33408

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

M
Zitat von Heloise:
Welches Merkmal würde denn noch zum gaslighting fehlen?

Zum Einen sicherlich die Systematik, die Häufigkeit. Gaslighting ist ein Prozess, der nicht über 2 Gespräche stattfindet, sondern absichtlich immer und immer wieder die Wahrnehmung step by step abgesprochen wird.

Hinzu kommt die klare Manipulationsabsicht. Ich sehe beim EM nicht, dass er absichtlich versucht TE zu manipulieren um zu Bekommen was er will. Ich sehe nur, dass er Geschehenes völlig anders wahrnimmt.

Wenn man nun aber dem Mann Gaslighting unterstellt, so träfe dies nicht auch auf User in diesem Forum zu? Zusammengefasst, TE kam verunsichert in diesem Forum, weil sie merkte, dass ihr Mann vermutlich einen leichten Crush auf ihre Freundin hat und dass Berührungen stattfanden, die für sie nicht ganz koscher waren. Sie hat aber zu keinem Zeitpunkt an ihrer kompletten Ehe gezweifelt.

Sie bekam dann zu hören, dass ihr Mann keinen Respekt vor ihr hat, obwohl sie explizit darauf verwiesen hat, dass er ansonsten ein liebevoller Ehemann und Vater ist. Diese Tatsache wird aber komplett ignoriert, zumindest von einigen Usern. Aussagen wie, da ist bestimmt schon was gelaufen, wie kannst Du dir sicher sein, wertest Du wie? Sie nimmt ihn als normalen, lieben Mann wahr und einige sprechen ihr das ab, ist das dann auch Gaslighting? Konsequenterweise, müsste das doch dann so sein.

Hier drinnen wird ihr sogar zur Scheidung geraten und suggeriert, ihr Mann behandle sie sch..eisse, Gaslighting oder nicht? Sie sagte doch klar sie möchte die Ehe retten und von sch...eisse behandeln war nie die Rede, oder schon?

09.07.2024 11:18 • x 3 #2281


L
Zitat von Mann1989:
Hinzu kommt die klare Manipulationsabsicht. Ich sehe beim EM nicht, dass er absichtlich versucht TE zu manipulieren um zu Bekommen was er will.

Man muss nicht zwangsläufig manipulieren, um etwas zu bekommen. Man kann auch manipulieren, um zu vermeiden, damit man sein Ding weiter ungehindert durchzuziehen kann. Gerade in Paarbeziehungen werden Manipulationen genutzt, um einer konstruktiven Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

09.07.2024 11:24 • x 7 #2282


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Sliderman
@Lizzzy

So schaut’s leider aus.

09.07.2024 11:28 • x 1 #2283


M
Zitat von brokenforever:
Du solltest dir eine Assistenz verschaffen oder deine bestehende Assistenz feuern.
Oder ALLE Beiträge der TE lesen.

Tut mir leid, ich kann mir keine Assistenz leisten. Wüsste aber auch nicht, weshalb man nun so harsch reagieren müsste.

Zitat von brokenforever:
-EM weiß es LANGE schon
-EM scheint das Thema zumindest wichtig genug sein, um gegen das Einstellen des übermäßigen Kontaktes vehement zu protestieren
-EM hat definitiv einen Crush, gegen leicht spricht seine Unfähigkeit, diesen nach außen hin zu unterdrücken
-tut nichts zur Sache
-EM verhält sich aber nicht wie ein liebender EM. Ein liebender EM hätte GANZ ANDERS reagiert.

Sehe ich nun mal komplett anders. Erklär mir mal übermässigen Kontakt, herrje. Die beiden sind befreundet. Bisher war das Kuscheln und Busserln voll ok und nun, da TE einseitig die Verhaltensregeln ändert, muss EM sofort kuschen? Er sagte ja, er werde darauf achten, möchte sich aber gleichzeitig nicht lächerlich machen, in dem er den Kontakt komplett abbricht. Meiner Ansicht nach bewegt er sich ja, vielleicht nicht in Siebenmeilenstiefeln, aber er tuts und gelobt Besserung.

Und für dich macht ein liebender EM also nie was falsch? Er ist ansonsten bemüht und liebevoll und bei der kleinsten Abweichung ist man nicht mehr gut? Sind schon noch herbe Ansprüche, nicht?

Zitat von brokenforever:
So, und das war das letzte Mal, dass ich auf einen deiner Beiträge hier eingegangen bin, es ist nämlich wirklich mühsam dir immer wieder die Fakten vorlegen zu müssen, weil du nicht sauber lesen kannst/willst.

Das würde bedeuten, dass Du bis jetzt Faktencheck 2.0 in diesem Faden warst, vor allem mir gegenüber. Darf ich nun eine andere Wahrnehmung haben?

09.07.2024 11:32 • x 2 #2284


M
Zitat von Lizzzy:
Man muss nicht zwangsläufig manipulieren, um etwas zu bekommen. Man kann auch manipulieren, um zu vermeiden, damit man sein Ding weiter ungehindert durchzuziehen kann. Gerade in Paarbeziehungen werden Manipulationen genutzt, um einer konstruktiven Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

Du hast natürlich Recht, dass dies auch zur Vermeidung gemacht wird.

Aber siehst Du hier beim EM wirklich absichtliche Manipulation? Würdest Du ihn nun als Gaslighter beschreiben? Ich bleib dabei, für mich ist ers nicht.

09.07.2024 11:35 • x 4 #2285


Sliderman
Zitat von Mann1989:
Erklär mir mal übermässigen Kontakt, herrje


Fummeln und grapschen ist kein übermäßiger Kontakt?


Zitat von Mann1989:
Die beiden sind befreundet


Ah ja, dazu gehört dann fummeln und die Ehefrau vorführen und demütigen?

Lesen bildet nicht nur, sondern führt auch zu besserem Verständnis.
Ist Dir nur zu empfehlen.

09.07.2024 11:38 • x 6 #2286


Heloise
@Mann1989
Zitat von Mann1989:
Zum Einen sicherlich die Systematik, die Häufigkeit. Gaslighting ist ein Prozess, der nicht über 2 Gespräche stattfindet, sondern absichtlich immer und immer wieder die Wahrnehmung step by step abgesprochen wird.


Das liegt daran, dass er nichts erreichen will, sondern etwas verhindern. Prinzip ist trotzdem das Absprechen der Wahrnehmung.


Zitat von Mann1989:
Hinzu kommt die klare Manipulationsabsicht. Ich sehe beim EM nicht, dass er absichtlich versucht TE zu manipulieren um zu Bekommen was er will. Ich sehe nur, dass er Geschehenes völlig anders wahrnimmt.

Natürlich will er manipulieren. Ihre Wahrnehmung einschränken. Und er ist in der Position, wo er nichtmal aktiv gegenüber der TE sein muss. Sie leidet, spricht an, blitzt ab. Na wenn das keine Manipulation dazu ist, die Luft für ein Abenteuer rein zu halten, weiß ich auch nicht.

Zitat von Mann1989:
weil sie merkte, dass ihr Mann vermutlich einen leichten Crush auf ihre Freundin hat und dass Berührungen stattfanden

sie ist eifersüchtig. Zu recht. Den Grund schreibst zu selber am Ende des Satzes.

Zitat von Mann1989:
Sie hat aber zu keinem Zeitpunkt an ihrer kompletten Ehe gezweifelt.

Ich sage auch nicht, dass schon alles verloren ist.

Zitat von Mann1989:
bekam dann zu hören, dass ihr Mann keinen Respekt vor ihr hat, obwohl sie explizit darauf verwiesen hat, dass er ansonsten ein liebevoller Ehemann und Vater ist


Da sind wir beim Aufrechnen. Wieviel gute Taten rechtfertigen eine, die daneben ist? Ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat von Mann1989:
Aussagen wie, da ist bestimmt schon was gelaufen, wie kannst Du dir sicher sein, wertest Du wie?

Ignoriere ich.

Zitat von Mann1989:
Hier drinnen wird ihr sogar zur Scheidung geraten und suggeriert, ihr Mann behandle sie sch..eisse


Das wäre ein Schritt zu weit - in diesem Stadium. Ich denke schon, dass da noch was zu machen ist.

09.07.2024 11:44 • x 2 #2287


M
Zitat von Sliderman:
Fummeln und grapschen ist kein übermäßiger Kontakt? Ah ja, dazu gehört dann fummeln und die Ehefrau vorführen und demütigen? Lesen bildet nicht nur, sondern führt auch zu besserem Verständnis. Ist Dir nur zu empfehlen.

Schau, es liegt mir fern wegen dieser Thematik das Gespräch auf eine persönliche Ebene zu verschieben. Ich finde nämlich, das killt den sachlichen Diskurs und hilft weder der TE weiter noch sonst wem hier drin. Kann man machen wenn man möchte, ist jedem selbst überlassen.

In diesem Kontext ist mit übermässigem Kontakt ganz klar die Häufigkeit der Kontaktaufnahme und nicht die Art und Weise gemeint. Bietet auch nicht wirklich viel Raum für Interpretationen, wie Du nun dazu kommst, ist mir schleierhaft.

Und natürlich gehört begrapschen und fummeln nicht zur Freundschaft, schliesst eine solche aber auch nicht aus. Oder glaubst Du, der EM findet die Freundin einfach scharf und hat sonst keinen guten Draht zu ihr? Sind sie also nicht befreundet?

09.07.2024 11:47 • x 1 #2288


Sliderman
Zitat von Mann1989:
Schau, es liegt mir fern wegen dieser Thematik das Gespräch auf eine persönliche Ebene zu verschieben. Ich finde nämlich, das killt den sachlichen ...

Sorry, Dir ist nicht zu helfen…
Bleib bei Deiner Meinung , aber wundere Dich nicht über Gegenwind.

09.07.2024 11:53 • x 3 #2289


M
Zitat von Heloise:
Das liegt daran, dass er nichts erreichen will, sondern etwas verhindern. Prinzip ist trotzdem das Absprechen der Wahrnehmung.

Und was, wenn es ihm nicht um das Absprechen ihrer Wahrnehmung geht, sondern nur um das Verteidigen seiner Wahrnehmung? Daran schon gedacht? Für mich wirkt es nämlich genau so.

Zitat von Heloise:
Natürlich will er manipulieren. Ihre Wahrnehmung einschränken. Und er ist in der Position, wo er nichtmal aktiv gegenüber der TE sein muss. Sie leidet, spricht an, blitzt ab. Na wenn das keine Manipulation dazu ist, die Luft für ein Abenteuer rein zu halten, weiß ich auch nicht.

Nein, er will seine Wahrnehmung verteidigen und das ist sein Recht. Der Rest ist Interpretation deinerseits, vorallem die Sache mit dem Abenteuer ist reine Spekulation.

Zitat von Heloise:
Da sind wir beim Aufrechnen. Wieviel gute Taten rechtfertigen eine, die daneben ist? Ich finde, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Nein nicht beim Aufrechnen. Sondern genau anders herum. Darf ein liebevoller Vater und Ehemann niemals einen leichten Fehler machen?

09.07.2024 11:57 • #2290


L
Zitat von Mann1989:
Aber siehst Du hier beim EM wirklich absichtliche Manipulation? Würdest Du ihn nun als Gaslighter beschreiben? Ich bleib dabei, für mich ist ers nicht.

Unabhängig von irgendwelchen Begrifflichkeiten sehe ich hier einen Mann, der eine andere Frau vor seiner eigenen befummelt, sie damit vorführt und Schmerz sowie Klatsch und Tratsch aussetzt. Er tut die Beobachtungen seiner Frau ab und selbst das Freunde und die Tochter genau die selbe Beobachtung haben, tangiert ihn nicht.
Die Gefühle seiner Frau sind ihm s.chei.ssegal, ihm ist wichtig, dass er die andere Dame nicht ignorieren wird. Ein Kompromiss zwischen Ignoranz und normalen sachlichen Umgang scheint für ihn nicht möglich, er schließt es aus und wird weiter fummeln.
Er erkennt nicht an, dass seine Frau kein Drama gemacht hat und dennoch verletzt ist und das empfinde ich als überaus bitter.
Ihr vorzuwerfen, dass die Mittagspause kein geeignetes setting war, um nochmal ihre Empfindungen zu schildern empfinde ich ebenfalls als absolut schräg.
Mir kann niemand erzählen, dass dem Gatten der TE nicht bewusst ist, was er tut und falls es dennoch so war (haha) hätte er die Chance gehabt, jetzt ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was er nicht tut.
Fummeln vor den Augen des Partners unter Zeugen und dann behaupten, diese Wahrnehmung ist Mist?
Nö.

09.07.2024 11:59 • x 8 #2291


Sliderman
Zitat von Mann1989:
leichten Fehler machen?


09.07.2024 12:00 • x 1 #2292


Sliderman
Zitat von Lizzzy:
Fummeln vor den Augen des Partners unter Zeugen und dann behaupten, diese Wahrnehmung ist Mist?

Jo , wie ein User hier „Wahrnehmungen“ mit Fakten verwechselt.

09.07.2024 12:02 • x 1 #2293


U
Meine Güte, so ganz unrecht hat Mann1989 meines Erachtens garnicht.
Aber eine Fraktion hier scheint sich direkt darauf einzuschiessen und seine Meinung zu negieren und als falsch darzustellen.
Jeder darf seine Meinung haben und vertreten. Man muss nicht versuchen, andere vom Gegenteil überzeugen und dann noch persönlich und respektlos werden.
Es geht hier um die TE.

09.07.2024 12:09 • x 6 #2294


Heloise
Zitat von Mann1989:
Und was, wenn es ihm nicht um das Absprechen ihrer Wahrnehmung geht, sondern nur um das Verteidigen seiner Wahrnehmung? Daran schon gedacht? Für mich wirkt es nämlich genau so

Das gilt es ja herauszufinden, ob seine ihr gegenüber kommunizierte Wahrnehmung auch seine erlebte ist oder eher eine Rechtfertigung, damit wieder Ruhe ist.
Ob da seitens der TE inquisitorisches wiederholtes Nachbohren sinnvoll ist, weiß ich nicht.
Es spricht viel dafür, dass etwas hinter TEs Rücken läuft. Diese Nachricht, die sie gelesen hat, ist schon explosiv. Ich würde im Moment nicht mehr in diesem Thema rumrühren, solange es nichts Neues gibt. Die Joker auf keinen Fall rauslegen, was das Lesen der Nachrichten betrifft. Ansonsten ihm für mich Bewährung geben und die Sache weiter beobachten. Mehr fällt mir angesichts des anstehenden Familienurlaubs nicht ein.

09.07.2024 12:13 • x 2 #2295


A


x 4