36574

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von Sliderman:
Er hat versucht die Wahrnehmung der TE mit Gaslighting zu negieren , hat weder Verständnis gezeigt, noch sein Verhalten geändert.

Das klingt nicht danach , dass er eine klare Ansage bekommen hat.

Das eine schließt das andere leider zu 100% nicht aus. Hier spreche ich aus jahrzehntelanger Erfahrung.

Das Gaslighting hat absolut gar nichts damit zu tun, dass der andere die Ansage nicht verstanden hätte.

Im Gegenteil.

Je besser der andere die Ansage verstanden hat - umso massiver das Gaslighting.

Hier ist es nicht einfach, bei sich selbst zu bleiben. Wie man an Dinanias Beispiel gut sehen konnte.

Hätte er die Ansage nicht verstanden oder gar nicht ernst genommen, wäre gar kein Gaslighting nötig gewesen.

Abgesehen davon ist das mit dem Gaslighting eine Charakterfrage.
Ein Mensch, der das grundsätzlich nicht macht wird es auch nicht anwenden, nur weil es mal bequem ist.

Meist sind Menschen, die andere so behandeln, schon grundsätzlich so drauf... ich selbst würde - selbst wenn ich mich unbequem bei etwas ertappt fühlen würde - niemals Gaslighting anwenden, weil ich das gar nicht drin habe.
Gibt aber Menschen, die so etwas gut gelernt haben und es ständig anwenden, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.

02.06.2024 09:05 • x 6 #1051

Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Je besser der andere die Ansage verstanden hat

Er hat keine bekommen.

Nachdem sie mit ihm geredet hat, brachte er die nächste Eskalation im Biergarten…

02.06.2024 09:08 • x 4 #1052

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

T
@Sliderman auch hier... das Eine hat nichts mit dem anderen zu tun... die Ansage hat er bekommen... sein innerer Drang nach der anderen Frau scheint stärker zu sein.
Ich denke wohl dass er es verstanden hat, sich nur darüber hinwegsetzt.
Vermutlich dachte er einfach, dass die Situation im Biergarten halb so wild wäre.
Und ich muss gestehen - im Vergleich zu den anderen Vorkommnissen wie Brüste streicheln, im Auto Händchen halten, anzügliche Witze über Unterwäsche machen und dem anderen im Pool Knutschflecke verpassen fand ich das mit dem Biergarten auch nur halb so wild.

Ich hätte da schon 10 Stufen früher angesetzt. Nun ist es halt so, dass die TE das nicht getan hat - der Mann jetzt aber trotzdem irgendwie bescheid weiß. (Er müsste schon einen arg niedrigen IQ haben, wenn er das jetzt nicht verstanden hätte.)

Die nächsten Schritte sollten sehr gut überlegt sein, sonst macht sich @Dinania in jeder Hinsicht unglaubwürdig.

02.06.2024 09:12 • x 8 #1053

B
Sie hat ja gesagt, was sie stört und dass sie alles mitbekommen hat... Was kann sie in dieser Lage noch anderes tun? Realistisch?

Wir sind uns einig,dass wir den Mann nicht beeinflussen können.Hat auch niemand behauptet.
Was aber möglich ist, dass es eben nicht unbedingt zu einer klaren Ansage von der te kam, mit einer Botschaft die bei ihm angekommen ist.
So dass nur Ignoranz von ihm den Dialog blockt.
Dann erst kommt der Punkt, an dem sie Entscheidungen treffen kann.

02.06.2024 09:15 • x 2 #1054

A
Zitat von HerrZ:
Also ja, warum nicht temporär Hornysitter, Mami, oder über Bande spielende, strategische Spinne, die ihr Netz spinnt, in dem er sich wieder fängt?

Weil das absolut würdelos ist.

02.06.2024 09:15 • x 1 #1055

Sliderman
im Pool Knutschflecke verpassen

Das wusste ich noch gar nicht.
Ich hatte etwas von einem Mückenstich gelesen….

02.06.2024 09:16 • x 3 #1056

T
Zitat von Sliderman:
Das wusste ich noch gar nicht. Ich hatte etwas von einem Mückenstich gelesen….

Ich habe da so meine Zweifel, nach dem Vorlauf, den die Geschichte schon hatte...

02.06.2024 09:36 • x 3 #1057

T
Zitat von BernhardQXY:
Was aber möglich ist, dass es eben nicht unbedingt zu einer klaren Ansage von der te kam, mit einer Botschaft die bei ihm angekommen ist.

Sollte er nicht einen IQ von unter 80 haben halte ich das für vollkommen ausgeschlossen.

02.06.2024 09:37 • x 3 #1058

B
@thegirlnextdoor
Bin gerade durch alle ihre Beiträge gegangen und nein, ganz klar war das nicht.
Es waren fast ausschließlich du Botschaften und damit hervorragend geeignet, dass der andere dicht macht.
Das einzige, was ich gelesen habe war die Frage:
Weißt du....
Auch das ist keine klare Aussage.
Letztlich reden beide um den heißen Brei, jeder verteidigt seinen Standpunkt, keiner geht auf den anderen ein.
Für mich persönlich ist das keine klare Kommunikation.
Und somit schließt sich der Kreis.

02.06.2024 09:46 • x 4 #1059

T
Zitat von BernhardQXY:
Für mich persönlich ist das keine klare Kommunikation.

Das mag schon sein. Dennoch müsste der Mann einen IQ von 40 haben um nicht verstanden zu haben, dass @Dinania das mit der anderen Frau nervt.
Dass man es hätte klarer kommunizieren können - keine Frage.
Dass er es nicht verstanden hat - anhand seiner Reaktion ausgeschlossen. (Sonst hätte er dich dumm gestellt und gefragt wie - Hilde und ich..? anstatt zu sagen ach Quatsch, das bildet du dir nur ein!
Diese Diskussion geht um des Kaisers Bart.

02.06.2024 10:11 • x 3 #1060

B
@thegirlnextdoor
Ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden.
Es geht in der klaren Kommunikation nicht nur darum, ihm verständlich zu machen, dass sie etwas stört, sondern dass es konkreten Einfluss auf die Ehe hat.
Und das wiederum kommt nicht Rum.
Zumindest aus dem von ihr beschriebenen Gespräche.

02.06.2024 10:14 • x 3 #1061

T
Zitat von BernhardQXY:
Es geht in der klaren Kommunikation nicht nur darum, ihm verständlich zu machen, dass sie etwas stört, sondern dass es konkreten Einfluss auf die Ehe hat.

Ok, verstehe.
Nur - so einfach funktioniert das nicht.
Dazu müssen BEIDE bereit sein. Dass allein die TE sich das wünscht, genügt nicht.
Man kann nur klar kommunizieren und darüber Einfluss nehmen, wenn der andere das auch zulässt/möchte und mitmacht.
Ich sehe den Mann hier massiv abblocken. Da kann @Dinania sich auf den Kopf stellen... wenn er nicht mitmachen will, wird er es nicht tun.

02.06.2024 10:17 • x 5 #1062

B
@thegirlnextdoor
Korrekt, wenn der Mann sie blockt, kann sie nichts tun.
Allerdings liest es sich für mich dass er atmosphärische Störungen wahr nimmt und sie ignoriert.
Sie hat noch nicht kommuniziert, dass sie eine scheixxangst um die Ehe hat und dass sein Verhalten zur Freundin da eine entscheidende Rolle spielt.
Auch fehlt, dass sie seine beschwichtigungsversuche- Gaslightning mag ich das noch nicht nennen- nicht akzeptiert.
Für mich ist das Ende der Kommunikation noch nicht erreicht.

02.06.2024 10:41 • x 3 #1063

Sliderman
@thegirlnextdoor

Was sollte die TE denn tun?

Aussitzen? Aushalten?
Sich weiter erniedrigen, demütigen und vorführen lassen?
Das kann wohl kaum im Sinne der TE sein.

Wenn er blockiert, ignoriert und weder Einsicht , noch Verständnis zeigt, dann sollte die TE ins handeln kommen.

02.06.2024 10:53 • x 4 #1064

B
@BernhardQXY
Ich muss da noch etwas hinzufügen. Ich bin der festen Überzeugung dass man in seiner Beziehung offen werden muss und dazu gehört auch, dass man sich zeigt. Verzweifelt und verängstigt.

02.06.2024 10:53 • x 3 #1065

A

x 4