34117

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wirdschon
@Dinania , erstmal gut, dass Du Dir Hilfe geholt hast.
Dann hat die Beraterin auch recht, dass Du Dich ja das erste mal in dieser Situation befindest und erst einen Weg finden musst.
Dann hat sie auch Recht, dass wenn dein Mann, wenn er so ist wie im letzten Post beschrieben, wahrscheinlich auch erstmal rausfinden sollte, was ihn ihm los ist, wenn er zum Grapschvogel mutiert.
Dazu aber sollte er hinschauen und da fängt das Problem ja schon an.
Solange er das kleinredet oder Dir Deine Empfindung dazu ausreden will, hat er eben den Pfad der Respektlosigkeit schon betreten.

Ich bin schon der Meinung, dass Du schöne Zeiten mit ihm verbringen solltest. Und ihm aber mal auch einen ehrlichen Einblick in deine Gefühlswelt liefern solltest. Ohne : du hast … ! sondern mit : ICH fühle…

Und in einem hat deine Beraterin vollkommen unrecht: wenn er tatsächlich verliebt sein sollte, wird kein Überschreiben deinerseits das Aufhalten können. Das kann nur er und das ist unheimlich schwierig.

Denn Verliebtheit ist laut, bunt, knallig und verbunden mit Heimlichkeit sehr explosiv.
Dagegen kann eine ruhige, gewachsene Liebe erstmal nicht standhalten.

Wenn dein Mann das aber verstehen will und auch daran dann arbeitet, Dich zu respektieren und loyal, aufrichtig und emphatisch zu sein in dieser Angelegenheit, könnt ihr das zusammen überwinden.

04.07.2024 14:23 • x 3 #1636


D
Zitat von Waris07:
Ich glaub dir das. Es mag auch sicherlich genau so sein.
Allerdings scheint - an diesen Abenden, wenn er genau diese eine Frau sieht - bei ihm wohl einige Synapsen regelrecht einen Kurzschluss verursachen. Was dich verunsichert und verletzt.


Das macht halt irgendwie für mich so gar keinen Sinn.
Das ist es doch, was mich so wahnsinnig macht.
Warum dreht er an den paar Abenden so hohl, aber sonst ist alles absolut wie immer?
Wir gehen essen, er lädt ein, zwei Kumpels zu uns ein. Er macht was mit den Kindern.
Es ist gar kein Platz für sie. Das scheint ihn auch nicht zu stören. Darum denke ich, sollte ich es jetzt auch nicht größer reden.
Werde es aber im Urlaub schon nochmal ansprechen

04.07.2024 14:26 • x 2 #1637


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Gastxy45
Zitat von Waris07:
Gefreut hätte es ihn bestimmt- Nein gesagt hätte er wohl auch nicht

mich hätte das auch gefreut.
Zitat von Waris07:
rein gar nichts geändert

genau.

04.07.2024 14:34 • x 2 #1638


Gastxy45
Zitat von Sliderman:
Ihn jetzt wie ein armes Opfer zu behandeln wäre völlig falsch


ich bin von dieser Beraterin so dermaßen schockiert, der Wahnsinn, dass ich gute Lust hätte einen 1-Sterne-Google-Renzensionen Forum-Flashmob zu veranstalten; natürlich nicht ernst gemeint. loswerden musste ich's.

04.07.2024 14:39 • x 1 #1639


Sliderman
Zitat von Gastxy45:
natürlich nicht ernst gemeint.


Wichtig zu erwähnen!
Sonst heist es wohlmöglich noch, der Foren Mob zieht durchs Land und verkloppt Familienberaterinnen…

04.07.2024 14:42 • x 2 #1640


Waris07
Zitat von Dinania:
Das macht halt irgendwie für mich so gar keinen Sinn.
Das ist es doch, was mich so wahnsinnig macht.
Warum dreht er an den paar Abenden so hohl, aber sonst ist alles absolut wie immer?
Wir gehen essen, er lädt ein, zwei Kumpels zu uns ein. Er macht was mit den Kindern.
Es ist gar kein Platz für sie. Das scheint ihn auch nicht zu stören. Darum denke ich, sollte ich es jetzt auch nicht größer reden.

Naja bevor ich da jetzt unter Umständen voll ins Klischee- Fettnäpfchen tappe...überlass ich das den hier anwesenden Männern. Die können dir das aus männlicher Sicht auch viel besser erklären.

Zitat von Dinania:
Werde es aber im Urlaub schon nochmal ansprechen

Während des Urlaub find ich suboptimal, nachher verhagelt es euch den gesamten Urlaub - denk da bitte an eure Kinder.
Machs vorher oder wenn es vorher nicht für dich geht - danach.

04.07.2024 14:43 • x 4 #1641


D
Zitat von Wirdschon:
Und in einem hat deine Beraterin vollkommen unrecht: wenn er tatsächlich verliebt sein sollte, wird kein Überschreiben deinerseits das Aufhalten können. Das kann nur er und das ist unheimlich schwierig.

Das stimmt wohl. Aber wenn man in jemanden verliebt ist, versucht man doch außerhalb Zeit zu finden. Die hat er nicht und er versucht es nicht mal.

Sie ja scheinbar auch nicht, muss ich zugeben. Denn sie ist viel mit den Kindern unterwegs und trifft sich mit Freundinnen.

04.07.2024 14:43 • #1642


aequum
@Dinania
Egal worum es innerhalb einer Ehe oder einer Beziehung geht, so sollte es doch vollkommen klar sein, dass es ohne Kommunikation nunmal nicht geht.

Nicht zu kommunizieren führt zwangsläufig zu Missverständnissen, falschen Einschätzungen und Fehlinterpretationen.

Wir können unserem Gegenüber nur bis vor die Stirn schauen und die Worte hören, die ausgesprochen werden.

Gedanken können wir nicht lesen.

Deshalb gilt es gerade in einer Beziehung / Ehe, immer offen und ehrlich zu kommunizieren.

Sorry Dinania, sprich Deinen Mann an und mache ihm klar, dass es so nichtmehr weitergehen kann und darf.

04.07.2024 14:49 • x 6 #1643


Wirdschon
Zitat von Dinania:
Die hat er nicht und er versucht es nicht mal.

Das glaubst Du zu wissen, weißt es nun aber nicht.
Das Du nix gefunden hast, beim „stöbern“ heißt ja nicht, dass es nix gibt.
Nun will ich Dich aber nicht noch verrückter machen, denn in einem geh ich konform mit denen, die da nichts „sehen“.
Das Forum kann einen „mitnehmen“, in mehrere Richtungen. Die ungute ist, dass die meisten Forumsteilnehmer ihren Erfahrungsrucksack haben und aus diesem deine Situation begucken.
Das es bei manchen hier ein unschönes Erwachen gab, heißt nicht, dass es bei Dir so sein muss.

Doch für Dich und Deine Empfindungen solltest Du einstehen.
Kommunizieren kann man lernen, das gilt für Dich und deinen Mann.

04.07.2024 14:55 • x 6 #1644


Gastxy45
@Dinania ,
ich möchte dich bitte einmal etwas fragen. meine Frage ergibt sich aus einem Gedankengang den ich gestern, vorgestern hatte, einem Beitrag den ich schrieb. es geht um Gaslighting.
dein EM hat dich ja gegaslightet, da, als er einmalig von dir angesprochen wurde. und du zeigst -verzeih mir bitte wenn ich spontan eventuell nicht on-target die richtigen Worte treffe- Verhalten..
des Vermeidens,
des Sich-Schönredens,
des Verdrängens,
ich nannte es Scheuklappen-Spezialistin, hier da, was ich übrigens nicht negativ dir gegenüber mein(t)e; es ist mehr eine plakative Begrifflichkeit.
also:
diese Verhaltenweisen, die du da so zeigst..
bist du so? schon immer? oder hast du diese Verhaltensweisen erworben, reaktiv, reagierend auf deinen EM, hier insbesondere bezugnehmend auf Gaslighting. wurdest du öfter, als dieses eine Mal, von ihm gegaslightet? wie sieht es bzgl. eines Machtgefälles in eurer Beziehung aus? d.h. wer hat die Hosen an? und wie wird da miteinander umgegangen? wirst du ernst genommen? deine Meinung, deine Wünsche? mir fällt da -z.B., im Kontext- auch die Biergarten Szene ein.
weißt du, mich macht stutzig warum du dich so verhälst. und da ich dich weder kenne, noch genügend sonstige Infos habe, frag ich.. ich würde gerne den Ursprung dieser Verhaltensweisen verstehen. erworben, oder angeboren.
wenn es dir unangenehm ist darauf zu antworten, sag's einfach, antworte a) nicht, und b) entschuldige*. wenn nicht, freute ich mich über eine Antwort, inhaltlich.
*ich frag weil ich's persönlich für relevant erachte das hier Alles etwaig besser zu verstehen.

04.07.2024 15:15 • #1645


Bücherfreundin
Zitat von Dinania:
Aber wenn man in jemanden verliebt ist, versucht man doch außerhalb Zeit zu finden. Die hat er nicht und er versucht es nicht mal.

Mag sein, dass das jetzt nur meine Wahrnehmung ist, aber das sehe ich anders.
Er versucht es schon, allerdings nicht heimlich. Ich denke da an die Seminar-Geschichte, dann die Nummer im Biergarten (als er sich zu ihr an den Tisch gesetzt hat) oder die Einladung von ihm (allerdings an ihren Mann), dass die beiden doch noch mit zu euch kommen könnten, was dann in der Pool-Situation der beiden geendet ist. Das ging - so habe ich es zumindest gelesen - alles von ihm aus.
Es sieht für mich so aus, als sucht er sehr wohl nach Gelegenheiten, um sie zu sehen. Kann aber auch sein, dass das in eurer Freundschaftsgruppe alles normal ist. Das kann ich nicht beurteilen.

04.07.2024 15:18 • x 1 #1646


DieSeherin
weiß du @Dinania , ich glaube tatsächlich auch, dass er beim bisschen flirten, sich toll fühlen, Alk. einfach nur zu doof ist, grenzen zu achten - aber ich glaube wirklich, das er klar gesagt bekommen muss, dass er deine grenze gewaltig überschritten hat, du es schaise findest, dass es ihn nicht mal interessiert, dass du dir sorgen machst und verletzt bist!

04.07.2024 15:20 • x 8 #1647


brokenforever
Zitat von Dinania:
Aber wenn man in jemanden verliebt ist, versucht man doch außerhalb Zeit zu finden.

Du mutmaßt mit Spekulationen. Vielleicht unterdrückt er die Verliebtheit, und in ihrer Anwesenheit gelingt es ihm nicht.
Vielleicht will er es selbst gar nicht wahrhaben, dass es da eben kribbelt.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Sinnloses Gedankenkarussell anstatt von klaren Worten.

Sein respektloses Verhalten dir gegenüber liefert recht deutliche Hinweise, dass in eurer Ehe was im Argen liegt. Es braucht Kommunikation. Offenheit.
Nicht Verdrängung.


Denkst du wirklich, eine Beziehung funktioniert ohne einem Mindestmaß an Kommunikation?
Geht das überhaupt?
Scheitern vorprogrammiert. Ob jetzt wegen ihr oder wegen wem/was anderen.

Ich würde Worte nicht über Taten stellen.

Hat er sich denn in letzter Zeit an besagten Abenden - vor ihr - zu dir commited, dich liebevoll behandelt, zärtlich berührt öä? Dich in irgendeiner Form nach außen wertschätzend behandelt?

04.07.2024 15:22 • x 3 #1648


Gastxy45
Zitat von brokenforever:
Sein respektloses Verhalten dir gegenüber liefert recht deutliche Hinweise, dass in eurer Ehe was im Argen liegt. Es braucht Kommunikation. Offenheit.
Nicht Verdrängung.

04.07.2024 15:26 • x 1 #1649


Bücherfreundin
Zitat von DieSeherin:
aber ich glaube wirklich, das er klar gesagt bekommen muss, dass er deine grenze gewaltig überschritten hat, du es schaise findest, dass es ihn nicht mal interessiert, dass du dir sorgen machst und verletzt bist!

Das glaube ich auch.
Und ich fürchte, je länger sie damit wartet, desto verletzter wird sie.

04.07.2024 15:27 • x 3 #1650


A


x 4