33711

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

U
Zitat von Ete:
wieso unverantwortlich? Die TE filtert doch eh nur die passenden raus? Oder habe ich was verpasst

Gott sei Dank, folgt sie ihrem Gefühl und nimmt nicht alle Ratschläge an. Und das sollte man ihr lassen und nicht massiv darauf drängen, dass zu tun, was einige ihr hier raten. Sie macht es in ihrem Tempo, nach ihrem Gefühl. Sie muss letztendlich mit ihren Entscheidungen leben. Man kann gut gemeinte Ratschläge geben, aber nicht auf Umsetzung drängen und dann „sauer“ sein, wenn sie diese nicht befolgt.
Sie braucht ihre Zeit, muss für sich sortieren, einordnen, sich selbst und die Ehe hinterfragen. Aber das ist ein Prozess, der seine Zeit benötigt.

08.07.2024 15:12 • x 4 #2131


HerrZ
Moin.
Werte Dinania,

Der Knackpunkt ist m.E. folgender. Du redest nicht offen, bist nicht offen ihm gegenüber. Bis auf den völlig konsequenzlosen, unbearbeiteten Ausbruch in der Gruppe. Und selbst der? Reicht nicht zur Initialzündung einer Kommunikation zwischen Euch. Den Schuh zieh ich Euch beiden an. So wie er um sein OdB tanzt, tanzt ihr umeinander herum. Bloß nix heiß essen. Dabei aber wirst Du gerade weichgekocht. Weil die Herdplatte (er+sie) nicht abgeschaltet ist. Du hoffst, dass es ein natürliches Ende nimmt - und damit die derzeit halbherzig gelebte Tagesordnung wieder voll gilt. Ist ein Weg. Scheint Deiner zu sein. Hoffentlich bist Du bis dahin nicht gargekocht und durch. Oder Eure Ehe.

Seinen? Wage ich nicht zu beurteilen, zu prognostizieren. Da ist so viel schräg in dieser Clique, zwischen Euch, dem anderen Ehepaar. Vielleicht ist Vogel Strauß tatsächlich die beste Taktik, denn mir fällt bei dieser verworrenen Situation sonst nur König Gordio mit seinem Knoten ein. Aber ich warne. Dinge geschehen auch wenn man nicht hinsieht. Nicht bespricht. Im Gegenteil - die Gefahr von Missverständnissen, einsamen Entscheidungen, Entfremdung ist bei Euch angesichts dieser Nichtkommunikation imho gigantisch. Irgendwie scheint ihr mehr auf den Schein als auf Inhalte wert zu legen.

Ich mag und kann Dir nichts (mehr) anraten. Solange ihr nicht redet? Ist das hier reden nur ne wahrlich akademische Runde.
Solange Du nicht zu Dir stehst, Deiner Erlebnis und Gefühlswelt? Kann ich Dir nicht beistehen.
Solange Du ihn seinen Ringelpiez mit Anfassen machen lässt? Selbst verharrst? Ist das hier Ringelpiez ohne Anfassen und Mehrwert. Sieht man dran, dass hier im Thread sowohl die Spekulationen als auch die Ratschläge --- ich mag es extremer nennen, werden.

Du musst aus der Starre. Eure Beziehung aus der sieht doch gut aus - Stasis. Sieht nämlich nur gut aus, ist aber innen ziemlich fäulig. Durchlüften beginnt mit Fenster öffnen. Du Dich. Ihm gegenüber. Schenk ihm, gib ihm den Einblick. Lüfte. Mach die Dinge in Dir, in Eurer Beziehung wieder lebendig und frisch. Ihr braucht Kommunikation. Ohne die steht das alles ab und stinkt weiter. In Dir, Eurer Ehe. Was ihr da macht ist kein Miteinander, sondern höchstens ein Nebeneinander.

Ich wünsche Dir, Euch, dass der gemeinsame Urlaub die Ruhe, Sicherheit, Abgeschiedenheit, Zweisamkeit bietet, dass ihr Euch wieder aufeinander zubewegt. Miteinander redet. Miteinander seid - nicht da ist er (und die da) und Du - sondern ein wir. Und ihr redet.
Toitoitoi.

08.07.2024 15:23 • x 11 #2132


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


B
Zitat von HerrZ:
Durchlüften beginnt mit Fenster öffnen. Du Dich. Ihm gegenüber. Schenk ihm, gib ihm den Einblick. Lüfte. Mach die Dinge in Dir, in Eurer Beziehung wieder lebendig und frisch.

Tolles Bild, sehr schön!

08.07.2024 15:52 • x 3 #2133


D
Wir haben in der Mittagspause zusammen gegessen und ich konnte nicht anders als nochmal mit ihm darüber zu reden......

Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht streiten möchte, aber dass es mir mit der jetzigen Situation nicht gut geht und ich das vor dem Urlaub klären möchte.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mir Sorgen mache und es mich verletzt, wenn ich sie und ihn ständig zusammen sehe und dass es ja zu Berührungen kam, die nicht angemessen sind.

Er verstand es nicht. Er meinte erneut er wäre mit ihr nicht anders als mit allen anderen.

Daraufhin habe ich gesagt, dass ich die Berührungen gesehen habe (und nicht nur ich)

Er sagt er weiß nicht wovon ich spreche und wenn dann wäre es beim Tanzen passiert, nicht absichtlich.

Ich sagte, dass ich das nicht glaube.

Er sagte, wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir auch nicht helfen. Aber ich müsse mir wirklich keine Sorgen machen wegen ihr und er will nicht, dass ich verletzt bin

Dann habe ich gesagt, dass wenn er das nicht will, er einfach von ihr fern bleiben soll.

Dann meinte er, dass es ja wohl lächerlich sei, wenn er sie ohne Grund plötzlich ignoriert.
Und wieso ich mir so einen Mist einrede.

Ich hab gefragt, ob er es okay fände, wenn ich mit ihrem Mann so rumfummeln würde, wie er es mit ihr macht.

Dann hat er einfach gesagt:
Ich mache nichts schlimmes mit ihr, also ja, es wär mir egal.
Und jetzt hör doch endlich mal auf mit diesem Thema. Ich weiß schon wer meine Frau ist und wenn du das nicht verstehen willst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Dann hab ich gesagt also wäre es dir völlig egal ob unsere Ehe deswegen leidet?

Dann hat er gesagt: Die leidet,weil du dir komische Sachen einredest und mir Dinge unterstellst, von denen ich nichts weiß. Ich solle da mal drüber nachdenken.

08.07.2024 16:27 • x 10 #2134


DieSeherin
hmmm... jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob er vielleicht wirklich sauer ist, weil da nichts ist, was er sich vorwerfen müsste und deine sorgen echt als beleidigend empfindet, oder ob er gerade alles von sich weist, weil er ablenken will...

= gespräch blöd verlaufen, zu früh wieder aufgehört mit reden...

08.07.2024 16:29 • x 2 #2135


Ema
Zitat von Dinania:
Die leidet,weil du dir komische Sachen einredest und mir Dinge unterstellst, von denen ich nichts weiß.

Oh weh.
Und nun? Was möchtest du tun?

Das ist echt der Hammer, wie dein Mann mit dir umgeht.

08.07.2024 16:29 • x 7 #2136


Igelfisch
Wow. Er nimmt Dich kein Stück ernst, stellt sich dumm und bezeichnet Deine Sorgen und Gefühle als Mist.

Was hältst Du selbst davon?

08.07.2024 16:31 • x 7 #2137


T
@Dinania genau so habe ich mir das die ganze Zeit vorgestellt, exakt das habe ich erwartet. So ziemlich aufs Wort.

Aber Daumen hoch, liebe @Dinania - du hast dich getraut und Tacheles geredet!
Leider ohne Erfolg (zunächst) - aber es gibt nun keine, absolut keine Ausrede mehr, dass dein Mann etwa nicht verstanden haben könnte, was los ist.
Das hast du gut gemacht - auch wenn dein Mann erwartungsgemäß reagiert hat.

Nun heißt es wohl ein wenig abwarten und beobachten ob es doch noch in ihm arbeitet und noch etwas von ihm kommt.

08.07.2024 16:31 • x 7 #2138


Ema
Zitat von Igelfisch:
und bezeichnet Deine Sorgen und Gefühle als Mist.

Schlimmer noch. Er behauptet, dass sie sich das alles nur einredet.

08.07.2024 16:32 • x 5 #2139


C
Zitat von brokenforever:
So, in die Richtung. Ich bleibe dabei, die Kernfrage ist, WILL ihr Mann sie noch ihretwegen (also nicht, weil sie toll kochen kann, und Kinder, Haus etc. dranhängen)

Ich habe immer ein Problem mit der Aussagen jemanden seinet- oder ihretwegen wollen. Man ist immer mit dem Gesamtpaket zusammen und da gehört Kochen, Kinder, Haus und Putzgerechtigkeit genauso dazu wie S. und Romantik. Das Gesamtpaket macht's und ganz sicher nicht einzelne Kriterien.

08.07.2024 16:33 • x 2 #2140


Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Nun heißt es wohl ein wenig abwarten und beobachten ob es doch noch in ihm arbeitet und noch etwas von ihm kommt.

Würdest du das so machen?
Dein Mann stellt dich sinngemäß als hysterische Irre hin und du wartest dann brav ab, ob er es sich vielleicht irgendwann anders überlegt?

08.07.2024 16:34 • x 5 #2141


Igelfisch
Zitat von Ema:
Schlimmer noch. Er behauptet, dass sie sich das alles nur einredet.

Ja, das finde ich auch so schlimm. So geht das ja schon von Anfang an. Und sogar hier gibt's Leute, die anzweifeln, dass sie gesehen hat was sie gesehen hat.

08.07.2024 16:37 • x 1 #2142


Wasabix
Zitat von Dinania:
Er verstand es nicht. Er meinte erneut er wäre mit ihr nicht anders als mit allen anderen.

Zitat von Dinania:
Wahrnehmungsstörung?

Daraufhin habe ich gesagt, dass ich die Berührungen gesehen habe (und nicht nur ich)

Zitat von Dinania:

Genau!

Er sagt er weiß nicht wovon ich spreche und wenn dann wäre es beim Tanzen passiert, nicht absichtlich.

Zitat von Dinania:

Das stimmt so ja nicht ( Küche zb)

Dann meinte er, dass es ja wohl lächerlich sei, wenn er sie ohne Grund plötzlich ignoriert.


D a s verlangt doch niemand.

Seine Augen, und Hände sowieso, sollten bei dir sein, nicht bei ihr.

Das Ganze ist wirklich schwer zu durchschauen.
An deiner Stelle wüsste ich auch nicht mehr, wem oder was ich glauben sollte.

Kognitive Dissonanz?

08.07.2024 16:38 • x 2 #2143


T
Zitat von Ema:
Würdest du das so machen? Dein Mann stellt dich sinngemäß als hysterische Irre hin und du wartest dann brav ab, ob er es sich vielleicht ...

Ich nicht, nein.
Aber Dinania. Denn sie will sich nicht trennen.

Wobei ich es (bei sehr viel harmloseren Themen) nach fruchtlosem Gespräch tatsächlich schon so gemacht habe... etwas abgewartet. Und tatsächlich kam mein Mann dann meist auf mich zu du, ich habe nochmal nachgedacht.. und bin zu dem Schluss gekommen, dass du doch Recht hast.

Allerdings.. mein Mann ist extrem stur, aber ganz anders als Dinanias. Eine Beziehung wie die beiden führen wir nicht.
Deswegen kann ich mich in Teile der Dynamik hineinversetzen, denke aber dass ihr Mann eher nicht reagieren wird wie meiner.

Es nützt jedenfalls nichts, was ich täte... sie möchte sich nicht trennen...

08.07.2024 16:38 • x 3 #2144


Wasabix
Zitat von Wasabix:
D a s verlangt doch niemand. Seine Augen, und Hände sowieso, sollten bei dir sein, nicht bei ihr. Das Ganze ist wirklich schwer zu durchschauen. An ...


Oh Zitate einfügen, hab ich wohl versemmelt. Hoffe es ist trotzdem verständlich

08.07.2024 16:39 • #2145


A


x 4