8

Irgendwie wiederholt sich alles im Leben

T
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin froh, dass ich nach langer Suche dieses Forum gefunden habe, in der Hoffnung, dass man hier ohne schlechtes Gewissen und Scheu über seinen Schmerz berichten kann. Im Freundes- oder Bekanntenkreis kann und will ich das Thema kaum noch anschneiden, weil ich schon Verständnis dafür habe, dass man auch irgendwann wieder über andere Dinge mit mir sprechen will, zumal ich gerade die zweite Trennung innerhalb von drei Jahren zu verarbeiten habe.
Im Februar 2009 hat sich meine Frau nach 25 Jahren Ehe von mir getrennt und ist zu ihrem Freund gezogen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, auch, weil ich sie immer noch stark geliebt habe.
Aber über diese Geschichte bin ich inzwischen hinweg, und sie ist auch nicht der Grund, warum ich hier bin.
Trotz meines damaligen Schmerzes habe ich im August 2009 eine neue Frau kennengelernt, mit der ich dann auch sehr schnell und heftig zusammengekommen bin.
Obwohl wir aus ziemlich unterschiedlichen Welten kamen und es immer wieder Differenzen gab, hatten wir dennoch eine wunderschöne Zeit.
Seit Oktober letzten Jahres wollte sie keine Beziehung mehr mit mir, so richtig voneinander loslassen konnten wir trotzdem nicht.
Seit ein paar Wochen ist auch das vorbei, weil sie sich neu verliebt hat.
Ich muss hier wahrscheinlich keinem berichten, wie es mir inzwischen geht, das ganze Programm von ständiger innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, unendlicher Traurigkeit, Einsamkeit, und und und, kennt ihr ja wahrscheinlich alle zur Genüge.
Es ist schlimm genug, dass die Frau, die ich immer noch liebe, aus meinem Leben verschwunden ist, aber das Wissen, dass sie mit jemand anderem zusammen ist, macht die ganze Situation nahezu unerträglich.
Ich ertappe mich jeden Tag ständig dabei, wie immer und immer wieder, wie bei einer Schallplatte mit Sprung, die gleichen Gedanken durch meinen Kopf kreisen.
Es ist nach wie vor so, dass meine Ex-Freundin den Kontakt zu mir nicht verlieren möchte, auch, weil es ihr leid tut, dass es mir so schlecht geht. Ich versuche immer wieder, ihr deutlich zu machen, dass ich keinen Kontakt mehr will, weil ich den Sprung von der Liebe zur Freundschaft absolut nicht schaffen kann. Dieser Sprung ist sicherlich auch leichter für denjenigen, der neu verliebt ist.
Im Moment ist es wie ein Teufelskreis. Ich habe Angst davor, ihr irgendwo zu begegnen oder mit ihr zu sprechen. Ich gehe so gut wie nie ans Telefon, wenn sie anruft, bin aber genauso verzweifelt, wenn sie nicht anruft.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich aus diesem Loch wieder herauskommen soll. Ich hoffe, dass es mir hilft, mich hier im Forum zu bewegen, auch weil ich dann merke, dass ich mit meinem Schmerz nicht alleine bin, und man sich entsprechend austauschen und vielleicht sogar helfen kann.
Irgendwie blickt man in so einer Situation nicht über den eigenen Tellerrand, verliert sich in Trauer und Verzweiflung, und erkennt nicht, dass es anderen Menschen auf dieser Welt noch viel dreckiger geht. Gleichzeitig verliert man völlig den Blick für alles Schöne, was das Leben bereithält, oder weiß es nicht zu schätzen.
Ich hoffe, dass es mir bald gelingt, diesen Blick wieder etwas zu schärfen.

Thilo

10.08.2012 16:10 • #1


K
Lieber Thilo,

erst einmal willkommen im Forum hier bist Du in jedem Fall schon mal richtig; schreib' Dir einfach alles von der Seele, und wenn Du es für Dich selbst tust...

Wie gut kann ich all das nachempfinden und nachvollziehen, was Du schreibst... das ist momentan auch mein Thema, habe das Gefühl, dass sich alles wiederholt... und dass irgendetwas falsch läuft, und man es unterbrechen müsste, damit es sich nicht wiederholt... und alles wieder seine Ordnung hat, die eigentlich keine Ordnung ist... aber wenn es sich wiederholt, kann es doch nicht richtig sein, oder... ?


Weiss leider nichts Tröstendes zu schreiben, lieber Thilo... bin momentan auch ein wenig desolat...


Viele liebe Grüsse,

Karma

10.08.2012 16:29 • x 1 #2


A


Irgendwie wiederholt sich alles im Leben

x 3


D
Hallo Thilo,
ersteinmal fühl Dich gedrückt von mir.
Ich weiss wie du Dich momentan fühlst, Jeder von uns macht schon mal solche Erfahrung einer Trennung und wie man sich fühlt!

Also ich würde Dir genau dass Gleiche raten, breche jeglichen Kontakt zu deiner Ex ab.
Da Sie bereits einen Neuen hat, wozu will Sie dann noch Kontakt zu Dir haben? ist doch Quälerei für Dich und sollte es eigentlich akzeptieren, wenn du keinen Kontakt mehr zu Ihr haben möchtest.
Sie machts Dir doch nur noch schwerer, wenn Sie Dich dauernd anruft etc. oder mag Sie es, Dich leiden zu lassn?
Wenn Sie solch schlechtes Gewissensbissen hätte, weil Sie Dich verlassen hat, hätte Sie es nicht tun sollen!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Claudi

10.08.2012 16:33 • x 1 #3


C
Hallo Thilo!

Schreib ihr einen Brief. Sag, dass du nicht aus dem Sumpf kommst, wenn sie dich immer wieder reinschubst. Es dir wichtig ist, keinen Kontakt zu haben.
Wenn du bereit sein solltest, wirst du Kontakt aufnehen. Von dir aus. Sie möge das bitte respektieren!
Versuch es einfach. Mit Glück hilft es.
Wenn nicht - neue Telefonnumern.
Hilft ja nichts!

10.08.2012 16:38 • x 1 #4


T
Liebe Karma,

Danke für Deine Begrüßung und die prompte Reaktion auf meine Zeilen.
Es wiederholt sich ja leider nicht nur die Situation an sich, sondern auch die Rückschau der Ex-Partnerin auf die gemeinsame Zeit.
Alles was damals toll war, wird plötzlich mit einem Ja Aber! versehen. Das kann einen schon ganz schön runterziehen und nagt mächtig am eigenen Selbstwertgefühl.
Es ist nicht schlimm, dass Du nichts Tröstendes zu sagen hast, es reicht schon erst einmal, sich den ganzen Frust und Schmerz von der Seele zu schreiben, und zu wissen, dass es da irgendwo den ein oder anderen gibt, der dieses Gefühl der Leere versteht, und einem zuhört.
Ich hoffe, dass sich an Deinem desolaten Zustand ganz schnell etwas ändert.

Liebe Grüße von Thilo

10.08.2012 16:44 • x 1 #5


K
Gut, dass Du hergefunden hast, Thilo vielleicht magst Du ja sogar auch ein Tagebuch hier im Forum beginnen... ? Mir persönlich hilft gerade das sehr...

Verstehe Dich vollkommen, kann auch nicht von grosser Liebe auf Freundschaft umschwenken... dann lieber gar keinen Kontakt mehr, das ist auch extrem schmerzhaft, aber immernoch lebbarer als seine Gefühle zu verleugnen...


Viele liebe Grüsse,

Karma

10.08.2012 16:53 • #6


T
Hallo liebesengelchen und Hallo Carlson,
da ich hier neu bin, sehe ich leider noch nicht, wie ich einzeln auf Eure Beiträge antworten kann.
Auf jeden Fall bin ich erstaunt und erfreut, wie schnell man hier Zuspruch auf verfasste Beiträge bekommt. Es war eine 100%-ig richtige Entscheidung, sich hier anzumelden.
Ihr habt beide völlig recht, mit Eurem Rat, endgültig alle Hoffnungen fahren zu lassen, und keinen Kontakt mehr zuzulassen. Leider bin ich ein Mensch, der sehr schlecht loslassen kann. Das war damals bei meiner Frau so, mit der ich noch ein halbes Jahr zusammengewohnt hatte, obwohl ich von ihrem Freund schon wusste.
Und auch bei meiner Ex-Freundin ist es nicht anders. Eigentlich hätte ich schon letztes Jahr den Schlussstrich ziehen müssen, aber irgendwo hat es mir doch geschmeichelt, dass sie mich trotz allem als gewisse Konstante in ihrem Leben sah. Und auch das, was ich von ihrer jetzigen Beziehung weiß, klingt sehr problembeladen.
Trotzdem sollte jetzt endgültig Schluss damit sein, sich noch irgendwelche Hoffnungen zu machen. Darum vielen Dank für Euren Rat. Ich hoffe, dass ich stark genug bin, ihn zu berherzigen, wenn sie mal wieder mehr will, als nur zu telefonieren.

Liebe Grüße von Thilo

10.08.2012 17:02 • #7


C
Versuch jetzt an dir zu arbeiten. Hast du mal über das Thema Verlassensängste nachgedacht? Das könnte eine Baustelle sein.
Versuch zur Ruhe zu kommen. Verarbeite deine Trauer. Du wirst hier viel unterstützung finden. Schreib in die Threads. Es gibt viele passende, aktuelle, für die Probleme die jetzt auftauchen.

Versuch mal Autosuggestion. Fühlt sich bescheuert an, wenn man es das erste Mal macht. Aber es hilft!

Lieber was versuchen, was dir nicht hilft, als nichts versuchen, was helfen könnte!

10.08.2012 17:10 • x 1 #8


D
Zitat von thilo63:
Ich hoffe, dass ich stark genug bin, ihn zu berherzigen, wenn sie mal wieder mehr will, als nur zu telefonieren.

Liebe Grüße von Thilo


lieber Thilo....

ich würde wie schon oben erwähnt, nicht einmal mehr mit ihr Telen, dann kanns auch weder zu einem Treffen noch zu Sonstigen kommen.
Sollte Sie deine Entscheidung des Kontaktabbruches nicht akzeptieren, wechsel einfach deine Nummer, hilft ja wohl alles nix.

Mach Dir einfach bewusst, wenn Sie sich schon für einen neuen Entschieden hat, hat Sie Dich eigentlich auch schon aus ihrem Herzen gestrichen!

Claudi

10.08.2012 17:11 • x 1 #9


K
Zitat von thilo63:
Hallo liebesengelchen und Hallo Carlson,
da ich hier neu bin, sehe ich leider noch nicht, wie ich einzeln auf Eure Beiträge antworten kann.


Klickst Du einfach im jeweiligen Beitrag oben rechts auf Zitat, und kannst Dich dann sogar auf einzelne Sätze des Schreibers beziehen, in dem Du sie zitierst (der Text, den Du zitieren und auf den Du vielleicht antworten möchtest, muss immer zwischen den quoten in den Eckklammern sein)


Liebe Grüsse,

Karma

10.08.2012 17:13 • #10


T
Liebe Karma,

je mehr ich hier lese, desto mehr werde ich bestärkt darin, auf alle weiteren Kontaktversuche meiner Ex gar nicht mehr, oder nur noch ablehnend zu reagieren.
Was gibt es Schlimmeres, als jemanden vor sich zu haben, den man liebt, und doch zu wissen, dass derjenige unerreichbar und mit seinen Gedanken wahrscheinlich völlig woanders. Diese Erfahrung, ich wage es ja kaum, zuzugeben, musste ich vor zwei Wochen machen, als wir nochmal zusammen schwimmen waren.
Darum Danke Dir und auch allen anderen dafür, dass ihr mir endgültig die Augen geöffnet habt.
Ich habe übrigens schon oft die Idee gehabt, wieder Tagebuch zu schreiben, konnte mich bisher aber nicht dazu aufraffen. Im Moment würde wahrscheinlich sowieso, zumindest, was meine Gefühle angeht, jeden Tag das Gleiche drinstehen.

Liebe Grüße von Thilo

10.08.2012 17:15 • #11


K
Hallo lieber Carlson,

Zitat von Carlson:
Versuch mal Autosuggestion. Fühlt sich bescheuert an, wenn man es das erste Mal macht. Aber es hilft!


da mögen sich die Geister scheiden, aber ich persönlich halte absolut gar nichts von Autosuggestion, weil das eine reine Gehirnwäsche ist, so wie z.B. NLP auch.Es ist nur ein Seelen-Fake, hat aber nichts mit wirklicher seelischer Verarbeitung zu tun, sondern nur mit Verdrängung...


Viele liebe Grüsse,

Karma

10.08.2012 17:16 • #12


T
Zitat von Carlson:
Versuch jetzt an dir zu arbeiten. Hast du mal über das Thema Verlassensängste nachgedacht? Das könnte eine Baustelle sein.
Versuch zur Ruhe zu kommen. Verarbeite deine Trauer. Du wirst hier viel unterstützung finden. Schreib in die Threads. Es gibt viele passende, aktuelle, für die Probleme die jetzt auftauchen.

Versuch mal Autosuggestion. Fühlt sich bescheuert an, wenn man es das erste Mal macht. Aber es hilft!

Lieber was versuchen, was dir nicht hilft, als nichts versuchen, was helfen könnte!

10.08.2012 17:25 • #13


C
Nichts anderes als wenn du dich festfrisst.
Du kansnt zumindest von falschen Gedanken loskommen. Wenn du dir suggerierst, dass du ein wertvoller Mensch bist, dann mag das Manipulatin sein, aber es ist nicht falsch.

Besser, als wenn du dir immer wieder denkst, dass du minderwertig bist, weil dich jemand verlassen hat.
Außerdem finden sich dort Mitteilungen wieder, die einfach stimmig und richtig sind.

10.08.2012 17:26 • #14


E
Hallo Thilo,

bei mir ist die Trennung 5 Monate her, und anfangs bin ich fast vor Eifersucht verrückt geworden. Ich wundere mich jetzt noch, dass ich den ganzen Schmerz ertragen habe, ohne irre zu werden. Und ich hatte niemanden zum Reden. Ich kann also gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. Mein Ex wollte auch Freundschaft, hat sich aber immer daran gehalten, dass er sich nicht melden durfte. Daran sollte deine Ex sich auch halten. Man wartet dann auch nicht ständig auf eine Nachricht.
Es wird bestimmt noch dauern, bis dein Schmerz nach läßt, bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Engel

10.08.2012 17:31 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag