34129

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heloise
@Wasabix
Zitat:
Persönlich schätze ich mich so ein,dass mir sein Gebaren, wäre es mein Partner, schon meilenweit zum Hals heraushinge.

Auch sein Blick auf sie bzgl ihrer Figur..da war doch auch was.

Das spricht dafür, dass er teilweise die Achtung vor ihr verloren hat. Möglicherweise achtet er sie als Mutter seiner Kinder, oder als gute Unterhalterin, als Kumpelin - aber für das reizvolle grade nicht. Aber genau das ist ja auch am vergänglichsten. Also ich halte die Ehe noch nicht für verloren, wenn sie sich ihm gegenüber endlich mal anders aufstellt.

03.07.2024 19:06 • x 3 #1591


Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
@Wasabix Ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Privatdetektive? Das ist doch Schmuddelkram.


Das musste jetzt nicht so wörtlich nehmen. Wobei, mitunter Privatdedektive in solchen Dingen beauftragt werden

03.07.2024 19:46 • x 1 #1592


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


S
Zitat von Gastxy45:
dass der EM ein Gaslighter ist, ist fraglos; dazu sind nichtmal viele Beiträge zu studieren. dass er ein ek el hafter Lustmolch u. ein respektloser A. ist ebenfalls völlig klar;


@Dinania, stört es dich nicht, wenn wildfremde Menschen, deinen Mann so derart beleidigen? Sieh, was z.B. @Gastxy45 für Worte findet. Ist das ok für dich, wenn er deinen Mann so nennt? Er kennt ihn nicht, hat ihn nie gesehen, nie gesprochen und lässt sich aber derart über ihn aus. Ich finde das sehr übergriffig, verachtend und oberflächlich.
Und er ist ja nicht allein. Ich beobachte das schon die ganze Zeit. Dein Ehemann wird hier beleidigt, runtergemacht, es wird gehetzt und gespuckt, was das Zeug hält und niemand stört sich daran.

Leider stört es wohl auch dich nicht, was ich nicht verstehe. Dinania, es ist doch dein Mann, dein Lebensmensch! Warum lässt du es zu, dass er hier diffarmiert wird? Warum verbittest du dir so etwas nicht?

Vielleicht aber habe ich nur eine falsche Vorstellung von Loyalität und Zusammenhalt in einer Beziehung. Egal, was auch immer geschieht, ich lasse meinen Partner nicht beleidigen, nicht beschimpfen oder diffamieren. Ich ließe das niemals, niemals zu und meine Frau erst recht nicht.

03.07.2024 19:56 • x 4 #1593


Kampfschnake
Zitat von Springfield:
Dinania, es ist doch dein Mann, dein Lebensmensch! Warum lässt du es zu, dass er hier diffarmiert wird? Warum verbittest du dir so etwas nicht?

Einspruch Euer Ehren,

der Lebensmensch von Dinania verhält sich seit einiger Zeit nicht so, als wäre Dinania sein Lebensmensch.

Zitat von Springfield:
Vielleicht aber habe ich nur eine falsche Vorstellung von Loyalität und Zusammenhalt in einer Beziehung. Egal, was auch immer geschieht, ich lasse meinen Partner nicht beleidigen, nicht beschimpfen oder diffamieren.


Der Lebensmensch von Dinania gibt auf Partys einen Einblick über seine Vorstellung von Loyalität und Zusammenhalt in seiner Beziehungen. (Plural bewusst eingesetzt.)

Wenn ich meine Beziehungsprobleme in einem Internet Forum kundtue, muss ich damit rechnen, dass der Mensch, der mir das Leben schwer macht, von anderen negativ beurteilt wird.

03.07.2024 20:06 • x 5 #1594


S
@Kampfschnake
Zitat von Kampfschnake:
Wenn ich meine Beziehungsprobleme in einem Internet Forum kundtue, muss ich damit rechnen, dass der Mensch, der mir das Leben schwer macht, von anderen negativ beurteilt wird.

ja,- aber... das einzige, was man dem EM von D. bisher vorwerfen kann, ist mangelnder Respekt oder mangelnde Einsicht, Flirten und, ich subsummiere mal den Rest da drunter, Fummeln. Auch unschön genug, klar.

Würde man allerdings die hier zT gewählten Begrifflichkeiten gegenüber jemand, der hier schreibt und tatsächlich betrügt, verwenden, würde einen der Forums-Mob mit Fackeln und Mistgabel verfolgen. Wíll sagen - geht schon manchmal deutlich übers Ziel hinaus....

03.07.2024 20:19 • x 9 #1595


Kampfschnake
@SchlittenEngel

Ja, da hast Du recht. Deshalb ja auch meine Nachfragen hinsichtlich dieser Ermittler.

03.07.2024 20:49 • x 2 #1596


S
Zitat von Kampfschnake:
Wenn ich meine Beziehungsprobleme in einem Internet Forum kundtue, muss ich damit rechnen, dass der Mensch, der mir das Leben schwer macht, von anderen negativ beurteilt wird.


Wie wäre es mit sachlich beurteilen? Ich dachte, das wäre hier Etikette.

Zitat von Kampfschnake:
Der Lebensmensch von Dinania gibt auf Partys einen Einblick über seine Vorstellung von Loyalität und Zusammenhalt in seiner Beziehungen. (Plural bewusst eingesetzt.)


Du kennst ihn nicht, hast ihn nie getroffen, weißt aber ganz genau, was seine Vorstellungen von Loyalität und Zusammenhalt sind. Und du weißt, dass er zwei Beziehungen hat... Sauber recherchiert, Respekt!

03.07.2024 22:21 • x 1 #1597


Gastxy45
Zitat von Springfield:
Du kennst ihn nicht, hast ihn nie getroffen, weißt aber ganz genau,

hast du Faden auch nicht so recht gelesen? ist auch mühselig inzwischen, zugegebenermaßen.

03.07.2024 22:30 • x 3 #1598


Kampfschnake
Zitat von Springfield:
Wie wäre es mit sachlich beurteilen?

Ach komm. Wie sollte eine sachliche Beurteilung möglich sein, wenn nur eine Seite erzählt was los ist. Beziehungsweise was sie wahrnimmt.

Zitat von Springfield:
Und du weißt, dass er zwei Beziehungen hat... Sauber recherchiert, Respekt!


Von Recherche kann auch nicht nicht die Rede sein. Ich habe nur mitgelesen und aus dem ganzen - für mich - den Schluß gezogen, dass das ganze Theater aus diesem Vereinsgedöns entstanden ist. Deshalb der Plural hinsichtlich der Beziehungen. Nicht zwei Beziehungen - Frau versus andere Frau. Sondern Getöse im Konglomerat.

Ich mag dergleichen an sich nicht und leiste mir diesen Blick auf die Welt.

03.07.2024 23:45 • x 2 #1599


W
Zitat von Heloise:
Ich fürchte, darum gehts beim gaslightning in der zwischenmenschlichen Beziehung nicht. Da gehts drum, dem Partner seine W a h r n e h m u n g abzusprechen. Nicht um die Bewertung was objektiv da ist oder nicht. Daran scheitern ja auch oft schon Pasrberatungen gleich am Anfang, weil einer glaubt, im Besitz der Objektivität zu sein. Es geht aber um das ernstnehmen des Partners e g a l ob ich das Problem als berechtigt sehe oder nicht. Das wäre der Ausgangspunkt eines guten Gesprächs in Beziehungen.



Das ist gut und verständlich dargelegt, und insoferne stimme ich dem auch zu.
Es geht nicht darum, ob eine Wahrnehmung und ihre Einfärbung der Realität entsprechen, sondern die Wahrnehmung und vor allem die emotionale Einfärbung müssen/sollten als solche ernst genommen werden. (Weil sich darin eine Ängstlichkeit, Besorgnis, ein Misstrauen, eine Wut usw. des Partners ausdrücken.)

Inwieferne dabei letztlich auch etwas Konstruktives rauskommen kann, scheint mir aber eine andere Frage. Denn wenn jemand verunsichert, misstrauisch usw. ist, wird er von seinem Verdacht nicht abrücken (oder höchstens kurzfristig).

Grundsätzlich scheint es mir aber jedenfalls ein Problem zu sein, an jedes Schwänzlein einen Wolf dranzuhängen. Ein Phänomen, das seit einigen Jahrzehnten zunehmenden zu beobachten ist. Und dazu wiederum werden, vermute ich, die diversen ratgebenden Psychobücher und -hörspiele wohl das ihre beigetragen haben.
Wie unter diesen Umständen überhaupt noch tragfähige Beziehungen zustande kommen können, wird mir fortschreitend rätselhaft. Und ich schätze mich glücklich, mit diesen Dingen unmittelbar nichts mehr zu tun zu haben.

04.07.2024 01:35 • x 3 #1600


W
Zitat von Gastxy45:
um mangelndes Lesen von Information (hier: deinerseits) zu kompensieren.


Da gebe ich Dir Recht. Mir fehlt leider die Zeit, mich täglich und eingehend mit einem langen Strang zu beschäftigen, und so greife ich, wenn mir etwas sehr auffällig wird, nur etwas heraus und schreibe dazu etwas.
Sollte man seriöserweise nicht tun. Das stimmt.


Zitat von Gastxy45:
auch scheinst du persönlich noch nie Opfer eines Gaslighters geworden zu sein


Das kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich mich mit all diesen Dingen noch nie beschäftigt habe, insbesondere in Zusammenhang mit mir selber. Wenn ich liebe, liebe ich, und betätige mich nicht als Psychoanalyst, auch nicht hinterher; das würde mir nur alles verstauben und zersetzen. Und als Opfer fühle ich mich ohnehin nie. (Zudem glaube ich auch nicht, dass dieses Gaslighting bei mir großen Erfolg hätte.)
Aber kann schon sein, dass ich dann und wann an eine ungünstige Person geraten bin. Aber es liegt und lag mir immer ferne, dann hier vielleicht irgendwo und irgendwie Gaslighting, Narzissmus, Soziopathie, Borderline, toxisch und was weiß ich noch alles auszugraben, um ein zumindest mir völlig unnützes Etikett in Händen zu haben.
Was für mich zählt, ist das, was ist, und nicht vielleicht das, was dahinter noch (gewesen) sein könnte. Sollte eine meiner Partnerinnen etwa Narzisstin gewesen sein, dann war das halt so. Das macht, nach meinem Verständnis, weder mich zum Opfer noch sie zum Täter.

Da fällt mir noch etwas ein: Kürzlich habe ich einmal so ein Video gesehen von einem Coach und gewichtigen Narzissmusprediger (in Zusammenhang mit Liebe auch noch dazu). Der meinte unter anderem, eine Liebe mit einem Narzissten erkenne man daran, dass man sich zunächst geradezu im Überhimmel angekommen fühlt in allen möglichen Belangen.
Das ist doch geradezu wunderbar! Warum nimmt man in der lebendigen Erinnerung nicht einfach diesen Himmel mit und lässt das Unsägliche links liegen? Am Ende wird es wohl mehr darauf ankommen, was alles man angesammelt hat an Erfahrungen und nicht auf das, was alles man nicht angesammelt hat.
Wer hohe und höchste Berge besteigt oder besteigen will, wird wohl oder übel auch tiefe Abstiege und fallweise Abstürze zu gewärtigen haben. Und dennoch wird er, zumindest als Bergsteiger, nicht die Gipfel und Gipfelerlebnisse darüber einschwärzen mit allem Ruß, der ihm einfällt, und sie damit zunichte machen. (Das wäre dann wohl etwas wie eigenmächtiges Sootlighting.)

So, nun halte ich wieder meinen Schnabel.

Schönen Tag!

04.07.2024 02:13 • x 1 #1601


brokenforever
@whynot60 wow da spricht eine geballte Erfahrung aus dir. Nicht.

Ich hätte mir gewünscht, dass mir irgendjemand mal respektvolles Umgehen miteinander (besonders in Konfliktsituationen) beigebracht hätte. Ich bin unter Gaslighting und jeder Menge anderer Manipuationsmethoden aufgewachsen.
Damals wusste ich nicht, was das ist.

Was wäre ich froh gewesen, früher Bewusstsein über das Existieren und Erkennen
Zitat von whynot60:
irgendwo und irgendwie Gaslighting, Narzissmus, Soziopathie, Borderline, toxisch und was weiß ich noch alles auszugraben, um ein zumindest mir völlig unnützes Etikett in Händen zu haben.

ebendieser Themen zu haben. Hätte mir einiges an weiterer Traumata erspart.

Du betitelst es als unnützes Etikett, das ist es aber keinesfalls.
Muster zu erkennen und sich rechtzeitig (!) von diesen Menschen zu distanzieren und seine Grenzen immer wieder zu ziehen ist unabdingbar.

Sei einfach froh, dass du mit emotionalem oder psychischem Missbrauch offensichtlich noch keine Erfahrungen gemacht hast.
Sonst würdest du hier nicht so verharmlosend vom Bergsteigen metaphorsieren.

04.07.2024 09:22 • x 6 #1602


Sliderman
@brokenforever
Jo!
Immer wieder grandios, wenn Leute Dinge beurteilen ohne einen Hauch von Background…

04.07.2024 10:15 • x 1 #1603


HerrZ
Zitat von whynot60:
Wer hohe und höchste Berge besteigt oder besteigen will, wird wohl oder übel auch tiefe Abstiege und fallweise Abstürze zu gewärtigen haben.

True. Alles hat seinen Preis.

Zitat von whynot60:
Und dennoch wird er, zumindest als Bergsteiger, nicht die Gipfel und Gipfelerlebnisse darüber einschwärzen mit allem Ruß, der ihm einfällt, und sie damit zunichte machen.

Hier irrst Du imho. Dinanias Gipfel wäre ihre Ehe mit ihrem Mann, der sie begehrt, respektiert und seine Griffel von anderer Geschlechtsmerkmalen lässt.
Klar kann man sagen Aber Du hast Haus, Baum, Hund. Dein fremdelnder Mann ist der Preis dafür. Doch ist das nicht was sie will. Sie ist nicht auf dem Gipfel, sie ist mit Ihrem Bergführer in der selbst mit gebauten Hütte irgendwo auf dem Hang und der macht ne andere Bergsteigerin an.

04.07.2024 10:35 • x 6 #1604


Sliderman
Zitat von HerrZ:
True. Alles hat seinen Preis. Hier irrst Du imho. Dinanias Gipfel wäre ihre Ehe mit ihrem Mann, der sie begehrt, respektiert und seine Griffel von ...

04.07.2024 10:38 • x 2 #1605


A


x 4