GastPsycho
- 88533
GastPsycho
Ex-Mitglied
Zitat von Waldfee47:Selbstliebe hat meiner Meinung nach nichts mit Egozentrik zu tun.
Selbstliebe ist: ich bin mir meines Wertes bewusst, weiß, was ich brauche ,will, und stehe selbst für mich ein.
Egozentrik ist eine Ich-Bezogenheit.
Selbstliebe drückt sich meiner Meinung nach in liebe den Nächsten wie dich selbst aus. wenn ich mich selbst liebe kann ich diese Liebe weitergeben an die Schöpfung, Tiere, Menschen, etc.
. meine Meinung.
Liebe Grüße
Ex-Mitglied
Zitat von Waldfee47:eine gesunde Selbstliebe und selbstverliebt ist in meinen Augen was anderes.
DieJeanne17
Zitat:Selbstliebe, auch Eigenliebe, bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym, mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert. Im Gegensatz zur Selbstliebe also einer Selbstannahme mit allen Stärken und Schwächen ist Selbstverliebtheit die Projektion eines idealisierten Größenselbst.
Egozentrismus bezeichnet die Haltung eines Menschen, der seine eigene Person als das Zentrum allen Geschehens betrachtet und alle Ereignisse von seinem eigenen Standpunkt und von seiner eigenen Perspektive aus bewertet.
Ex-Mitglied
Zitat von DieJeanne17:Quelle Wikipedia.
Hier sieht man deutlich das diese Begriffe unterschiedliches meinen und nicht mit introvertiert oder extrovertiert sein zu tun haben.
DieJeanne17
Ex-Mitglied
Zitat von DieJeanne17:Ich denke, dass es da Unterschiede geben kann, aber diese nicht spezifisch sind.
Es gibt:
-selbstverliebte extrovertierte Menschen, die sich von außen Bewunderung einholen
-extrovertierte Menschen mit wenig Selbstbewusstsein, die unbedingt Bestätigung von außen brauchen
-extrovertiert Menschen mit einem gesunden Maß von Selbsthilfe
-extrovertierte Menschen mit Narzissmus/Egozentrismus/selbstverliebtheit
-introvertierte Menschen mit Selbstverliebtheit/Egozentrismus die keine Menschen brauchen da sie sich eh für den Besten halten
- introvertierte Menschen mit einer geringen Selbstliebe die Angst vor Zurückweisung in soz. Kontakten haben und deshalb diese eher meiden
-introvertierte Menschen mit einer gesunden Liebe, mit Interessen außerhalb sozialer Beziehungen bis zu sogenannten Einsiedlern oder Autisten
Usw.
Keiner der beiden Gruppen kann, allein aufgrund der Zuordnung introvertiert/extrovertiert das passende Ausmaß an Selbstliebe, selbstverliebtheit oder Egozentrismus zugeordnet werden, da all diese Merkmale unabhängig der Zugehörigkeit variieren und alle möglichen Ausprägungen in beiden Gruppen vertreten sind.
Zitat:- introvertierte Menschen mit einer geringen Selbstliebe die Angst vor Zurückweisung in soz. Kontakten haben und deshalb diese eher meiden
-introvertierte Menschen mit einer gesunden Liebe, mit Interessen außerhalb sozialer Beziehungen bis zu sogenannten Einsiedlern oder Autisten
AllesGegeben30
Kaetzchen
Zitat von AllesGegeben30:Ich bin anfangs eher introvertiert, doch gewöhne mich schnell und dann kann ich schon ziemlich offen sein, gar dir Sau raus lassen
leilani
Kaetzchen
Zitat von leilani:Ich bin wohl weder das eine noch das andere.
Tendiere weder zum Vereinsmeier noch zum Zweiergespann. Ich hatte das zB noch nie - egal wie verliebt ich war - dass ich meine Freunde wegen einer Beziehung groß vernachlässigt hätte.
arjuni
Zitat von Kaetzchen:Wer sich nicht sicher ist, ob er eher zum einen oder zum anderen tendiert kann auch einen MBTI-Test machen. Introvertierheit/Extrovertiertheit ist nämlich eins der fünf Persönlichkeitsmerkmale. Zum Beispiel hier