37995

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Wasabix
Zitat von So-What:
Irgendwie scheinen die Grenzen zu verschwimmen. Und der Mann der TE

Ja..jetzt wo du das Schreibst.
Würde auch genau zum Thema der TE passen. Diese Grenzen die e r übetritt und die Frau das gestattet.
Befürchte ja die TE ist eher generell konfliktvermeidend..
Und die Turteltauben wissen das.....

15.05.2024 14:09 • x 1 #151

M
Zitat von Dinania:
Du brauchst dich nicht Wiegenlied Waage geht eh nur bis 100 und hat dann gelacht

So was ist nicht sehr nett. Ein Witz, über den er allein lachen konnte, auf Deine Kosten. Und originell ist es auch nicht. Interessant, dass Dir das jetzt wieder einfällt. Wäre es nicht verletzend oder bedeutungslos gewesen, würde es Dir nicht wieder einfallen, sondern Du hättest es schlichtweg vergessen. Du hast es aber nur verdrängt und das Verdrängte kommt jetzt wieder hoch.

Fehlt nur noch, dass er dann sagt: Schau mal Sabine an mit ihrer tollen Figur, daran könntest Du Dir ein Beispiel nehmen. Die braucht keine Angst vor der Waage zu haben.

15.05.2024 14:12 • x 3 #152

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

M
Zitat von Wasabix:
Würde auch genau zum Thema der TE passen. Diese Grenzen die e r übetritt und die Frau das gestattet.
Befürchte ja die TE ist eher generell konfliktvermeidend..

Da liegt jetzt schon jede Menge Zündstoff drin.
1. Der Mann baggert die Frau unverblümt und direkt an. Dass seine Frau in diesem Freundeskreis auch drin ist, blendet er dabei offenbar aus, weil die Begierde ihn reitet.
Misstrauen von Dinania keimt auf, sie traut sich aber nicht, das Thema bei ihrem Mann anzusprechen, weil sie Konflikte befürchtet (Schuldumkehr, Abwiegeln, Vorwürfe an sie zum Selbstschutz). Also schweigt sie und hofft dass das alles von selbst verschwindet und geht in die Rolle der Abwartenden und Beobachtenden. Und ihr fällt jetzt so manche Begebenheit ein, bei der ihr Mann nicht sehr nett und liebevoll war, sondern schon abwertend..
Die Saat des Misstrauens wurde gesät. Man kan nur hoffen, dass sie nicht keimt und aufgeht.

2. Dinania ist wütend auf diese Frau, die ihre Reize gekonnt zur Schau stellt und offenbar Beifall der Männerwelt erntet.
D.h. sie wertet die Frau ab zum Selbschutz (um es direkt zu sagen, die ist offenbar ein gei... Luder, das es drauf anlegt) und geht damit In Konkurrenz zu dieser Frau. Verständlicherweise, weil sie ja befürchten muss, dass mehr passieren könnte.
Also auch hier Misstrauen und Eifersucht. Aber bem nächsten Wiedersehen dann die obligatorischen Umarmungen und Küsschen, damit man ja keine Konflikte und keine Entfremdung heraufbeschwört. Auch hier Konfliktvermeidung, stattdessen gute Mine zum bösen Spiel machen.

3. Dem Freundeskreis fällt so einiges auf und sogar der Tochter, was ich besonders schlimm finde. Welche Tochter möchte schon einen Vater haben, der andere Frauen angrabscht, eindeutig sxuell anspricht und dabei seine Ehefrau ins Abseits stellt?.
Im Freundeskreis wird getuschelt, aber selbstverständlich nicht Klartext geredet. Geht uns nichts an, da sagen wir nichts dazu, das schweigen wir tot, weil wir sonst den Zusammenhalt in der Runde gefährden. Aber arme Dinania, die so einen Mann hat, der sich nicht im Zaum halten kann. Ja, was soll man dazu sagen? Er war schon immer so, hat es nur nicht so offen gezeigt, aber liebt Witze unterhalb der Gürtellinie und solche Sachen..
Auch hier Konfliktvermeidung, aber im Kollektiv, um die Runde nicht zu gefährden.
Womöglich gibt es noch zwei Lager. Die einen, die sagen, ist doch egal, geht uns nicht an, die anderen sind vielleicht der Meinung, da müsste man irgendwie mal die Bremse treten, bloß wie? Dann ist schon ein Keil drin.

Meine Prognose: Dieser sogenannte Freundeskreis kann aufgrund so einer Affäre (egal ob sie jetzt tatsächlich vollzogen wird oder nicht) ordentlich durchgeschüttelt werden. Und irgendwann kommt dann noch der Funke der die Zündschnur zum Brennen bringt und dann macht es Pu. und der Kreis zerbricht.

Das sind jetzt nur Prognosen, aber nicht selten brechen Runden, die eng aufeinander hocken, irgendwann auseinander. Und solche Begebenheit sind nicht selten der Grund dafür.
Es kommt vor, dass die gehörnte Ehefrau als letzte erfährt, dass ihr Mann eine Affäre hat, weil alle schweigen, um den Kreis nicht zu gefährden.

.

15.05.2024 14:33 • x 14 #153

M
Zitat von Happy121982:
Meinst du das jetzt wirklich, oder ironisch?

Ich meine es ironisch, aber ich versuche dabei, mich in die Gedankenwelt von Dinania hinein zu versetzen. Und da kommen boshafte Gedanken schnell auf.

15.05.2024 14:40 • x 2 #154

H
Zitat von Margerite:
Ich meine es ironisch, aber ich versuche dabei, mich in die Gedankenwelt von Dinania hinein zu versetzen. Und da kommen boshafte Gedanken schnell ...

Dann bin ich aber froh…

Ich verstehe deinen Ansatz und ich würde auch aus Solidarität gegenüber einer Freundin die „andere Frau“ blöd finden. Ganz klar!

Aber generell darf sich eine Frau so anziehend kleiden wie sie will und sie darf es genießen, dass es ihr selbst und vielleicht auch anderen Männern gefällt. Die Männer sind für ihre Ehe verantwortlich und nicht die andere Frau. Eine attraktive Frau ist deswegen weder blöd, noch boshaft.

15.05.2024 14:57 • x 1 #155

S
Zitat von DieSeherin:
.....sondern klar gesagt, dass mir das gerade total unheimlich ist, er machen soll, was ihm wichtig ist, mir aber bitte sofort sagen soll, wenn ich mir sorgen machen muss. erst wollte er auch beschwichtigen, aber ich habe ihn ausgebremst und nur wiederholt, dass es nicht um ihn geht, sondern ich einfach meine sorgen mit ihm teilen wollte, damit er weiß, wie es mir mit dem ganzen geht... das hat er verstanden!

Super-Herangehensweise, tolle Gesprächsführung. Das wäre ein Weg für Dinania!

15.05.2024 14:58 • x 2 #156

Blackbox
Zitat von Springfield:
Super-Herangehensweise, tolle Gesprächsführung. Das wäre ein Weg für Dinania!

Im Normalfall ja, nur hier ist die Karre schon viel zu tief in den Dreck gefahren und in der Ehe selbst gibt noch ein paar andere Baustellen.

Ich würde dem werten Gatten ganz sachlich mitteilen, was Dritte beobachtet haben und dann eine Reaktion abwarten...

Sollte der werte Gatte wieder alles kleinreden oder abstreiten, würde ich ihn direkt fragen ob er mich für blöd hält oder ver.Ar. will.

Wie sich alles weiter entwickelt steht in den Sternen. Aber zumindest bekommt der werte Gatte mit, dass er schon längst nicht mehr unter dem Radar fliegt. Ende offen.

15.05.2024 15:16 • x 4 #157

DieSeherin
Zitat von Blackbox:
Sollte der werte Gatte wieder alles kleinreden oder abstreiten, würde ich ihn direkt fragen ob er mich für blöd hält oder ver.Ar. will.

Wie sich alles weiter entwickelt steht in den Sternen. Aber zumindest bekommt der werte Gatte mit, dass er schon längst nicht mehr unter dem Radar fliegt.

puh, ich finde so eine anklagend-aggressive gesprächsführung immer sehr kontraproduktiv!

15.05.2024 15:19 • x 2 #158

Blackbox
Zitat von DieSeherin:
puh, ich finde so eine anklagend-aggressive gesprächsführung immer sehr kontraproduktiv!

Ist es, aber ich glaube, hier hilft nur noch der Holzhammer.

15.05.2024 15:27 • x 1 #159

B
Zitat von Blackbox:
Ist es, aber ich glaube, hier hilft nur noch der Holzhammer.

Für den Holzhammer ist es definitiv zu früh. Den braucht es nicht und hilft in dieser Phase überhaupt nicht weiter. Und schon gar nicht mit solchen Aussagen.
Der Mann würde sie dann nur als hysterisch abtun, hätte keine Einsicht und würde aus Trotz erst recht Blödsinn machen. Die Fronten wären jetzt erst Recht verhärtet. Und das gilt es zu vermeiden.

Sie sollte die Sache so souverän ansprechen wie es ihr nur möglich ist und ihm eine Möglichkeit der Einsicht ebnen. Zumindest im jetzigen Stadium.

Wie schon geschildert wird er es im ersten Moment natürlich abstreiten. Zeit zum Nachdenken geben. Wenn er dann immer noch so weiter macht, dann sind wir bei Stufe 2.

Aber hierzu muss sich die TE nun entscheiden, ob sie das Gespräch führen möchte oder nicht.

15.05.2024 15:39 • x 2 #160

Kabr
Zitat von DieSeherin:
Er selber hat mich nur einmal besorgt gemacht, weil er das unglaubliche bedürfnis hatte, mit einer ex-ex was zu klären, öfter mit ihr telefonierte und ein treffen geplant war. da habe ich aber nicht rumgeeiert, sondern klar gesagt, dass mir das gerade total unheimlich ist, er machen soll, was ihm wichtig ist, mir aber bitte sofort sagen soll, wenn ich mir sorgen machen muss. erst wollte er auch beschwichtigen, aber ich habe ihn ausgebremst und nur wiederholt, dass es nicht um ihn geht, sondern ich einfach meine sorgen mit ihm teilen wollte, damit er weiß, wie es mir mit dem ganzen geht... das hat er verstanden!

Meiner Meinung nach ein richtig guter Tipp bzw. ein sehr gutes Beispiel wie man in solchen Momenten seine Bedenken äußern kann!
Kein Vorwurf an deinen Partner, aber du hast klar kommuniziert wie es dir dabei geht. Gleichzeitig bleibt ihm jeglicher Handlungsraum sein Vorhaben zu überdenken oder zu intervenieren. Ist es ihm nicht sooo wichtig, kann er es sein lassen, weil er dir kein schlechtes Gefühl vermitteln will. Ist es ihm aber doch sehr wichtig, kann er immer noch nachfragen warum du besorgt bist und wie er dir die Sorgen nehmen kann. Oder zumindest kann er zukünftig vielleicht anders handeln

Ich denke auch, dass das hier der richtige Weg sein könnte für Dinania. Da kommst du auch nicht eifersüchtig rüber und machst kein Fass auf bzw. schiebst nicht unnötig Drama. Du kommunizierst nur wie es dir damit geht.
Effekt wäre, dass du ihm diesen Umgang mit eurer Freundin nicht verbietest - er weiß aber wie es dir damit geht und hat die Möglichkeit das ein wenig zu entschärfen in der Zukunft.
Hab keine Angst das zu kommunizieren. Das gehört zu einer guten Beziehung dazu und ist essentiell.

Es ist schwer die Situation ganzheitlich einzuschätzen. Ihr seid ja alle ein wenig lockerer miteinander - finde ich übrigens sehr cool. Ich würde mir da tatsächlich auch eher weniger dabei denken. Das ist aber mMn von Personen und Kreisen zu unterschiedlich um es schablonenhaft anzuwenden. Die Gespräche und die Geselligkeit zwischen einer sehr guten Freundin und mir könnten für manch einen auch zu viel sein. Da wirds schon mal sehr derb. Meine Partnerin würde da aber niemals ein Drama vom Zaun brechen, dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Sie weiß aber auch, dass sie es mir natürlich jederzeit kommunizieren darf (soll!), wenn ihr etwas zu viel oder drüber ist. Ihre Reaktion darauf: Passt schon, zur Not schnapp ich mir ihren Freund und zahl euch das heim!

Sie hat von dieser Art Bedenken zu äußern auch schon Gebrauch gemacht - andersherum übrigens auch. Das tat sehr gut und hat die jeweiligen Situationen gut auflösen können.

Wichtig ist, dass du einen Unterschied bemerkst oder fühlst. Das solltest du thematisieren - mMn auf die Art wie DieSeherin das geschrieben hat.
Direkt einen auf deeeeem würde ich aber was husten! aka Holzhammer-Methode ist einfach nur abturnend bzw. noch nicht angebracht.

15.05.2024 15:44 • x 1 #161

Gastxy45
vllt sehe ich das auch Alles zu simpel, aber wäre es -erstmal- nicht damit getan, wenn die TE ihrem Mann sagte, offen kommunizierte, dass sie nicht okay damit ist, wenn er ihrer Freundin (oder welcher Frau auch immer, außer eben ihr selbst) an den Po fasst, und oder die Hüfte streichelt?
ne Grenze formulieren. an seiner Reaktion wird sie ja nun sehen ob er sie respektiert. bzw. ob er denn gedenkt -nach Ansage- den nötigen Respekt ihr gegenüber wiederherzustellen. übertreten hat er die Regeln ja bereits. abzustreiten gibt es da doch recht wenig(?).

15.05.2024 15:45 • x 4 #162

Blackbox
Zitat von biblo:
Für den Holzhammer ist es definitiv zu früh. Den braucht es nicht und hilft in dieser Phase überhaupt nicht weiter. Und schon gar nicht mit solchen Aussagen.
Der Mann würde sie dann nur als hysterisch abtun, hätte keine Einsicht und würde aus Trotz erst recht Blödsinn machen. Die Fronten wären jetzt erst Recht verhärtet. Und das gilt es zu vermeiden.

Entschuldigung meinerseits, da muss ich dir und der Seherin voll und ganz zustimmen... irgendetwas hat mich da getriggert. (Das Gespäch mit der TE, als er sie hat auflaufen lassen mit dem (Du doch auch).

15.05.2024 15:53 • #163

D
Zitat von Margerite:

Das Anbaggern des Mannes der TE ist für mein Empfinden schon un-verschämt (im wahrsten Sinn des Wortes) und geschmacklos. Noch direkter kann er seine Absichten nicht äußern

Das weiß ich ja nicht, ob da Absichten dahinter stecken oder ob es nur Geplänkel ist. Ich hoffe Letzteres.

Zitat von Happy121982:
Ich denke sie meint, dass er dadurch weniger gefühlsbetont agieren und mehr seinen Verstand nutzen müsste.

Ich denke, dass er sich da schon im Griff hat und nicht weitergehen würde, aber trotzdem fasst er sie an und es zieht ihn zu ihr

Zitat von DieSeherin:
und selbst das muss nicht heißen, dass da irgendwas im busch ist!

Ja, an diese Hoffnung klammere ich mich gerade.

Zitat von Margerite:
Schau mal Sabine an mit ihrer tollen Figur, daran könntest Du Dir ein Beispiel nehmen. Die braucht keine Angst vor der Waage zu haben

Sowas macht er zum Glück nicht bei mir. Wie gesagt, er redet jetzt auch nicht offensichtlich freundlich mit ihr.

Zitat von Margerite:
Der Mann baggert die Frau unverblümt und direkt an. Dass seine Frau in diesem Freundeskreis auch drin ist, blendet er dabei offenbar aus, weil die Begierde ihn reitet.

Da hoffe ich dann einfach wieder, dass er sich im Griff hat.

Zitat von biblo:
Sie sollte die Sache so souverän ansprechen wie es ihr nur möglich ist und ihm eine Möglichkeit der Einsicht ebnen. Zumindest im jetzigen Stadium.

Ich werde es wohl nächste Woche ansprechen, weil diese Woche sehr stressig ist und ich will das in Ruhe machen, wenn wir Zeit zu Zweit haben

15.05.2024 15:54 • x 1 #164

C
Zitat von Dinania:
Ich werde es wohl nächste Woche ansprechen, weil diese Woche sehr stressig ist und ich will das in Ruhe machen, wenn wir Zeit zu Zweit haben

Prokrastination vom Feinsten.
Dinania... für so etwas wichtiges ist IMMER Zeit! Muss immer Zeit sein.

15.05.2024 16:06 • x 3 #165

A

x 4