07.2024 10:09 • x 8 #2931


Heloise
Zitat von Wasabix:
Sie hat es mehrmals versucht. Und für den Urlaub bereits geplant.

Er macht ihr klärende Gespräche wohl eher schwer, so der bisherige Eindruck. Genau hier wird sie einen Meilenstein überwinden müssen.

Die „Versuche“ sind ja alle gescheitert. Nicht zuletzt an der trickreichen Kommunikation des EM.

Aber dann muss sie doch draus lernen! Wenn ich die Tür nicht aufkriege, hab ich vielleicht den falschen Schlüssel!

Ich weiß nicht, wie ihr das macht aber wenn ich ein wichtiges Gespräch mit Prio 1 habe, bereite ich mich GRÜNDLICH darauf vor. Ich kläre für mich, was mein Ziel ist. Überdenke, welche Gefahren lauern. Und welche Argumente, Ausflüchte oder Nebenschauplätze, nebelkerzen usw mein Gesprächspartner bringen könnte. Ich überlege mir VORHER, wie ich darauf reagieren kann, OHNE das ZIEL zu gefährden! Also auf alles vorbereitet sein, trotzdem respektvoll mit ihm reden, keine Vorwürfe machen usw usf

23.07.2024 10:12 • x 4 #2932


Wasabix
Zitat von Igelfisch:
Um da den Ernst zu verdeutlichen könnte man ja mal die Kinder nehmen und mit ihnen einen kleinen mehrtägigen Ausflug machen ohne dass Papi Bescheid weiß. Das wäre der Schuss vor den Bug, den er dringend mal bräuchte. Frau, Kinder und Koffer weg... Würde mich wirklich mal interessieren, wie er darauf reagiert.


Das wäre sicherlich genau richtig und angemessen.
Dazu müsste Dinania aber zutiefst erstmal loslassen.
Also, aktiv aus der Konkurrenzsituation herausgehen.
Und das kann sie ( noch) nicht, weil
e r ja
1.von ihrem Alleingang profitieren würde.

Ihre Gewissheit ist wahrscheinlich, wenn ich mit den Kindern weg bin, hat er freie Fahrt.
Und

2.gleichzeitig fühlt sie auch diesen Schmerz seiner Gleichgültigkeit.

Was er macht ist eiskalte Triangulation!
Den Begriff kennen wir aus der Narzissmus- Thematik...

23.07.2024 10:19 • x 2 #2933


Wasabix
Zitat von Heloise:
Die „Versuche“ sind ja alle gescheitert. Nicht zuletzt an der trickreichen Kommunikation des EM. Aber dann muss sie doch draus lernen! Wenn ich ...


Ich denke mit einer derartig guten Vorbereitung kommt man auch voran. Und wenn es nur Klarheit wäre.
@Dinania genau das solltest du versuchen.

Knie dich mal richtig rein, bereite dich vor. Heloise hat das perfekt beschrieben.
Es wird sich lohnen.

Und du nimmst dich selbst dabei mal richtig ernst

23.07.2024 10:28 • #2934


D
Wisst ihr ich lese das alles und wenn ich das als neutrale Person lese, wäre es für mich ganz logisch, wie ich handeln müsste.
Allerdings ist es so, wie schon geschrieben wurde.
Ich muss für mich entscheiden, welche Konsequenzen ich nennen kann, die ich auch wirklich schaffe durchzuziehen und da bin ich mir gerade nicht sicher. Weil immer wieder, wenn ich drüber nachdenken will, einfach nur eine Stimme schreit, ich will doch einfach nur, dass SIE aus seinem Kopf verschwindet. Vor einigen Wochen war mein Leben noch gut. Ich komme mit diesem Tempo nicht klar. Er hat Sachen für mich gemacht, er hat mich in den Arm genommen, er hat mir eine Kleinigkeit mitgebracht, er hat sich Sorgen gemacht, wenn es mir nicht gut ging.
Und das Schlimme ist......die meiste Zeit ist er immer noch so.
Wir sitzen gerade im Garten, mit den Freunden und Kindern.
Er ist wieder ins Bett, um zu lesen und Musik zu hören. Sogar OHNE Handy. Er meint es geht ihm heute nicht so gut.

Und, auch wenn ich es schon gesagt habe.....die Beiträge helfen mir, auch wenn ihr denkt ich ignoriere alles. Ich bin einfach nur nicht so schnell, weil ich immer noch manchmal denke, dass das alles nicht wahr sein kann und mich ab und an fühle, als wäre ich in einem schlechten Film

23.07.2024 10:35 • x 13 #2935


aequum
Zitat von Dinania:
Vor einigen Wochen war mein Leben noch gut. Ich komme mit diesem Tempo nicht klar. Er hat Sachen für mich gemacht, er hat mich in den Arm genommen, er hat mir eine Kleinigkeit mitgebracht, er hat sich Sorgen gemacht, wenn es mir nicht gut ging.
Und das Schlimme ist......die meiste Zeit ist er immer noch so.

Die oberste Priorität einer jeden Affäre ist sich Daheim so zu verhalten, dass es niemanden auffällt. Auch und gerade dem oder der Partner/in nicht.

Ein Auffliegen einer Affäre ist nach allen Regeln der Kunst unbedingt zu vermeiden.

23.07.2024 10:44 • x 5 #2936


Sitamun
Zitat von Dinania:
ch bin einfach nur nicht so schnell, weil ich immer noch manchmal denke, dass das alles nicht wahr sein kann und mich ab und an fühle, als wäre ich in einem schlechten Film

Verständlich. Und ich z. B. rede nicht von Schnellschüssen. Aber gar nichts tun, wie du schon seit längerem tust, ist Vogel Strauß.

Setz dich mit ihm hin und teil ihm mit, was dein Stand ist und HÖRE GUT ZU was er sagt.

23.07.2024 10:50 • x 6 #2937


Gastxy45
Zitat von Dinania:
wenn ich das als neutrale Person lese, wäre es für mich ganz logisch, wie ich handeln müsste

eine Außenperspektive einzunehmen ist immer einfacher als die Innenperspektive zu leben. das ist klar.

machen wir doch mal ein Spiel:
wie würdest du denn als neutrale, unbeteiligte Person handeln?
Zitat von Dinania:
Ich muss für mich entscheiden, welche Konsequenzen ich nennen kann, die ich auch wirklich schaffe durchzuziehen

das halte ich für eine sehr sinnvolle Einstellung. Angekündigte Konsequenzen sollte man durchziehen (können).
Zitat von Dinania:
einfach nur eine Stimme schreit, ich will doch einfach nur, dass SIE aus seinem Kopf verschwindet

mich interessierte mal, fiktiv, Folgendes bitte:
würde SIE morgen für immer von der Bildfläche verschwinden würde (weiß ich was: von Aliens in eine andere Galaxie verschleppt, ohne Rückfahrkarte, ohne WhatsApp):
wäre die Angelegenheit dann gänzlich für dich erledigt?
bitte versuch das Szenario mal zu empfinden.
Zitat von Dinania:
, auch wenn ihr denkt ich ignoriere alles

ich z.B. denke das nicht.
Zitat von Dinania:
weil ich immer noch manchmal denke, dass das alles nicht wahr sein kann

es ist wahr.

23.07.2024 10:59 • x 5 #2938


B
Zitat von Sitamun:
Setz dich mit ihm hin und teil ihm mit, was dein Stand ist und HÖRE GUT ZU was er sagt.

Was blockiert dich, genau das zu tun? Hast du Angst vor den Antworten, fürchtest du, was da ans Tageslicht kommt?
Zitat von Dinania:
Er hat Sachen für mich gemacht, er hat mich in den Arm genommen, er hat mir eine Kleinigkeit mitgebracht, er hat sich Sorgen gemacht, wenn es mir nicht gut ging.
Und das Schlimme ist......die meiste Zeit ist er immer noch so.

Schau, das sind alles Gesten und Kleinigkeiten, die schön sind. Nett. Das ist der normal Umgang unter Menschen, die sich mögen. Verwandte, Freunde, sehr gute Bekannte. Für mich ist das Alleinstellungsmerkmal meiner Beziehung Offenheit. Das Teilen intimer Gedanken. Emotionen. Sorgen. Ängste. Innige Gespräche. Auseinandersetzen. Ambivalenzen auslösen. Bedürfnisse benennen. Sich gegenseitig fühlen. Spüren. Gemeinsam lachen. Zwischen den Zeilen lesen können. Geheimnisse miteinander teilen. Liebe @Dinania, ich vermute, es kommt von dir keine Reaktion darauf. Trotzdem schenke ich dir den Gedanken, wann habt ihr beide, dein Mann und du, das letzte Mal Aug in Aug miteinander geredet, eure Gefühle geteilt, Wünsche ausgesprochen, Liebe geteilt, über Emotionen und Bedürfnisse geredet, wie lange ist das her, kannst du dich daran noch erinnern? Wann wusstest du das letzte Mal Bescheid darüber, was deinen Mann umtreibt, was ihm Segen bereitet, was ihm höllische Freude bereitet hat. Wann hattet ihr das letzte liebevolle, offene, vertrauliche und vertrauensvolle Liebesgespräch?
Zitat von Dinania:
Wir sitzen gerade im Garten, mit den Freunden und Kindern.

Habt ihr Angst, vor (un)trauter Zweisamkeit?
Zitat von Dinania:
Er ist wieder ins Bett, um zu lesen und Musik zu hören. Sogar OHNE Handy. Er meint es geht ihm heute nicht so gut.

Irgendwelche Zeit zu zweit eingeplant oder alles im Pulk oder allein?

23.07.2024 11:08 • x 9 #2939


Sliderman
Zitat von Brightness2:
Was blockiert dich, genau das zu tun? Hast du Angst vor den Antworten, fürchtest du, was da ans Tageslicht kommt? Schau, das sind alles Gesten und Kleinigkeiten, die schön sind. Nett. Das ist der normal Umgang unter Menschen, die sich mögen. Verwandte, Freunde, sehr gute Bekannte. Für mich ist das ...

23.07.2024 11:11 • x 3 #2940


A


x 4