33459

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Sliderman
Zitat von Dinania:
Aber so würde er doch auch reagieren, wenn er nur mit ihr ins Bett möchte.

Bei einem ONS kann man I. d. R. von reinem S. Interesse sprechen.
Hier ist es aber anders gelagert, durch langjähriges kennen sind auch Emotionen im Spiel.

20.07.2024 10:57 • x 7 #2716


Wasabix
Zitat von Sliderman:
Bei einem ONS kann man I. d. R. von reinem S. Interesse sprechen. Hier ist es aber anders gelagert, durch langjähriges kennen sind auch ...


Die Wahrscheinlichkeit ist groß..

20.07.2024 10:58 • x 2 #2717


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


T
Kann die Geschichte noch absurder werden..?
Den Erklärungsansatz von @GarstigeGräte finde ich das einzig plausible auf den letzten Seiten, ansonsten klingt für mich alles reichlich abstrus.
Dass die beiden sich vor dieser Freundin so hörbar unterhalten haben und der Spruch des anderen Ehemannes... wer über 17 würde so etwas in einer Gruppe Leute sagen..? Und ihre Reaktion darauf..? Ich hab auch schon einiges gehört und gesehen... aber das ist schräg.
Und SIE hat sich am Ende dann aber doch noch darüber beschwert und das nicht auf sich sitzen lassen... mhm.

Sehr komisch alles.
@Dinania ich würde dir raten, einfach mal abzuschalten und den Urlaub zu genießen. Euer Karussell wird sich so oder so weiterdrehen... Lösungen sehe ich hier nicht. Was die Situation lösen würde, ist keine Option für dich, und alles andere wird momentan wohl kaum was bringen.
Wenn dein Mann bisher dein Problem nicht verstanden hätte, müsste er die Intelligenz einer Amöbe haben. Umso fraglicher dann, was weitere Gespräche bringen sollen.
Es fehlt am Respekt und an der Wertschätzung. Die wirst du aber auch nicht herbeidiskutieren.

Alles Gute und einen schönen Urlaub!

20.07.2024 10:59 • x 11 #2718


E
Zitat von GarstigeGräte:
Für mich klingt das eher so, als wäre der Ehemann der Bekannten (Freundin mag ich es nicht nennen) nicht so naiv und ahnungslos wie manch einer denkt.

Genau so habe ich es auch empfunden beim Lesen. Der Mann markiert sein Terrain und vielleicht provoziert auch Reaktionen.

Dass der Ehemann der TE verliebt ist und den Kontakt nicht abbrechen will, steht für mich außer Frage. Dass er jedoch wählt, Dinanias Wahrnehmung in Frage zu stellen, bereitet mir ehrlich gesagt mehr Probleme, denn es hat direkt mit der Ehe der beiden zu tun.

Man kann sich fremdverlieben, es knistert und das wird als schön empfunden. Man fühlt sich lebendig, wach, jung. Kennen wir denke ich alle. Das finde ich weder unnatürlich, noch in irgendeiner Weise verwerflich. Wäre diese Clique nicht im Spiel - also die öffentliche Demütigung der Ehefrau - und wäre nicht sein respektloses Verleugnen ihrer Wahrnehmung. Das stößt mir sauer auf und genau das würde ich kommunizieren, wenn ich nochmal überhaupt in Dialog treten würde.

Es gibt viele Wege, mit so einem Vorfall umzugehen. Manche Ehefrauen schaffen es sogar, es ihren Gatten zu gönnen, so, als würde dieser etwas Lebenselixir verabreicht bekommen. Die Größe hätte ich auch nicht, aber auch diese Möglichkeit existiert theoretisch.

Es tit mir leid, dass Dinania mit diesem Gefühl in Urlaub fahren muss. Die Situation beweist aber meiner Meinung nach, dass ungelöste Probleme nicht von alleine verschwinden, sondern wachsen.

Für mich zeigt dieser Thread auch, wie wenig man vom außen helfen kann. Verschiedene Ansichten würden geschildert, was per se günstig ist. Die Perspektive des einzelnen ist immer limitiert, vor allem wenn unangenehme Gefühle im Spiel sind. Aber - und hier kommt meiner Meinung nach der Knackpunkt - all diese Perspektiven können nicht wirklich zu einer adäquaten Handlung führen, wenn der/die TE nicht bereit ist, in sich zu gehen und innere Klarheit zu erarbeiten. Das Forum, die Schwarmintelligenz kann das nicht ersetzen.

Was meine ich damit? Nach viele Aufrufe Rede mit deinem Mann, hat Dinania versucht, das umzusetzen, jedoch genau auf ihrem typischen Weise, durchtraenkt von einer unbewussten Angst will ich die Wahrheit wirklich wissen?. Folge davon waren halbherzig Versuche, die von dem Ehemann mit einem müden Lächeln abgewimmelt werden konnten. So eine Unsicherheit, respektive Ambivalenz beeinflusst immer die Art, wie wir kommunizieren.

Es gab viele Weggabelungen, wo Dinania hätte abbiegen können.
Vor gefühlt tausend Posts habe ich Dinania gefragt, ob die bereit wäre, sich zu trennen, wenn der Mann es mit der anderen ernst meinen würde. Das wäre zum Beispiel so ein Punkt. Da hätte sie in sich gehen können und sich das wirklich schonungslos fragen können. Bei einem gefühlten nein, wäre es der Zeitpunkt, Frieden damit zu schließen und alle Kraft darin investieren, das Geschehe nicht als persönliches Affront zu nehmen.

20.07.2024 11:11 • x 3 #2719


T
Zitat von Ella:
Für mich zeigt dieser Thread auch, wie wenig man vom außen helfen kann.

Genau das ist der Grund, warum man sich im realen Leben als Freund oder Freundin nur wenig in solche Angelegenheiten einmischt.
Hier im Forum ist das Risiko nicht gegeben - aber im wahren Leben kann man sich mit Ratschlägen und Tipps wie sie hier gegeben werden, ganz schnell zum Buhmann machen. Helfen tut es in der Regel nichts.



Zitat von Ella:
Was meine ich damit? Nach viele Aufrufe Rede mit deinem Mann, hat Dinania versucht, das umzusetzen, jedoch genau auf ihrem typischen Weise, durchtraenkt von einer unbewussten Angst will ich die Wahrheit wirklich wissen?. Folge davon waren halbherzig Versuche, die von dem Ehemann mit einem müden Lächeln abgewimmelt werden konnten. So eine Unsicherheit, respektive Ambivalenz beeinflusst immer die Art, wie wir kommunizieren.

Das sehe ich wieder anders.
Manche Menschen sind aalglatt, und so schätze ich Dinanias möchtegern Alpha Ehemann ein. Ich denke selbst etwas dominanter und zielstrebiger wäre sie nicht zum Ziel gekommen.
Da hätte die Beziehung von grundauf anders sein müssen, und Dinania eine andere Persönlichkeit.
Selbst wenn sie jetzt energischer aufgetreten wäre, hätte ich die Wahrscheinlichkeit bei Null gesehen, dass ihr Mann sagt stimmt, Schatzilein, hast Recht, ich habe dich vorgeführt und gedemütigt. Was bin ich für ein schlimmer! Ich verspreche dir, dass ich das in Zukunft nicht mehr machen werde.

Der Fairness halber - ich kenne ganz andere Kaliber als Dinania, die bei ihren Partnern komplett auf Granit gebissen haben, und gerade beim Thema Betrug und Fremdgehen ist auch jemand sehr stabiles und in sich gefestigtes nicht sicher davor. Passieren kann das jedem, auch dass ein Partner, der zuvor respektvoll war, dann respektlos wird.
Das habe ich schon mit eignen Augen gesehen.

Natürlich geht dann jeder anders mit der Respektlosigkeit um.
Aber dafür braucht Dinania wahrscheinlich einfach noch Zeit.

20.07.2024 11:33 • x 5 #2720


Secura
Zitat von Leonhard:
Sie können reden, streiten und vor allem neue gemeinsame schöne Erfahrungen machen.

Schöner Gedanke aber glaubst du wirklich dass dinania im Gespräch aufs ganze geht und -was noch erschwerend hinzu kommt - dass ihr Mann diesmal Einsicht zeigt und reflektiert mit ihr spricht ?

20.07.2024 11:47 • x 2 #2721


Sliderman
Zitat von Secura:
Schöner Gedanke aber glaubst du wirklich dass dinania im Gespräch aufs ganze geht und -was noch erschwerend hinzu kommt - dass ihr Mann diesmal ...

Eher nicht, denn er wird weiter auf seinem hohen Ross sitzen.

Solange wie @Dinania keine Grenzen aufzeigt und auch mal Konsequenzen ankündigt, wird sich gar nichts ändern.

Er nimmt seine Frau nicht für voll und das ist nur ein Problem der Geschichte.

20.07.2024 11:50 • x 7 #2722


Leonhard
Zitat von Gastxy45:
wegen der zu beobachtenden Charakterstruktur des EM

Die TE war jahrelang zufrieden damit. Dass in einer Affäre unsägliche Dinge passieren gehört dazu, doch ist dadurch der Mensch dann komplett abzuschreiben?
Dann dürfte es nach einer Affäre keine Paare geben, die zusammenbleiben,

Sie haben jetzt noch die Chance, das Ruder run zu reißen.
Wenn sie ihn jetzt alleine lässt, vergibt sie Chance auf Klärung und neue Gemeinsamkeiten, lässt hingegen der Anderen freie Bahn.
Er kann jetzt schon nicht klar denken. Lässt man ihn jetzt alleine, nimmt er das als Einwilligung.

20.07.2024 11:58 • x 2 #2723


B
@Sliderman
Das sehe ich genauso wie du. Schwierig auch deshalb, weil diania halt eben diania.
Eine Frau mit Haaren auf den Zähnen hätte meiner Meinung nach der Ehemann nicht gewählt, könnte er sein Gehabe nicht durchziehen.
Solche Aale sind schwer zu handeln.
Das nützt diania aber nichts und ohne dass sie sich bewegt wird sich der Mann auch nicht ändern.

20.07.2024 11:58 • x 3 #2724


B
@Leonhard
Richtig.
Aber das weiß man auch erst, wenn man sich durchgebissen hat.

20.07.2024 12:00 • #2725


Gastxy45
Zitat von BernhardQXY:
Und hier gibt es noch genügend andere Mittel.

ich sehe hier kein einziges verbleibendes Mittel, außer eben die Ehescheidung. diese Konsequenz sehe ich persönlich seit circa 70, 80 Seiten des Fadens als vollkommen alternativlos an. Auch Sämtliches was ich seither an Beiträgen der TE (noch) las, bestärkt mich darin, ihr exakt dazu zu raten.

Kommunikation (als letztmögliche andere Option) wurde seitens der TE mehrfach versucht (vor besagten 70, 80 Seiten des Fadens bereits). Sämtliche Versuche endeten in Gaslighting seitens des EM, und Abwertung der TE. seriell so geschehen, flankiert von weiteren Verhaltensauffälligkeiten des EM. das sagt mir (mehr als) genug über die Charakterstruktur des EM, dass ich auch Reden mit ihm -nun- für völligste Verschwendung von Lebenszeit der TE halte. es muss ja nur der Beitragsverlauf der TE rekapituliert werden, und seine jeweiligen Aktionen und Reaktionen auf Reden beobachtet/betrachtet werden.
Zitat von BernhardQXY:
Es betrifft die Kinder, die Finanzen das gesamte Umfeld wird betroffen

ja, tut es. ich halte es für höchst unratsam in dysfunktionaler Ehe zu verharren. auch bzgl. Allem deinerseits (von mir oben stehend zitierten) Genannten.
(eine Randbemerkung (deinen Punkt adressierend): ich persönlich z.B. war mal Kind. ich wäre froh gewesen, hätten sich meine Eltern mal nach 10, 15 Jahren scheiden lassen, statt es nach 45 Jahren immernoch nicht zu tun, mit sehr weitreichenden Konsequenzen in Jedem der von dir aufgeführten Bereiche. so kann man das auch sehen. jede Medaille hat eine Kehrseite. insofern stimme ich dir zu; nur gucke ich von der entgegengesetzten Seite drauf.)

was an meinen Argumenten, für dich persönlich nicht überzeugend ist, ist für mich nicht ersichtlich. ich sprach von der beobachtbaren Charakterstruktur des EM, und daraus erwachsenden Implikationen, als Grund zur Ehescheidung. einen besseren und einleuchtenderen Grund kann es für mich garnicht geben.

dass du persönlich ein Ehe 2.0 Verfechter bist, ist mir bekannt, und das respektiere ich. ich bin komplett jedoch dazu konträr angesiedelt. ich setze bei Dingen wie z.B. Betrug radikalst die Sense an. und rate Jedem davon Betroffenen dazu, das besser vorgestern als übermorgen zu tun. auch Betrug ist Ausdruck einer Charakterstruktur des Betrügers. selbe Argumentation letztlich. Gaslighting ist es ebenfalls (ein sehr, sehr, sehr alarmsignalwürdiger Ausdruck des Charakters des EM). seine EF in einer Vereins-Clique regelrecht vorführen ebenfalls. sie abwerten ebenfalls. Schuldumkehr an ihr zu versuchen ebenfalls. sie ausufernd respektlos zu behandeln ebenfalls. Alles bereits geschehen. im Beitragsverlauf der TE, an verschiedener Stelle, nachzulesen.

ich sage abschließend noch, dass ich persönlich sämtlichste, an einer Ehescheidung vorbeigehende, Beratung der TE im Faden -at this point- für kontraproduktiv halte. das ist meine persönliche Meinung zum Faden, und meine Einschätzung dazu.

20.07.2024 12:00 • x 3 #2726


B
Eine weise Frau hat mal gesagt:
Es ist vergeblich, den anderen zu ändern. Man kann sich nur selbst ändern. Der Punkt und die Hoffnung ist: änderst du dich, zieht das unweigerlich Kreise

20.07.2024 12:01 • x 2 #2727


Sliderman
Zitat von Leonhard:
Sie haben jetzt noch die Chance, das Ruder run zu reißen.


Richtig! Sie…

Dazu gehören aber zwei und dazu gehört auch Einsicht und Reflektion bei ihm.
Das sehe ich im Moment überhaupt nicht.
Manche Menschen müssen erst so richtig auf die Fresse fallen, damit sie wach werden.

20.07.2024 12:03 • x 7 #2728


B
Zitat von Gastxy45:
ich sehe hier kein einziges verbleibendes Mittel, außer eben die Ehescheidung. diese Konsequenz sehe ich persönlich seit circa 70, 80 Seiten des Fadens als vollkommen alternativlos an. Auch Sämtliches was ich seither an Beiträgen der TE (noch) las, bestärkt mich darin, ihr exakt dazu zu raten.

Das spreche ich dir nicht ab, dass du das so siehst. Ich bin nur von deiner Argumentation nicht überzeugt. Deine Argumentation läuft in Richtung ex und hopp.
Und wie erläutert ist eine Scheidung ein Erdbeben. Kein Zuckerschlecken und nur die Ultima Ratio.

20.07.2024 12:04 • x 1 #2729


B
@Sliderman
Das ist so. Bei uns mussten wir beide auf die Fresse fallen, um zu kapieren dass wir nur zusammen bleiben können, wenn wir beide aus unsere Komfort Zone heraus gehen.

20.07.2024 12:06 • x 2 #2730


A


x 4