33510

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

W
Zitat von Leonhard:
Die TE war jahrelang zufrieden damit. Dass in einer Affäre unsägliche Dinge passieren gehört dazu, doch ist dadurch der Mensch dann komplett abzuschreiben? Dann dürfte es nach einer Affäre keine Paare geben, die zusammenbleiben, Sie haben jetzt noch die Chance, das Ruder run zu reißen. Wenn sie ihn jetzt alleine ...

Ich glaube, das ist auch ein Prozess. Für die TE ist es das erste Mal, dass sie damit konfrontiert wird. Da will man noch glauben und vertrauen. Zumindest mit ging das so.

Ich habe erst nach 2 langen Beziehungen für mich beschlossen, ein solches Verhalten nicht zu dulden. Gibt sowieso keine Ausrede, keine Lüge, keine Erklärung, die ich nicht schon gehört (und zunächst geglaubt) habe.

Das Standing habe ich aber auch erst seit einigen Jahren und musste wohl erst mehrfach die Erfahrung machen, wie sehr mein Vertrauen missbraucht werden kann.

20.07.2024 12:19 • x 10 #2731


Gastxy45
Zitat von Leonhard:
Dann dürfte es nach einer Affäre keine Paare geben, die zusammenbleiben

die gäbe es, solange ich Bestandteil des Paares bin, auch nicht.
zu Betrug existieren Alternativen.

a) man kann seine EF (oder Freundin) fragen ob sie es Einem gestattet dass man anderweitig S. hat.
b) man kann seine EF (oder Freundin) in anderweitigen S. einbeziehen, consensually, sollte sie das okay finden.
c) man kann sich entscheiden dass Einem anderweitiger S. wichtiger als der Bestand der Beziehung zu seiner EF (oder Freundin) ist, sich anständig von ihr trennen, und erst dann anderweitig v.
d) man kann sich auf die Zunge beißen und realisieren in einer als monogam verhandelten Beziehung zu leben, und das respektieren.

wer das, a bis d, nicht tut, stattdessen fremdv. hat -in my humble opinion- einen schäbigen Charakter. und im Resultat keine Daseinsberechtigung mehr als (mein) Partner. so sehe ich das.

20.07.2024 12:24 • x 7 #2732


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Leonhard
Zitat von Secura:
Schöner Gedanke aber glaubst du wirklich dass dinania im Gespräch aufs ganze geht und -was noch erschwerend hinzu kommt - dass ihr Mann diesmal Einsicht zeigt und reflektiert mit ihr spricht ?

Ich bin halt ein heilloser Optimist Tatsächlich ist ja jetzt erst aktuell durch das Mitgehörte rausgekommen, dass sie keine Hirngespinste hat und auch Andere alarmiert sind.

Wenn das den Ehemann nicht zum Nachdenken anregt und im Urlaub mal wieder seine Frau in den Fokus , nimmt dann hat er es halt verkackt. Er hat jetzt die letzte Chance.

Wenn sie sich jetzt zurückzieht, wird er es nicht verstehen und in vielen Augen wird sie überreagieren.
„Was, eine Urlaubsabbruch oder ga eine Scheidung, nur weil er mal geflirtet hat?“

20.07.2024 12:26 • x 1 #2733


C
Ich fürchte, Dinania, dein gesunder Selbstrespekt ist über die Jahre verloren gegangen.
Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse stellst du hinter denen deines Partners an, du setzt ihm keine Grenzen.
Derartiges Verhalten bringt eine Partnerschaft in Schieflage, dein Mann hat gelernt, dass sein respektloses Verhalten keine Konsequenzen nach sich zieht und er erweitert seinen Aktionsradius, er testet deine Schmerzgrenze weiter aus, du stehst dem hilflos gegenüber.
Pass auf dich auf.

20.07.2024 12:33 • x 4 #2734


Sliderman
@Leonhard

Also, ihm jetzt den Trennungsbrief vom Anwalt zukommen zu lassen, wäre jetzt (noch) drüber.

Was flirten angeht war das definitiv drüber , denn grapschen und den Wunsch mit dieser Frau alleine sein zu wollen , ist jenseits von flirten und wenn man dann noch in die Waagschale wirft, wie er seine Frau vorführt, ist der Typ einfach nur ne Charakterkrücke…

Nur klare Ansagen, die vielleicht in konstruktive Gespräche münden , bringen @Dinania weiter.

20.07.2024 12:35 • x 3 #2735


Leonhard
Zitat von Gastxy45:
a bis d, nicht tut, hat -in my humble opinion- einen schäbigen Charakter.

Und exakt zum Aushandeln ist jetzt Zeit! Noch ist nichts passiert was eine Scheidung rechtfertigen würde.

Ich hätte mir gewünscht, ich hätte damals das Wissen und die Gelegenheit gehabt, vorher mit meiner Frau reden zum Paartherapeuten gehen zu können. Also bevor aus der emotionalen Affäre mehr wurde.

Die TE ist nun genau an dem Punkt. Jetzt sich zurückzuziehen halte ich für das Verzichten auf die letzte Chance.
Die Karten liegen seit dem mitgehörten Gespräch offen auf dem Tisch, wenn ihr Mann das zurückweist muss die TE ihm die Konsequenzen aufzeigen.

Also: Klare Kante statt Rückzug!

20.07.2024 12:36 • x 3 #2736


Igelfisch
Zitat von Leonhard:
Tatsächlich ist ja jetzt erst aktuell durch das Mitgehörte rausgekommen, dass sie keine Hirngespinste hat und auch Andere alarmiert sind.


Hallo gehts noch! ? Also Du meinst, als sie es selbst gesehen hat waren es Hirngespinnste? Wow!

20.07.2024 12:39 • x 3 #2737


Sliderman
Zitat von Leonhard:
Also: Klare Kante statt Rückzug!

20.07.2024 12:40 • #2738


B
Ich lese sehr deutlich den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Wir sind halt sehr unterschiedlich.
Der eine sagt: es ist ein mieser Charakter der betrügt und der andere sieht in einem Betrug eine miese Handlung
So rein aus dem wirklichen Leben: da ca 40 Prozent der Menschen bei Befragungen zugegeben haben, schon einmal betrogen zu haben, würde die Menschheit aus 40%miesen Charakteren bestehen. Daran glaube ich nicht.

20.07.2024 12:40 • x 1 #2739


B
@Igelfisch
Nein, aber ich finde neutrale zeugen als letzte Bestätigung sehr gut. Hier kann man sich nicht rauswenden und diania Hirngespinste unterstellen.

20.07.2024 12:42 • x 1 #2740


B
Abgesehen kenne ich Leonhard persönlich, auf keinen Fall unterstellt er etwas.

20.07.2024 12:45 • x 1 #2741


T
Es haben ja auch schon vorher andere mitbekommen und sie darauf angesprochen. Das war ja bei weitem nicht das erste Mal.

20.07.2024 12:45 • x 2 #2742


B
@thegirlnextdoor
So ein eindeutig war es wohl das erste Mal, die anderen Male könnte man das ganze weg argumentieren.

20.07.2024 12:46 • x 1 #2743


Igelfisch
Zitat von BernhardQXY:
@Igelfisch Nein, aber ich finde neutrale zeugen als letzte Bestätigung sehr gut. Hier kann man sich nicht rauswenden und diania Hirngespinste ...

Ja, unter dem Aspekt sicher gut. Es kam bei mir aber so an, als würde er selbst ihre Beobachtungen als Hirngespinnste abtun. Da ich selbst schon von Gaslighting betroffen war weiß ich wie es ist, wenn einem eingetrichtert wird, dass man sich Dinge einbildet. Irgendwann traut man sich selbst nicht mehr und stellt seinen eigenen Verstand in Frage. Und das hat Dinania sogar auch schon getan. Diese Gedanken sind wirklich schlimm und man braucht sehr viel Kraft um aus diesem Strudel wieder herauszukommen.

20.07.2024 12:49 • x 5 #2744


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich geht dann jeder anders mit der Respektlosigkeit um.
Aber dafür braucht Dinania wahrscheinlich einfach noch Zeit.

Danke für deine Überlegungen. Ich habe diesen Abschnitt gewählt, kann aber deine ganz Antwort gut nachvollziehen. Respektlosigkeit ist fast ein Thema für sich, denn es ist sehr subjektiv, welchen Verhalten man als respektlos empfindet. Da tut jemand im außen etwas. Diese Tat hat eher mit demjenigen zu tun als mit mir als Empfänger. Dieselbe tat könnte für mich als neutral empfunden werden. Worüber ich hinaus will, es ist respektlos, weil ich es als respektlos empfinde. Und sobald ich dieses Etikett der Sache verpasse, erwarte ich eine Wiedergutmachung. Menschlich, passiert automatisch. Jedoch das Etikett verpasse ich. An dieser Stelle sehe ich die einzige Möglichkeit der Kontrolle. Nicht eines anderen, sondern meinem Umgang mit der Situation.

Stellt Frau zum Beispiel fest, dass ihre Ehe gut ist, bis auf die Tatsache, dass der Mann temporär fremdverlebt ist und will die Ehe behalten, ist ein Tolerieren der Situation passend zu dem Ziel. Vom außen unbegreiflich, aber nur weil man die Prioritäten der Person nicht kennt.

Alle Menschen haben Prioritäten und Ziele. Manche bewusst, andere unbewusst. Kennt man diese, ist eine Handlung schlüssig oder nicht. Ich bin jedes Mal froh, wenn in einem Thread der/die TE diese konkret äußert, denn nur so kann ich wirklich versuchen zu helfen.

Ob der Ehemann ein Alpha, ein möchte-gerne-Alpha oder sonstwas ist, ist für mich irrelevant. Würde er hier schreiben, hätte er meine volle Aufmerksamkeit. Tut er aber nicht, Dinania hat den Thread erstellt. Deswegen eine konkrete Frage an sie: @Dinania, möchtest du deine Ehe weiterführen?

20.07.2024 12:51 • x 3 #2745


A


x 4