34134

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

D
Zitat von Perzet:
So, wie sie hier schreibt, ist sie noch am ersten Punkt. Nämlich daß sie nicht weiß, was sie davon halten soll, was sie da sieht, hört, zurück gemeldet bekommt von der Umgebung.


Leider trifft es das sehr genau

02.07.2024 10:35 • x 1 #1501


S
Zitat von brokenforever:
Wovor hast du Angst, kannst du es konkret benennen?
Befürchtest du, wenn du ein Gespräch über eure Ehe eröffnest, dass du dann Dinge gesagt bekommst, die du nicht hören willst?
Hast du Angst, dass er eine bestimmte Reaktion zeigt, die etwas bestärkt, was du befürchtest?

Diese Fragen solltest Du Dir tatsächlich stellen.

Und dazu die Frage, ob Du auch wegen der Reaktion Deines Mannes Angst hast, wenn sie z.B. aus Wut besteht. Oder er weiter sagt, was Du hören willst, weil Du eigentlich tief in Dir drin dann genau weißt, dass er Dich damit definitv anlügt. Und sich einzugestehen, dass Dich der eigene Mann zugunsten einer anderen Frau anlügt, ist ja fast wie eine Bankrotterklärung.
Ich denke, Du weißt, was Du wissen musst. Du weißt, er spielt mit dem Feuer. Du weißt, er hat sich verliebt. Du weißt, dass Du nicht darauf wetten würdest, dass von Seiten Deines Mannes nichts passiert.

Aber Du hoffst, dass es einfach irgendwie vorbeigeht. Dass sein OdB nicht mitmacht, sich zurückzieht und die Sache ausläuft und alles wird, wie es mal war. Deshalb suchst Du die Schuldigen im Außen. In ihr, die in provoziert und in den Tratschtanten, die sich gegen Dich verschwören zu scheinen. Wenn die weg sind, notfalls im Ausland, es keine Treffen gibt, oder die andere endlich wieder den Hintern zur Wand streckt, hört dieser böse Traum endlich auf.

02.07.2024 10:40 • #1502


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


Bücherfreundin
Zitat von Dinania:
Ich habe Angst, dass er wieder sagt ich bilde es mir ein.
Genauso hab ich Angst, dass er es zugibt.
Also eigentlich hab ich vor kader Reaktion Angst

Ich kann das wirklich verstehen. Aber der Zustand, der jetzt herrscht ist doch auch nicht gut. Er bringt dich dazu, fragwürdige Dinge zu tun. Oder hast du früher auch schon mal sein Handy/PC durchforstet?

02.07.2024 10:42 • x 2 #1503


D
Zitat von So-What:
Du weißt, er spielt mit dem Feuer. Du weißt, er hat sich verliebt.

Punkt 1 weiß ich.
Punkt 2 glaube ich immer noch nicht. Also verliebt sein ist was anderes, als betrunken Popos anzutatschen und ansonsten ein normales Leben zu führen.

Zitat von Bücherfreundin:
Oder hast du früher auch schon mal sein Handy/PC durchforstet?

Nein, hab ich nicht

02.07.2024 10:48 • x 4 #1504


Heloise
@Dinania
Zitat:
Ich habe Angst, dass er wieder sagt ich bilde es mir ein.
Genauso hab ich Angst, dass er es zugibt.
Also eigentlich hab ich vor kader Reaktion Angst

und dann? Brichst du zusammen - oder was?

… dann leg dir doch was zurecht, was du drauf sagst! Zum Beispiel: „Nein ich habe Augen im Kopf!“
Keinen Nebenschauplatz zulassen!
Das Thema ist das, was du gesehen hast und was es mit dir macht!

02.07.2024 10:52 • x 4 #1505


B
Zitat von Dinania:
ch habe Angst, dass er wieder sagt ich bilde es mir ein.

Wenn du bei dir bleibst und deine (!) Beobachtungen schilderst, die auch noch durch das Getratsche wohlmeinender Freundinnen untermauert werden, kann er dir damit nicht entwischen. Wenn er es doch versuchst, kannst du ihn fragen, ob es auf den Promillegrad oder auf sture Verweigerung zurückzuführen ist, dass er sich nicht erinnert.

02.07.2024 11:04 • x 1 #1506


Gastxy45
Zitat von thegirlnextdoor:
Das empfinde ich hier als Gaslighting.
Dinania hat das nur getan, weil sie eigentlich hoffte, NICHTS zu finden und um die Sache abschließen zu können

ich verstehe die Begrifflichkeit Gaslighting im Zusammenhang hier nicht. Gaslighting ist, zu versuchen, Jemandem, aus einer manipulativen Erwägung heraus, seine Realitätswahrnehmung abzusprechen. @Brightness2 stellte fest dass die TE die Privatkommunikation ihres EM inzwischen durchsucht, bezeichnete es als respektlos; was es für sich genommen ist. es ist übergriffig. ich wollte dazu selbst, schon vor Seiten, etwas Ähnliches sagen, habe es jedoch gelassen, um nicht den Fokus nun darauf zu lenken. dass es heutzutage bald Usus ist Handies von Ehepartnern zu entsperren, und deren PCs, und darin nach Gutdünken herumzuschnüffeln nehme ich mal wahr; zu adequatem Verhalten macht es das jedoch nicht. das wurde festgestellt, das stimmt so.

02.07.2024 11:04 • x 3 #1507


Heloise
@Perzet
Zitat:
Sie hat keinen konkreten Einfluß auf das Verhalten ihres Mannes. Der entscheidet nämlich immer noch selber, wie er dann auf @Dinania reagieren wird. Ansonsten wäre es schon Richtung Manipulation gedacht, gemäß dem Motto ändere ich mich abc, muß mein Mann xyz.

Sie kann nur für sich selber überlegen, was für sie ok ist und was nicht. Und das kann und sollte sie ihrem Mann kommunizieren. Was er dann daraus macht, ist sein Ding. Und ihr Ding ist es sich zu überlegen, wie sie dann mit seiner Reaktion klar kommt.

Dann muss sie eben anders reagieren, als so, wie er es bisher von ihr gewohnt ist. Solange das nicht passiert, verlassen beide ihre Muster nicht. Er grabscht weiter und sie duldet es leidend.

02.07.2024 11:15 • x 2 #1508


Bücherfreundin
Zitat von Gastxy45:
dass es heutzutage bald Usus ist Handies von Ehepartnern zu entsperren, und deren PCs, und darin nach Gutdünken herumzuschnüffeln nehme ich mal wahr

Ist es nicht.
Der Eindruck entsteht aber durch das Forum hier

02.07.2024 11:27 • x 1 #1509


Bücherfreundin
Zitat von Dinania:
Nein, hab ich nicht

Das dachte ich mir schon und spricht auch für dich.
Kannst du denn erkennen, dass dein nicht-reden wollen/können die Dinge eben auch nicht besser macht?
Zitat von Dinania:
Punkt 1 weiß ich.
Punkt 2 glaube ich immer noch nicht. Also verliebt sein ist was anderes, als betrunken Popos anzutatschen und ansonsten ein normales Leben zu führen

Die Tragweite ist eine andere, das stimmt wohl. Aber in beiden Fällen ist doch für dich eine Grenze überschritten worden. Also kommt es doch im Prinzip auf dasselbe raus. Ich verstehe dich dahingehend immer noch nicht.

02.07.2024 11:33 • x 3 #1510


Gastxy45
Zitat von Bücherfreundin:
Ist es nicht. Der Eindruck entsteht aber durch das Forum hier

ich hoffe das wirklich, dein Kommentar beruhigt mich dahingehend. ich danke dir.

was ich, so hier da, zu dem Thema, in diesem Forum hier lese, macht mir Gänsehaut, darüber hinaus. ich hatte jüngst regelrecht Auseinandersetzungen mit einer nicht geringen Nutzerschar, in einem anderen Faden, die sogar den Einsatz von Überwachungshardware, eingesetzt gegen einen Ehepartner, strafbar gemäß 201 StGB, versuchten zu beschönigen. dies nicht nur versuchten sondern es de facto beschönigten, und mich als Herr Staatsanwalt bezeichneten. ich habe manchmal, ehrlich gesagt bei allem Respekt, den Eindruck, dass nicht wenige Menschen komplett den Verstand verlieren.

es ist vollends inakzeptabel, übergriffig ist es, in der Privatkommunikation des Ehepartners herumzuschnüffeln. für mich wäre das Trennungsgrund, muss ich sagen. vom Einsatz von Überwachungshardware müssen wir nicht anfangen.

02.07.2024 11:44 • x 3 #1511


S
Zitat von Dinania:
Punkt 1 weiß ich.
Punkt 2 glaube ich immer noch nicht. Also verliebt sein ist was anderes, als betrunken Popos anzutatschen und ansonsten ein normales Leben zu führen.

Und Punkt 1 ist für Dich zwar nicht schön, aber irgendwie in Ordnung, weil Punkt 2 (noch) nicht eingetroffen ist? Ich versuche das nur zu verstehen. Punkt 1 ist doch zwischen euch bereits ein Störfaktor. Du traust ihm nicht mehr so richtig und schnüffelst schon. Die Gefahr besteht, und nichts anderes versuchen DIr alle zu sagen, dass es zu Punkt 2 kommt, wenn Du ihm nicht nahebringst, dass Du bereits im Bilde bist. Ich denke, der Hallo-Wach-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Ausgesprochene Dinge verlieren ihre Magie und/oder ihren Schrecken.

Wäre Punkt 2 ohne Punkt 1 ok? Wo ist Deine Grenze für stummes Schlucken?
Zitat von Heloise:
Das Thema ist das, was du gesehen hast und was es mit dir macht!

Darum gehts ja. Es macht was mit Dir und das ist nicht schön. Dein Mann wäre in der Verantwortung Dir Deine Beunruhigung zu nehmen oder Dir zumindest dabei zu helfen. Oder hast Du auch Angst davor, dass Du seiner Gleichgültigkeit gegenüberstehst?

02.07.2024 11:54 • x 1 #1512


brokenforever
Zitat von Brightness2:
Sind sie ihm egal oder kennt er sie nicht?

Wenn mein Partner meine Gefühle nicht kennt, gehe ich davon aus, dass sie ihn nicht interessieren. Es sollte im Eigeninteresse liegen, über das Innenleben des Partners - mindestens zum Löwenanteil - Bescheid zu wissen.
Das ist eigentlich selbstverständlich in einer intakten Beziehung.
Hier sehe ich das nicht und daher die Zweifel.

Zitat von Dinania:
Ich habe Angst, dass er wieder sagt ich bilde es mir ein.
Genauso hab ich Angst, dass er es zugibt.
Also eigentlich hab ich vor kader Reaktion Angst

Diese Angst ist aber mehr oder weniger der Beweis, dass du dir eben doch nicht sicher bist, dass er dich vollumfänglich liebt und respektiert. Und wie gesagt, ist diese Angst nicht unbegründet. Wer liebt, verhält sich nun mal anders, als dein Mann. Unschöne Worte, will niemand hören, tut leid.

Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso du weiter in der Warteposition verharren willst, was du dir dadurch erhoffst.
Dass eine gute Fee kommt, die Freundin wegzaubert, und du plötzlich wieder Sicherheit in eurer Ehe verspürst?
Nicht mal das würde dein Problem lösen, denn es ersetzt nicht die Arbeit an einer funktionierenden Beziehung:
Das Aufrechterhalten der Kommunikationsfähigkeit in der Bez.
Das Überwinden von Ängsten und Unsicherheiten.
Das für sich einstehen. Das Grenzen setzen.
Das Nähe und Vertrauen schaffen.

Liebe @Dinania, du bist - ohne dich persönlich zu kennen - mit Sicherheit eine wundervolle und großartige, liebende Ehefrau (auch wenn mir nicht zusteht, irgendein Urteil abzugeben)
Möchte ich dich hinweisen, dass deine Defizite doch einen Einfluss auf den weiteren Verlauf eurer Ehe haben (können) und ich dir auf den Weg mitgeben will, dass untätig (und dabei unglücklich) zusehen und warten und verharren (auf was auch immer) im Allgemeinen und auch aus den Erfahrungen vieler anderer (hier nachzulesen) wirklich ganz selten bis niemals zu irgendeinem Erfolg geführt hat.

Es geht doch längst nicht mehr darum, wer wem wohin gegrapscht hat.
Sondern, dass du eine riesen Verlustangst hast, überhaupt mit deinem Mann über deine Gefühle zu sprechen.
Wenn er wieder meint, du bildest dir alles ein, dann weißt du zumindest, wie es um euch steht.
Genauso, wie wenn er es zugeben würde (was ich nicht glaube)
Dann zieh deine Grenze und steh endlich mal für dich ein.
Ich bin der Meinung, das ist die einzige Chance, die eure Ehe hat.

02.07.2024 12:09 • x 5 #1513


S
Zitat von Gastxy45:
es ist vollends inakzeptabel, übergriffig ist es, in der Privatkommunikation des Ehepartners herumzuschnüffeln. für mich wäre das Trennungsgrund, muss ich sagen. vom Einsatz von Überwachungshardware müssen wir nicht anfangen.

Jemand, der sich geliebt und sicher (auch selbstbewusst) fühlt, macht sowas nicht. Ungeachtet dessen, kann mein Partner jederzeit an mein Handy und wird auch nix finden, was er nicht wissen darf.
Wenn sich jemand ungeliebt und deshalb unsicher oder kontrollierend verhält, gibt es zwei Gründe. Entweder gibt es tatsächlich einen Grund. Oder er hat Paranoia.
Ich finde schnüffeln auch nicht ok und tue es selbst nie, aber die Heftigkeit, mit der das so verurteilt wird, verstehe ich auch nicht.

02.07.2024 12:10 • x 4 #1514


D
Zitat von So-What:
Wäre Punkt 2 ohne Punkt 1 ok? Wo ist Deine Grenze für stummes Schlucken?

Punkt 2 wäre auf jeden Fall viel viel schlimmer.
Denn dann wüsste ich, dass er nur bei mir bleibt, weil er keine Scheidung möchte und weil er weiß, dass SIE und er nicht kochen können und beide unordentlich sind. Klingt wie ein Witz, ist aber keiner

02.07.2024 12:11 • x 1 #1515


A


x 4