49751

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Keiner hat gefordert sich Gefühle abzutrainieren!

Ach? Und wozu soll man dann
Zitat von Wurstmopped:
auf Triggerpunkte schauen

?
Wenn Gefühle ok und erlaubt sind, wozu ist es dann wichtig, zu verstehen, wo sie herkommen, deiner Ansicht nach?

27.03.2025 08:30 • #10711

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Wenn Gefühle ok und erlaubt sind, wozu ist es dann wichtig, zu verstehen, wo sie herkommen, deiner Ansicht nach?

Weil viele negative Gefühle, mit einem selbst und nicht mit meinem Gegenüber zu tun haben. Defizite in der Sozialisierung oder antrainierte Verhaltensweisen in der Erziehung, die einem nicht gut tun....

27.03.2025 09:05 • x 1 #10712

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Weil viele negative Gefühle, mit einem selbst und nicht mit meinem Gegenüber zu tun haben. Defizite in der Sozialisierung oder antrainierte ...

Ja klar, natürlich. Aber woran soll man dann arbeiten und was ist das Ziel dieser Arbeit?

27.03.2025 09:36 • #10713

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Ja klar, natürlich. Aber woran soll man dann arbeiten und was ist das Ziel dieser Arbeit?

Ein Ziel kann sein, erst einmal herauszufinden warum ich getriggert werde, wo die Ursache liegt.
Wenn ich mir das bewusst gemacht habe, die Ursachen tiefer liegen, kann ich lernen, besser mit diesen Gefühlen umzugehen.
Beispiel inneres Kind, ich kann es befrieden und bin nicht hilflos, immer wieder die gleichen Emotionen durchleben zu müssen.
Das kann man auch banal auf den Alltag übertragen, ein schlechter Tag im Office oder der doofe Kollege der mir einen mit gibt, die hervorgerufenen Emotionen sollten nicht meinen Alltag bestimmen, wenn ich mich länger als 5 Minuten darüber ärger, hat das was mit mir selbst zu tun.
Und es ist meine Aufgabe, das zu bewältigen, denn ich sollte mich nicht damit abfinden, dass andere Menschen so viel Macht über mein Leben haben.

27.03.2025 09:55 • x 2 #10714

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ich mir das bewusst gemacht habe, die Ursachen tiefer liegen, kann ich lernen, besser mit diesen Gefühlen umzugehen.

Um mit Gefühlen umzugehen, muss man nicht verstehen, wo sie herkommen.

Was bedeutet für dich mit Gefühlen gut ungehen?

Zitat von Wurstmopped:
bin nicht hilflos, immer wieder die gleichen Emotionen durchleben zu müssen.

Was ist daran problematisch, Gefühle durchleben zu müssen, wenn du doch meinst, Gefühle seien nützlich und okay?

27.03.2025 09:58 • #10715

U
@Wurstmopped @Blind-Meg
Könntet ihr vielleicht per Pn kommunizieren oder einen Extra Thread dafür veröffentlichen?
Mit Dinania und ihrem Mann hat eurer seitenweises Geschreibsel irgendwie nichts mehr zu tun.

27.03.2025 10:02 • x 14 #10716

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Was bedeutet für dich mit Gefühlen gut ungehen?

Sie einzuordnen, wo kommen sie her, warum bin ich so angefasst, was hat das mit mir selbst und meiner Vergangenheit zu tun.
Gebe ich ihnen Raum oder sind das negative Auswirkungen meiner vorherigen Erfahrungen? Will ich weiter gefangen sein oder mich davon befreien.
Sage ich Stopp oder lasse ich mich in der Negativspirale treiben.

27.03.2025 10:03 • #10717

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
Gebe ich ihnen Raum oder

Zitat von Wurstmopped:
Will ich weiter gefangen sein oder mich davon befreien

Zitat von Wurstmopped:
Sage ich Stopp oder

Also doch unterdrücken, vermeiden, kleiner machen, wegmachen.

27.03.2025 10:04 • #10718

V
Zitat von Wurstmopped:
Und es ist meine Aufgabe, das zu bewältigen, denn ich sollte mich nicht damit abfinden, dass andere Menschen so viel Macht über mein Leben haben.

Ja, das ist wahrscheinlich der Hauptpunkt beim Mann:
Die Macht behalten. Über sich selbst , aber vor allem über andere. Besonders auch über Frauen. Und wie geht das besser, als indem mann seine Gefühle unter Verschluss hält? Im Zweifelsfall waren es keine großen Gefühle und die Macht blieb beim Mann.

27.03.2025 11:09 • x 1 #10719

MissLilly
Wenn die Gefühle erstunken und gelogen sind, dann bringt es auch nix über sie zu sprechen ...oder vielleicht doch ?

27.03.2025 11:21 • #10720

Wurstmopped
Zitat von Valerieee:
Ja, das ist wahrscheinlich der Hauptpunkt beim Mann: Die Macht behalten. Über sich selbst , aber vor allem über andere. Besonders auch über ...

...das böse Patriarchat.... langweilig, sorry.
Wenn du meinen Ausführungen gefolgt und verstanden hättest, dann geht es natürlich um Macht, nämlich Selbstermächtigung, was bei vielen Frauen auch auf der Agenda steht, warum das allein den Frauen vorbehalten sein soll, mir ein Rätsel, aber gut, deine Meinung.

27.03.2025 11:29 • #10721

CleoK
Zitat von Valerieee:
Die Macht behalten. Über sich selbst , aber vor allem über andere. Besonders auch über Frauen. Und wie geht das besser, als indem mann seine Gefühle unter Verschluss hält? Im Zweifelsfall waren es keine großen Gefühle und die Macht blieb beim Mann.

Von der Seite betrachtet leider wirklich mit viel Wahrheit. Was bestätigt das? Das unser Lebensmodell doch nicht so verkehrt ist, weil da gibt es Gefühl und keine Macht.
Aber das was du oben so treffend beschrieben hast, kenne ich aus meinem vorherigen Leben und ich möchte dahin auch wirklich nie mehr zurück. Es ist wohl leider so, ich muss das Klischee bedienen, anscheinend liegt es in den Genen der (meisten) Männer.

27.03.2025 11:57 • x 1 #10722

N
Liebe Dinania

Hattest du bereits die Sitzung bei der Therapeutin nachdem du dich in der letzten etwas eröffnen konntest?

27.03.2025 12:15 • x 1 #10723

D
Zitat von Natasa:
Hattest du bereits die Sitzung bei der Therapeutin nachdem du dich in der letzten etwas eröffnen konntest?

Ich habe nächste Woche Mittwoch erst wieder einen Termin. Ich habe heute sogar angerufen weil ich gerne früher mit ihr geredet hätte weil ich mich gerade so rein steigere........

Diese Frau lässt einfach nicht locker.........er schrieb das er sie gerne wieder sehen würde........sie schrieb dann zwinkernd du hast doch die billigen ausreden......er meinte du weist doch wie es bei der Arbeit gerade ist........dann schrieb sie mit lachsmiley,weiß ich aber ich glaube ich brauche langsam doch noch einen zweiten Freund........dann schrieb er der ......... (ein Kumpel ihrer Freundin) freut sich bestimmt.
Weißt du was, schei......drauf. Ich blocke mir nächste Woche Freitag den Vormittag und hab dann drei Stunden einen sehr wichtigen Termin......mir dir!

Dann ging sie nicht darauf ein und schrieb nur danke für den Tipp mit ........ aber ich brauch deine hilfe nicht. Ich kann mir selbst jemand suchen.........

Dann schrieb er sag mir doch bitte ob wir uns am Freitag sehen........
Dann schrieb sie, ich denke ja.......und er dann du darfst auch frei entscheiden was du gerne machen möchtest und du du fehlst mir wirklich sehr.........

Was ist das jetzt wieder.........das ist fünf tage vor unserem Urlaub und er davor sagte er doch immer es geht nicht.........

27.03.2025 14:49 • #10724

T
Zitat von Dinania:
Was ist das jetzt wieder......

Genau dasselbe wie vor 100-200 Seiten auch schon..?

Zitat von Dinania:
Diese Frau lässt einfach nicht locker......

Zitat von Dinania:
er schrieb das er sie gerne wieder sehen würde.....

Dinania... finde den Fehler!

27.03.2025 14:51 • x 21 #10725

A

Fremdgehen & Affären Tipps

x 4

Aktuelle Top Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Aktuelle Diskussionen

Hits

Antworten