34129

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

D
Ich konnte heute morgen spontan zu einer Beratungsstelle, weil jemand abgesagt hatte. Sie war sehr nett und ich war fast zwei Stunden dort.

Sie hat mir folgendes gesagt:

18 Jahre war alles soweit gut zwischen uns.

Jetzt, seit knapp 12 Wochen, baut er an manchen Wochenenden Mist.

Man entwickelt sich nicht über Nacht zu einem A...loch, Fremdgeher, was auch immer.

Natürlich weiß man noch nicht, warum er diese Spielchen mit der anderen Frau spielt. Es kann einfach das Verlangen nach Abwechslung sein, der Kick etwas verbotenes zu tun, aus dem Alltagstrott ausbrechen, vielleicht auch wieder mal ein Kribbeln im Bauch.

Sie sagt ich verhalte mich passiv, weil ich so eine Situation nicht kenne und damit überfordert bin.

Es könne aber sein, dass es meinem Mann ebenso geht. Er war nie so, hat so etwas noch nicht gemacht.
Vielleicht ist er selbst damit überfordert und weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Er hat ein Spiel gespielt, ist zu weit gegangen und weiß jetzt nicht, wie er mir das erklären soll. Eventuell weil er selbst noch nicht weiß, was das überhaupt ist.

Darum will er es vor mir abtun und wegreden. Weil er es selbst nicht wahrhaben will, dass das sch. ist, was er da macht.

Sie hat mir geraten Paarzeit mit ihm zu verbringen und ihm zu zeigen, dass ICH die Frau an seiner Seite bin.
Ich soll SIE sozusagen aus seinem Kopf löschen, in dem ich Raum einnehme und IHR keinen biete.

Wir sehen uns jetzt noch ein paar Mal, aber nur im Verein und ab dann sind wir drei Wochen in Urlaub und danach SIE zwei Wochen.

Sie sagt ich kann diese 5 Wochen gezielt nutzen, um SIE zu löschen.
Wenn keine Gelegenheit da ist und SIE nicht präsent sein kann, wird es nach und nach verblassen. Das klappt aber nur, da die beiden bisher keine Zeit alleine zusammen hatten und somit nicht viele positive Erinnerungen abgespeichert sein können.

Muss das Gespräch jetzt aber erst mal sacken lassen und darüber nachdenken

04.07.2024 10:51 • x 15 #1606


Gastxy45
Zitat von Dinania:
Ich konnte heute morgen spontan zu einer Beratungsstelle,

schön, dass du hingegangen bist. das ist ein Schritt vorwärts.
jedoch muss ich sagen, dass -das lesend- ich den Eindruck nicht los werde, dass Beratungsstellen wohl nicht mehr das sind was sie mal waren; wenn sie denn jemals was waren(?).
kompletter BS; meine persönliche - ehrliche- Meinung.

04.07.2024 11:00 • x 6 #1607


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Heloise
Zitat von Gastxy45:
schön, dass du hingegangen bist. das ist ein Schritt vorwärts. jedoch muss ich sagen, dass -das lesend- ich den Eindruck nicht los werde, dass ...

Naja. Was anderes als das, was die TE eh schon tut, hat sie nicht geraten. Im Grunde sagt sie: Kauf dir neue Dess ous und peppe mal deine Ehe auf. Könnte aus einem amerikanischen Ratgeber kommen. Aber gut. In den folgenden 5 Wochen wird wahrscheinlich kein größerer Schaden entstehen.

04.07.2024 11:06 • x 5 #1608


Gastxy45
Zitat von Dinania:
Vielleicht ist er selbst damit überfordert und weiß nicht, wie er damit umgehen soll.

da biegen sich mir die Zehennägel nach oben; senkrecht. was'n das für ne Beratungsstelle?

04.07.2024 11:07 • x 8 #1609


T
Zitat von Gastxy45:
da biegen sich mir die Zehennägel nach oben; senkrecht. was'n das für ne Beratungsstelle?

Die Beraterin ist nicht zufällig selbst in diesem Verein/Teil dieser Clique..?

04.07.2024 11:10 • x 6 #1610


D
Das ist eine Beratungsstelle für Familien und Paare.

Ich habe aber noch einen Termin bei einer Therapeutin für Einzelcoaching und Paare. Das dauert allerdings nicht bis nach meinem Urlaub.

04.07.2024 11:14 • x 4 #1611


brokenforever
Was war das denn bitte für ne Beratungsstelle?

Dr.Sommer hätte 100pro wertvollere Auskunft geben können. Bin schockiert.
Zweifle langsam am ganzen Faden..

04.07.2024 11:15 • x 5 #1612


Heloise
Zitat von Gastxy45:
da biegen sich mir die Zehennägel nach oben; senkrecht. was'n das für ne Beratungsstelle?

War vielleicht ne ehrenamtliche und die Urlaubsvertretung aus der Telefonseelsorge. Deshalb gab es auch schnell einen Termin. Psychotherapeutinnen wagen sich eigentlich nicht an Einschätzungen über nicht anwesende Personen und stärken mehr die Person, die vor ihnen sitzt.

04.07.2024 11:17 • x 4 #1613


T
Zitat von brokenforever:
Zweifle langsam am ganzen Faden..

Mh, es ist heute wirklich nicht einfach, gute Berater/Therapeuten zu finden... da kann Dinania tatsächlich nichts dafür.
Ich habe schon Sachen gehört und mitbekommen, wo ich wirklich nur noch den Kopf geschüttelt habe.
Deswegen überrascht mich das jetzt nicht sooo sehr.

Hoffentlich ist die andere Anlaufstelle, die Paartherapeutin, besser!

04.07.2024 11:18 • x 2 #1614


Ema
Zitat von Dinania:
Sie hat mir geraten Paarzeit mit ihm zu verbringen und ihm zu zeigen, dass ICH die Frau an seiner Seite bin.
Ich soll SIE sozusagen aus seinem Kopf löschen, in dem ich Raum einnehme und IHR keinen biete.

Mit anderen Worten:
Sie empfiehlt dir, mit der anderen Frau in Konkurrenz und in Wettbewerb zu gehen und dich schön anzustrengen, damit du dich für deinen Mann als die bessere erweist?


Man muss sich offenbar viel anhören, ehe einem die Ohren abfallen.
Auch in Beratungsstellen.

04.07.2024 11:18 • x 12 #1615


D
@brokenforever

Ich sagte ja, das war so eine Familienberatungsstelle. Das ist das Einzige, wo man schnell an einen Termin kommt.

Sie ist halt der Meinung, dass man SIE aus den Gedanken löschen kann, wenn man es mit was anderem überschreibt. Also mit mir in dem Fall.

Sie meinte aber auch, dass ich, sollte sich sein Verhalten wiederholen, direkt einschreiten soll. Dass er eben merkt er wurde erwischt und gesehen

04.07.2024 11:20 • x 3 #1616


Gastxy45
Zitat von brokenforever:
Bin schockiert

ich auch. und zwar sehr sehr sehr. das ist unfassbar, was diese Beraterin da vom Stapel gelassen hat, aus meiner Sicht. setzen, 6.

04.07.2024 11:27 • x 1 #1617


HerrZ
Zitat von HerrZ:
Von so einem Wettbewerb um ihn a la wer macht ihn mehr an halte ich nichts.

Er überschreibt Inhalte seiner/Eurer Ehe mit ihr. Und Du sollst daraus ein Femme fatale-Wettwerb machen?
Das ist Belohnen von schlechtem Verhalten.

Zitat von Dinania:
Sie meinte aber auch, dass ich, sollte sich sein Verhalten wiederholen, direkt einschreiten soll. Dass er eben merkt er wurde erwischt und gesehen


Jepp. Das ist ein Rat.
Einschreiten, nicht eskalieren.
Keine Szene, sondern ein direktes Schatz, komm mal, ich muss jetzt was mit Dir bereden.
Fehlverhalten gehört nicht belohnt, sondern wie bei einem Hund. Die Nase direkt in den Haufen.

04.07.2024 11:30 • x 7 #1618


Gastxy45
Zitat von Dinania:
Das ist eine Beratungsstelle für Familien und Paare

bitte such dir eine andere Beratungsstelle, liebe TE; wenn's denn einer Beratungsstelle bedarf.
sorry, dass ich da -in meinen Beiträgen- emotional bin, man mir das sicherlich anmerkt.
aber das ist -was da vom Stapel gelassen wurde-.. ohne (weitere) Worte. so sehe ich's.

04.07.2024 11:31 • x 2 #1619


Waris07
Mir fehlen gerade echt die Worte.....schon wieder.

04.07.2024 11:34 • x 4 #1620


A


x 4