33701

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heloise
Zitat von thegirlnextdoor:
Ganz genau das ist ja hier das Problem. Wenn einer so etwas nicht von sich aus will/möchte - von außen wird es einem kleiner einprügeln können. ...

Es ist doch Wurscht, mit was sie droht - sie muss es umsetzen. Zwischen Gummibärchen-Verbot und Scheidung gibts doch ne ziemliche Bandbreite. Wobei die Art der Drohung mM nicht ausschlaggebend ist, ob er die körperliche Untreue umsetzt oder nicht. Es wäre nur für mich selber wichtig, zu wissen, was ich alles vergeben würde und was nicht.

Aufgrund der Länge des Themas, weiß ich auch nicht, was die TE hier nun hören will. Oder warum sie uns das alles so schreibt, wo doch keiner von uns ne Glaskugel hat und wir nur mutmaßen können. Aber an Strategien hatte sie nun genug Auswahl und sie zog es ja bis jetzt vor, sich wegzuducken. Wozu dann fast 200 Seiten Geschreibsel?

22.07.2024 13:02 • x 3 #2821


Sliderman
Zitat von Heloise:
Spielt das eine Rolle? Er wird sich auf keine Diskussion einlassen. Das kann der nicht. Ihr bleibt nur der Weg der klaren Ansage: wenn du das tust, wird jenes folgen. Das kann wiederum sie nicht. Und dann müssen ja Drohungen auch umgesetzt werden, wenn es hart auf hart kommt.


Das sehe ich auch so, bin eh ein Freund von klarer Kante, aber ich denke dass @Dinania noch nicht so weit ist.
Wenn wir mal ehrlich sind, war es doch auch bei uns ein Lernprozess Ross und Reiter zu nennen.
Einig waren darin schneller, andere haben etwas mehr Zeit gebraucht.

22.07.2024 13:06 • x 9 #2822


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heloise
Zitat von DieSeherin:
r das ganze wahrscheinlich nicht als betrug ansieht

Oh doch! Er ist sich durchaus darüber bewusst, dass das seiner Ehefrau gegenüber nicht in Ordnung ist. Er gibt ja Männer, die sehen außerehelichen S. überhaupt nicht als Betrug weil ja angeblich „keine Liebe“ dabei wäre. Für diejenigen, ist jede Austede recht. Und der EM gehört mM nach zu dieser Gruppe.

22.07.2024 13:07 • #2823


Sliderman
Zitat von Heloise:
Aufgrund der Länge des Themas, weiß ich auch nicht, was die TE hier nun hören will. Oder warum sie uns das alles so schreibt, wo doch keiner von uns ne Glaskugel hat und wir nur mutmaßen können. Aber an Strategien hatte sie nun genug Auswahl und sie zog es ja bis jetzt vor, sich wegzuducken. Wozu dann fast 200 Seiten Geschreibsel?


Kann ich verstehen, aber es könnte doch sein das Sie völlig verunsichert ist...
Natürlich lässt es Emotionen hochkochen, wenn man mitbekommt, wie sie behandelt wird und ich glaube das @Dinania auch sehr viel Angst vor möglichen Antworten hat und davor angekündigtes umsetzen zu müssen.

22.07.2024 13:10 • x 5 #2824


Heloise
Zitat von Sliderman:
Das sehe ich auch so, bin eh ein Freund von klarer Kante, aber ich denke dass @Dinania noch nicht so weit ist. Wenn wir mal ehrlich sind, war es doch ...

Ich bin da seit dem Abend, als er sich mit dem OdB über mangelnde Gelegenheit des Alleinseins ausgetauscht hat, anderer Meinung. Für mich ist das schon ganz klar ein außereheliches Verhältnis.

22.07.2024 13:10 • x 4 #2825


A
Zitat von Heloise:
Ich bin da seit dem Abend, als er sich mit dem OdB über mangelnde Gelegenheit des Alleinseins ausgetauscht hat, anderer Meinung. Für mich ist das schon ganz klar ein außereheliches Verhältnis.


Und ich würde mich nicht auf die Aussage dieser Bekannten verlassen .
Geredet wird viel, ob es wirklich der Wahrheit entspricht ist ungewiss .

22.07.2024 13:15 • x 2 #2826


Heloise
Zitat von Sliderman:
Kann ich verstehen, aber es könnte doch sein das Sie völlig verunsichert ist... Natürlich lässt es Emotionen hochkochen, wenn man mitbekommt, wie ...

Ja, deshalb nehm ich mich immer mal paar Tage raus. Es gibt ja nicht wirklich was neues. Eher wurde der erste Eindruck nur mehr und mehr bestätigt.

22.07.2024 13:17 • x 2 #2827


Sliderman
Zitat von Abendrot:
Und ich würde mich nicht auf die Aussage dieser Bekannten verlassen . Geredet wird viel, ob es wirklich der Wahrheit entspricht ist ungewiss .


Hmm....für mich reicht schon das, was sie gesehen hat, sein respektloses Verhalten und wenn dann nur 10% von dem Gerede stimmt, wäre bei mir der Bock fett...
Aber Dinania ist nicht ich, sie ist wie sie ist und ich hoffe, das sie nicht zu lange wartet , mit einer eindeutigen Ansage.

22.07.2024 13:18 • x 7 #2828


Heloise
Zitat von Abendrot:
Und ich würde mich nicht auf die Aussage dieser Bekannten verlassen . Geredet wird viel, ob es wirklich der Wahrheit entspricht ist ungewiss . ...

Deshalb würde ich es auch nicht als Bezugspunkt nehmen für meine klare Ansage. Due Te hat selber für sich noch nicht die Grenze abgesteckt, wie weit sie ihn gewähren lässt. Wenn das nicht vorher klar ist, kann sie ihm auch nicht kommen mit: wenn du das tust, dann folgt jenes.
Ich fürchte, der EM weiß ganz genau, dass seine Frau eher schwach in dieser Beziehung ist.

22.07.2024 13:22 • x 2 #2829


Sliderman
Zitat von Heloise:
Deshalb würde ich es auch nicht als Bezugspunkt nehmen für meine klare Ansage. Due Te hat selber für sich noch nicht die Grenze abgesteckt, wie weit sie ihn gewähren lässt. Wenn das nicht vorher klar ist, kann sie ihm auch nicht kommen mit: wenn du das tust, dann folgt jenes. Ich fürchte, der EM weiß ganz ...


Ich würde schwach durch zerbrechlich ersetzen. Ich denke , dass sie ziemlich überfordert mit der Situation ist.

22.07.2024 13:25 • x 6 #2830


Gastxy45
Zitat von Heloise:
sie zog es ja bis jetzt vor, sich wegzuducken

und genau da müssen wir -wenn wir ihr denn helfen wollen- dran. darum geht's doch hier, unterm Strich. wie die Kommunikation ( Interaktion) SIE betreffend da, zwischen der TE und ihrem EM, abläuft ist doch nur ein Symptom. nichts weiter ist es.
das ist was diesen Faden für mich so zu einem Kaugummi werden lässt, und zwar beweitem nicht nur seitens der TE, sondern auch aufgrund einer nicht gerade geringen Anzahl der Nutzer-Beiträge hier.
das überschriebene Thema des Fadens ist SIE. das tatsächliche Thema des Fadens ist ein Anderes: mein EM ist ein Gaslighter, und er respektiert mich nicht, was tue ich da?
was die TE tut, wie sie's tut, ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Folge emotionalen Missbrauchs durch den EM. das ist das Problem hier. nicht Po-Grabschen.
das ist mindestens meine Sichtweise auf den Faden hier.
wir diskutieren hier, seit 200 Seiten, wie sie mit ihm reden soll, usw. usf., und wie oft noch, und in welcher Sprache vielleicht noch (ich überspitze das bewusst, um die Sinnlosigkeit des Gesamt-Unterfangens darzustellen), u.v.m.
hattet ihr es im Leben persönlich mal mit einem Gaslighter zu tun? mit Jemandem der dich offen abwertet? dich nicht respektiert, als Mensch? da hilft Reden nichts. da ändert sich auch nichts dran. ein solcher Mensch ändert sich nicht; dahingehend. selbst wenn die TE einen Handstand macht.
da hilft einzig und allein Trennung.
es ist sogar zu erwarten dass der EM in Tränen ausbricht wenn sie ihm die Scheidungsklage aufn Tisch legt. auch das ist dann jedoch nicht authentisch, bei Personen mit derartiger Charakterstruktur. neurotypische Menschen verhalten sich nicht wie der EM.

22.07.2024 13:28 • x 2 #2831


Sliderman
Zitat von Gastxy45:
hattet ihr es im Leben persönlich mal mit einem Gaslighter zu tun?


Ja!
Wenn der Gaslighter obendrein noch Intelligent und eloquent ist, kannst Du nur die Reißleine ziehen und dass am Besten schnell und kompromisslos.

22.07.2024 13:32 • x 3 #2832


B
Zitat von Heloise:
es umsetzen. Zwischen Gummibärchen-Verbot und Scheidung gibts doch ne ziemliche Bandbreite. W

Hihihi, sehr lustige Beschreibung. Du räumst deine Socken nicht auf, eine Woche keine Gummibärchen

22.07.2024 13:34 • #2833


Heloise
Zitat von Sliderman:
Ich würde schwach durch zerbrechlich ersetzen. Ich denke , dass sie ziemlich überfordert mit der Situation ist.

Ich denke , sie ist nicht nur emotional der schwächere Part. Sie hat ihn ja uns auch öfters als so den hau-drauf Typen beschrieben eher einer mit großer Klapoe. Sie ist auch rhetorisch schwächer. Und wirtschaftlich durch ihre Teilzeit und ihn als Hauptverdiener ebenso. Also riskieren tut sie schon was. Wahrscheinlich würde sie wenn’s richtig knallt, nicht nur ihren fraglichen „Freundeskreis“ verlieren, der Kerl könnte ihr auch wirtschaftlich stark zusetzen. Aber für diese - ich würde sagen: Bequemlichkeit zahlt sie einen hohen Preis. Mit ihrer Selbstachtung.

22.07.2024 13:35 • x 4 #2834


Sliderman
Zitat von Heloise:
der Kerl könnte ihr auch wirtschaftlich stark zusetzen.


Das sehe ich eher umgekehrt. Bei einer Scheidung sieht es für ihn wahrscheinlich schlecht aus.

22.07.2024 13:38 • x 4 #2835


A


x 4