33380

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

S
Zitat von thegirlnextdoor:
aber das finde ich etwas heftig, paranoid und irre finde ich schon sehr hart ausgedrückt...

Ich schrieb, dass sie auf dem Weg dahin ist.

09.07.2024 14:46 • #2326


Ema
Zitat von So-What:
Geht das nur mir so, dass ich das für das mieseste überhaupt halte?

Es spricht auf jeden Fall Bände über seinen Charakter.

Allerdings hatte ich so etwas schon vorher aufgrund anderer Schilderungen (z.B. der im Biergarten) stark vermutet.
Der Kerl ist nicht nur unempathisch, er ist auch großkotzig.

Er benimmt sich wie jemand, der sich sicher ist, dass ihm sowieso niemand an den Karren fahren kann - weil niemand sich das so richtig trauen wird, oder andernfalls entsprechend abgebügelt wird.

09.07.2024 14:46 • x 8 #2327


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


M
Zitat von Lizzzy:
Was glaubst du ändert das für die TE, dass der EM sie vielleicht auch freundschaftlich mag neben dem, dass er sie scharf findet? Soll das beruhigen?

Es ändert leider nichts, war ja auch nur eine Feststellung. Fragt sich was war zuerst da, die Anziehung oder die Freundschaft. Ich masse mir da wirklich kein Urteil an. Gehe aber weiter unten bei einem anderen Zitat gerne darauf ein.

Zitat von Lizzzy:
Ob er sie menschlich mag ist doch völlig Wumpe, denn das befummeln bleibt und darunter leidet die TE doch

Nein, das ist es eben nicht. Er ist eben auch ein soziales Wesen und hat ein Recht auf Freundschaft und kann seine Gefühle, wie die auch immer sein mögen, nicht von heute auf morgen ablegen... Klar ich finde die Betatscherei auch ehrlich kacke und habe auch schon erwähnt, dass sein Verhalten flegelhaft ist.

Zitat von Ema:
So wie ich das bisher verstanden habe, hat er einen guten Draht zu ihr und findet sie scharf. Und beides zeigt er deutlich vor allen.

Brisante Mischung, meinst du nicht?
Und respektlos seiner Frau gegenüber. Oder würdest du dir ein solches Verhalten von deiner Frau wünschen?


Ja, er hat einen guten Draht zu ihr --- Freundschaft? Er findet sie scharf --- Anziehung? Beides kommt nun mal vor, ohne, dass jemand etwas für kann. Und nein, ich würde mir dieses Verhalten von meiner Frau wünschen, das würde sich glaub niemand.


Zitat von Sliderman:
Nochmal als Empfehlung:
Lies den Thread nochmal !
Ansonsten have a nice Day

Mache ich.
Danke, Dir ebenfalls noch einen schönen Tag


Zitat von Secura:
enn mein Mann lieber mich traurig sieht als dass er „lächerlicherweise“ den Kontakt mit dieser Frau unterbindet , dann ist bei mir der Ofen aus
Wenn ich er wäre , und da wäre wirklich nichts , dann würde ich zur TE sagen wir setzen uns mit Frau XY zusammen und ich werde ein für alle mal klären dass mit dieser Frau nichts ist und sie mich nicht interessiert weil mir wichtig ist dass du dich sicher fühlst !

Jetzt möchte ich gerne nochmals ausholen, auch wenns womöglich etwas länger wird. Im Einganspost, ohne jetzt wörtlich zitieren zu können, stehen Dinge wie Der Freundeskreis ist touchy auf Parties, da wird gebusserlt und und und. Wenn ich darf, meine Ausführungen dazu.

Das sind Verhaltensweisen, die mir nicht in jedem Freundeskreis als Standard geläufig sind. Da wird getanzt, berührt, Selfies mit Küsschen, getrunken, gelacht etc. TE war von Beginn an dabei in dieser Gruppendynamik, ihr Mann ebenfalls. Das heisst, TE hat auch getanzt, berührt gebusserlt, Selfies gemacht. Wetten, da war auch mal ne Berührung dabei, die jemand anders auf der Party, der das anders bewertet hätte? Nur hatte wohl nie jemand den Mumm zu sagen, halt stopp, das geht mir zu weit.

So entwickeln sich dann Dynamiken, die fragwürdig sein können. Nun bis anhin war für TE alles, was EM gemacht hat ok. Von einem auf den anderen Tag ist es aber anders. Nun, hat EM sein Verhalten geändert? TE vielleicht ihre Wahrnehmung? Ihre Sichtweise? Wir wissen es nicht und können es nicht wissen. Was wir aber wissen, es stört TE dermassen, dass sie nun eifersüchtig ist.

Nun wird vom EM erwartet, sein Verhalten, das womöglich vorhin nie zur Debatte stand zu ändern. Nach all den Jahren mit dieser Dynamik, soll er von einem auf den anderen Tag alles über Bord werfen. Für mich ein Indiz, dass er sich keiner Schuld bewusst ist und sich womöglich fragt: Hääää? Von heute auf Morgen mache ich offenbar alles falsch, was vorhin ok war? Er lässt sein Handy (das Heiligtum eines jeden Affärenführers) völlig ungeschützt in der Wohnung herumliegen, für mich ein weiteres Zeichen, dass er nie und nimmer die Absicht hat, weiter zu gehen, als es für ihn die letzten Jahre normal war...

Wenn ich irgendwo einen Schuldigen ausmachen müsste, dann ist es ganz allein diese Touchy-Gruppe, die sich Freunde nennen und einander eigentlich gar nicht leiden können. Für mich hat es was von, die Geister die wir riefen. Dem EM jetzt aber den Schwarzen Peter zu zuschieben, ist definitiv nicht fair.

Dass er jetzt nicht der Überempath ist, stellt niemand in Abrede. Dass er flegelhaft auftritt ebenfalls. Aber ein klein bisschen verstehe ich ihn, wenn meine Art zu feiern 20 Jahre ok war und im 21igsten Jahr muss ich Red und Antwort stehen...

09.07.2024 14:48 • x 6 #2328


Ema
Zitat von Waris07:
Mir ist klar, du denkst vermutlich, das sei dein einziger Weg - um heraus zu finden was hinter deinem Rücken passiert. Es wäre die einzige Möglichkeit irgendwie doch noch ein bisschen die Kontrolle zu haben.
Hör bitte damit auf. Du tust dir selber damit keinen Gefallen. Du wirst damit auch rein gar nichts verhindern können. Im Gegenteil du heizt damit das Ganze nur noch mehr auf.

Ich stimme dir zu.

Aber wenn Leute gegaslightet werden, fangen sie oft damit an, Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die regelrecht irre wirken. Auf jeden Fall irrational und drüber. Das liegt in der Natur der Sache.

Ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten, aber möglicherweise eine Erklärung.

09.07.2024 14:49 • x 8 #2329


D
Zitat von Ema:
Lässt er das offen rumliegen? Ist es nicht passwortgeschützt?

Worauf ich hinauswill: Kann es sein, dass er will, dass du das siehst?

Wir haben die Handys schon immer offen rum liegen und kennen unsere Passwörter. Das war nie anders.

Zitat von Ema:
Ansonsten: Jo, das ist ganz klar Flirterei.
Was mich dabei irritiert, ist dass die beiden vertrauter miteinander wirken, als man es anhand der Treffen im Vereinskreis erwarten sollte.

Was wirkt an diesen Nachrichten denn so vertraut?

Zitat von Mann1989:
Fragt sich was war zuerst da, die Anziehung oder die Freundschaft

Da war keine Freundschaft. Nur zwischen mir und ihr und zwischen den Männern. Ich sagte ja, die mochten sich letztes Jahr nicht mal besonders. Das hat man auch gemerkt. Sie hat öfter die Augen verdreht, wenn er was gesagt hat, was sie blöd fand und die haben wenig miteinander geredet. Nie freiwillig nebeneinander gesessen etc.

Zitat von Mann1989:
Fragt sich was war zuerst da, die Anziehung oder die Freundschaft.


Ich weiß, dass es sch...ist zu schnüffeln. Ich nerv mich ja schon selbst damit. Aber ich fühl mich so machtlos, weil ich nicht in ihre Köpfe gucken kann

09.07.2024 15:05 • x 3 #2330


Waris07
Zitat von Ema:
Ich stimme dir zu. Aber wenn Leute gegaslightet werden, fangen sie oft damit an, Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die regelrecht irre wirken. Auf jeden Fall irrational und drüber. Das liegt in der Natur der Sache. Ist keine Entschuldigung für ihr Verhalten, aber möglicherweise eine Erklärung. ...

Ich weiß. Deswegen war es mir so wichtig sie darauf hinzuweisen, damit sie eben nicht übers Ziel hinaus schießt.
Sondern versucht ruhig zu bleiben - auch wenns schwer ist.

Ich frage mich gerade auch, ob es nicht sogar sinnvoll wäre ihn machen zu lassen.
Er macht sich schließlich in aller Öffentlichkeit zum Affen und benimmt sich wie ein kleines Pubertier im Hormonrausch.

09.07.2024 15:06 • x 6 #2331


S
@Ema
Es ist menschlich, dass man versucht die Kontrolle zurück zu erlangen, wenn man nahezu machtlos mitansehen muss, dass man sie in äußerst wertvollen Dingen verliert. Es ist meist irrational, wenig zielführend und oft drüber. Rational von außen betrachtet weiß man das meist auch. Wenn man dann emotional drinsteckt, vergisst man es manchmal.

09.07.2024 15:10 • x 1 #2332


Ema
Zitat von Dinania:
Was wirkt an diesen Nachrichten denn so vertraut?

Das ist schwer zu beschreiben.
Auf die Art schwer, wie es schwer ist, einen Geruch zu beschreiben.

Siehst du das nicht selbst? Die Neckereien, die Frotzeleien, die (dämlichen) exzessiv benutzten Smileys?

09.07.2024 15:15 • x 5 #2333


T
Mir kommt das mit der Vertrautheit leider auch so vor.
Warum exakt, kann ich auch nicht sagen - es wirkt einfach so als gäbe es da einen ganz klaren Konsens auf ein wir.

Zitat von Waris07:
Ich frage mich gerade auch, ob es nicht sogar sinnvoll wäre ihn machen zu lassen.

Ich glaube sehr viel anderes kann man hier auch gar nicht tun, wenn man nicht eine Eskalation im Blick hat.
Will sagen - wenn ich in der Lage wäre und mich grundsätzlich nicht trennen wollen würde, würde ich da jetzt auch keinerlei Handhabe mehr sehen.

Klar könnte Dinania ihn jeden Tag weiter darauf ansprechen.
Ich schätze aber dass sie am Ende das Gegenteil von dem erreichen würde, was sie gerne hätte.
Denn dann wird es dem EM erstrecht irgendwann zu blöd werden.

Ich denke irgendwann werden die zwei Hauptbeteiligten die Situation auflösen (Interesse verlieren) oder eskalieren lassen.
Das kann aber u.U. einfach noch sehr lange dauern.

09.07.2024 15:22 • x 4 #2334


S
Zitat von Ema:
die (dämlichen) exzessiv benutzten Smileys?

Jepp, bin bei Dir. Mit Smileys überspielt man Unsicherheiten (in Textnachrichten). Wie man sonst halt kichert oder sowas.

Sie flirten definitv. Sie vermischen Vereinsdinge mit persönlichen Anmerkungen (Schnap. - Tippspiel, Wein beim nächsten Treffen um sich wieder zu unterhalten, nach offziellen Vereinsdifferenzen). Wer kennt das nicht?!

09.07.2024 15:25 • x 4 #2335


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Das kann aber u.U. einfach noch sehr lange dauern.

Bis dahin kann Dinania schon fix und fertig mit den Nerven sein...
Aber ja, aktuell besteht keine Handhabe irgendetwas zu tun, was nicht nach hinten losgehen wird. Das ist echt verdammt sch@iße!

09.07.2024 15:29 • x 4 #2336


Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube sehr viel anderes kann man hier auch gar nicht tun, wenn man nicht eine Eskalation im Blick hat.
Will sagen - wenn ich in der Lage wäre und mich grundsätzlich nicht trennen wollen würde, würde ich da jetzt auch keinerlei Handhabe mehr sehen.

Doch, man kann schon etwas machen, auch wenn man sich nicht sofort trennen möchte.

Ich würde in dem Fall auf Rückzug gehen und zwar recht rigoros. Mich auf mich selbst besinnen. Mein eigenes Ding machen.

Zum Beispiel: Wenig Zeit mit ihm verbringen. Mich mit (wirklich guten) Freundinnen treffen - und zwar außerhalb des Vereins. Oder Dinge, die mir Spaß machen, für mich allein machen. Ein neues Hobby beginnen. Dinge in der Art.
Ich würde ihm emotional nicht mehr oder kaum noch zur Verfügung stehen. Ich wäre nicht mehr seine Anlaufstelle.

Ein Rückzug - wenn er denn ehrlich gemeint ist - kann weit mehr bewirken als ein Hinterherrennen und Kontrollieren.
Es kann den anderen schwer zum Nachdenken darüber bringen, was er gerade verliert.

Und wenn der andere nicht nachdenkt, dann hat man sich schon mal selbst für die Trennung seelisch und praktisch vorbereitet und sich ein eigenständiges Leben aufgebaut.

09.07.2024 15:34 • x 18 #2337


T
@So-What ja, das tut mir auch sehr leid, denn es ist schon eine ganz bescheidene Situation.
Ich fürchte für den Augenblick bleibt Dinania fast nur, sich abzulenken (?)

Sicher, nochmal reden könnte man versuchen... aber es ist einfach sehr offensichtlich, dass ihr Mann diesen Kontakt nicht kappen möchte...
Ich vermute, er wird da nur die Augen verdrehen und reagieren wie bisher.

09.07.2024 15:36 • x 2 #2338


T
@Ema ja, da hatte ich denselben Gedanken - das meinte ich mit Ablenkung.
Sich selbst da raus ziehen. Auf was ganz anderes fokussieren. (Vor Allem auf sich selbst und etwas, das gut tut...) Versuchen, dem nicht mehr viel Raum zu geben. Etwa so...

09.07.2024 15:37 • #2339


B
Ich persönlich stimme den Damen zu. Das ist mmn ein guter Vorschlag.

Gerne würde ich noch schreiben, dass für mich der ganze Dialog nichts Affärenlike beinhaltet. Hier Texten zwei Menschen flirty und ungezwungen.

Und @diania
Eine der wichtigsten Dinge die ich gelernt habe ist: es ist nicht möglich, die Kontrolle zu haben
Weder über sein Leben noch über mein gemeinsames Leben mit meinen Beziehungsmenschen.
Das zu akzeptieren war wahnsinnig befreiend.

09.07.2024 15:43 • x 4 #2340


A


x 4