10

Gibt es einen Weg zurück zur Ex / was ist möglich?

S
Hallo zusammen, leider stecke ich einer sehr misslichen Lage. Lebte bis gestern mit meiner nun Ex-Freundin zusammen. Die Trennung kam ziemlich nahe Nach dem Zusammenziehen zustande. Die Beziehung war ca. 2 Jahre alt. Es war eine Patchwork Situation die durch unglückliche Umstände kurz nach dem Zusammenziehen in die Brüche ging. Ihrerseits waren Vorwürfe, dass ich die Situation mit fremden Kind nicht ausreichend annehmen würde im Spiel. Ich teile kleine Aspekte ihrer Meinung aber bin auch wie andere Leute des gemeinsamen Umfeldes nicht dieser Meinung. Dinge die sie angeprangert hat war ich auch bereit zu korrigieren, was mit Hinweis das bist nicht du dann abgelehnt wurde.

Dann kam das ja fast übliche Spiel mit Zeit lassen ihrerseits und einer völlig kaputten Situation zu Hause bis ich dann nach ca. einem Monat eine Entscheidung eingefordert habe um daran nicht völlig kaputt zu gehen. Das nervte sie und dann war/ist Schluss.
Nun lässt sie sich immer Türchen offen wie im Moment kann sie das nicht und froh, wenn die Situation so erstmal beendet ist oder verrät sich, dass sie Meinung neue Wohnung besichtigt hat oder ihre Mutter machte Andeutungen, dass sie gerne meine neue Wohnung hätte. Auf den Moment bezogen ist sie jedoch eindeutig klar gewesen und sagte jetzt will sie das nicht, wo ich nochmal den Schritt zurück gehen wollte. Und dementsprechend verhält sie sich gerade. Kurz dazu. sie ist ein ziemlicher Kopfmensch und agiert recht hart emotional nun in dieser Situation.

Dazu bat mich ihre Mutter noch um ein Gespräch und lies durchblicken, dass von meiner Ex aus noch Gefühle im Spiel wären, aber sie glaubt, dass wir erst auf Abstand gehen sollten und vielleicht dann in einiger Zeit ein Gespräch führen müssen. Weil wir bescheuert sind sie die Worte der Mutter. 

Wie schauts eurer Erfahrung nach aus? Gibt es noch einen Weg zurück? Wie schätzr ihr so eine Situation ein? Inwieweit kann ich jetzt überhaupt etwas tun ausser so ne art abstand in form einer Kontaktsperre, was ja sicher Vor- und Nachteile hat?

Danke schin mal

18.12.2017 11:06 • #1


Luto
Zitat von Sven190303:
Ihrerseits waren Vorwürfe, dass ich die Situation mit fremden Kind nicht ausreichend annehmen würde im Spiel. Ich teile kleine Aspekte ihrer Meinung aber bin auch wie andere Leute des gemeinsamen Umfeldes nicht dieser Meinung. Dinge die sie angeprangert hat war ich auch bereit zu korrigieren, was mit Hinweis das bist nicht du dann abgelehnt wurde.

Das ist eine beliebte Taktik, um von seinen eigenen Problemen abzulenken. Sowas sollte man immer weitgehend ignorieren.
Zitat von Sven190303:
Wie schätzr ihr so eine Situation ein?

Ich glaube, dass sie einen an der Waffel hat und Dir eher nur Leid bringt... aber reines Bauchgefühl.

18.12.2017 12:04 • x 2 #2


A


Gibt es einen Weg zurück zur Ex / was ist möglich?

x 3


S
Die Kontaktsperre hat nur Vorteile, Vorteile für dich, und momentan bist du wichtig und niemand sonst. Du warst ja bereit, dein Verhalten zu korrigieren. Sie lenkt ab, möchte sich lieber trennen? Also gut, zeig es ihr

Kontaktsperre. Wenn sie sich meldet, dann bitte nur kurz und knapp antworten. Wenn sie über die Beziehung sprechen möchte, sag einfach, dass dir momentan soviele tolle Sachen im Leben passieren, du findest es momentan am besten so. Mit ihrer Mutter musst du dich auch nicht mehr unterhalten.

Du kannst nur gewinnen. Entweder, sie sieht ein, was sie an dir hatte, oder du siehst ein, was du an ihr nicht hattest

18.12.2017 13:35 • x 2 #3


S
Danke für eure Antworten.

Denke werde es auch so handhaben. Wie sagt man so schön? Wer mich nicht will, bekommt mich auch nicht.

Leichter gesagt als getan, aber dass es so schlimm würde eine Familie aufzugeben, wo das Kind nicht mal das eigene ist, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Es ist nur so unfassbar schwierig jetzt gefühlt sämtliche zügel aus der Hand zu geben. Aber das gehört sicher an anderer Stelle hier ins Forum.

18.12.2017 15:19 • x 3 #4


S
Es ist nie einfach. Wir verstehen dich alle . Jedem hier wurde das Herz schon Mal gebrochen, denke ich . Aber wir haben es alle geschafft, und du schaffst es auch . Wenn du wieder zu dir findest, wird sie dich ja vielleicht wollen. Du sie aber vielleicht nicht mehr.

18.12.2017 15:28 • #5


S
Sind jetzt mehrere Tage vergangen. Loser Kontakt gezwungener Weise ist immer noch da, weil es einfach noch Dinge/Formalien zu regeln gibt. Und es tut jedes mal weh.

Eine Sache ist auch weiter merkwürdig. Sie hat mehrmals angesprochen ihren Facebook-Beziehungsstatus zu ändern und dann Gründe vorgeschoben, wsrum sie es bisher nicht gemacht hat, aber bald machen wird.
Ist eigentlich eine Kleinigkeit aber wenn sie das selbst so thematisiert kommt es merkwürdig bei mir an. Ich kann das ganze sehr schlecht einschätzen. Sie scheint mir auch nicht so sichee zu sein, wie sie manchmal vorgibt...

Oder was glaubt ihr?

20.12.2017 08:54 • #6


Urmel_
Zitat von Sven190303:
Eine Sache ist auch weiter merkwürdig. Sie hat mehrmals angesprochen ihren Facebook-Beziehungsstatus zu ändern und dann Gründe vorgeschoben, wsrum sie es bisher nicht gemacht hat, aber bald machen wird.


Wenn sie auf Fakebook sowas bekanntgibt, dann wird das Scheitern offiziell und der Bewegungsspielraum reduziert sich. Sie kann also nicht mehr durch Aussagen wie ich ändere den Status bei Dir eine Reaktion hervorrufen, sondern muss ihr Handeln einem größeren Personenkreis plausibel machen. So wie die Sache aufgestellt ist, verliert sie da unterm Strich Ansehen.

So wie sie die Sache instrumentalisiert sehe ich darin keine Unsicherheit, sondern Taktik und letzendlich Egoismus bezüglich ihres eigenen Status.

Zitat von Sven190303:
Nun lässt sie sich immer Türchen offen wie im Moment kann sie das nicht und froh, wenn die Situation so erstmal beendet ist oder verrät sich, dass sie Meinung neue Wohnung besichtigt hat oder ihre Mutter machte Andeutungen, dass sie gerne meine neue Wohnung hätte. 

Dazu bat mich ihre Mutter noch um ein Gespräch und lies durchblicken, dass von meiner Ex aus noch Gefühle im Spiel wären, aber sie glaubt, dass wir erst auf Abstand gehen sollten und vielleicht dann in einiger Zeit ein Gespräch führen müssen. Weil wir bescheuert sind sie die Worte der Mutter.

Haha, grandios!

Du siehst da den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Mutter handelt im Sinne und in Absprache mit ihrer Tochter. Beachtenswert ist dabei, dass die Dame sich zwar getrennt hat, Dir die Mutter aber den Druck/Tat der Dame als eine Entscheidung von euch beiden verkaufen will. In Dieser Disziplin hat die Dame von der Mutter tolle Problemlösungstaktiken gelernt. Statt Verantwortung zu übernehmen wirst Du als Teil des Problems ins Boot geholt. Da stellt sich aber die Frage, was die Agenda bei dem Spiel ist. Und damit meine ich jetzt nicht große Liebe tralllala, sondern was da als weitere Agenda im Hintergrund lauert. Sollst Du die Dame heiraten oder sollen weitere Kinder geplant werden? Es ist offensichtlich, dass Du Dich da in einem Spiel befindest, bei dem Du am Ende Federn lassen wirst.

Und völlig abseits von allen Problem: Ist eine Mutter/Familie so in Dein Privatleben involviert, ganz davon ab, dass diese Familie das Wohl der Tochter und nicht Dein Wohl an erster Stelle hat, zieht sich diese Klüngelei ewig durch. Das bedeutet, dass bei allen Problemen sich die Tochter nie von der Mama emanzipiert hat und daraus ableitend auch nie echte Verantwortung übernehmen wird.

Oder anders: Du hast ein großes Kind an der Backe und ich sehe da keine plötzliche Reifung am Horizont.

20.12.2017 10:59 • x 2 #7


S
Bzgl. Facebook hatte ich denselben gedanken...aber ich kann auch so viel verraten: Im Prinzip weiß es eh jeder. Hatten einen recht großen Freundeskreis und das Ding ist wie ein Lauffeuer durch die Stadt gerast und neu wäre es wohl niemandem mehr. Mich sprechen jetzt sogar Leute aufgrunddessen an ob wir es nochmal versuchen würden. Trotzdem gebe ich dir vollkommen Recht. Egoismus ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt und die Haupttriebfeder.

Puh...die Situation mit der Mutter ist sehr komplex. Was ich hätte sagen müssen ist, dass ich Ihrerseits also von der Mutter gebeten wurde sie ja nicht drauf anzusprechen, weil sie (und das stimmt wirklich) schon einmal völlig ausgerastet ist, als die Mutter sich einmischen wollte ich es aber noch geblockt hatte. Jetzt gab es aber keinen Grund sich das nicht azuhören mehr für mich.

Der Rest

20.12.2017 13:34 • #8


L
Habe jetzt nicht alle Kommentare dazu gelesen. Aber was mir als erstes auffällt: die Mutter sollte sich mal zurücknehmen.
Sprich wenn, nur mit deiner Ex persönlich.

20.12.2017 13:41 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag