Ex-Mitglied
- 88533
Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
Zitat von Calathea:Also, ich denke, ich selber bin eine Mischung aus beidem. Ich kann sehr extrovertiert sein, kann meine Gefühle gut ausdrücken, bin kontaktfreudig, offen und kommunikativ. Ich habe aber durchaus auch Phasen, in denen ich mich in mich zurückziehe, viel nachdenke, gerne alleine bin, also eher introvertiert bin.
Mein Freund ist sehr introvertiert, was unsere Beziehung manchmal kompliziert macht, weil er einfach nicht gut über seine Gefühle sprechen kann und mich das manchmal verunsichert, weil ich dann nicht weiß, was in ihm vorgeht. Mir fällt es im Gegenzug manchmal schwer, mit meinen Gefühlen zurückhaltend zu sein und ihn nicht damit zu erschlagen. Ich denke, es erfordert guten Willen und Toleranz von beiden Seiten, damit eine Beziehung zwischen zwei so gegensätzlichen Menschen funktioniert.
DieJeanne17
Ex-Mitglied
Zitat:Ich bin eher extrovertiert. Dennoch würde ich nicht behaupten, dass ich mehr Liebe brauche bzw. mir diese unbedingt von außen holen muss. Ich liebe mich selbst, schätze meine Stärken und akzeptiere meine Schwächen.
Zitat:Ich habe gern Menschen um mich, weil ich mich gern austausche, gern lache, gern tröste und auch gern kommuniziere (egal ob gerade reden oder zuhören angebracht ist). Bei mir hängt vieles sicherlich auch mit meiner Kindheit zusammen. Ich bin das dritte von vier Kindern und hatte so lange ich denken kann, immer meine Geschwister um mich. Ich kenne mich nur im Kreise meiner Familie oder meiner Freunde und da fühle ich mich auch am wohlsten.
Zitat:Ich habe auch Hobbys oder Tätigkeiten, die ich allein tue (Garten- oder Handarbeit), lese gern ein schönes Buch oder einen spannenden Artikel oder schaue mir einen Film an. Das alles würde ich aber unterbrechen, wenn sich mir die Gelegenheit bietet, mit einer Freundin oder meiner Schwester bei einem Kaffee zu klönen.
Zitat:Ich habe nie introvertierte Menschen mit Narzissnus in Verbindung gebracht, eher umgekehrt. Narzissten sonnen sich gern in der Bewunderung anderer oder erfreuen sich daran, jemand anderes zu erniedrigen. Sie sind ganz im Gegenteil ungern mit sich selbst allein.
Zitat:In einer Beziehung bin ich tatsächlich sehr offen und rede gern über Probleme. Wenn mich etwas in der Beziehung stört, spreche ich es an und schaffe es aus der Welt. Ich bin absolut nicht nachtragend. Ich bin eher 'Kumpeltyp' als Tussi und eher witzig und zugewandt als gefühlsbetont oder romantisch veranlagt. Wenn mein Freund mich überraschen will, dann lieber mit einer Fahrradtour und einem Döner auf die Hand als romantischen Dinner mit Schnulzemusik und Kerzenschen (Nichts gegen Kerzen, ich liebe Duftkerzen).
Zitat:Ich hatte bereits extrovertierte und introvertierte Ex-Freunde. Da ich keine ausschweifenden Liebesbekundungen brauche und bei Komplimenten eher Klasse statt Masse schätze kann ich mich mit kam ich sowohl mit extrovertierter als auch mit introvertierter Art klar.
Tempi
Ex-Mitglied
Zitat von Tempi:Herzlich Willkommen zurück! Ich wusste, dass Du das bist.
Ich kann beides, ganz Narz eben.
:credit: Tempi
Tempi
Ex-Mitglied
Zitat von Tempi:Wenn es zu meinem Vorteil ist. . .
Tempi
DieJeanne17
Ex-Mitglied
Zitat von DieJeanne17:Einem Punkt kann ich jedoch nicht so ganz zustimmen: das introvertierte Menschen selbstverliebt oder egozentrisch sind. Ich kenne einige, die das komplette Gegenteil sind. Sie sind unsicher und sind nicht etwa allein, weil sie das Alleinsein lieben, sondern weil sie sich nicht trauen Kontakte aufzunehmen. Mein Ex hat zum Beispiel selten von sich aus bei Freunden angerufen, weil er sich nicht aufdrängen wollte. Auch bei mir hat er sich immer rückversichert, dass mich das, was er erzählt wirklich interessiert und nicht langweilt. Das er wirklich nicht stört oder mich von etwas 'wichtigerem' abhält usw.
Er war/ist sehr oft in sozialen Kontakten so, dass er lieber nichts gesagt hat, als zu riskieren etwas falsches zu sagen. Wenn ihn etwas belastet hat, musste man es ihm aus der Nase ziehen, weil er sich und die eigenen Befindlichkeiten nicht so hoch oder wichtig eingeschätzt hat. Also da war so rein gar nichts von Selbstverliebtheit und Egozentrik zu spüren.
Ex-Mitglied
Zitat von Waldfee47:Selbstliebe und Selbstbewusstsein haben meiner Meinung nach nichts mit extro- oder introvertiert zu tun.
Ich würde auch behaupten, dass Extrovertierte nicht immer die Bestätigung von Außen brauchen.
Ich bin eher extrovertiert.. aber in manchen Situationen auch introvertiert...
ganz ehrlich: mit anderen Extrovertierten verstehe ich mich oft besser, bzw. es ist einfacher für mich...
weil ich nämlich nicht sehr geduldig bin... und ich mag es nicht so sehr, jemandem alles aus der Nase ziehen zu müssen...
andererseits kenne ich introvertierte Menschen, die sagen wenig.. und wenn sie was sagen: dann sitzt das perfekt.
Also:
Fazit wie oft:
es braucht beides
und nichts ist mehr oder weniger wert.