34130

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wurstmopped
Ist ihr schon wieder auf der Pirsch gewesen?

02.07.2024 13:53 • #1546


S
Zitat von Ema:
Das kannst du leicht herausfinden:
Hör auf, für ihn zu kochen und räum ihm nicht mehr hinterher. Wenn er dann trotzdem bleibt, dann weil er dich liebt und nicht deine Fähigkeiten als Haushälterin.

Eine gute Idee!

02.07.2024 13:54 • x 1 #1547


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Ema
Zitat von Gastxy45:
es ist vollends inakzeptabel, übergriffig ist es, in der Privatkommunikation des Ehepartners herumzuschnüffeln. für mich wäre das Trennungsgrund, muss ich sagen. vom Einsatz von Überwachungshardware müssen wir nicht anfangen.

Das sehe ich auch so.
Ich erinnere mich mit Wehmut an altmodischere Zeiten, als die Wahrung des Briefgeheimnisses (nur als Beispiel) noch Ehrensache war und man tunlichst davon abgesehen hat, Briefe (oder auch Tagebücher) anderer Leute zu durchforsten.
Ganz zu schweigen von Überwachungskameras.

Zitat von Gastxy45:
mit einer nicht geringen Nutzerschar, in einem anderen Faden, die sogar den Einsatz von Überwachungshardware, eingesetzt gegen einen Ehepartner, strafbar gemäß 201 StGB, versuchten zu beschönigen

Ich glaube, bei vielen Leuten geht die Wahrnehmung darüber, wie absolut daneben so etwas ist, unter anderem auch dadurch flöten und weicht sich auf, weil sehr viele sich inzwischen sogar freiwillig überwachen lassen, weil ihnen das ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.
Denk mal dran, wie viele inzwischen per App jederzeit den Aufenthaltsort eines jeden Familienmitglieds tracken lassen. Und ich meine jetzt nicht per unerlaubter Spy-Apps, sondern völlig freiwillig.
Ich versteh es auch nicht
Von meinem Grundsatz, dass eine Beziehung völlig im Eimer ist, wenn man anfängt, den anderen zu überwachen und auszuspionieren, würde ich nur in sehr begründeten Ausnahmefällen abweichen.
Zum Beispiel dann, wenn ich begründeten Verdacht hätte, dass echte Gefahr im Verzug ist. Ein drohender Suizid zum Beispiel.
Oder bei einem minderjährigen Kind würde ich mich möglicherweise in seinen Chatverlauf einklinken, wenn ich begründet befürchten würde, dass es gerade irgendwo auf Social Media von einem päd. aufs Korn genommen wird, mit Gesprächen aber gerade nicht an das Kind herankomme.


Zitat von So-What:
Ungeachtet dessen, kann mein Partner jederzeit an mein Handy und wird auch nix finden, was er nicht wissen darf.

Tja, an meins nicht.
Eine Partnerschaft bedeutet nicht, dass alles, was ich tue, meinen Partner etwas angeht.
Auf meinem Handy können zum Beispiel Chatverläufe mit einer guten Freundin sein, die mir dort Dinge anvertraut, die keinen Drittten etwas angehen. Auch meinen Partner nicht.
Dinge, die mir jemand im Vertrauen erzählt, gehen einfach niemanden sonst etwas an.
Und auch, wenn ich verpartnert bin, habe ich ein Recht auf eine Privat- und Intimsphäre und möchte selbst entscheiden, wem ich etwas davon weitergebe.

Mir ist aber klar, dass das viele Menschen heute so sehen wie du. Ich sehe es allerdings anders.

02.07.2024 14:05 • x 11 #1548


S
@So-What
Zitat von So-What:
Ich finde schnüffeln auch nicht ok und tue es selbst nie, aber die Heftigkeit, mit der das so verurteilt wird, verstehe ich auch nich


Geht mir ähnlich, sehe das aber eher als Gradmesser für Verzweiflung.

Zitat von So-What:
Welchen Grund sollte er haben, mit dem Feuer zu spielen?


Angebot, Langeweile, MLC, Haarausfall, Angst vor nahenden Poten.,
Angst was verpasst zu haben, sich seiner EF zu sicher sein, Minderwertigkeitskomplexe,
Narzissmus, Alk., Dummheit………
Oder er ist wirklich verliebt, aber es gibt da viele Gründe für

02.07.2024 14:29 • x 3 #1549


S
Zitat von Ema:
Auf meinem Handy können zum Beispiel Chatverläufe mit einer guten Freundin sein, die mir dort Dinge anvertraut, die keinen Drittten etwas angehen. Auch meinen Partner nicht.

Solche Dinge würde ich gar nicht schreiben wollen. Da bin ich oldschool. Ein Handy ist ein Handy, ein Unterhaltungsmedium. Für Unterhaltungen mit vertrauenswürdigem Inhalt treffe ich mich. Aber ich bin sowieso kein großer Schreiberling und ich habe auch noch nie übers Handy gebalzt oder intime Fotos verschickt. Mir fällt wirklich nichts ein, was mein Partner auf meinem Handy finden könnte, was so intim oder privat ist, dass er es nicht wissen darf. Und das gilt auch für die Partner vor meinem jetzigen. Ich gehe jetzt von meiner Seite und meinem Handy aus. Deshalb gucke ich aber nicht automatisch in seins. Ich schnüffel nie.
Ich habe meines Wissens nichts bisher getan, was sich lohnt zu verbergen. Im Handy nicht und so auch nicht. Alles echt vertrauenswürdige ist in meinem Kopf. Hier kann niemand reingucken und ich selbst entscheiden, ob ich jemand gucken lasse.
Zitat von Ema:
Mir ist aber klar, dass das viele Menschen heute so sehen wie du. Ich sehe es allerdings anders.

Das heißt ja noch lange nicht, dass man es auch beim jeweiligen anderen auch tut. Ich würde auch keine Briefe, die nicht an mich adressiert sind, öffnen und öffne meine gern selbst. Aber wenn sie (meine) hinterher rumliegen, ist mir das auch egal.

Tracking gibts bei mir übrigens auch nicht. Auch nicht bei meinem Kind.

Mir fehlt da echt die Fantasie.

Trotzdem gebe ich Dir hier recht:
Zitat von Ema:
Von meinem Grundsatz, dass eine Beziehung völlig im Eimer ist, wenn man anfängt, den anderen zu überwachen und auszuspionieren, würde ich nur in sehr begründeten Ausnahmefällen abweichen.

Aber nicht wegen des Schnüffels an sich. Sondern weil das Schnüffeln das Ende einer Kette mit Folgen von einer völlig ungesunden Entwicklung und unüberbrückbarem Misstrauen ist (begründete Ausnahmefälle unberücksichtigt).

02.07.2024 14:43 • x 2 #1550


Gastxy45
Zitat von Ema:
Ich erinnere mich


(zu schlicht dem gesamten deinem Beitrag)
Zitat von Ema:
sondern völlig freiwillig

brainwashing actually works; und Ignoranz spielt dabei auch eine gewichtige Rolle.
was Privatsphäre- Überwachungs-technisch in unserer Gesellschaft neuerdings los ist, ist -für mein Dafürhalten- schlicht und ergreifend sehr besorgniserregend. die Menschen sind bereits sehr weichgekocht, konditioniert; denken auch, zum überwiegenden Anteil, nicht selbständig mehr, nicht genug (so beobachte ich); es wird vorgekaute Information verdaut. bei Weitem nicht nur zu diesem Thema. Narrative werden nicht hinterfragt. Digitalisierung, klingt toll, nehmen wir mit. wenn ich einzig daran denke was seit 2022 im Zuge von Covid-19 in der Gesellschaft passierte, wird mir Himmel Angst. nur ein Beispiel, unter endlos Vielen. nicht hinterfragter Medienkonsum, empfundene Obrigkeiten-Hörigkeit. Geheimdienste: ist Alles zu eurer Sicherheit hm. is klar. aber das ist Alles OT hier.

02.07.2024 14:53 • x 3 #1551


C
Zitat von Dinania:
Der ist 13 und findet das in dem Alter einfach nur lustig und ist gleichzeitig fassungslos, dass seine Mutter in dem Alter noch Verehrer hat

Krass. Das ist echt ganz weit weg von meiner eigenen Realität. Ich habe ja auch drei Söhne und die hätten in dem Alter bei solchen Vorkommnissen peinlich berührt zur Seite geschaut und wären dann vermutlich zu weiteren Treffen dieser Art nicht mehr mitgegangen. Vor und mit anderen Erwachsenen über das Thema gesprochen hätten sie auf keinen Fall und würden das auch heute nicht tun.

02.07.2024 16:30 • x 8 #1552


T
@Caecilia ich glaube mein Sohn (obwohl jünger als 13) wäre empört und befremdet wenn sich ein anderer Mann an mich heranmachen würde. Lustig würde er das nicht finden, genauso wenig wie deiner. Schon etwas schräg. Aber wie du sagst... jeder Jeck ist anders...

02.07.2024 16:34 • x 3 #1553


aequum
@Caecilia

Kinder übernehmen hauptsächlich das Verhalten ihrer Eltern und rededen über solche Themen eben so, wie sie es Zuhause hören, bzw. mitbekommen...

02.07.2024 16:36 • x 4 #1554


Kampfschnake
Zitat von Ema:
Eine Partnerschaft bedeutet nicht, dass alles, was ich tue, meinen Partner etwas angeht.

Korrekt. Hinterhältig angemerkt, könnte Herr Dinania dieses Argument auch für sein Tun ins Feld führen.

Zitat von Ema:
Und auch, wenn ich verpartnert bin, habe ich ein Recht auf eine Privat- und Intimsphäre und möchte selbst entscheiden, wem ich etwas davon weitergebe.


Genau wie dieses. Nicht falsch verstehen, ich sehe das genauso wie Du, aber in diesem zwielichtigen Gewese von pseudo-scherzhaften Anzüglichkeiten, der Mief einer permanenten unterschwelligen S.ualität, verbunden mit einem nebulösen Machtgefälle in der Gruppe, das kann schon verwirrend sein.

Meiner Erfahrung nach geschieht dergleichen nicht nur auf dem Lande. Ich kenne das auch aus Einrichtungen in meinen Wirkungskreis (NRW). In der näheren Umgebung werden diese Angelegenheiten dann schon mal direkter geklärt. Tut auch weh, aber befreit.

Mensch @Dinania

Mach Butter bei die Fische. Manchmal muss dat. Egal, was dabei rumkommt. Hinterher bist Du schlauer.

Nach diesem Füllhorn post - proletarischer Weisheit sende ich solidarische Grüße.

02.07.2024 20:25 • x 5 #1555


Ema
Zitat von Kampfschnake:
Nicht falsch verstehen, ich sehe das genauso wie Du, aber in diesem zwielichtigen Gewese von pseudo-scherzhaften Anzüglichkeiten, der Mief einer permanenten unterschwelligen S.ualität, verbunden mit einem nebulösen Machtgefälle in der Gruppe, das kann schon verwirrend sein.

Keine Sorge, Schnake, ich verstehe das nicht falsch,

Das ist genau der Grund, warum ich mich in derartigen Gruppen gar nicht erst rumtreiben würde.

Noch eine Ergänzung:
Zitat von Kampfschnake:
Korrekt. Hinterhältig angemerkt, könnte Herr Dinania dieses Argument auch für sein Tun ins Feld führen.

Wenn ich sage, dass nicht alles in meinem Leben meinen Partner etwas angeht, meine ich damit nicht irgendwelche Hinterhältigkeiten und Gemeinheiten, die ihn betreffen.
Das war schon irgendwie deutlich, oder?

02.07.2024 20:29 • x 1 #1556


D
Zitat von brokenforever:
Du nimmst ihn schon wieder in Schutz. Wieso machst du das?

Was heißt in Schutz. Ich weiß nicht mehr was in ihm vorgeht.

Zitat von Waris07:
Bisher scheint nur bedingt was dabei gewesen zu sein, dass dich weiter gebracht hat.

Nein, ich lese mir immer alles mehrmals durch. Brauche einfach bis ankommt.

Zitat von Waris07:
Es würde einigen ersparen sich weiterhin hier die Finger wund zu schreiben.

Ich erwarte das nicht. Freue mich natürlich über Beiträge, aber ich bin eben noch mit mir beschäftigt

Zitat von Brightness2:
Gibt es dafür innerhalb eurer Liebesbeziehung Indizien oder ist es allein dein mangelndes Selbstwertgefühl, das dir das zuflüstert?

Nein, er hat ja mal diesen Spruch mit der Waage gemacht bzgl meines Gewichts. Und als ich an der Party nicht gleich von ner Luftmatratze hockam, hat sein Blick Bände gesprochen.

Zitat von Ema:
Ach, weißt du, die meisten Leute, die Affären führen, geben sich große Mühe, ansonsten ein normales Leben zu führen.

Aber ich denke die wenigsten Männer sind in ihre Affäre verliebt.

02.07.2024 20:40 • x 2 #1557


Ema
Zitat von Dinania:
Aber ich denke die wenigsten Männer sind in ihre Affäre verliebt.

Oh, sind deine Grenzen jetzt schon so weit verschoben, dass es dir auch wurscht ist, wenn er eine Affäre hat? Hauptsache, er ist nicht verliebt?

Ich will ja nicht rumunken. Aber demnächst bist du dann so weit, dass er es vor deiner Nase im Ehebett treiben darf. Hauptsache, er ist nicht verliebt.
Und Hauptsache, er zieht nicht aus und du darfst weiter für ihn kochen und aufräumen.

Ja, ich weiß. Ist jetzt böse. Aber so kommst du mir echt langsam vor mit deiner ständigen Schönrederei und Relativiererei.

02.07.2024 20:45 • x 3 #1558


T
Zitat von Dinania:
Aber ich denke die wenigsten Männer sind in ihre Affäre verliebt.

Denke, dass die meisten das schon sind.
Liebe ist wieder etwas anderes - die mag bei Affären meistens eher nicht involviert sein. Verliebtheit aber ganz sicher...

02.07.2024 20:48 • x 9 #1559


Kampfschnake
@Ema
Zitat von Ema:
Wenn ich sage, dass nicht alles in meinem Leben meinen Partner etwas angeht, meine ich damit nicht irgendwelche Hinterhältigkeiten und Gemeinheiten, die ihn betreffen.


Ich habe den Spieß nur umgedreht. Mit dem Verweis auf die Bosheit, weil boshafte Personen genau das gerne tun. Habe ich gelernt - geht immer. Gegenwehr: Präzision. Nutzt auch nicht immer, weil dann die Unverständlichkeit oder Haarspalterei ins Feld geführt wird. Aber das ist jetzt mega OT. Viele Grüße

02.07.2024 20:50 • x 2 #1560


A


x 4