36632

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

B
Beside der Diskussion ob der Qualifikation eines Forenmitglied zurück zum Thema.

In Sachen Kommunikation ist es schwarz weiß.
Alles was nicht klar formuliert ist, führt zu Interpretation und somit zu Missverständnissen.
In diesem Fall -
Vielleicht hat der Mann irgendwas gemerkt. Bloß ob er die Botschaft verstanden hat, das ist mehr als fraglich.

Ich bleibe auch dabei, wenn direkte Ansprache nicht fruchtet, funktioniert es über Bande auch nicht.
Kühe können nicht fliegen, auch wenn man sie hoch wirft.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten:

Es ist so eine Art Anfangsphase: die beiden fühlen mehr füreinander als einer Freundschaft gut tut.
Und der Mann spielt mit dem Feuer.

Oder aber da läuft etwas.
Und dann ist die Frage im ersten Fall, ob die Frau da wirklich mitspielt oder ob es ein Alk. oder stimmungsbedingtes Akzeptieren war.

Egal wie, welche Möglichkeiten bleiben der Te?

Nach meiner Meinung bleibt ihr nur:
Aufklärung und da ist als erster Ansprechpartner der Mann.
Im Rahmen der Freundschaft in zweiter Näherung auch die andere Frau.

Das große Problem in solchen Fällen ist die Machtlosigkeit. Wenn zwei Menschen beschließen Zärtlichkeiten auszutauschen hat ein anderer keine Chance, das zu verhindern. Das einzige was bleibt ist diese Machtlosigkeit zu akzeptieren und daraus seine Handlungen abzuleiten.
Ich persönlich halte die Ehe für ein hohes Gut und da lohnt es sich aus vielen Gründen, um diese zu kämpfen, auch Erniedrigung temporär (!) zu ertragen und und geduldig zu sein.

Wir Menschen neigen dazu, vor anderen gut dazustehen und vor allem nie die Verantwortung für Schieflagen zu haben.
Das erklärt auch die Entrüstung: naaaain, ich und Melanie, wie kommst du denn darauf?
Und auch die Schuld Umkehr:
Was, wir sollen uns nicht mehr mit den anderen treffen? Sag mal spinnst du? Du siehst ja wohl Gespenster. Ich mag Klaus und Melanie mehr ist da nicht.

Hier zu bestehen und klar seinen Standpunkt zu vertreten, ist nicht einfach, zumal ja on top die Unschuldsvermutung gilt.
Ich bleibe bei meinet Meinung, dass solche Spiele nichts zu einem Bestand/Weiterentwicklung/Neuausrichtung der Ehe beitragen.
Das einzige was ich durch die Perspektive anderer Floristen akzeptieren kann ist, dass es ein kleiner Schritt war, ins Handeln zu kommen. Und sich aus der Angststarre zu lösen.
Wenn es dem eigenen Selbstwert dient, von mir aus. Für mich ist es Energieverschwendung, aber gut, jeder geht in seinem Tempo.
Wenn ich mir das große ganze anschaue, dann bleiben trotzdem nur klare Worte und klare Entscheidungen.

02.06.2024 08:21 • x 9 #1036

B
Zitat von BernhardQXY:
Ich persönlich würde in dieser Situation kommunizieren:
Lieber xy
Ich merke genau die Anziehung zwischen dir und der klj. Ich habe Sorge, dass es unsere Ehe gefährdet.
Ich möchte dass wir die Gelegenheit nutzen, an unserer Beziehung zu arbeiten.

@GarstigeGräte
Weißt Du, ich kommuniziere in meinem Leben tatsächlich so. Da ist nix grosmäuliges dabei.
Seit dem ich dazu übergegangen bin, mich klar und deutlich auszudrücken, komme ich nicht nur in meiner Ehe sondern auch mit meinen Mitmenschen deutlich besser aus.

02.06.2024 08:27 • x 5 #1037

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

A
Zitat von SchlittenEngel:
In deinem Thread kennst du nicht mal den Begriff „MLC“ .

MLC ist weder ein feststehender Begriff in der Psychotherapie, noch eine psychische Erkrankung. Scheint nur forenintern so genannt zu werden.

02.06.2024 08:34 • #1038

Brennessl
ich finde die einladung ins zuhause um die beiden dann zu überwachen und zu kontrollieren reichlich komisch, bitte nicht krumm nehmen.

liebe dinania, du handelst total ambivalent in meinen augen.

zuerst machst du deinem mann flirt und grabsch-vorwürfe, du sagst, dass du das alles so nicht möchtest, machst klar, dass du deren gemeinsame teilnahme an einem kurs nicht wünscht, bei einem zufälligen treffen im biergarten wills du dich nicht dazusetzen und dann lädst du die beiden ad hoc ein. (?)

mit verlaub, wie soll sich dein mann da auskennen?

das ist alles so schwammig und nebulös, was du mit der aktion bezweckt ist mir schleiherhaft. ist das dein art zu demonstrieren, dass die beiden jetzt unter deiner beobachtung stehen?

ich weiß ja nicht....

ich verstehe schon, dass du verwirrt bist, aber du kommunizierst das eine und tust das andere. und führst dich damit wieder selbst ad absurdum in meinen augen.

nochmal, wer soll das und damit dich ernst nehmen?

02.06.2024 08:39 • x 8 #1039

Islantilla
@BernhardQXY

Finde ich auch gut, wenn Männer genau das sagen, was sie denken und nicht lange drumherum reden.
Die meisten gehen ja jeder Diskussion aus dem Weg, sei es aus Bequemlichkeit oder weil denen einfach nix dazu einfällt.
Das finde ich schade, weil ich dann als Frau gar nicht weiß, woran ich bin und evtl. auch falsche Schlüsse ziehe.

02.06.2024 08:45 • x 4 #1040

T
Ich habe alle 70 Seiten des Threads gelesen, und gefühlt 2598 mal, dass die TE mit ihrem Mann sprechen soll.
Ok.

Nun bin ich auch ein Mensch der Sorte, die ALLES offen und ungeniert anspricht.
Auch ich hätte in Vergleichbarer Situation meinen Mann zur Rede gestellt, wobei ich im Leben nicht mit einer ehrlichen Antwort rechnen würde.

Ich fürchte solange der Mann sich nicht mit konkreten Trennungsgedanken trägt und selbst in Erwägung zieht, die Beziehung zu beenden, würde er sich eher die Zunge abschneiden als ihr die Wahrheit zu sagen.

Der Exmann einer Freundin gibt bis dato nicht zu, dass er seine Frau betrogen und warm gewechselt hat - obwohl es zahlreiche handfeste Beweise dafür gibt, die eindeutig belegen, wann er sich wo und wie lange bei der Affäre ausgehalten hat bevor er aus der ehelichen Wohnung zu ihr gezogen ist.

Ich finde es falsch, hier so massiv auf @Dinania einzuwirken - falls ihr Mann und diese Frau tatsächlich eine Affäre beginnen wollen, wird keiner es verhindern können.

Ihr Mann und die andere Frau wissen nun Bescheid, dass sie im Bilde ist - mehr kann sie doch gar nicht tun.

Das Einzige, was ihr, realistisch gesehen noch bliebe wäre, bei ihrem Mann nachzuhaken ob ihm etwas in der Ehe fehlt.

Aber, cave: Es muss beileibe nicht immer etwas fehlen oder extrem in Schieflage sein, dass ein anderer Lust auf neue Haut bekommt... kommt alles auch in grundsätzlich funktionierenden Beziehungen vor.
Gerade Fremdverliebtheit ist eine Sache, gegen die man letzten Endes absolut machtlos ist. Wann es wie und warum bei jemandem Klick macht...
Falls da jemand ein wissenschaftlich erprobtes Mittel dagegen kennt... immer nur her damit. Würde sicher einigen helfen.

02.06.2024 08:46 • x 14 #1041

Sliderman
Zitat von HerrZ:
Weinchen nur noch mit Dir, da er erwiesen (unter Alk

Sorry, aber hat die TE es mit einem erwachsenen Mann oder einem Kind zu tun?

Menschen die unter Alk eskalieren, haben ganz andere Probleme, nämlich mit ihrem Charakter!

Ich glaube auch nicht , dass es zielführend ist, wenn @Dinania jetzt seine Mami spielt.

02.06.2024 08:47 • x 9 #1042

T
Ps - die Diskussion um Offenheit und Ehrlichkeit in Ehren. Bei mir rennt man damit offene Türen ein, weil ich der letzte Mensch bin, der aus seinem Herzen eine Mördergrube machen würde, egal bei welchem Thema.
Aber es ist nicht jeder so, und Leute, die mit Mitte 40 nicht zur Sorte rede immer frei von der Leber weg gehören, werden auch nicht so, nur weil sich das hier ganz viele Leute ganz fest wünschen würden.
Ich meine nur... mir fällt es einfach seit 70 Seiten extrem auf.

Man kann jemandem ja einmal oder zweimal zu einer offenen Aussprache raten. Nur ganz ehrlich - wie viele Leute würden bei diesem Thema schon wirklich offen und ehrlich sagen ja, Schatz. Ganz richtig. Du hast mich ertappt. Ich habe mich fremdverliebt. Asche über mein Haupt...

Leute, die so ehrlich sind, würden das Thema wohl irgendwann von sich aus ansprechen und sich dann ehrlich trennen, anstatt Affären zu initiieren oder zu führen.

02.06.2024 08:50 • x 10 #1043

Sliderman
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich fürchte solange der Mann sich nicht mit konkreten Trennungsgedanken trägt und selbst in Erwägung zieht, die Beziehung zu beenden, würde er sich eher die Zunge abschneiden als ihr die Wahrheit zu sagen.

Richtig !
Deshalb sollte sie ihm eine klare Ansage machen.
Wenn….dann…

02.06.2024 08:51 • x 6 #1044

Gastxy45
Zitat von Sliderman:
Menschen die unter Alk eskalieren, haben ganz andere Probleme, nämlich mit ihrem Charakter!

02.06.2024 08:51 • x 2 #1045

T
Zitat von Sliderman:
Deshalb sollte sie ihm eine klare Ansage machen.
Wenn….dann…

@Dinania schrieb mehrmals, dass ihm das klar sei.
Davon würde ich auch ausgehen. Schließlich führen sie keine offene Beziehung und sie hat ihren Unmut jetzt mehrmals zum Ausdruck gebracht.

Ich denke persönlich, sie kann jetzt nichts mehr tun außer beobachten, versuchen herauszufinden ob ihrem Mann nicht doch etwas in der Beziehung fehlt oder sich trennen.
Letzteres wäre momentan ein noch drastischer Schritt - nicht dass ich das Verhalten des Mannes in irgendeiner Form gutheißen würde, wirklich nicht, aber Fremdverliebtheit kommt vor - und nicht jeder (auch nicht jeder Fremdverliebte) möchte deswegen die Beziehung beenden.

02.06.2024 08:55 • x 3 #1046

B
@thegirlnextdoor
Aber es ist nicht jeder so, und Leute, die mit Mitte 40 nicht zur Sorte rede immer frei von der Leber weg gehören, werden auch nicht so, nur weil sich das hier ganz viele Leute ganz fest wünschen würden.

Nein, so etwas geschieht natürlich nur aufgrund der Entscheidung, so zu sprechen.
Aber jeder kann das lernen. Unsere älteste Kursteilnehmerin war über 80, eine einfache Frau, Töpferin und weit entfernt von altersmilde.
Was hat sie über die Verletzungen aus ihrer Familie geschimpft.
Hausverbot kassiert. Und im Verlauf der drei Jahre hat sich in ihr eine Menge getan.

02.06.2024 08:59 • x 1 #1047

Sliderman
schrieb mehrmals, dass ihm das klar sei.

Dann habe das wohl überlesen.
Er hat versucht die Wahrnehmung der TE mit Gaslighting zu negieren , hat weder Verständnis gezeigt, noch sein Verhalten geändert.

Das klingt nicht danach , dass er eine klare Ansage bekommen hat.

02.06.2024 09:00 • x 7 #1048

HerrZ
Zitat von Sliderman:
Sorry, aber hat die TE es mit einem erwachsenen Mann oder einem Kind zu tun.

Gerade hat sie es mit Ihrem Mann zu tun, der abdriftet. Und ja, wie bei einem Kind muss er (leider erneut) lernen, begreifen, vermittelt bekommen, wo sein Platz in der (Familien-)Welt ist. Was er darf, kann, soll. Und was nicht. Er hat das leider verloren. Ignoriert es. Ohne Intervention seitens Dinania? Ist m.E. die Affäre vorprogrammiert. Selbst mit Intervention möglich bis wahrscheinlich. Es geht doch nur darum sein Bewusstsein (sic!) wieder zu wecken.

Zitat von Sliderman:
Ich glaube auch nicht , dass es zielführend ist, wenn jetzt seine Mami spielt.

Da sie (derzeit) nicht gleichberechtigte Partnerin ist, bleiben halt nur andere Hüte und Rollen. Ich bin absolut kein Freund von Spielchen oder Bande. Aber Ansagen funktionieren (für beide und bei beiden) ja scheinbar nicht. Also ja, warum nicht temporär Hornysitter, Mami, oder über Bande spielende, strategische Spinne, die ihr Netz spinnt, in dem er sich wieder fängt?

Zitat von Sliderman:

Stimmt.

Disclaimer: Das klingt alles mehr nach Widerspruch als ich es meine. Grundsätzlich sind wir sehr ähnlicher Meinung. Krieg es gerade nicht besser hin.

02.06.2024 09:01 • x 4 #1049

T
@BernhardQXY darum geht es nicht, Leute wie Dinanias Mann sehen in einer solchen Situation keinerlei Bedarf, derlei zu lernen und werden es auch nicht tun - nur weil sie oder ein paar Forumsmteilnehmer hier sich das wünschen würden.
Er wird nicht ehrlich zu ihr sein solange er diese Beziehung nicht beenden will, deswegen finde ich es sinnlos, hier so vehement in sie zu dringen.
Sie hat ja gesagt, was sie stört und dass sie alles mitbekommen hat... Was kann sie in dieser Lage noch anderes tun? Realistisch?
In der Theorie stellen sich manche das so einfach vor - wenn man aber vor einer Mauer steht und der andere partout nix sagen will, geht nix.
Mein Mann kann reden. Aber wenn er zu etwas nichts sagen will, tut er es nicht. Egal mit welchen rhetorischen Finessen und Tricks ich es versuche. Es ist so.
Letzten Endes hat jeder Mensch irgendwo seine Grenzen - und die gilt es dann auch zu respektieren.

02.06.2024 09:03 • x 7 #1050

A

x 4