27210

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Was mir hier auffällt... viele scheinen zu denken, dass man von außen beeinflussen könnte ob sich eine Affäre entwickelt oder nicht.

Verständlich: hier (meine damit im Forum allgemein, nicht speziell in diesem Thread) melden sich so viele Verlassene an und sagen ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt! Ich habe niemals die Chance bekommen, um die Beziehung zu kämpfen!

Was wirklich sehr schlimm ist.

Der Gedanke ist auch absolut verständlich und nachvollziehbar - zu denken, dass man, wenn man nur früher davon gewusst hätte, noch alles verhindern und das Ruder hätte herumreißen können.
Ich fürchte aber, das ist eine Illusion.

Sobald ein potenzieller Affärenpartner aufgetaucht ist und der Hormonrausch ausgebrochen ist, ist es schon ziemlich spät und in vielen Fällen zu spät.

Der Gedanke/Impuls, alles noch zu stoppen, müsste dann schon vom Verliebten oder Affärengänger in spe selbst kommen - nur dann gäbe es diese Aussicht.

Hier haben sich schon diverse Leute angemeldet - Männer wie Frauen - die unsicher waren ob sie eine Affäre starten sollten.

Einige haben sich nach Gesprächen im Forum dagegen entschieden.

In diesen Fällen waren es aber die potenziellen Affärengänger selbst, die Zweifel hatten und somit beeinflussbar waren.

Ob man es von außen verhindern kann, wenn einer im Hormonrausch ist und sich nicht abhalten lassen will... das bezweifle ich ganz stark.

Ich denke in diesen Fällen wurde der Dialog auch schon früher eingestellt oder es fehlte eben schon im Vorfeld entscheidend an Kommunikation.
(Von den Fällen abgesehen, wo auch in glücklichen/erfüllten Beziehungen fremdgegangen wird...)

02.06.2024 14:57 • x 11 #1111


Sliderman
Zitat von moose5:
helfen klare Ansagen einem Motorradanfänger der Angst hat vor Schräglagen? Dinania ist Krisenanfängerin und hat in ihrer Beziehung bisher ...

Hier geht es um Ratschläge und @Dinania wird das beachten , was ihr hilfreich erscheint.
Um nichts anderes geht es hier.

02.06.2024 14:58 • x 3 #1112


A


Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Gefühle sind leider nicht verhandelbar

hab mich unklar ausgedrückt.
nicht die Gefühle sollen verhandelt werden, sondern der Umgang im Freundeskreis, zulässige vs unzulässige Verhaltensweisen, do‘s and dont‘s, Erwartungen an den Partner halt
hat er noch genug Gefühle so sollte er auch verhandlungsbereit sein

02.06.2024 15:00 • x 5 #1113


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Ob man es von außen verhindern kann, wenn einer im Hormonrausch ist und sich nicht abhalten lassen will... das bezweifle ich ganz stark.

Definitiv nein!
Hier gehts einzig und allein um Ratschläge.
Niemand von uns und auch nicht die TE könnten eine Affäre verhindern.

02.06.2024 15:01 • x 3 #1114


T
@moose5 dem stimme ich zu, wobei es hier eben erstmal interessant wäre zu sehen ob der EM überhaupt verhandlungsbereit ist. Das allein ist dann bereits eine Aussage für sich...

02.06.2024 15:01 • x 5 #1115


Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
ob der EM überhaupt verhandlungsbereit ist

Bis jetzt ist er das nicht, aber das kann ja noch kommen.

02.06.2024 15:03 • x 2 #1116


T
Zitat von Sliderman:
Bis jetzt ist er das nicht, aber das kann ja noch kommen.

Da bin ich auch gespannt.
Denke aber, das wird sich alles hinziehen.

02.06.2024 15:04 • x 2 #1117


G
Zitat von So-What:
Es geht ja nicht darum zu fragen, ob da was läuft und…Du, alle reden und na sag mal, ist da was?! Da wird sie als Antwort natürlich nichts seriöses bekommen. Und auch nicht die letztendliche Wahrheit erfahren. Da gebe ich @thegirlnextdoor recht. Aber eine Ansage à la: Was da grad geht, geht zu weit. Und im ...

Wir können die TE nur da abholen wo sie steht. So unterschiedlich Menschen sind, so reagieren
und handeln sie auch. Niemand kann aus seiner Haut heraus, auch geprägt durch das Elternhaus
und Umfeld. Sie ist erkennbar noch nicht so weit so zu handeln wie das ihr hier fast unisono
empfohlen wird. Es gibt keinen Königsweg, aber was in der Situation der TE der sinnvollere und
noch etwas bewirkende Weg sein kann (wird) hat die TE noch nicht verinnerlicht, oder die Angst
etwas zu verschlimmbessern lähmt sie (noch).
Zitat:
Zitat thegirlnextdoor:
Für mich wäre die Sache klar: wäre mein Mann in flagranti bei all diesen Dingen ertappt worden - und
das nicht nur von mir, sondern auch noch von allen anderen und würde nicht gedenken, den Kontakt einzustellen, wäre es das für mich gewesen.
Denn dann würde ich davon ausgehen, dass ihm viel an der anderen Frau liegen muss. Das könnte er dann auch ausleben - aber ohne mich.

So würde ich das auch machen, in Form einer eindeutigen Ansage. Den von dir skizzierten Gesprächs-
einstieg finde ich gut.

@Dinania, wichtig ist, dass du gegenüber deinem EM selbstbewusst auftrittst, grundsätzlich in der
Ich-Form spricht- z.B. nicht du hast, sondern mir ist aufgefallen - und eine Abwehrhaltung von ihm
möglichst vermeidest. Verlange von ihm ehrliche, nichts verschweigende Antworten, das alles auf den
Tisch kommt und du Klarheit willst. Ist er dazu nicht bereit, empfehle ich die Strategie deine Fragen
so zu formulieren, dass er das schlicht mit Ja oder Nein beantworten kann, mit dem Zusatz eine
Nichtbeantwortung oder ausweichende Beantwortung würde als Bestätigung, für ihn negativ, ange-
sehen. Sehr wichtig ist dabei, trotz Ansage, immer freundlich, höflich, selbstbewusst, nicht gefühls-
betont und mit kühlen, klaren Kopf zu agieren. Wichtig ist, seine Gestik und Körpersprache zu be-
achten, ob seine Worte damit übereinstimmen.

@Dinania, du bist so wie du bist und es ist dein Tempo. Es ist wichtig bei all dem was und wie du
das tust, voll dahinterzustehen. Wenn du noch etwas Zeit brauchst, ist das so. Bedenke jedoch,
dass deine Einflussnahme auf die Entwicklung immer weniger werden kann. Mit zeitnahem handeln
könnte hingegen noch rechtzeitig alles verhindert werden. Zudem wird sich die Ungewissheit und
was damit verbunden ist, zunehmend schleichend negativ auf eure BZ/Ehe auswirken. All das spricht
dafür, besser zeitnah ins Handeln zu kommen.

02.06.2024 15:05 • x 6 #1118


M
Zitat von Sliderman:
Hier geht es um Ratschläge und wird das beachten , was ihr hilfreich erscheint.
Um nichts anderes geht es hier.


sehe ich genauso,
und wenn sie einen bestimmten, immer wieder eingebrachten Ratschlag als nicht hilfreich sieht?
hilft‘s ihr dann denselben Ratschlag zu wiederholen?
würden wir mit ihr sprechen dann halt jetzt dasselbe lauter und deutlicher? wie wenn jemand eben etwas nicht versteht

wer wirklich gut Motorrad fährt kann auch gut Schräglagen
wer wirklich gut kommunizieren kann, kann das auch wenn‘s kritisch ist.
Dinania kann das nicht, deshalb nützt es nichts wenn ich ihr sage leg dich endlich in die Kurve

02.06.2024 15:08 • x 3 #1119


Sliderman
Zitat von moose5:
hilft‘s ihr dann denselben Ratschlag zu wiederholen?

Das kann sie selbst entscheiden.
Ist es hilfreich deswegen seine Meinung zu ändern?

Die TE ist nicht verpflichtet , Ratschläge zu befolgen, die ihr nicht liegen.

02.06.2024 15:11 • x 5 #1120


GarstigeGräte
Zitat von BernhardQXY:

Weißt Du, ich kommuniziere in meinem Leben tatsächlich so. Da ist nix grosmäuliges dabei.
Seit dem ich dazu übergegangen bin, mich klar und deutlich auszudrücken, komme ich nicht nur in meiner Ehe sondern auch mit meinen Mitmenschen deutlich besser aus.

Ich bin überrascht, dass du meine Aussage auf deinen Kommunikationsvorschlag beziehst . Sei versichert, dass ich DICH dabei am allerwenigsten auf dem Schirm hatte

Ich bin spät dran mit meiner Antwort und es wurde auf den nachfolgenden Seiten ja schon ausgiebig darüber diskutiert; deswegen nur ein, zwei Sätze von mir: Ich bin bei dir, dass Dinanias erstes Gespräch mit ihrem Mann möglicherweise nicht unter klare Ansage fällt. Ich stimme allerdings @thegirlnextdoor zu, dass sie klar genug gewesen sein sollte, um nicht explizit ausführen zu müssen, welchen konkreten Einfluss die Feuerspielchen des Mannes auf die Beziehung haben.
Wer in einer monogamen Beziehung lebt, dem sollte klar sein, was Fremdgehen für die Beziehung bedeutet. Und ich bin mir sicher, dass der Ehemann das insgeheim auch ganz genau weiß.

Das waren jetzt 4 Sätze -verzeih

02.06.2024 15:13 • x 10 #1121


M
Zitat von Sliderman:
Ist es hilfreich deswegen seine Meinung zu ändern?

nein, nicht deine Meinung ändern, aber vielleicht den Ansatz?
wir wollen alle dass sie in die Lage kommt für sich einzustehen, die Frage ist wie?

02.06.2024 15:17 • x 1 #1122


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich fürchte solange der Mann sich nicht mit konkreten Trennungsgedanken trägt und selbst in Erwägung zieht, die Beziehung zu beenden, würde er sich eher die Zunge abschneiden als ihr die Wahrheit zu sagen.


Zitat von thegirlnextdoor:
und diese Frau tatsächlich eine Affäre beginnen wollen, wird keiner es verhindern können.

Ihr Mann und die andere Frau wissen nun Bescheid, dass sie im Bilde ist - mehr kann sie doch gar nicht tun


Zitat von thegirlnextdoor:
Sie hat ja gesagt, was sie stört und dass sie alles mitbekommen hat... Was kann sie in dieser Lage noch anderes tun? Realistisch?


Zitat von thegirlnextdoor:
Hätte er die Ansage nicht verstanden oder gar nicht ernst genommen, wäre gar kein Gaslighting nötig gewesen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich gegen Gefühle nichts tun.
Ich gehe momentan davon aus, dass die Beiden sich ganz gut finden und er ein bißchen den Nervenkitzel sucht. Denke, dass das ganze rein se.ueller Natur ist.
Das ist natürlich lediglich mein Empfinden. Ich bin mir absolut sicher, dass er verstanden hat, dass ich ihn ertappt habe und das auch nicht dulden werde.

Ich glaube daran, dass er deshalb nichts mehr riskieren möchte.
Sollte ich mich irren und tatsächlich Gefühle im Spiel sein, oder der Drang nach ihr größer sein, als gedacht, dann kann ich das ohnehin nicht ändern. Aber vielleicht hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch die Chance ihm bewusst zu machen, dass er gerade alles aufs Spiel setzt.
ER entscheidet, ob es ihm das wert ist.


Zitat von Sliderman:
Das wusste ich noch gar nicht.
Ich hatte etwas von einem Mückenstich gelesen….

Das war tatsächlich ein Mückenstich, aber verstehe, dass man das bei den Dingen, die vorgefallen sind, nicht unbedingt glaubt.

Zitat von thegirlnextdoor:
Aber mehr kann man ja nicht tun.
Wenn der Mann dann trotzdem eine Affäre beginnen möchte, wird sie ihn daran nicht hindern können.


Zitat von Sliderman:
Das ist doch eh klar , das der Mann sie betrügt, wenn er es denn will und das ist ne Geschichte worauf sie wenig Einfluss hat.


Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, Ansagen machen, seinen Standpunkt verdeutlichen - das kann man.
Verhandeln... kaum.
Letzten Endes wird der EM entscheiden wie und ob es weitergeht sofern


Zitat von thegirlnextdoor:
Der Gedanke/Impuls, alles noch zu stoppen, müsste dann schon vom Verliebten oder Affärengänger in spe selbst kommen - nur dann gäbe es diese Aussicht.


Hab zuviel zitiert, sorry
Aber wie oben geschrieben, es liegt jetzt in SEINER Hand. Und ich bleibe natürlich aufmerksam, aber glaube wirklich, dass er es verstanden hat.

Vielleicht konnte ich ihn ja dadurch noch dazu bringen, rechtzeitig abzubiegen, bevor er in die Schlucht stürzt.

02.06.2024 15:41 • x 8 #1123


M
Zitat von thegirlnextdoor:
wobei es hier eben erstmal interessant wäre zu sehen ob der EM überhaupt verhandlungsbereit ist

um das zu wissen müsste ihn Dinania einladen, was sie eben noch nicht kann
sie „verhandelt“ noch wortlos, mit Pantomime, zB indem sie sich bei den beiden dazustellt.
das ist keine explizite Einladung an den EM, zumindest keine die ihn dazu „genötigt“ hätte von sich aus das Gespräch zu suchen …

02.06.2024 15:44 • #1124


T
Zitat von Dinania:
Und ich bleibe natürlich aufmerksam, aber glaube wirklich, dass er es verstanden hat.

Das denke ich auch. Er müsste reichlich intelligenzgemindert sein, das nicht verstanden zu haben.

Es gibt hier viele Meinungen, Einschätzungen, Empfehlungen.
Ich persönlich denke, dass du es für den Augenblick richtig machst - mit abwarten und beobachten.

Bis auf eins - möchtest du den Kontakt wirklich so weiterpflegen, wenn dein Mann und diese Frau sich so zueinander hingezogen fühlen..? Hältst du das tatsächlich für sinnvoll, wenn das Feuer schon entfacht ist..?
Ich finde diese Anzüglichkeiten aus der WhatsApp Nachricht bez. der roten Unterwäsche und das Geständnis der anderen Frau durchaus nicht so harmlos wie manch anderer hier.

02.06.2024 15:52 • x 8 #1125


A


x 4